boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.03.2018, 10:43
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Genauso ist es , gebe trotzdem mal einen Link zum eBay Angebot
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.03.2018, 10:56
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,
ich werde nun auf Parallelschaltung umbauen.

Mit dieser Anleitung http://www.strichacht-forum.de/knowh...tartglühkerzen und evtl. diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=oVPq6Mdmuwc sollte es gehen.

Ich kaufe passende Stiftglühkerzen. Diese werden in Parallelschaltung angeschlossen. Vorwiderstand kommt raus, Glühüberwacher behält ja seine Funktion.

Grüße,
David.

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Genauso ist es , gebe trotzdem mal einen Link zum eBay Angebot
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.03.2018, 10:58
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Ein weiterer Vorteil der Parallelschaltung: Geht eine Glühkerze kaput, funktionieren die anderen immer noch. Brennt dir bei der Reihenschaltung eine Glühkerze oder der Vorwiderstand durch, geht nix mehr mit glühen. Siehe die älteren Weihnachtsbaumbeleuchtungen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.03.2018, 11:06
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

David, der alte Glühüberwacher muss zumindest überbrückt werden, weil er dir sonst ca. 3 V Batterie Spannung raubt, die dann den Glühkerzen fehlt, denn die sind für min. 11V ausgelegt. Ein kleines Lämpchen 12 V einmal an Masse und einmal hinterm Glühschalter, zeigt dir dann die Glühfunktion, einzig der Glühanlassschalter kann bleiben, dann aber muss von Ihm zu den Kerzen ein mind. 6 mm² Kabel genommen werden (aber das ist ja eh bereits vorhanden)
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (31.03.2018 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.03.2018, 11:37
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich werde nun mein Vorglühsystem gegen MONARK UMRÜSTSATZ für Mercedes Oldtimer Glühanlagen auf Schnell - Glühkerzen (PaidLink) ersetzen. In der Artikelbeschreibung ist sogar der Umbau beschrieben. Ich werde dann berichten.

An Harry: Laut der oben genannten Anleitung und der Produktbeschreibung des eBay-Artikels bleibt der alte Glühüberwacher unverändert drinnen. Bist du sicher, dass ich den überbrücken sollte? Ich messe vielleicht einfach mal, wie viel der "verbraucht"!?

Grüße und schöne Ostern,
David.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.03.2018, 11:49
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

David, wie ich bereits schrieb, sind die neuen Glühkerzen für min 11 V konzipiert, wenn diese auch noch an den Kerzen ankommt, dann kann der Glühüberwacher bleiben, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Mit seinem Überbrücken machst du garantiert nichts falsch und gewinnst einen weiteren Sicherheitspunkt, denn was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen, sagt zumindest die "Volksweisheit"
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.03.2018, 18:22
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Der Umrüstsatz sollte passen und macht Sinn, da die alten Glühkerzen nicht mehr lieferbar sind.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.04.2018, 12:07
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Der Umrüstsatz sollte passen und macht Sinn, da die alten Glühkerzen nicht mehr lieferbar sind.
Hallo Krohmie,
danke.

Ich werde berichten.

Grüße,
David.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.04.2018, 07:41
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Moinsen!

Du sagst ja dass der Motor kurz läuft und dann ausgeht. Läuft er in der Zeit normal oder sehr stark untertourig?
Wenn er sehr stark untertourig läuft mal diesen Schlauch der von esp zum ansaug geht abmachen und durchpusten, der muss frei sein!
Ansonsten mal das Gehäuse rechts an der esp abbauen und gucken ob die Membran heile ist, ist die gerissen Haut der leerlaufregler nicht hin!

Wenn die glüher hin wären oder Kompression fehlt (wie bei mir damals) dann würde er schleppend starten, so als wenn ein Zylinder nach dem anderen erst einsteigt - ganz komisch!

Und schau mal bei der Website von "so wirds gemacht", da ist glücklicherweise das komplette Handbuch zum w123, also da wo der Motor im 200D u.a. Drin war frei zugänglich ;)
Da steht auch drin wie man diese Stangen einzustellen hat usw!
Auch förderbeginn der esp evtl mal testen, das kann auch zu Gemeinheiten führen!

Ansonsten sind das eigentlich sehr sehr gutmütige Motoren die alles mitmachen, solange sie Diesel bekommen!

Und ändere mal den Titel des Threads zu Om615 startet schlecht/läuft nicht oder so. Hier sind noch ein zwei Leute die von dem biestern richtig Ahnung haben
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.04.2018, 10:29
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin, also die angepeilten Schnellglühkerzen kannst du schon einmal verbauen, macht es doch deutlich bequemer.
Weiterhin würde ich kurz checken, wie es mit dem Ventilspiel ausschaut, dazu hast du ja bereits einen link zum Handbuch bekommen. Wird eigentlich im warmen Zustand eingestellt, jedoch findest du dort auch die Werte für den kalten Motor, wenn das hinhaut, natürlich nix verstellen.
Ebenso einmal die Drosselklappe prüfen ( sitzt an der Ansaugbrücke und es geht ein Gestänge zur ESP ), ob es da nicht hakt und dein Motor doch zu wenig Luft bekommt.
Wenn du ne rote Kappe an deiner ESP siehst, kannst du diese auch erst mal abschrauben, dort siehst du dann auch das Regelgestänge, welches sich durch die schon erwähnte Membrane auch wieder zurück bewegen sollte.
Schmierung der ESP erfolgt übrigens mit Motoröl, sollte auch mal geprüft werden, Prozedere des Nachfüllens und welche Schraube du zum Ablassen des Diesels und auch zum Befüllen lösen must, findest du ebenfalls im Handbuch.
Dann tatsächlich wirklich sämtliche Filter prüfen, und am besten auch eben den ollen Schlauch tauschen, ob der nicht doch irgendwo Luft schnüffelt. Die Rücklaufleitung kannst du zur Kontrolle in deinen Kanister bummeln - die würde ich übrigens, falls nicht schon so gelöst - direkt in Tank führen und nicht, wie oft gemacht wieder hinter den Filter klemmen.

Hatte den Motor in meinem alten Boot und war echt zufrieden mit dem Eumel.

Berichte mal wie`s weiter geht.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.04.2018, 16:16
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Ventilspiel wird im kalten eingestellt... Aber Werte sind für kalt und auch warm vorhanden. Trotzdem immer im kalten einstellen und lieber zu viel Spiel als zu wenig!

Die rote esp hat meines Wissens nach eine eigene Schmierung, erst die mechanische hat motorkreislaufschmierung?
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.04.2018, 07:43
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja richtig die ESP mit der roten Kappe hat eine eigene Schmierung, dennoch kommt dort Motoröl rein

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 04.04.2018, 10:29
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Ja das stimmt.

https://sowirdsgemacht.com/band57/Me...s-300.html#!64

Da sieht man die ablass- bzw kontrollschraube (1). Dann oben öl durch den roten Deckel rein bis frisches öl rauskommt. Das alte öl ist ja mit Diesel vermischt.

Hier übrigens nochmal der Link zum Buch Seite 1

https://sowirdsgemacht.com/band57/Me...es-300.html#!1

Finde es klasse dass das so bereit gestellt wird

EDIT:

was mir gerade einfällt bzgl. der esp und der Membran.

Rein logisch sollte der Motor nicht absaufen wenn der Schlauch undicht ist oder die Membran einen riss hat, sondern eher höher drehen. Grund ist ja, dass am ansaug ein Unterdruck entsteht. Dieser drück wird durch den Schlauch der hinten um den Motor zur esp geht an die Membran weiter geleitet.
Geht die drosselklappe zu, steigt der unterdruck an hinter ihr und im Schlauch an. Die Membran wird "gezogen", die spritzufuhr sinkt.
Geht die klappe auf, sinkt der unterdruck und die Membran geht zurück und der Diesel kann fließen.

Ich hab mal meinen Om615 im carport ohne den Schlauch angemacht. Resultat war, dass der Motor gleich mit vollgas losgeballert ist - hab mich ganz schön erschrocken und schnell den stophebel gedrückt
__________________
Gruß Philipp

Geändert von Wiskimike (04.04.2018 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.04.2018, 16:11
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Leider geht der Motor noch immer nicht.

Ich würde die Einspritzpumpe nun mal ausbauen und von jemandem – Bosch oder so – reinigen und einstellen lassen.

Was meint ihr? Macht das Sinn? Reinigen und einstellen kann man selbst wohl nicht so einfach, oder? Muss ich beim Ausbau irgendwas bestimmtes beachten?

Grüße,
David.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.04.2018, 17:50
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ist die Plastikhandpumpe zum Entlüften dicht?

Wenn er da Fremdluft zieht kann es genau zu deinemFehlerbild kommen.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.04.2018, 08:43
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Teste mal den förderbeginn wie im Handbuch beschrieben. Vllt ist da was verrutscht!
So ein Test ist immer teuer, selbst die esp aufmachen würde ich aber auch nicht!

Ansonsten Bau mal deine Düsen aus und guck ob die verschmutzt sind o.ä.!

Wenn du den Motor mit einer Ratsche an der riemenscheibe durchdrehst, geht das leicht oder schwer? Mein alter Motor zb mit verzogenem Kopf und wenig Kompression konnte zb sogar per Hand durchgedreht werden, jetzt nach Instandsetzung nur noch nit Ratsche.

Liste mal auf was du alles gemacht hast.

Problem war ja, dass der Motor anspringt und dann kurz darauf wieder absäuft oder?
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 09.04.2018, 09:35
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Folgendes habe ich übrigens schon probiert/gemacht:

Die ESP habe ich direkt an einen Kanister mit frischem Diesel angeschlossen. Luftziehen oder Verstopfung von hier also ausgeschlossen.

Am Rücklauf (nach dem Filter) habe ich einen durchsichtigen Schlauch angeschlossen: Es kommt keine Luft durch.

Die Handpumpe funktioniert: Es kommt erst Luft, nach einigem Pumpen dann nur Diesel, merkt man am Geräusch/Widerstand und sieht man am Rücklauf.

Glühkerzen habe ich durch übliche 12 Volt-Stiftglühkerzen ersetzt.

Anlasser ist neu.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.04.2018, 10:03
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Stell mal das stubsergestänge ordentlich ein wie im whb beschrieben, das kann schon was bringen. Dazu den Ölwechsel der esp. Zwei Dinge die vllt 30 Minuten dauern insgesamt!

Wenn das nicht hilft teste mal den förderbeginn der esp. Dazu die rohre zu den Düsen abbauen. Da sollte jetzt Diesel in den öffnungen stehen.

Drehst du jetzt an der riemenscheibe steigt der Pegel in der jeweiligen öffnung an. Über der riemenscheibe ist so ein Dorn und an der scheibe selbst Markierungen. Der Wert der angezeigt werden sollte steht im werkstatthandbuch!
Falls sich das verstellt hat hinten 2 schrauben lösen und die esp ein stückchen drehen, festschrauben und Vorgang wiederholen bis es stimmt.

Ist ein wenig fummelig,besonders bei eingebautem Motor aber kein hexenwerk!

Im gleichen Zug kannst du ja auch einmal die Düsen ausbauen und eine sichtprüfung machen. Sind Sie stark verkohlt empfehle ich dir einmal das "liquy moly Diesel Spülung" zu kaufen und direkt durchlaufen zu lassen. Kostet knapp n 10er und wirkt wirklich Wunder!

Alternativ wäre es natürlich auch möglich die Düsen prüfen zu lassen und ggf neue zu besorgen. Ich habe bei mir welche von henzo drindie ich hier

http://www.dieselsend.de/duesen.shtml

Gekauft habe. Neue Schläuche waren da sogar auch mit bei!
Einfach mal anfragen sonst.
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.04.2018, 17:18
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Rohre zwischen Einspritzpumpe und Einspritzdüsen abklemme und dann der Starter betätige, müsste aus den vier Löchern der ESP ja Diesel (nacheinander) rausspritzen, oder? Und, wenn nicht, dann müsste die ESP verstopft sein, oder?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 19.04.2018, 17:26
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Jo, da kommt pro Drehung der Pumpe einmal Diesel, jedoch nur wenn nicht der Stopzug gezogen ist.
Verstopfen kann in der ESP nichts, weil Verschmutzungen im Filter bleiben.
Wie ich schon schrieb, kontrolliere mal ob die Regelstange der Fördermengen Regelung frei beweglich ist und bei stehendem Motor auf Vollförderung steht.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.05.2018, 09:24
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich bin noch immer dran und werde berichten, wenn es etwas neues gibt oder das Problem gelöst ist.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.05.2018, 09:30
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ist den die Regelstange in ESP freigängig ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.05.2018, 12:52
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ist den die Regelstange in ESP freigängig ?
Ja, ist sie.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.05.2018, 12:59
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dann wird auch das Pumpenelement in der ESP mit Diesel befüllt, vorausgesetzt das sich Luftblasenfreier Diesel im Vorratsraum der ESP befindet, der dann auch bei aufwärtsgehendem Stempel im Element komprimiert wird und über das Druckventil in die Einspritzleitung und somit in die Einspritzdüse gepresst wird, wo es dann beim erreichen des Öffnungsdrucks von ca. 140 Bar fein zerstäubt aus der Düsenöffnung herausgepresst wird.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (20.05.2018 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 26.05.2018, 07:53
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich schreibe jetzt hier weiter!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieselmotor Benz 6 Zylinder Tuning Powerman Motoren und Antriebstechnik 13 11.09.2008 15:39
Glühkerzen Dieselmotor Jolly Roger Technik-Talk 8 14.11.2007 17:48
Mercedes-Benz Portal Gerd1000 Langzeitfahrten 15 03.11.2004 12:01
Mercedes Benz Marinisiert einwintern Sven-1973 Technik-Talk 1 03.10.2003 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.