boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 86Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.03.2014, 04:47
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Neue PC´s kosten nicht mehr die Welt.
Wenn man dennoch eine alte Kiste auf Win7 umrüsten möchte, dann sollte man Win7 pro 32-bit wählen, da alte Hard- und Software mit 64-bit Probleme bereiten kann.

Win7 wird von Microsoft noch bis Januar 2020 unterstützt.
---->http://windows.microsoft.com/de-de/w...ucts/lifecycle

also:
Win7 pro 64-bit Lizenz kaufen und 32-bit installieren

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.03.2014, 06:06
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich würde 64 Bit instalieren, da neue Software dies als Standardvoraussetzung hat.

Die meiste alte Software läuft auch unter 64 Bit.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.03.2014, 06:19
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die meiste alte Software läuft auch unter 64 Bit.
sicher....
Gerade die alte Software läuft NICHT unter 64-bit, weil 16-bit Programme nicht mehr unterstützt werden. Und komm mir jetzt bitte nicht mit "Wenn man das und das macht, dann geht es doch."
Ich habe das hinter mir und bin nach unzähligen Stunden der "Bastelei" letztendlich von 64- auf 32-bit gewechselt.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.03.2014, 06:27
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wer nutzt den noch 16 Bit programme (außer auf Messrechnern) Privat ?

Gibts da keine Moderne Vesion ?

Alles was ich zuhause benötige gibts als Freeware auf dem Markt.
oder bringt Windows 7 von Hause aus mit.

Brennprogramm
Office Packet
Antivirensoftware
Entpacker
Packer
Videosoftware
Bildbearbeitung

für alles andere nutzt man unter Windows 7 den "Windows 7 XP Mode"

http://www.drwindows.de/windows-anle...versionen.html
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.03.2014, 06:40
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin Volker!

16-bit-Programme sind im gewerblichen Bereich verbreiteter als Du es dir vorstellen kannst. In meinem Fall laufen zig Anlagen mit Steuerungen, die mittels solcher Software programmiert wurden.
Für mich gehört es zum Kundenservice dazu, dass Anlagen auch nach dem Supportende des Herstellers noch gewartet und angepasst werden können.
Der aktuelle Altersrekord liegt bei einem DOS-Programm, dass ich Ende der 1980er geschrieben hatte. Der dazugehörende Prüfstand läuft heute noch.

zum "XP-Mode":
Das ist im Prinzip ein XP-System. Leider endet der Support demnächst und der Rechner wird angreifbar(er als ohnehin schon).
Das virtuelle Rechner nicht unbedingt einwandfrei laufen, ist dir bekannt...?

Du bist natürlich immer up-to-date und wenn etwas kaputt geht, wird´s gleich entsorgt. Ein "moderner Mensch" halt.....

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 13.03.2014, 06:45
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin Volker!

16-bit-Programme sind im gewerblichen Bereich verbreiteter als Du es dir vorstellen kannst. In meinem Fall laufen zig Anlagen mit Steuerungen, die mittels solcher Software programmiert wurden.
Für mich gehört es zum Kundenservice dazu, dass Anlagen auch nach dem Supportende des Herstellers noch gewartet und angepasst werden können.
Der aktuelle Altersrekord liegt bei einem DOS-Programm, dass ich Ende der 1980er geschrieben hatte. Der dazugehörende Prüfstand läuft heute noch.

Du bist natürlich ummer up-to-date und wenn etwas kaputt geht, wird´s gleich entsorgt. Ein "moderner Mensch" halt.....

viele Grüße
Arnt
naja Ich sag ja die Messrechner. Wir haben auch unsere Probleme mit unseren Messrechnern.
Die sind absolut veraltet.
Neue Programme gibt es aber die arbeiten nicht mit den alten Messkarten zusammen. .
Daher ist unsere Abteilung die die Prüfstände baut derzeit dabei neue Messrechner zu bauen. Da gibt es allerdings mehr als ein Problem mit der Kompatibilitä (komliziertes Wort).

Da gehen ein paar tausender drauf.

Aber die Lösung über den XP Mode solltest du dir nochmal anschauen .

Wobei bei Messrechnern dies suboptimal ist.

Aber ich hoffe das der TO weniger Probleme damit hat, alte Software zu integrieren.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.03.2014, 06:48
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Sind solche Messrechner den am Internet angehängt?

Wenn nich ist es ja auch egal wenn da XP drauf läuft. Falls doch ....

dann ist das natürlich doof. Können die dann nicht ev. über eine Virtualisierung angehängt werden?
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.03.2014, 07:21
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Natürlich hängen viele Messrechner am Internet. Gerade bei Langzeitmessungen (oder -steuerungen) macht der Fernzugriff via Internet die Sache erst interessant. Auch lassen sich so Fehlermeldungen schnell verschicken.

Ganz aktuell habe ich Stress mit diversen WAGO-SPS. Auf deren Web-Interface läuft Java. Die Version ist jedoch so alt, dass sie von Firefox & Co mittlerweile geblockt wird.

edit:
In meinen Fällen geht es meist nicht um Messrechner. Vielmehr handelt es sich um Programmiersoftware für (alte) SPS. Und die läuft halt nicht unter 64-bit.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (13.03.2014 um 07:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 13.03.2014, 07:41
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Du meinst Siemens S5 und konsorten ?
oder sogar noch älter?

Ich hab noch mit dem Handterminal programmiert und war dann froh als ich das PG 750 bekam.

War ein übel schwerer Koffer.

hatte noch DOS als Betriebssystem.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.03.2014, 08:28
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Als Lizenznachweis gilt alleine der originale Lizenzaufkleber.
Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Moin,

ich will Euch ja nicht desillusionieren, jedoch ist der Datenträger OHNE einen Holgramm-Lizenzaufkleber von MS (egal ob OEM, bereits mal vorinstalliert oder wie auch immer) KEINE GÜLTIGE Lizenz!!!
Der Installationskey ist zwar nur für die Freischaltung / Aktivierung notwendig, legal ist das Ganze aber dadurch nicht..!
Soso ... meine Win7 Studentenversion hat keinen Aufkleber. Nur die Kopie und den Key dazu. Und mein Iconia hat Win8 drauf, aber nirgends - weder auf dem Tablet noch auf der Verpackung - einen Lizenzaufkleber. Nicht einmal einen Key, nur die mitgelieferten Recovery-DVDs.

Sicher alles illegal
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.03.2014, 08:53
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Also nach meinem bescheidenen Wissensstand ist der Key-Aufkleber als Lizenz ausreichend. Datenträger werden bei vorinstallierten PC-Systemen selten mitgeliefert, bei Netbooks u.ä. sind die eh nutzlos.
Den Datenträger gibts ganz offiziell bei Microsoft als ISO-Datei zum Herunterladen. Damit kann man alternativ zum DVD-Brennen auch einen USB-Stick zum Systembooten bauen.
Zum Aktivieren des Systems bedarf es dann zwingend des Keys. Ansonsten nervt Win7 ab dem 30. Tag mit allerlei lustigen Warnungen. (In meiner virtuellen Maschine läuft es trotzdem seit fast 2 Jahren und updatet auch)
Es soll böse Menschen gegeben haben, die diesen Key beim ungeliebten Gegenüber (z.B. seinem Finanzbeamten) vom Rechnerkeyaufkleber abgeschrieben haben - das ist sehr böse!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.03.2014, 09:35
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Es soll böse Menschen gegeben haben, die diesen Key beim ungeliebten Gegenüber (z.B. seinem Finanzbeamten) vom Rechnerkeyaufkleber abgeschrieben haben - das ist sehr böse!
Gruß
Michael
Na ja, da brauch es schon ne Volumenlizenz oder ähnliches, bei Einzelplatzlizenzen gibts in der Regel Widerspruch beim aktivieren, es sei denn die Erstaktivierung ist schon was länger her,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 13.03.2014, 19:37
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 353
Boot: Aqualine 640
384 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Na ja, da brauch es schon ne Volumenlizenz oder ähnliches, bei Einzelplatzlizenzen gibts in der Regel Widerspruch beim aktivieren, es sei denn die Erstaktivierung ist schon was länger her,

gruss dieter
Wieviel "länger her" ?
Würde am liebsten den Key von meinen Arbeits-PC nehmen.

Anders gefragt, warum soll, muss ich zu Haus umsteigen, hab doch ne tolles Virenprogramm inkl. Firewall (AVG Internet Security 2014) mit Allem Schnickschnack was mir Böses angetan werden kann. NSA mal ausgenommen.

Genau diese Komplett-Neuinstallation mit den diversen Stunden am Installieren und Konfigurieren, würde ich mir gerne sparen. Hab eh kaum Ahnung von dem, was ich da tue.
Und NEIN, ich werde mir deswegen keinen neuen Rechner kaufen!!!! Der ist Top und Schnell, hatte damals gewollt kein Vista bekommen.

Schönen Abend noch
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.03.2014, 20:06
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
... warum soll, muss ich zu Haus umsteigen, hab doch ne tolles Virenprogramm inkl. Firewall...
Hallo Jörg,
ob man nun gleich am 8. April in Panik geraten sollte, sei dahingestellt.

Eins ist sicher, dass die nächsten, vielleicht jetzt schon bei den bösen Buben bekannten, Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden.
Die bösen Buben warten vielleicht nur noch ab, um dann zuzuschlagen.

Ein Schlangenölprodukt, wie Virenschutzprogramm funktioniert wenn überhaupt, nur mit Verspätung, da die Virensignaturen erst bekannt sein müssen - da vergehen schon ein paar Tage.

Die Viren kommen nicht nur mit Mailanhängen, doc- und anderen MS-Office-Doumenten, auch seriöseste Webseiten können die ausliefern.
Die Firewall verhindert nur Angriffe von außen, wenn es keine Anforderung von innen gab(Zombies arbeiten aber von innen).

Ich bin sicher, dass es bis zum Sommer jede Menge XP-Zombies geben wird.
Vielleicht biste dann nur Spammer, wenn Du Pech hast, biste Finanztransaktionsmanager oder hast andere Nebentätigkeiten mit Super-Duper-Einkommen.

Kein Autofahrer fährt ohne Öl und andere Wartung, ein Computer soll ohne jegliche Wartung zig Jahre problemlos laufen - das geht nun mal nicht. Man kann sich dazu durchaus externen Sachverstandes bedienen, die Wenigsten reparieren und warten ihre Autos selbst.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.03.2014, 20:28
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
(In meiner virtuellen Maschine läuft es trotzdem seit fast 2 Jahren und updatet auch)
Es soll böse Menschen gegeben haben, die diesen Key beim ungeliebten Gegenüber (z.B. seinem Finanzbeamten) vom Rechnerkeyaufkleber abgeschrieben haben - das ist sehr böse!

Ich habe mir mal nen Nummernschild aus Pappe gemalt und ans Auto geklebt, das fuhr damit unglaublicherweise auch ganz normal...
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.03.2014, 20:34
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 353
Boot: Aqualine 640
384 Danke in 211 Beiträgen
Standard Jaaaa, hast ja Recht

aber wenn ich mir meinen ganzen Scheiß in meinen "Eigenen Dateien" anschaue, welcher nicht entsorgt werden kann und darf, steht ne ganze Menge Arbeit an.
Vielleicht hilft mir ne Kumpel mit ner externen Festplatte aus, oder macht es für ne paar Bier und ne Pizza lieber gleich selbst um meine wichtigen Daten zu sichern.
Ich weiß, werde wohl nicht drum rum kommen.
Danke Superpapa.
Es gibt doch wirklich Wichtigeres in meinen Leben.
Prost, der Kahn ist fast fertich für die neue Saison.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 14.03.2014, 07:35
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Ja seit wir mit Computern Arbeiten, brauchen wir extrem viel Zeit für Sachen die man ohne diese Maschinen gar nie machen würden und wir könnten unsere Freizeit auf dem Boot verbringen

Aber es soll sogar solche geben die davon leben (so hört man immer wieder)
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 14.03.2014, 08:31
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
... in meinen "Eigenen Dateien" anschaue, welcher nicht entsorgt werden kann und darf...
Tja, das verstehe ich nicht. Wenn man sich relativ schwer tut mit der Technik, dann aber 100%ig drauf vertraut, dass diese fehlerfrei Jahrhunderte durchhält brauchts keine Datensicherung.
Leider ist dem betriebssystemunabhängig nicht so.
Ich würde empfehlen, den anstehenden Betriebssystemwechsel zu einem vernünftigen Datensicherungskonzept zu verwenden.
Dazu muss man diese Daten erstmal klassifizieren und auch entsprechend auf dem Rechner nach irgendeinem System sinnvoll und wiederfindbar in entsprechend beschrifteten Ordnern ablegen.

Unwichtig: Betriebssystem, Software
Die kann man jederzeit wieder beschaffen, schlimmstenfalls mit etwas Geld
-keine Sicherung erforderlich, BS und Software liegen eh meist vor.

Wichtig: eigene Schreiben, selbst erstellte oder empfangene Dokumente und Dateien
Die sollte man schon sichern, selbst wenn diese (in anderer Form, z.B. ausgedruckt irgendwo verstreut vorliegen)
-sporadische Sicherung in gewissen Zeitabständen auf dauerhaftem Medium erforderlich

Enorm wichtig: unwiederbringliches, wie z.B. Fotos, Videos, Erinnerungsstücke, wichtige Schreiben und Dokumente
-regelmäßige Sicherung auf dauerhaften Datenträger in festen Zeitabständen zwingend erforderlich. Sicherungsmedien mehrfach und an verschieden Orten vorhalten.

Als Sicherungsmedium ist für den Laien DVD-R und externe Festplatte das Mittel der Wahl. Die sind mittlerweile recht preiswert und funktionieren auch für größere Datenmengen. Leider muss man die alle 5-10 Jahre umkopieren, weil die nicht so recht dauerhaft sind.
USB-Sticks, SD-Karten u.s.w. sind nur für den kurzfristigen Einsatz aufgrund der Fehleranfälligkeit gedacht, geht dafür am schnellsten und bequemsten.
Also wichtige und enorm wichtige Daten auf Netzwerkfestplatten und USB-Sticks und -Laufwerke in kurzfristigen Abständen kopieren. Dauerhafte Archivierung in größeren Abständen auf DVD-R in größeren Abständen, bei enorm wichtig sogar mehrfach zwecks örtlicher Verteilung wäre eine Empfehlung.
Cloud zur Datensicherung würde ich nicht empfehlen, schon aus Spionage- und Sicherheitsgründen.
Zur Datensicherung gibt es auch geeignete Backup-Programme, jedoch diese nicht zum Komprimieren in irgendwelche propitäre Dateiformate benutzen, also nur 1 zu 1 Kopien anfertigen.

Wenn man dies beherzigt, kann man jedem Betriebssystemwechsel und Hardwarecrash gelassen und tiefenentspannt entgegensehen.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 14.03.2014, 09:33
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Michaels Posting ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.
.... eigentlich ....
Ich verwende zur Datensicherung das Programm Robocopy von Microsoft.
Das ganze Prozedere wurde in eine *.cmd Datei gepackt.
externe Festpaltte einstecken
Button anklicken
warten
fertig

Hier der Inhalt meiner selbst erstellten ReadMe-Datei:
---------------------


Anleitung für die Datensicherung auf USB-Festplatte
------------------------
voher überprüfen:
Laufwerksbuchstabe der USB-Festplatte? ---> Änderungen notwendig wenn nicht F:\
(1) Genug Platz auf der USB-Festplatte? nein ----> älteste Sicherung löschen
(2) Nicht mehr benötigte Sicherungen von z.B. Lexware entfernen.
(3) Hintergrundprogramme (Thunderbird, Outlook etc.) beenden.
(4) Danach ruft man - je nach gewünschter Sicherung - eine der beiden Dateien auf:
Sicherung-Woche
Sicherung-Quartal
Die Sicherung-Quartal enthaält bereits die Sicherung-Woche und wird zu Beginn eines jeden Quartals
oder nach größeren Änderungen aufgerufen.
(5) Auf der festplatte werden die Ordner mit der neu erstellten Sicheung umbenannt (= mit Datumstempel JJJJMMTT versehen)

===================
wöchentlich
-------------------
Sichern der Daten:
robocopy d:\Data f:\solar-Data /mir /sec /xj
robocopy d:\Mail f:\solar-Mail /mir /sec /xj

===================
nach größeren Änderungen oder einmal im Quartal
-------------------
Sichern der Bilder:
robocopy d:\picture f:\solar-Bild /mir /sec /xj
Sichern der Musik:
robocopy d:\Music f:\solar-Musik /mir /sec /xj

viele Grüße
Arnt



Kostet nix und funzt super.
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 14.03.2014, 11:25
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Lasst euch nicht verückt machen wegen des angekündigten Ablaufens des XP Supports von Microsoft. Die Antivirenprogramme werden trotzdem gepflegt. Ich benutze gelegentlich einen alten Rechner mit Windows Millenium, der guten alten Zeit wegen. Da gibt es Null Probleme mit Viren oder anderen Sachen.

Vielleicht schickt Microsoft selbst einen XP-Virus raus, damit das Produkt endlich vom Markt verschwindet. Es ist nämlich viel zu gut und verdammt viele Rechner laufen damit einwandfrei.

Zum Datensichern aus eigene Dateien etc. Der Raum auf einer Festplatte muss eingeteilt werden, so wie ein Auto. Kein Passagier würde im Motorrraum sitzen. Eine Partition ist für das System und es gibt weitere für Daten. 'Eigene Dateien' haben nichts auf der Systempartition zu suchen!

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 14.03.2014, 11:34
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Lasst euch nicht verückt machen wegen des angekündigten Ablaufens des XP Supports von Microsoft. Die Antivirenprogramme werden trotzdem gepflegt. Ich benutze gelegentlich einen alten Rechner mit Windows Millenium, der guten alten Zeit wegen. Da gibt es Null Probleme mit Viren oder anderen Sachen.

Vielleicht schickt Microsoft selbst einen XP-Virus raus, damit das Produkt endlich vom Markt verschwindet. Es ist nämlich viel zu gut und verdammt viele Rechner laufen damit einwandfrei.

Zum Datensichern aus eigene Dateien etc. Der Raum auf einer Festplatte muss eingeteilt werden, so wie ein Auto. Kein Passagier würde im Motorrraum sitzen. Eine Partition ist für das System und es gibt weitere für Daten. 'Eigene Dateien' haben nichts auf der Systempartition zu suchen!

Tom
nur ist das leider bei 99% aller gekauften PS so.

Also muss man zuerst mal Hand anlegen um es richtig zu machen..... und wer macht das schon, die wenigsten. ich bin aber genau deiner Meinung und habe alle Systeme so um gestaltet vor dem ersten Betrieb
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 14.03.2014, 12:01
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Lasst euch nicht verückt machen wegen des angekündigten Ablaufens des XP Supports von Microsoft. Die Antivirenprogramme werden trotzdem gepflegt.
Und damit werden dann evtl. bislang unbekannte Schwachstellen in XP selbst behoben?


Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 14.03.2014, 17:53
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 353
Boot: Aqualine 640
384 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ich würde empfehlen, den anstehenden Betriebssystemwechsel zu einem vernünftigen Datensicherungskonzept zu verwenden.
Dazu muss man diese Daten erstmal klassifizieren und auch entsprechend auf dem Rechner nach irgendeinem System sinnvoll und wiederfindbar in entsprechend beschrifteten Ordnern ablegen.
Als Sicherungsmedium ist für den Laien DVD-R und externe Festplatte das Mittel der Wahl. Die sind mittlerweile recht preiswert und funktionieren auch für größere Datenmengen.
Gruß
Michael
Auf Arbeit erstelle ich zweimal im Monat ne Backup-CD und sollte auch täglich mal ne Datensicherung machen. Ist Vorschrift, alles ist zertifiziert usw.
Nur zu Hause bin ich halt zu bequem oder zu faul dazu.
Werde mich mal in Sachen externe Festplatten umschauen.

Aaaaber, jetzt muß ich erstmal mein Boot für die Saison schick und fertich machen. Das sind die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 14.03.2014, 20:08
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Und damit werden dann evtl. bislang unbekannte Schwachstellen in XP selbst behoben?


Hajo
Ich frage mich, wie viele unbekannte Schwachstellen ein seit Jahren laufendes, immer wieder verbessertes BS noch haben kann?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 14.03.2014, 20:19
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

[QUOTE=
Es soll böse Menschen gegeben haben, die diesen Key beim ungeliebten Gegenüber (z.B. seinem Finanzbeamten) vom Rechnerkeyaufkleber abgeschrieben haben - das ist sehr böse!
Gruß
Michael[/QUOTE]

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 86Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.