boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.10.2019, 17:01
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Warum sollte man bei HW1 fahren, wenn es nicht unbedingt nötig ist?

Weil man an dem Tag Zeit hat und alles (Hotel, Anreise, etc) organisiert hat.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.10.2019, 19:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Sagen wir es mal so: Steigt das Wasser, kommt meist auch viel Treibgut mit. Somit steigt auch das Risiko von Schäden - ob ich dieses Risiko eingehen will, muß ich selbst entscheiden. Nähert sich der Pegel dem HSW, laufe ich auch Gefahr, die Fahrt für möglicherweise einige Tage (oder sogar Wochen) unterbrechen zu müssen. Auch meine Entscheidung ob ich dann fahre....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.10.2019, 19:24
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschemo Beitrag anzeigen
Binger Loch am Mäuseturm im Rhein ca. 12-14 kmh Fließgeschwindigkeit. Das ist schon ordentlich. Glaube viel mehr gibt es auf deutschen Flüssen nicht.

Evtl ist an der Loreley noch mehr.
Ich bin in den 70er / 80er Jahren ca. 10 mal den Rhein mit einem Finnclipper (LÜA 11,20 m, 74 PS, Verdränger) von Holland bis zum Main gefahren. Die Marschfahrt bei diesem Schiff (80 % der Höchstdrehzahl) betrug etwa 12 km/h bis 12,5 km/h. Durch das Gebirge bin ich nie mit weniger als 5 km/h gefahren.

An die Wasserstände kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber die Stoppuhr besitze ich heute noch, mit der ich die Zeit für einen Rheinkilometer gestoppt hatte. Und das Dividieren im Kopf habe ich damals ca. alle drei Kilometer geübt.

Zuletzt bin ich 2014 durch das Gebirge gefahren. Vor mir lief ein Frachter, der nur mit 12 km/h durch das Wasser fuhr. Mit meinem heutigen Boot war das eine sehr kommode Geschwindigkeit (Kanalfahrt). Wir fuhren zusammen mit ca. 5 km/h durch das Binger Loch (welches sich seit den 70er Jahren stark verändert hat).

Im Gebirge ist die Fließgeschwindigkeit an den schnellsten Stellen zwischen 7 und 9 km/h, glaubt: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 19.10.2019, 10:17
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 238
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Ich bin in den 70er / 80er Jahren ca. 10 mal den Rhein mit einem Finnclipper (LÜA 11,20 m, 74 PS, Verdränger) von Holland bis zum Main gefahren. Die Marschfahrt bei diesem Schiff (80 % der Höchstdrehzahl) betrug etwa 12 km/h bis 12,5 km/h. Durch das Gebirge bin ich nie mit weniger als 5 km/h gefahren.

An die Wasserstände kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber die Stoppuhr besitze ich heute noch, mit der ich die Zeit für einen Rheinkilometer gestoppt hatte. Und das Dividieren im Kopf habe ich damals ca. alle drei Kilometer geübt.

Zuletzt bin ich 2014 durch das Gebirge gefahren. Vor mir lief ein Frachter, der nur mit 12 km/h durch das Wasser fuhr. Mit meinem heutigen Boot war das eine sehr kommode Geschwindigkeit (Kanalfahrt). Wir fuhren zusammen mit ca. 5 km/h durch das Binger Loch (welches sich seit den 70er Jahren stark verändert hat).

Im Gebirge ist die Fließgeschwindigkeit an den schnellsten Stellen zwischen 7 und 9 km/h, glaubt: edjm.
Das trifft zu, bin 2017 und 2018 zu Berg durch das Gebirge gefahren mit einem Verdränger 10m Wasserlinie und 85PS. Geht langsam, aber geht!!!
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.11.2019, 10:34
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 140
Boot: Greenline 33 Hybrid
185 Danke in 108 Beiträgen
Standard

...moin
Also, ich habe die so für mein Boot günstigste Geschwindigkeit bei geringen Verbrauch ermittelt und festgestellt, dass eine Geschwindigkeit von 4-5 Km/h über Grund am günstigsten ist. Natürlich fällt es nicht leicht, mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Aber im Bereich des Binger Lochs und der Loreley muss man doch schon mal mehr vom Motor abfordern, hab ich festgestellt.
Übrigens:
mache ich das auch der Umwelt zuliebe,
war das mein erster Beitrag,
bin mämlich neu hier
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.11.2019, 22:55
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herby1 Beitrag anzeigen
Natürlich fällt es nicht leicht, mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren
Bin aber doch diese Sommer mit 5-6 kmh von NL nach Koblenz gefahren.
Ohne Problemen, sollte es ohne zögern noch mal machen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fließgeschwindigkeit auf dem Rhein bei Düsseldorf und umzu? FrankSTD Deutschland 26 12.02.2014 16:48
Fließrichtung von Flüssen achim1 Allgemeines zum Boot 23 05.04.2013 12:18
Fließgeschwindigkeit u. 4PS Mercury anhaenglicher Allgemeines zum Boot 11 09.10.2010 01:07
Verzeichnis von schiffbaren Flüssen und Seen gesucht ulf_l Deutschland 7 23.01.2010 16:31
Pegel / Fließgeschwindigkeit Rhein h-d Deutschland 1 13.06.2002 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.