boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2018, 07:30
Kirkos Kirkos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 35
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Opferanode an Volvo Z-Antrieb 290er

Hey Leute,
ich habe den oben genannten Antrieb. Ich wollte die Anoden wechseln, da der Vorbesitzer Zinkanoden hatte und ich jetzt Magnesium ranmachen wollte. Bei mir wird es ein Wasserlieger.
Problem ist, dass ich die alten nicht abgeschraubt bekomme. Die Schrauben sind zu fest.
Hat jemand einen Tipp wie ich die abmachen kann oder soll ich die für die Saison dranlassen?

Dankeschön
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2018, 08:29
indux indux ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Wesel, NRW
Beiträge: 202
Boot: Sealine 240
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Moin, gut mit Kriechöl einsprühen. Dann mit nem Schraubendreher und leichten Hammerschlägen auf den Schraubendreher vorsichtig Lösen. Abreissen unbedingt vermeiden. Versuche das mal.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2018, 10:03
Kirkos Kirkos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 35
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von indux Beitrag anzeigen
Moin, gut mit Kriechöl einsprühen. Dann mit nem Schraubendreher und leichten Hammerschlägen auf den Schraubendreher vorsichtig Lösen. Abreissen unbedingt vermeiden. Versuche das mal.

Gruß Andreas
Ich habe schon versucht den Sechskantschlüssel zu verlängern um mehr Kraft aufzubringen. Leider ohne Erfolg. Werde es mit dem Kriechöl probieren.
Die Schrauben sehen echt schlimm aus.

Danke dir ich probiere es mal.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2018, 12:27
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Wenn gar nichts mehr geht: ausbohren und dann z.B. ein Helicoil Gewinde reindrehen. Aber erst als letzte Lösung. Bei mir sind auch Helicoils drin, hat aber schon der Vorbesitzer gemacht. Hält trotzdem gut.
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.04.2018, 20:44
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.293
Boot: Windy 22 DC
2.951 Danke in 1.902 Beiträgen
Standard

Mit dem Hammer einen leichten Schlag auf die Schraubenköpfe.
Möglichst mit Knarre und passender Nuss arbeiten.
Einsprühen wie oben beschrieben
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2018, 23:09
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall den richtigen Sechskant nehmen. Sollte Zollgrösse sein. Hatte ich auch verkehrt gemacht. Meinst Du die Anode an der Transomplatte?
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2018, 08:48
Kirkos Kirkos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 35
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall den richtigen Sechskant nehmen. Sollte Zollgrösse sein. Hatte ich auch verkehrt gemacht. Meinst Du die Anode an der Transomplatte?
Ja genau die an der Platte.
Die an der Welle habe ich nicht probiert, weil ich ja die an der Platte nicht gelöst habe.
Ich muss mir erstmal Zoll imbus holen.
Danke euch für die Tipps
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2018, 10:59
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Im schlimmsten Fall sägst Du die Anode einfach durch mit Flex/Dremel/Meißel, dann werden die Bolzen wenn sie frei sind schon rausgehen und einfach ersetzt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.04.2018, 15:45
Kirkos Kirkos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 35
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Im schlimmsten Fall sägst Du die Anode einfach durch mit Flex/Dremel/Meißel, dann werden die Bolzen wenn sie frei sind schon rausgehen und einfach ersetzt.
Die habe ich jetzt die rausbekommen.
Jetzt kommt die Operanode an dem Prop. ich kriegen die Abdeckung nicht runtergedreht. Imbusschraube ist vom Propeller aber die Abdeckung, die danach kommt bekomme ich einfach nicht runter.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2018, 18:21
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Hallo Kirkos

Mir scheint dass Du ganz wenig Ahnng hast bezüglich deinem Antrieb. Dies ist ja nicht weiter schlimm. Aber bevor Du jede zu lösende Schraube anfragst, empfehle ich Dir doch das Handbuch zur Hand zu nehmen. Es wäre auch gut, wenn Du Dich vorher darum bemüst Dich da durch zu lesen.

Sende mir doch eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse, dann kann ich Dir das Handbuch senden.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2018, 20:49
Kirkos Kirkos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 35
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Hallo Kirkos

Mir scheint dass Du ganz wenig Ahnng hast bezüglich deinem Antrieb. Dies ist ja nicht weiter schlimm. Aber bevor Du jede zu lösende Schraube anfragst, empfehle ich Dir doch das Handbuch zur Hand zu nehmen. Es wäre auch gut, wenn Du Dich vorher darum bemüst Dich da durch zu lesen.

Sende mir doch eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse, dann kann ich Dir das Handbuch senden.
Danke dir,
Ich habe nicht jede einzelne Schraube gefragt, sondern lediglich auf Nummer sicher gegangen und gefragt. Wollte sicher gehen, dass ich nichts falsch mache.
Hatte vorher nur einen Außenborder ;)

Zu deiner Erleichterung:

Ich danke allen hier, die mir geholfen haben. Ich habe das jetzt gelöst. Der Tipp mit der Flex war übrigens nicht schlecht
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.04.2018, 05:24
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo, um den Kegel an der Propellerwelle zu lösen musst Du die verzahnte Scheibe die sich da drunter befindet entsprechend bearbeiten. Das ist eine Sicherungsscheibe. Schau mal genau dran. Dann geht der Kegel ganz leicht runter.
Viel Spass beim Schrauben und nicht verunsichern lassen.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.04.2018, 09:42
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kirkos Beitrag anzeigen
Die habe ich jetzt die rausbekommen.
Jetzt kommt die Operanode an dem Prop. ich kriegen die Abdeckung nicht runtergedreht. Imbusschraube ist vom Propeller aber die Abdeckung, die danach kommt bekomme ich einfach nicht runter.
An meinen Props ist keine Inbusschraube. Was meinst Du damit? Der Konus wird nach Lösen der Schraube darin einfach runtergedreht, ist Gewinde drauf. Danach kommt die große Messingmutter mit der Sicherungsscheibe, dann zeiht man die Propeller ab.

Die Propeller incl. Anode baue ich Dir in 5 Minuten ab mit Knarre, Schraubenzieher, großem Krenzschraubenzieher, Zange und Hammer.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.04.2018, 12:26
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.293
Boot: Windy 22 DC
2.951 Danke in 1.902 Beiträgen
Standard

Sende doch bitte Bilder mit, dann kann man helfen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.04.2018, 08:11
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
An meinen Props ist keine Inbusschraube. Was meinst Du damit? Der Konus wird nach Lösen der Schraube darin einfach runtergedreht, ist Gewinde drauf. Danach kommt die große Messingmutter mit der Sicherungsscheibe, dann zeiht man die Propeller ab.

Die Propeller incl. Anode baue ich Dir in 5 Minuten ab mit Knarre, Schraubenzieher, großem Krenzschraubenzieher, Zange und Hammer.
Ich versuche es auch nochmals Sinngemäs zu erläutern (danach halte ich die Finger still)

Der 290 er Antrieb hat im Konus eine Imbusschraube die den Konus von versehentlichen Lösen hindert. Der Konus selbst muss man dann durch einlegen eines Ganges oder durch gegenhalten des Propeller mitels einem Kräftigen Dorn der quer eingeschoben wird lösen.

Ich sag ja eine Betriebsanleitung oder ein Handbuch mal durclesen würde einiges erleichtern. Aber natürlich nur wenn man will.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.04.2018, 09:11
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Ich gehe jetzt mal von einem 290DP aus: im Konus ist eine Sechskantschraube. Die löst man, dann wird der Konus abgeschraubt, dazu verwendet man den Schlitz am Ende des Konus zusammen mit dem Stiel des Volvo Penta Spezialwerkzeugs.

Dahinter kommt bei mir der Propeller, keine Mutter und keine Scheiben. Eine Mutter kommt erst beim nächsten Propeller.

Der Aufbau ist anders als ihn meine Vorschreiber darlegen. Es hängt nämlich am Baujahr.

Ohne VP Spezialwerkzeug ist die vordere Mutter kaum zu lösen, dort findest man auch nochmal eine Anleitung.

Beim Zusammenbau Marinefett nicht vergessen und die Muttern nicht sinnfrei festknallen. Die brauchen das nämlich nicht.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.04.2018, 13:41
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich gehe jetzt mal von einem 290DP aus: im Konus ist eine Sechskantschraube. Die löst man, dann wird der Konus abgeschraubt, dazu verwendet man den Schlitz am Ende des Konus zusammen mit dem Stiel des Volvo Penta Spezialwerkzeugs.
Genau so. Nur brauche ich kein teures Spezialwerkzeug, was auch ein handelsüblicher Schraubenzieher, der erwähnte Dorn, ein Austreiber oder whatever erledigt. Für mich ist das alles recht einfach strukturiert und selbsterklärend.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimmzylinderwechsel,Volvo 290er Antrieb Sunseeker78 Motoren und Antriebstechnik 15 14.01.2016 10:05
Welche Motoren passen auf einen 290er Antrieb von Volvo? gundi Motoren und Antriebstechnik 6 12.04.2013 10:18
Volvo Penta Aufkleber für 290er Antrieb gesucht Gladiator Allgemeines zum Boot 5 08.09.2011 22:07
Volvo Penta AQ 151 und 290er Antrieb Dirk_Boot Motoren und Antriebstechnik 3 10.08.2009 11:46
Frage zum Z Antrieb (290er Volvo) NoRemorse Motoren und Antriebstechnik 8 11.07.2003 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.