boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2007, 14:26
Benutzerbild von *Ayascha*
*Ayascha* *Ayascha* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: zw. KA, BAD und PF
Beiträge: 206
Boot: Bavaria 34 Sport
192 Danke in 98 Beiträgen
Standard Zurück aus Ampuriabrava - kurzer Urlaubsbericht

Hi zusammen,
auch wenn wir mittlerweile schon wieder 3 Wochen zu Hause, so möchte ich doch noch kurz von unserem Urlaub in Ampuria berichten.

Wir waren drei Wochen und hatten ein Haus im Kanal/Straße Falconera.
Dieses hier:
http://www.ferienhausmiete.de/ferien...hp?obj_nr=6039
Es ist ein Haus der ersten Generation, aber riesig, mit drei Schlafzimmern und einem sehr schönen großen und tiefen Grander-Pool. Die Einrichtung ist etwas altmodisch, aber wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, weil dass Haus sauber war und geräumig. Ich kann es also nur empfehlen.



Am ersten Tag mußten wir gleich den Arzt aufsuchen, weil mein Mann unser Boot slippen wollte (komisch, im letzten Jahr zwangen sie uns zu kranen, in diesem Jahr durften wir das gleiche Boot slippen...) und sich dabei die komplette Brustwirbelsäule ausrenkte.
Wir machten also gleich Bekanntschaft mit Dr. Christian Huber, der in Rosas seine Praxis hat. Er renkte meinen Mann wieder ein, aber selbst heute hat er immer noch Schmerzen.

Dr. Huber können wir übrigens auch empfehlen, denn zu ihm mußten wir nochmals, als unser großer Sohn 5 Tage vor Heimreise eine Blutvergiftung aufwies. Hier ist aber mit Antibiotika und Salben, Wasser- und Sonnenverbot wieder alles in Ordnung gekommen.

Neben dem Wulfener Hof in dem wir im letzten Jahr schon gerne essen waren, kann ich das "El Paraiso" empfehlen. Die Besitzer hatten in Deutschland ein sehr gutes Lokal (da hatten wir unsere Hochzeit drin gefeiert) und haben jetzt im Viertel Alberes, gleich um die Ecke vom Wulfener Hof, ein Restaurant übernommen. Ein wirklich sehr gute Küche (deutsch, katalan, Fisch) zu annehmbaren Preisen. Auch hier gibt es ein Tagesmenu zwischen 7,50 und 9,50 Euro, von dem ich immer begeistert war.
Und auch wenn Katalonien als teuer gilt: aber wenn ich in ein Restaurant gehe und dort das Tagesmenu wahr nehme, dann komme ich günstiger davon wie in Deutschland!

Essen waren wir auch im Bingo in La Jonquera, dort isst man Spanisch, bedient sich am Buffett und zahlt für Erwachsene ca. 15 Euro und für Kinder bis 10 Jahren 9 Euro. Im Preis enthalten sind Sekt, Wein, Wasser und Softgetränke. Man isst immer zu viel, aber hat hier Gelegenheit die spanische Küche mal genau kennen zu lernen, da man von allem probieren kann.


Mit dem Boot waren wir in diesem Jahr leider nicht so oft draussen, denn der Tramuntana wütete doch ganz schön. Aber zum Glück haben wir in diesem Jahr nur an einem Tag Quallen gesehen. Das Wasser war wie immer super schön in den Buchten, wenn auch das Geschaukle auf dem Boot nichts für leere Magen war. Deshalb waren wir in diesem Jahr auch öfters am Strand, der sehr sauber ist und für Kinder ideal durch das niedrige Wasser.

Zweimal mußten wir einen anderen Bootsfahrer *winkzuzwazl* abschleppen, dessen Boot einmal auf "hoher See" und einmal kurz vor dem Hafen schlapp machte - auch ne neue, aufregende Erfahrung.

Überhaupt haben wir durch das Forum hier Zwazl mit seiner netten Familie und Sippe kennengelernt und wir hatten viel Spaß zusammen auf dem Meer und auch beim Essen gehen, usw.
Die Kids haben sich gut verstanden und die Erwachsenen auch - was will man mehr?

Zwazl und ich

Ampuria hat uns auch in diesem Jahr wieder fasziniert und es ist nach wie vor mein Lieblingsurlaubsort. Für nächstes Jahr haben wir wieder gebucht (dann allerdings am Hauptkanal, in dem Nebenkanal war es uns doch ein bißchen zu ruhig) und zählen bereits jetzt die Wochen.

Liebe Grüße aus Malsch
*Ayascha*

__________________
Wer nie ins Fettnäpfchen tritt und nie etwas riskiert, der wird sein Leben lang ein Süppchen ohne Salz und Pfeffer auslöffeln.
von E. Heil
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.10.2007, 14:39
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.568 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

schöner Urlaubsbericht und endlich mal wieder was aus "unserem Revier"
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.10.2007, 19:30
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.619 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Sieht toll aus,würde ich auch gerne mal hin
Aber die Preise in Hauptsaison finde ich deftig, 150€+ 80€ Endreinigung
da ist aber hofentlich der Bootsliegeplatz mit dabei, oder?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2007, 22:09
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Iss aber Erholung Pur, da geb ich auch gerne was für aus !!!!
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.10.2007, 00:24
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

.........irgendwann fahr ich da auch mal wieder hin.
Ich finde das das der Ideale Ort für einen Ferienhaus / Boots Urlaub ist.

Du schreibst da was von Abschleppen.
Ist das mitlerweile Erlaubt?
Ich bin da mal in der Hafeneinfahrt aufgehalten worden.
Das wäre dort im Hafen nicht erlaubt. Das darf nur der Freundliche Senior vom Bootsservice gegen eine kleine Gegenleistung - weiß leider nicht mehr wieviel, damals noch Peseten, er haben wollte.
Die Reparatur hab ich dann vor der Hafeneinfahrt vor Anker gemacht.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.10.2007, 09:46
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.619 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
Iss aber Erholung Pur, da geb ich auch gerne was für aus !!!!
Das sehe ich auch so, im Urlaub entscheidet nicht nur der Preis
jedoch im Vergleich zu meinem HR Apartment , welches 60€/Tag im August kostet, ist das mehr als das doppelte Aber einen Swimmingpool hab ich dort natürlich nicht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2007, 10:59
Benutzerbild von *Ayascha*
*Ayascha* *Ayascha* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: zw. KA, BAD und PF
Beiträge: 206
Boot: Bavaria 34 Sport
192 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Du schreibst da was von Abschleppen.
Ist das mitlerweile Erlaubt?
es ist erlaubt bis zum Waiting Dock zu schleppen, also ganz am Anfang im Hafen, weiter darf man nicht. Da hat niemand was gesagt und beim zweiten Mal haben sie uns vielleicht schon gekannt

Zu den Preisen: ja, die Häuser in Ampuria sind teuer. Aber wir leisten uns immer eines mit Privatpool, das macht das Ganze natürlich erheblich teuerer, der Bootsliegeplatz ist da im Preis natürlich inbegriffen.

Wenn ich zu viert (mit zwei Kids von 7 und 11) drei Wochen in den Sommerferien in Urlaub fliege, dann bin ich genauso teuer unterwegs. Ich habe dann zwar All Inclusive, aber meist auch nur ein Zimmer mit ca. 30 qm und teile den Pool mit 350 anderen Gästen.

Wir kochen oft selbst im Urlaub, gehen eher selten Essen und somit sind die "Randkosten" nicht so hoch.
Und nicht zuletzt: mir ist das jeden Cent wert! Ich blühe in Ampuria immer auf und erhole mich so gut, dass ich gerne übers Jahr vermehrt spare um mir diesen Luxus zu leisten.
Liebe Grüße
*Ayascha*
__________________
Wer nie ins Fettnäpfchen tritt und nie etwas riskiert, der wird sein Leben lang ein Süppchen ohne Salz und Pfeffer auslöffeln.
von E. Heil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.10.2007, 14:02
Benutzerbild von tomboot
tomboot tomboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 309
Boot: Formula F 271 SR 1
223 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Ayascha* Beitrag anzeigen
Für nächstes Jahr haben wir wieder gebucht (dann allerdings am Hauptkanal, in dem Nebenkanal war es uns doch ein bißchen zu ruhig)



Hallo *Ayascha*

Da ihr ja am Hauptkanal gebucht habt, dass ist doch eher was für Leute die nicht wirklich am aktiven Bootsleben teilhaben möchten, eher für Leute die die vorbei fahrenden Boote nach schauen. Zum anderen kann man in dem Hauptkanal nicht eben mal Schwimmen gehen. Und dazu kommt noch das euer Boot im Hauptkanal mehr leidet, durch die vielen vorbei fahrenden Boote die im Hauptkanal doch schneller fahren als in den Seitenkanälen.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2007, 19:32
Benutzerbild von *Ayascha*
*Ayascha* *Ayascha* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: zw. KA, BAD und PF
Beiträge: 206
Boot: Bavaria 34 Sport
192 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomboot Beitrag anzeigen
Da ihr ja am Hauptkanal gebucht habt, dass ist doch eher was für Leute die nicht wirklich am aktiven Bootsleben teilhaben möchten, eher für Leute die die vorbei fahrenden Boote nach schauen. Zum anderen kann man in dem Hauptkanal nicht eben mal Schwimmen gehen. Und dazu kommt noch das euer Boot im Hauptkanal mehr leidet, Viele Grüße
Thomas
durch die vielen vorbei fahrenden Boote die im Hauptkanal doch schneller fahren als in den Seitenkanälen.

Hi Thomas,
also im Kanal schwimme ich sowieso nicht (das macht bei uns nur der Kleine), denn wenn ich einen eigenen Pool habe und auch mit Boot rausfahre und in den Buchten bade, dann brauche ich nicht noch im Kanal baden - ich finde es gibt schöneres Wasser als dieses...
Und was heißt hier NUR den Booten zugucken
Wir finden es einfach schön, beim Frühstück den rausfahrenden Booten zu zugucken. Das interessiert mich mehr und ich finde es spannender als nur auf einen langweiligen,stillen Kanal zu gucken. Wir nehmen sicher aktiv am Bootsleben teil und fahren jeden Tag in Ampuria Boot, aber mit 2 Kids (beides Jungs und beide Bootsverrückt) hat man es am Hauptkanal leichter, weil die dort einfach mehr Unterhaltung haben.
Und das "Öko-Boot-Abschiessen" mit Wasserspritzpistolen hat auch mir im letzten Jahr viel Spaß gemacht.
Das unser Boot im Hauptkanal mehr leidet, da gebe ich Dir absolut recht und da blutet mir jetzt auch schon das Herz - aber man kann halt nicht alles haben.
Liebe Grüße
*Ayascha*
__________________
Wer nie ins Fettnäpfchen tritt und nie etwas riskiert, der wird sein Leben lang ein Süppchen ohne Salz und Pfeffer auslöffeln.
von E. Heil
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.