boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2024, 10:46
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard Fenster Dichtmasse

Hi.

Meine Fenster sind eingeklebt und die Fuge, ca. 5mm, ist mit einer schwarzen Dichtmasse ausgefugt. Wischt man mit Wasser drüber ist alles ok. Hat man nen Reiniger am Tuch, dann schmiert die Fuge sofort.

Da eine Fuge einen Riss hat will ich alles neu machen.

Frage: Welches Dichtmittel schmiert so bei Reinigerkontakt (egal welcher Reiniger). Hat da jemand ne Idee?

Frage 2: Ich werde die Dichtmasse sicherlich nicht zu 100% entfernen können. Welche neue Dichtmasse, die bei Reiniger nicht schmiert, empfehlt ihr? Sicherlich mit nem Primer vorab.

Ich dachte bis dato an Sika 295 UV + Aktivator + Primer.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2024, 10:53
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Heinsberg
Beiträge: 293
Boot: Bayliner 2255
879 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hi.
Zu der ersten Frage kann man denke ich keine genaue Antwort geben.
Aber ich habe auch meine Fensterfugen so tief ich konnte eingeschnitten und alles was ich konnte rausgeholt und anschließend mit 295UV wieder verfüllt..
Super zu verarbeiten. Denk bitte daran, dass du nicht nachher die Naht mit Pril oder so abziehst.
Es geht nur gescheit mit Waschbenzin.
Also GFK und Scheibe mit Tape abkleben, dann die Fuge auffüllen und mit einem Spatel abziehen. Nachher dann mit dem Finger voller Waschbenzin nachziehen.
Geht prima.
Gruß Andy
__________________
Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.03.2024, 12:59
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

So, ich hab nach Recherche, Hersteller Gesprächen und anderen Erfahrungsberichten mal zusammengefasst.

A. Bei mir ist Sika 295 UV verbaut. Das Zeug ist leider nicht dauerhaft UV stabil und daraus ergeben sich diese Schmierereien. Es hält so 3-5 Jahre und dann gehts los, wenn die Fugen nicht durch irgendwas vor UV-Strahlung (Persenning, Rahmen usw.) geschützt werden.

Alle PU Dichtstoffe sind generell nicht UV stabil. Der eine mehr der andere weniger. Ebenfalls sind sie nicht tolerant gegenüber Chemie, oder im Detail, den Tensiden in Reinigern. Je mehr UV-belastung desto mehr empfindlich gegen Chemie.

Also wird mir kein 295 UV mehr ans Boot kommen.

Die Alternative suche ich noch, bin aber gerade stark auf Pantera unterwegs.

Zusammengefasst hab ich das hier: https://linguini.eu/fugenalarm-sika-pantera-butyl/

Hoffe jemand kann Nutzen daraus ziehen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.03.2024, 13:23
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Ich habe vor Jahren etwas aus dem Autobereich benutzt. (Stichwort Kleber für Frontscheiben).
Leider kann ich mich nicht erinnern welches Fabrikat ich benutzt habe.
Hat aber ohne Probleme über Jahre, ohne die von dir geschriebenen Probleme funktioniert.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2024, 13:39
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich habe vor Jahren etwas aus dem Autobereich benutzt. (Stichwort Kleber für Frontscheiben).
Leider kann ich mich nicht erinnern welches Fabrikat ich benutzt habe.
Hat aber ohne Probleme über Jahre, ohne die von dir geschriebenen Probleme funktioniert.
Ja aber Bei Frontscheiben ist der Randbereich, aus gutem Grund und nicht nur damit es besser aussieht, UV-schutztechnisch eingefärbt. Aber ja, es gibt Fugenmaterial, welches definitiv besser UV-/Reiniger Stabil ist als das "olle" Sika Zeugs
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2024, 13:57
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Also ob die Einfärbung am Rand diesen Hintergrund hat weiß ich nicht
Bei älteren Fahrzeugen wurde schon geklebt und die haten die Einfärbung nicht
Auf meinem Boot ist keine Einfärbung und nun mindestens über ein Jahrzehnt alles O.K.
Ansonsten: Sorry, war nur ein Vorschlag!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2024, 07:24
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Also ob die Einfärbung am Rand diesen Hintergrund hat weiß ich nicht
Bei älteren Fahrzeugen wurde schon geklebt und die haten die Einfärbung nicht
Auf meinem Boot ist keine Einfärbung und nun mindestens über ein Jahrzehnt alles O.K.
Ansonsten: Sorry, war nur ein Vorschlag!
So erklärt es die Automobilindustrie. Kann ja sein, dass Du nen saugutes Material gefunden hast, aber ohne Produktnamen ist das dann leider . Ich warte mal noch die Antworten von Pantera ab, falls da überhaupt was kommt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.03.2024, 07:40
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Heinsberg
Beiträge: 293
Boot: Bayliner 2255
879 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Also bei mir ist die Fuge mit dem 295er Sika drin. Es ist jetzt schon 7 Jahre am Boot.
Keine Probleme damit.
Es ist aber auch nur eine 2 bis 3mm Fuge
__________________
Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.03.2024, 07:48
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Das Problem könnte der Reiniger sein, wenn der alkoholhaltig ist, löst er 1KPU Massen wie Sika an.
Der Scheibenkleber kann da schon eine gute Alternative sein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.03.2024, 08:00
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

KFZ - Scheibenkleber sind in aller Regel ebenfalls 1k PU - Kleber zumindestens die mir geläufigen (Petec, Würth, etc.).

Das was hier wohl mit Pantera gleichgesetzt wird ist MS-Polymer Kleber. Obwohl es von Pantera ebenfalls PU - Kleber gibt.

Sika bietet ebenfalls beides an 522 ist Polymer und 295 PU.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.03.2024, 08:04
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Das Problem könnte der Reiniger sein, wenn der alkoholhaltig ist, löst er 1KPU Massen wie Sika an.
Der Scheibenkleber kann da schon eine gute Alternative sein.
Es ist eigentlich egal welcher Reiniger. Von Schmierseife bis alles mögliche. Aber auch selbst wenn ich mit einem feuchten Lappen (Wasser) drüberwische, ist leichtes ausfärben im Lappen. .
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.03.2024, 08:53
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
776 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Bevor ich jetzt hier gesteinigt werde, geht es doch nicht darum einen Kleber zu finden, der das Fenster komplett wieder eingklebt, sonder "nur" um eine ca. 5 mm neuen Dichtfuge. Jetzt kommt das eventuelle steinigen ... warum nicht mit Silikon eine Dichtfuge ziehen? Silikon wird in allen Bereichen im privaten Bad Zuhause und auch in öffentlichen Schwimmbädern eingesetzt und ist resistent gegen alle denkbaren Reiniger die so eingesetzt werden. Das eine Silikonfuge eine Wartungsfuge ist und auch schon mal ausgetauscht werden muss ist klar, aber mal ganz ehrlich, je nach Anwendungsort, wie oft wird dann so eine Silkokonfuge wieder erneuert?
Bitte wirklich nicht steinigen, ich weiß, dass für einige hier im Bootsbereich Silikon ein NO GO ist ... ich gehöre aber tatsächlich nicht dazu und habe diesbezüglich auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht!

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.03.2024, 09:16
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.953
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.577 Danke in 2.995 Beiträgen
Standard

Gut dass du selbst erkannt hast, dass der Vorschlag Silikon für die Tonne ist.
Silikon hat auf einem Fahrzeug, egal ob PKW, Womo, WoWa und vor Allem Boot, gar nichts zu suchen.


Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.03.2024, 09:30
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
...
Silikon hat auf einem Fahrzeug, egal ob PKW, Womo, WoWa und vor Allem Boot, gar nichts zu suchen.
...
Und kannst Du das auch begründen?
Guck Dir mal z. B. Skylights von Lewmar an; die Scheiben sind mit Silikon eingeklebt. Oder die Teakdecks verschiedener skandinavischer Werften wie Najad, Hallberg-Rassy, etc. - alles Silikon.
Silikon ist nur dann nicht zu empfehlen, wenn es lackiert werden soll. Wenn es aber um UV-Belastungen geht, ist es absolut empfehlenswert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.03.2024, 11:05
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

mir fällt da spontan aus dem Stegreif ein: Sauerstoffräuber, keine Klebekraft, nicht rückstandsfrei zu entfernen, es gibt sicher noch einige andere Argumente gegen Silikon in Fahrzeugen aller Art.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.03.2024, 11:19
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Ich denke man darf nicht alle Silikone pauschal verurteilen. Siehe z.B. Sealine von Pantera. Ist halt wesentlich UV-stabiler als PU. Nicht lackierbar und wenn man es entfernen muss, muss man eben etwas aufwendiger mit Silikonentferner arbeiten. Aber wer will schon über ne Fuge lackieren und wenn es besser hält, dann muss man eh erst in 15 Jahren wieder ran oder so
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.03.2024, 13:23
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.953
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.577 Danke in 2.995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Es ist eigentlich egal welcher Reiniger. Von Schmierseife bis alles mögliche. Aber auch selbst wenn ich mit einem feuchten Lappen (Wasser) drüberwische, ist leichtes ausfärben im Lappen. .
Vielleicht wurde auch nur eine Karosseriedichtmasse benutzt. Die nimmt man bei Womo/WoWa's schon mal, je nach Werkstatt. Da die Masse dauerelastisch bleibt und vermeintlich länger dicht.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.03.2024, 08:18
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 466
Boot: Searay 230DA Sundancer
807 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Also ich kann dazu nur sagen dass meine Cranchi von Werk aus komplett mit tranparenten Silikon gedichtet wurde.
Jede Klampe, jedes Fenster, die kompletten Scheibenrahmen an den Rumpf, jede einzelne Schraube..

Bin gerade dabei das komplette Boot zu Restaurieren. Das Silikon ist nach 35Jahren noch wie neu, dicht und nicht spröde.
Wenn ich meine vorherige 30jahre alte Searay hernehme, welche komplett mit PU gedichtet war.. hier war gar nichts mehr Dicht und die Dichtstellen völlig spröde.

Also das Silikon für die Tonne ist und an Booten nichts verloren hat würde ich als nicht korrekt empfinden.

Benutze aber selbst auch vorzugsweiße Sika.


Edit: Hier sprechen wir dann aber eher von Industriesilikon wie das Loctite 5366 und nicht ein Baumarkt Produkt. Das benutze ich regelmäßig und ist wirklich ein top Produkt.

Geändert von Draco1700tl (29.03.2024 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.04.2024, 09:16
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Sika hat angerufen und Pantera ne Mail geschrieben.

So stellt sich das konsolidiert dar:

Theoretisch kann die Symptomatik bei 295UV nur dann auftreten, wenn man den Fugen mit einem alkoholhaltigen Reiniger zu nahe gekommen ist. Das schädigt, vor allem in der ersten Zeit einer Fuge, indem das im Material enthaltene Isocyanate aufgelöst wird. Der Prozess ist dabei wohl nicht umkehrbar und die Fuge wird nachhaltig beschädigt. Und ja, ich habe sicherlich die Fenster mal mit Glasreiniger behandelt, der ist oft auch mit einem Alkoholanteil.

Sika empfiehl, mit Sika 295UV neu zu fugen und dann eben bei den Reinigern darauf achten, dass kein Alkohol enthalten ist. Alternativ Sika 591, der als STP Dichtstoff unempfindlich(er) gegen Alkohol wäre. Warum man dennoch 295UV empfiehlt ist dann aber für mich nicht nachvollziehbar. Fenster werden ja durchaus häufger mit Glasreiniger gereinigt.

Die Produkt-Datenblätter sprechen für mich dann aber deutlicher für 591.

Als Alternative wird von Pantera Sea Line 1000D empfohlen. Hier muss ich aber definitiv den gesamten Alt-Dichtstoff entfernen und zwar tutti. Nee Nee.

Somit habe ich mich für das Sika 591 plus Aktivator 205 entschieden. Aktivator hab ich in meinem Hollweg Deck Paket genug dabei. Muss ich also nur noch ne Kartusche 591 ordern. Und dann der ganze Spaß mit der Fuge. Was ein Mist!

Und wie immer, der Alkohol ist der Bösewicht
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.04.2024, 13:34
Wolfgang_62 Wolfgang_62 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2024
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Holländer nehmen Fensterkit aus der Kartusche. Ist eine beigefarbene Masse und man kann das Fenster auch mal wieder ausbauen.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fenster im Fenster kabimibo Restaurationen 11 04.10.2018 18:02
Dichtmasse Arno Restaurationen 1 23.06.2011 17:40
Welche Dichtmasse resp. Kitt verwendet man? barfuss Restaurationen 1 03.05.2011 22:31
Krümmerknie und Dichtmasse Marex 7001 Motoren und Antriebstechnik 11 30.05.2008 11:19
Dichtmasse für Fenster sea114 Technik-Talk 4 16.04.2008 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.