boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 133Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 133
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 13.12.2019, 09:04
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Waterland 700 Baujahr 1972.
Solides Gefährt,
Nur leider war der Vorbesitzer nicht gerade zimperlich mit dem Boot.

Hat diverse Spannungsrisse und Einschlag Stellen im Bug Bereich, was auf Kollisionen mit Stegen zurück zu führen ist.

Der Watermota ist letztes Jahr rausgeflogen und ein Vetus M3.28 durfte seinen Dienst antreten [emoji1303].

Zig andere modernisierungen, Erneuerungen und Restaurationen sind geplant. Wie z. B die Risse bearbeiten und eine neu lackierung des Rumpfes.

Die Reling durfte sich auch schon einer Überarbeitung unterziehen. Die wurde demontiert, geschliffen, grundiert und mit 2K weiß matt lackiert.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
Gruß, Dennis


Geändert von Neptun0 (13.12.2019 um 09:08 Uhr) Grund: Edit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 13.12.2019, 09:55
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

44 Jahre alt ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190802_174811_resized_1.jpg
Hits:	111
Größe:	108,2 KB
ID:	863990  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 13.12.2019, 18:44
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard


So, liebe BF-Freunde, das hat mich ja schier umgehauen.... Sooooo viele ermunternde Beiträge mit Beispielbildern über schon etwas "ergraute" GFK-Boote, einfach umwerfend! Wirklich echte Augenweiden dabei - manche von Euren Schätzchen habe ich dann mal gleich gegurgelt - und war angenehm überrascht, welche Gebrauchtpreise dazu oft noch aufgerufen werden - trotz des Alters....

Und dass hier fast (!) ausschließlich konstruktive Beiträge zu meiner Frage gepostet wurden, erscheint dabei ja schon fast wie ein Wunder !!! Auch dafür GANZ HERZLICHEN DANK an alle !!!

Interessant, dass es Boote bis aus den 60ern des letzten Jahrhunderts gibt, die bis heute in Topzustand sind - und manche sogar als Wasserlieger (ist ja auch so eine Glaubensfrage unter GFK-Bootlern.... ).

Da kann ich ja einem schwimmenden Lebensabend über die nächsten 20 bis 25 Jahre auf unserem GFK-Bötchen getrost entgegen sehen - angemessene Pflege und Wartung etc. natürlich Ehrensache....

Nochmals ALLERHERZLICHSTEN DANK für diese tolle Parade schwimmender und fahrender maritimer Youngtimer. Seit dem schlafe ich doch wesentlich ruhiger.....

Ganz besonders habe ich mich auch über die vielen sehr aussagekräftigen und ausgesprochen hübschen Bilder Eurer Boote gefreut. Deshalb hier noch vier Bildchen von meinem Schätzchen in Fahrt, die Tommi im September auf der Mosel von uns geschossen hat (bei Tag sieht man das Auskreiden interessanterweise gar nicht...) :
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00527.jpg
Hits:	156
Größe:	99,2 KB
ID:	864015   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00546.jpg
Hits:	144
Größe:	89,0 KB
ID:	864016   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00548.jpg
Hits:	146
Größe:	100,0 KB
ID:	864026  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00549.jpg
Hits:	139
Größe:	86,1 KB
ID:	864027  
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (13.12.2019 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 14.12.2019, 04:02
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Fender ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 14.12.2019, 09:21
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen - hatte bis jetzt noch keine Zeit zu Antworten - sorry !!! Das Mittel um das auskleiden aufzuhalten heißt " Polytrol " habe damit das auskleiden komplett gestoppt ! Denke das man die Behandlung je nach bewitterung alle 2-4 Jahre wiederholen muss ! Das Ergebnis war aber einfach nur klasse, das Gfk erstrahlt im alten Glanz !!! Die Jahre zwischen den Polytrol Behandlungen einfach nur wie immer Wachsen und auf Glanz bringen !!! Wir müssen nach 3 Jahren noch nicht wieder mit Polytrol ran u. wir haben keine Hafenplane.

MG
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 14.12.2019, 10:53
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Moin,
unsere Dehler, eine Optima 83, ist von 72, und topfit. Nein sie wurde nicht nur sonntags bei Schönwetter gesegelt, liegt die Saison über im Nordseewasser, ist schon mehrmals in Großbritannien gewesen, und hat so manchen Sturm durchfahren.
Ich möchte behaupten dass sie gerade im Rumpf, wo Der schwere Stahlgusskiel verbolzt ist, stabiler als manches Stahschiff ist. Herr Dehler sagte mir mal in einem Gespräch, dass man zu Beginn des GFK Baus noch keine Erfahrung hatte wie Dauerhaft stabil das Material sei, und somit hat man eher geklotzt, und dementsprechend gute und dicke Laminate verbaut.
Gruß aus Ostfriesland,
Detlef,
der die kommende Saison kaum erwarten kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150416_173508.jpg
Hits:	154
Größe:	73,2 KB
ID:	864075   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170507_152543.jpg
Hits:	131
Größe:	75,8 KB
ID:	864076   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	halle vorne.jpg
Hits:	127
Größe:	52,2 KB
ID:	864078  

__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 14.12.2019, 11:02
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sedna Beitrag anzeigen
Herr Dehler sagte mir mal in einem Gespräch, dass man zu Beginn des GFK Baus noch keine Erfahrung hatte wie Dauerhaft stabil das Material sei, und somit hat man eher geklotzt, und dementsprechend gute und dicke Laminate verbaut.
Das ist auch mein Eindruck, die früheren GFK-Boote waren allesamt in ihrer Materialstärke und -Güte überdimensioniert, man wollte es aus Mangel an Erfahrung besonders gut machen.

Heute haben alle GFK-Bootsbauer "gelernt", dass es sich wirtschaftlich lohnt, beim Material und bei der Qualität der verbauten Materialien zu sparen, man baut sehr viel dünner, spart sich so einige Schichten Laminat, macht das Gelcoat sehr viel dünner, das betrifft heute fast alle Hersteller, auch die ehemals für gute und solide Qualität bekannten Marken.

Siehe dazu den entsprechenden Thread über Haarrisse bei einem neuen GFK-Boot ("Merry Fisher"), erschreckend.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 15.12.2019, 12:29
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
Fender ...
Ja, superlolle, das mit den Fendern ist hier binnen nicht so eine “Religion“ wie an der Küste …
... und wird bei Motorbootfahrern sowieso nicht ganz so eng gesehen wie bei Seglern …
... man liegt beim fahren mit einem MoBo ja auch nicht so schräg im Wasser …

Vor allem bei Schleusenstrecken lasse ich die immer draußen. Möchte meine Liebste auch nicht als Deckshand mißbrauchen, um ständig Fender raus, Fender rein …
Große Freude an all diesem ganzen Kommando- und Befehls-Gedöns, um diese Dinge anzuweisen, hätte ich auch nicht. Nein, meine Liebste versüßt mir das Leben durch ihre Anwesenheit, durch ihren Anblick, durch ihre Zärtlichkeiten … Und ihr leckeres Essen. Das reicht völlig aus, damit ist sie gut ausgelastet.
Und ein bisschen Freude und Entspannung während des cruisens soll sie ja auch erleben … und genießen …
Fender bleiben draußen, sind in schöne dunkelblaue Fender-Cover (maschinen-waschbar bei 30·C) eingepackt und kommen erst wieder rein, wenn wir am Anleger liegen und wir sie an einer Seite nicht brauchen …

Aber mir ist natürlich völlig klar, dass hierzu für die Segler-Szene völlig andere Maßstäbe gelten … zumal Buten. Denen werde ich niemals gerecht werden … ).

Oh, sorry, ist jetzt natürlich OT, hat mit alten GFK-Booten natürlich eher weniger zu tun ...

Allen heute einen schönen dritten Advent,

Lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (15.12.2019 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 15.12.2019, 13:03
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Saint-Ex,
Danke,euch auch einen schönen dritten Advent.

Grüssle DLK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 16.12.2019, 06:59
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
408 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sedna Beitrag anzeigen
Moin,
unsere Dehler, eine Optima 83, ist von 72, und topfit. Nein sie wurde nicht nur sonntags bei Schönwetter gesegelt, liegt die Saison über im Nordseewasser, ist schon mehrmals in Großbritannien gewesen, und hat so manchen Sturm durchfahren.
Ich möchte behaupten dass sie gerade im Rumpf, wo Der schwere Stahlgusskiel verbolzt ist, stabiler als manches Stahschiff ist. Herr Dehler sagte mir mal in einem Gespräch, dass man zu Beginn des GFK Baus noch keine Erfahrung hatte wie Dauerhaft stabil das Material sei, und somit hat man eher geklotzt, und dementsprechend gute und dicke Laminate verbaut.
Gruß aus Ostfriesland,
Detlef,
der die kommende Saison kaum erwarten kann.
-----
.. das war auch Qualität von stolzen Mitarbeitern - ohne das weiter kommentieren zu wollen. Ich selbst bin mal von Ende 70er Jahre Shetland auf Anfang 2000er einfachsten Ostbau gewechselt - und war dann doch sehr verblüfft. Zugegebenermaßen dem Preis entsprechend OK.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 17.12.2019, 17:14
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Naja, wenn dreißigjährige Boote Schrott sind und zerfallen, dann müsste meine "marsvin" schon ca. fünfzehn Jahre auf dem Meeresgrund liegen. Sie ist Bj. 1975, im tiefsten Binnenland, wo man sowieso keine Ahnung von Bootsbau hat, gebaut, von ihrem Konstrukteur, Helmut Stöberl, als Binnenkreuzer konzipiert und wird von mir seit 19 Jahren heftigst auf der Ostsee gesegelt, und das beileibe nicht nur bei Kaiserwetter. Sie tut aber nichts dergleichen, sondern segelt nach einem recht langwierigen Refit jedes Jahr wieder mit mir nach Dänemark, ist sie doch nach dem hier schon mehrfach zitierten Prinzip "viel hilft viel" laminiert worden, sie muss bei der Auslieferung schon gut 200kg Übergewicht gehabt haben. Die Werksangabe ist 800kg, gewogen habe ich sie ausgeräumt mir ca. 1000kg, und diese 200kg sind kein Wasser, das ich irgendwo spazieren fahre.
Dieses Wunderschiff, eine Condor55, misst gerade mal 5,59m, ist mit einem endlos hohen Binnenrigg ausgerüstet und macht richtig Spaß. Allerdings erfordert sie permanente Aufmerksamkeit, einmal beim Segeln wegen des hohen Binnenriggs, allerdings auch im Winterlager, wenn man, wie ich, Wert auf ein gepflegtes Schiff legt.
Die allermeisten Restaurierungsarbeiten, die ich in den letzten Jahren zu machen hatte, sind allerdings auf die Schlamperei der diversen Voreigner zurückzuführen. Wenn man zum Beispiel sich etwas Mühe mit der Erhaltung des Gelcoats gegeben hätte, anstatt einfach ohne große Vorbereitung Farbe drauf zu schmieren, hätte ich mit viel Arbeit ersparen könne, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Fazit: Es gibt, bei entsprechender Pflege, überhaupt keinen Grund, warum sie nicht noch einmal vierzig Jahre segeln sollte,
Siggi
P.S.: Wen die Restauration der "marsvin" interessiert, folgt gerne mal dem link in meiner Signatur, vielleicht kann man ja noch etwas lernen
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 17.12.2019, 18:17
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hi, habe meine Hellwig Marathon dieses Jahr im Top Zustand verkauft, Boot samt Ledersitze und Teppich, Trailer und Transportplane alles original aus 1983.

Lg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 17.12.2019, 18:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.599
14.861 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Also ich hab ne Athena 34 (Poseidon Yachts, Schweden) von 1982.

Und -Obacht, jetzt kommt´s-- nen Glastron 184 (das qualitativ anscheinend niedrigste vom niedrigen ) Bj 1976.
Ich muss jetzt sogar was komisches sagen: Ich kann nicht erkennen, dass an der Glastron das laminierte Zeugs auch innen irgendwie anders aussieht

Was soll ich sagen? Wenn nur alles so wenig Probleme machen würde wie ein GFK Rumpf / Deck
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	segelboot.jpg
Hits:	111
Größe:	52,1 KB
ID:	864296   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild043.jpg
Hits:	164
Größe:	131,8 KB
ID:	864297  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 17.12.2019, 18:54
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Von wann ist das Bild mit der Glastron?
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 17.12.2019, 20:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.599
14.861 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Von wann ist das Bild mit der Glastron?
2006 hab ich das Ding gekauft (und mich hier angemeldet).

Also irgendwann danach. Die Karre davor hatte ich bis 2009. Also das wird´s ungefähr sein.

Geile Nummer gell 30001.
Weil Motorboote ja immer mit ner 3 beginnen (Segler mit ner 5)muss das eine der ersten Nummern gewesen sein, die ich gezogen habe.
Alleine das ist wertsteigernd

Der TÜV-Ing. war ganz vorsichtig, fast erfürchtig zu mir bei der Zulassung. Der dachte ich sei der Landrat persönlich oder so
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0704.jpg
Hits:	124
Größe:	124,1 KB
ID:	864304  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (17.12.2019 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 18.12.2019, 18:48
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Das mit der 3 am Anfang wusste ich gar nicht, da biste ja wirklich ganz vorne dabei.
Meine Frage zielte auf die Rampe ab, die ja augenscheinlich zum BMK gehört.
Dann ist da also die letzten 10 Jahre alles gleich geblieben, sogar das DLRG Boot liegt noch am selben Platz, sieht nur heute aus wie schon drei mal untergegangen
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 18.12.2019, 20:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.599
14.861 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Das mit der 3 am Anfang wusste ich gar nicht, da biste ja wirklich ganz vorne dabei.
Meine Frage zielte auf die Rampe ab, die ja augenscheinlich zum BMK gehört.
Dann ist da also die letzten 10 Jahre alles gleich geblieben, sogar das DLRG Boot liegt noch am selben Platz, sieht nur heute aus wie schon drei mal untergegangen
Ja BMK.
Dort ist heute noch alles so wie immer.
Man muss nur schnell sein. Die erste Stunde "parken" (die Schranke ist an der Einfahrt) ist kostenlos.
Danach kost´s nen 10er pro angefangene Stunde
Man glaubt gar net wie schnell ne Stunde um ist beim slippen (plus schnacken ).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 18.12.2019, 21:24
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Danach kost´s nen 10er pro angefangene Stunde
Man glaubt gar net wie schnell ne Stunde um ist beim slippen (plus schnacken ).
Genau das habe ich diesen Sommer da erlebt, bei manch einer Unterhaltung auf der Rampe konnte man meinen es gibt Geld dafür, je länger sie brauchen.
Hab die Dauerkart für 140€, die ist schnell wieder drin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 18.12.2019, 21:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.684
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

wäre unsere Regal ein Auto, hätten wir dieses Jahr eine H-NUMMER erhalten - sie stammt aus 1989 und war über 10 Jahre in Mallorca, das ganze Jahr im Wasser.

Topp in Schuss und so gut wie im Originalzustand - viel Platz und eine sinnvolle Einteilung -da farbiges Gelcoat sehr UV-empflindlich ist und das Rot sich in ein häßliches Lila-Rot Gemisch verwandelte-war eine Lackierung (vor 14 Jahren notwendig) - wir geben sie keinefalls her.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-1.jpg
Hits:	112
Größe:	80,2 KB
ID:	864409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-2.jpg
Hits:	121
Größe:	90,5 KB
ID:	864410  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 18.12.2019, 21:34
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Meine Glastron Laraya 171 Bj 87/88 ist auch noch voll tauglich und nicht Morsch. (seit 88 in Familienbesitz)
Das Vorgängerboot Kilkruiser 530 Bj 78 war absolut unkaputtbar und schwimmt immernoch in Holland herum.
Mein großes Boot ist Bj 78 allerdings aus Stahl Werftbau und hat Null Rost.
Alles eine frage der Pflege.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1059.jpg
Hits:	109
Größe:	121,4 KB
ID:	864411  
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 19.12.2019, 07:11
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 190
Boot: Sealine Conti 18
228 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Auch unsere Sealine Conti aus dem Jahre 1983 ist noch ganz gut in Schuss.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190720_171836.jpg
Hits:	104
Größe:	74,3 KB
ID:	864429
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190723_143437.jpg
Hits:	80
Größe:	113,8 KB
ID:	864431
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 20.12.2019, 10:43
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

GFK Boote bekommen ja manchmal Osmose.
Wer weiß denn ab welchem Baujahr ungefähr dieses "Isopropyl..."(?) im GFK zugefügt wurde, und damit ordentlich Osmose-Schutz gegeben wurde?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 22.12.2019, 13:07
trenold trenold ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2012
Ort: Wettingen / Schweiz
Beiträge: 35
Boot: NAJADE, Condor 107 und YELLOW DONKEY, Ockelbo T14
Rufzeichen oder MMSI: 269114660/HE5513/HB9RRO
80 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Tag zusammen, ich gehöre zu den Geschädigten.

Diagnose: Osmose
Symptome: Blasen im Unterwasserbereich, gefüllt mit Essig-Flüssigkeit
Patient: Jahrgang 1976, Schwede, 14 Fuss, Ockelbo T14, war während Jahren Süsswasser-Wasserlieger
Behandlung: Pallative Care bis zum Ableben...., nun parkiert auf dem Trockenen, versorgt mit guter Pflege (nur noch zwei bis drei Wochen pro Jahr auf dem Wasser, was sich danach in einer messbaren Gewichtszunahme niederschlägt).

Mit Blick auf den grossen Aufwand habe ich bisher auf eine Generalrevision verzichtet. Für die dazu nötigen Investitionen (lassen wir den Zeitaufwand mal weg) finde ich etliche vergleichbare Boote neueren Datums in gutem Zustand.
Die Ausflüge mit unserem T14 (Rhein, Seen) machen aber nach wie vor viel Spass. Deshalb suche ich noch keinen Ersatz.

Wünsche eine schöne Winterzeit.
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yellow_Donkey.jpg
Hits:	106
Größe:	75,0 KB
ID:	864645  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 22.12.2019, 13:38
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.741
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.464 Beiträgen
Standard

Unsere Polaris Monaco ist jetzt 44 Jahre alt und im Handauflege Verfahren hergestellt worden. Nicht die geringsten Schwachstellen am Rumpf!
Allerdings im Decksbereich hatte ich durch die Sandwichbauweise "weiche Stellen,die ich vor Jahren repariert und das Deck dann mit Flexiteek belegt
habe. Das Boot lebt sicherlich noch mal 40 Jahre!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	669.jpg
Hits:	95
Größe:	96,3 KB
ID:	864647  
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 23.12.2019, 14:54
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.174 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Unsere Oceanix Baujahr 1969
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1080353.jpg
Hits:	105
Größe:	120,7 KB
ID:	864693  
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 133Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 133


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wanten älter als 15 Jahre Grappa58 Segel Technik 56 25.01.2017 21:59
Motoren älter als 25 Jahre Achilles66 Motoren und Antriebstechnik 7 05.04.2014 00:18
Verzollung von Booten älter als 8 Jahre ! Fred Mittelmeer und seine Reviere 15 15.06.2013 16:36
Boot 6 Jahre älter als im Kaufvertrag angegeben - Was nun? kiki-linz Allgemeines zum Boot 64 30.04.2004 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.