boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Race Point



Race Point alles über Regatta und Rennen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 574Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 574
 
Themen-Optionen
  #501  
Alt 01.02.2021, 15:59
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Komisch ist nur, dass hier im BF so argumentiert wird.

Im übrigen gibt es noch diverse andere Einhand-Regatten. Zum Beispiel die Silverrudder, sehr beliebt hier im Norden.

Dort kommt es auch zu diversen Vorfällen und keiner fordert ein Verbot oder eine Regeländerung.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #502  
Alt 01.02.2021, 16:04
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2019
Beiträge: 65
92 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Normalerweise gehören Rennen in abgesperrte Bereiche ,wenn dies nicht möglich ist muss dafür gesorgt werden dass niemand gefährdet wird.

Die Diskussion um Motorboote die eine nicht 100 prozentige Sicht gewähren hat geendet damit, dass diese Boote verboten gehören.
Mit Zitat antworten top
  #503  
Alt 01.02.2021, 16:06
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Zumindest mein Beitrag war fern jeder moralischer Entrüstung sondern ein Versuch das eigene Verhalten zu reflektieren.

Es nun nun mal sehr grenzwertig ohne Warschau zu fahren, erst recht mit so einem Affenzahn.

2015 war ich mal in der Situation vor der Küste Albaniens.
Ein fettes Gewitter und Sicht vielleicht max. 100m.
Und das mitten in der Hauptschifffahrtsstraße nach Triest.

Ich hab damals mitten in der Nacht abgebrochen und bin zurück nach Montenegro und würde das heute wieder so entscheiden.

Mir ist schon klar, daß Rennbedingungen anders sind, aber das passiert immer noch in freien nicht abgesperrten Gewässern!
Dort kann also jeder unterwegs sein.

Ich zumindest hab keine Lust irgenwann von jemandem untergebügelt zu werden der auf der Jagd nach einem Pokal ist und dem alles andere unterordnet.

Wegen der Unwahrscheinlichkeit von solchen Kollisionen:
Von der Donaumündung bis zum Bosporus hatten wir genau eine Begegnung mit einem Schiff.
Aber der war haargenau auf Kollisionskurs.
Was hat dein Erlebnis nun mit der Regatta zu tun? Eine Tour aufgrund von widrigen Wetterbedingungen abzubrechen, ist doch etwas völlig anderes.
Und einen Kollisionskurs führen immer mindetens zwei Beteiligte aus.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #504  
Alt 01.02.2021, 16:07
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2019
Beiträge: 65
92 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Was hat dein Erlebnis nun mit der Regatta zu tun? Eine Tour aufgrund von widrigen Wetterbedingungen abzubrechen, ist doch etwas völlig anderes.
Und einen Kollisionskurs führen immer mindetens zwei Beteiligte aus.
Aber nur einer ist ausweichpflichtig !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #505  
Alt 01.02.2021, 16:09
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Im Idealfall segelt man halt im abgesperrten Bereich
https://www.youtube.com/watch?v=h_3FcPXhGts
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #506  
Alt 01.02.2021, 16:09
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lars3001 Beitrag anzeigen
Normalerweise gehören Rennen in abgesperrte Bereiche ,wenn dies nicht möglich ist muss dafür gesorgt werden dass niemand gefährdet wird.

Die Diskussion um Motorboote die eine nicht 100 prozentige Sicht gewähren hat geendet damit, dass diese Boote verboten gehören.
Man merkt nun doch, dass Du mit Regatten sehr wenig Erfahrungen hast.
Wenn ich mir vorstelle, dass bei tausenden von jährlich stattfindenden Regatten die Gebiete gesperrt werden....
....da kann ich nur schmunzeln.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #507  
Alt 01.02.2021, 16:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Was hat dein Erlebnis nun mit der Regatta zu tun? Eine Tour aufgrund von widrigen Wetterbedingungen abzubrechen, ist doch etwas völlig anderes.
Und einen Kollisionskurs führen immer mindetens zwei Beteiligte aus.
Karsten, ich versteh gerade deine Entrüstung nicht.

Ich bin alles andere als ein Regattasegler, empfinde das aber schon als etwas irritiernd, wenn da welche unterwegs sind, denen die KVR völlig am Allerwertigsten vorbei gehen und dafür auch noch Applaus bekommen.

Das ist ja schon fast wie bei den illegalen Autorennen, die auch auf normalen Straßen stattfinden.

Der damalige Kollisionskurs war ein ukrainischer Frachter und der hat auch seinen Kurs minimal verändert, so daß es kein Problem gab.
Ich wollte nur klarstellen, daß eine absolute Unwarscheinlichkeit durchaus stattfinden kann.

Edit: wir hatten Kurshaltpflicht ......

Geändert von wolf b. (01.02.2021 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #508  
Alt 01.02.2021, 16:49
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.582 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Unfälle passieren, das ist menschlich.
Den Regattateilnehmern geht auch in keiner Weise die KVR am Arsch vorbei und ich finde vermessen, denen das unterstellen zu wollen.
Wenn die Technik nicht versagt hätte und man ggfs. den Alarm lauter gestellt hätte, wären nicht mal die paar Kratzer entstanden.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #509  
Alt 01.02.2021, 17:05
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Es gibt ein sehr gutes Buch über Einhandsegeln des Kanadiers Andrew Evans, "Thoughts, Tips, Techniques and Tactics for Singlehanded Sailing". Dort findet man einen Abschnitt, der sich mit der Frage der Vereinbarkeit des Einhandsegelns mit den KVR beschäftigt. Hier ein längerer Auszug davon, leider nur in Englisch:
Gruß,
Mario
DANKE Mario für diesen wirklich sachdienlichen Hinweis! Hab das mal durch DeepL laufen lassen und ins Deutsche übersetzt. Ich bin mir sicher, wenn das alle hier gelesen - und verstanden - haben, können wir uns alle, auch die "Michels", wieder entspannt auf der Chaiselonge lang machen und gespannt auf das nächste spannende Einhandrennen auf dem Flatscreen freuen:

Übersetzung:
"Einhandsegeln" - Einen Ausguck halten
Die Internationalen Regeln zur Verhütung von Zusammenstößen auf See, Regel 5, besagen:
- Jedes Schiff muss zu jeder Zeit einen ordnungsgemäßen Ausguck nach Sicht und Gehör sowie mit allen verfügbaren Mitteln, die den vorherrschenden Umständen und Bedingungen angemessen sind, halten, um die Situation und die Gefahr eines Zusammenstoßes vollständig einschätzen zu können.
Es ist offensichtlich, dass es für einen Singlehander unmöglich ist, sich an den Buchstaben dieser Regel zu halten. Dies ist eine bedeutende Kontroverse in der Segelgemeinschaft:

Troubled Waters: Bernard Hayman,
In 19 der 35 Jahre, in denen ich für die Zeitschrift Yachting World gearbeitet habe, war ich Mitglied des UK Safety of Navigation Committee. In diesen 19 Jahren habe ich nie einen einzigen professionellen Segler getroffen, sei es ein Schiffsführer, ein Lotse, ein Mitglied des Nautical Institute, des Trinity House, der RNLI oder der heutigen Marine Safety Agency, der nicht der Meinung war, dass einhändiges Langstreckensegeln ungesetzlich ist. Daher bin ich bestürzt, dass eine Einhand-Transatlantikveranstaltung vom RIN gefördert wird. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es Einhandveranstaltungen gibt, aber mit welchem Recht behaupten diese "Abenteurer", dass Regel 5, die Forderung, einen ordentlichen Ausguck zu halten, für sie nicht gelten muss. Wenn jemand einen triftigen Grund vorbringen kann, warum Regel 5 umgeschrieben werden sollte, wäre ich daran interessiert, ihn zu hören. Bis sie umgeschrieben ist, ist sie wie jede andere Regel in COLREG und sollte befolgt werden. Die RYA hat die Situation in ihrem Kommentar zusammengefasst: "Dies ist die wichtigste Regel. Wenn sie nicht beachtet wird, könnte der Rest der Regeln genauso gut nicht existieren".
Selbst wenn wir erkennen, dass ein Singlehander nicht innerhalb des Buchstabens der Regel leben kann, ist es möglich, innerhalb des Geistes zu leben:

Antwort von Michael Richey:
Die Erinnerung meines guten Freundes Bernard Hayman scheint bei dieser Gelegenheit ein wenig selektiv zu sein. Auch ich war viele Jahre lang Mitglied dieses Komitees und war mir keineswegs bewusst, dass ich mit meiner Ansicht, dass Einhandsegeln mit den Kollisionsregeln vereinbar sein könnte, isoliert war. Regel 5 ("Jedes Schiff hat jederzeit einen angemessenen Ausguck zu halten...") bezieht sich ausschließlich auf das Risiko einer Kollision, so dass sie in der (hypothetischen) Situation, in der kein solches Risiko besteht, keine Anwendung finden kann. Daraus folgt, dass dort, wo das Risiko einer Kollision gering ist, eine gewisse Lockerung der Wachsamkeit akzeptiert werden kann. Wie einer der Autoren (Cockcroft) von "A Guide to the Collision Regulations (Colregs)" es ausdrückt, würde niemand einen Schiffskapitän ermahnen, der im Nordpazifik über mehrere Tage hinweg ununterbrochenen Nebel erlebt, weil er es versäumt hat, während der gesamten 24 Stunden alle zwei Minuten seine Pfeife zu blasen. Mit anderen Worten: Die Sicherheit auf See ist das Kriterium, und die Vorschriften sollten mit gesundem Menschenverstand angewendet werden. Die Ansichten der International Association of Institutes of Navigation, wie sie der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation in dieser Angelegenheit vorgelegt wurden, und die Kommentare der IMO dazu sind übrigens im Journal für Januar 1979 abgedruckt. Ob wir uns nun an den Geist oder an die Buchstaben halten, wir sind in jedem Fall die einzigen, die darunter leiden werden: On the Lookout: Dag Pike Bernard Hayman ist in seinem Brief (oben) besorgt über Einhandsegler, die die Kollisionsregeln (Colregs) missachten, indem sie nicht ständig Ausschau halten. Die Kollisionsregeln (Colregs) werden von praktisch jedem Schiff auf See missachtet, besonders von kleinen Booten. Sei es, dass Navigationslichter nicht den Anforderungen entsprechen, dass Nebelsignale nicht ertönen, dass man größeren Schiffen einfach aus dem Weg geht usw. Wann haben Sie in dieser radargesteuerten Welt das letzte Mal ein Schiff gehört, das Nebelsignale abgab? Die meisten Leute, einschließlich der Einhandsegler, kommen damit durch, und ich könnte zynisch sein, wenn ich sage, dass die Colregs nicht dazu da sind, unser Verhalten auf See zu regeln, sondern nur dazu, dass es jemanden gibt, dem man die Schuld geben kann, wenn etwas schief geht. Im aktuellen Anwaltsparadies, in dem wir jemanden verklagen müssen, wenn ein Unfall passiert, spielen die Colregs eine wichtige Rolle. In der praktischen Welt sehe ich kein Problem damit, wenn Einhandsegler so viel Ausguck halten, wie sie es für richtig halten. Schließlich sind sie die Leidtragenden, wenn es zu einer Kollision kommt.

Zwei kürzliche Begegnungen zwischen einem Einhandboot und einem Schiff kommen mir in den Sinn:

Jessica Watson: Im Vorfeld ihrer Weltumsegelung 2009 an Bord der 10,4 Meter langen Schaluppe "Ella's Pink Lady" legte die 16-jährige Australierin einen Moment lang den Kopf schief und stieß mit dem 225 Meter langen Massengutfrachter "Silver Yang" zusammen. Der Mast wurde zerstört und Jessica fuhr zurück in den Hafen. (Anmerkung: Die IMO berichtete, Juni 2010: Das Australian Transport Safety Bureau sagte, dass die chinesische Besatzung des Massengutfrachters Silver Yang dem Skipper der in Australien registrierten Einhandyacht Ella's Pink Lady nach einer Kollision im September 2009 keinerlei Hilfe angeboten hat. Der Bericht besagt, dass der zweite Maat der Silver Yang und ein Seemann auf der Brücke des Schiffes Dienst hatten, die Yacht aber erst zweieinhalb Minuten vor dem Aufprall sahen. Zunächst hielt die Besatzung die Yacht für eine Boje, aber als sie das Gegenteil erkannte, war es zu spät, um eine Kollision zu vermeiden).

Louis Burton: Während der Route du Rhum 2010 auf seinem Class 40 Boot "Bureau Valleé". Gegen 5:00 Uhr morgens, während er schlief, traf Louis auf einen portugiesischen Trawler. Nach ersten Berichten hatte der Trawler niemanden an Deck und keine Wache stehen. Louis' Bugspriet war zertrümmert und ein Riss im Rumpf, aber vor seinem wasserdichten Schott. Sein Bugkorb, die Stützen, die Rettungsleinen und der Spinnaker wurden ebenfalls zerstört. Louis setzte das Rennen fort.

Bei diesen beiden Begegnungen erlitt die Einhandyacht erheblichen Schaden, während das Schiff keinen Kratzer aufwies. Dag Pikes obiger Kommentar scheint sich zu bewahrheiten: "Schließlich sind sie (die Einhandsegler) diejenigen, die bei einer Kollision leiden müssen." Dieses Leiden könnte körperlich sein, oder es könnte finanziell sein, wenn die Anwälte ins Spiel kommen. Aber ich neige dazu, zuzustimmen, dass wir diejenigen sind, die leiden werden.

Eine sehr gute Freundin von mir hat kürzlich eine lange Reise angetreten. Ich erinnerte sie daran, dass sie diese Reise gar nicht erst antreten würde, wenn ihr einziges Ziel wäre, "sicher zu bleiben". Einhandsegeln ist eine zwangsläufig gefährliche Aktivität. Wir tun es, weil der Spaß, den wir dabei haben, die Risiken überwiegt. Natürlich muss ein Segler schlafen, auch wenn es nur 20 Minuten am Stück sind. Die meisten Einhandsegler werden auch einen beträchtlichen Teil der Zeit unter Deck verbringen, um zu navigieren, Wetterkarten zu studieren, zu kochen, zu lesen oder auch nur, um sich vor schlechtem Wetter zu schützen. Je komfortabler das Boot unter Deck ist, desto länger wird der Singlehander unter Deck bleiben. Auf dem offenen Ozean, abseits der großen Schifffahrtskanäle, ist die Wahrscheinlichkeit, ein anderes Schiff zu treffen, extrem gering. Leider führen die meisten Segeltörns nicht über den offenen Ozean. Wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe, träumen wir zwar alle davon, die großen Ozeane zu überqueren, aber fünfundneunzig Prozent unserer Reisen werden innerhalb von ein paar Stunden oder ein paar Tagen von unserem Heimathafen stattfinden. Das bedeutet, dass fünfundneunzig Prozent der Einhandfahrten mitten in den aktivsten Schifffahrtsstraßen stattfinden, gemischt mit Frachtern, Kreuzfahrtschiffen, Schleppern mit Kähnen auf einer Viertelmeile Kabel und Fischerbooten, die kilometerlange Netze schleppen. Obwohl wir gerne Puristen bleiben würden und nur den Wind im Rücken haben, bedeutet der Wunsch, weiter zu leben, dass wir Vorkehrungen treffen müssen. Die Technologie hat im letzten Jahrzehnt einen Sprung nach vorne gemacht, mit einer Reihe von benutzerfreundlichen Mechanismen, die es Einhandseglern ermöglichen, auch unter Deck und sogar im Schlaf eine gute Wache zu halten. Es gibt Skeptiker zu jeder einzelnen der unten angebotenen Lösungen und ihre Skepsis ist berechtigt. Wenn diese Lösungen in Kombination verwendet werden, bieten sie einen nahezu perfekten Schutz, soweit es technisch möglich ist.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #510  
Alt 01.02.2021, 17:06
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2019
Beiträge: 65
92 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Man merkt nun doch, dass Du mit Regatten sehr wenig Erfahrungen hast.
Wenn ich mir vorstelle, dass bei tausenden von jährlich stattfindenden Regatten die Gebiete gesperrt werden....
....da kann ich nur schmunzeln.
Du, das schöne ist, dass ich von Regatten keine Ahnung haben muss.

Der Regatta Teilnehmer muss allerdings die KVR achten und anscheinend kann er dass unter gewissen Voraussetzungen nicht. Und damit sind diese Regatten zweifelhaft und schlimmer, private Yachteigner werden dazu ermutigt nur mit technischen Hilfsmitteln unterwegs zu sein .
Mit Zitat antworten top
  #511  
Alt 01.02.2021, 17:25
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Le Cam hat das in einer PK auch kritisiert.

Die technische Entwicklung wird man weder aufhalten noch umkehren können. Ich hoffe aber sehr, dass die Regeln so gestaltet werden, dass auch Außenseiter an den Start gehen können und realistische Chancen haben.
Typen wie Destremau gehören für mich unbedingt dazu! Der hat mit Mühe und Not irgendwie ein paar 100k Euro zusammengekratzt und kein professionelles Team im Hintergrund, sondern seine Brüder...

Gruß,
Mario
Der Segelsport ist keine Ausnahme. Es gibt hunderte Regattas und ein paar wenige sind eben den Profis und der neuesten Technik vorbehalten. Mit ein paar 100K kommt man bei der VG nicht weit. Aber was die „Rennställe“ hier machen ist eben auch technische Entwicklungen in Richtung Marktreife zu bringen auch wenn es beim Segeln ja oft um das genaue Gegenteil geht. Aber das ist vielleicht der Unterschied zwischen Segeln und Segelsport.

Z.B. Oscar. Die Funktion als solche ist super genial. Die Untersuchung was an Malizia defekt war oder ob das System am Limit war kann man eben als Hobbysegler nur schwer erarbeiten. Getestet werden muss das unter den extremen Bedingungen. Genauso wie die Hydrogeneratoren und alles was die Skipper bei der VG eben an Bord haben.

Taugt das, dann kommen wir Freizeitsegler in den Genuss von mehr Sicherheit und Komfort. Tagelang die Pinne in der Hand halten ist nicht gerade was Segeln ausmacht

Da ist der Crash von Boris vielleicht sogar hilfreich. Oscar würde ich mir auf unser neues Boot schrauben wenn es A. funktioniert (bei weniger als 20 Knoten ) und B. dann irgendwann in Serie für vielleicht 8.000,- zu haben ist. Vielleicht eine Radar/Oscar Kombi.

Das der Skipper zum „Maschinist“ verkommt liegt an jedem selbst. Man kann jedes automatisierte System abschalten, ausbauen oder erst gar nicht kaufen. Wir 0815er kommen da eh meist nicht in den „Genuss“.

Jean Le Cam bemängelt Dinge die ihm vielleich heute eben zu schnell gehen und er nicht mehr mitkommt. 61 ist noch nicht so alt aber jeder Ü50 hat sicherlich hier und da bereits gemerkt, dass die Birne eben nicht mehr so schnell tickt. Der ganz normale Lauf der Dinge.

Jeder kann z.B. Rennen rund um die Welt buchen. Auch keine schnäppchen aber begleitet und wo man normalerweise ein Team hat, kümmert sich hier eben ein etwas größeres Team um mehr Skipper. Round the World Race z.B. kostet all incl. rund 70.000,- und man braucht nichtmal ein Boot.

Ich hab heute früh gefiebert auf die Ankunft von Armel. Fand es recht gewagt bei dem Wetter doch zwischen den beiden Fronten durch zu segeln. Hat gepasst und huih, mit der Voraussicht, dass da bis zu 15 Meter von achtern anrollen wenn er das Zeitfenster nicht schafft. Crazy. Aber die Skipper sind extrem erfahrene Menschen in ihrem Sport.

So schade das das bald vorbei ist. Nächste ist Clarisse und dann der verrückte Beyou, der Wahnsinns Typ der mal eben zurücksegelte, seinen Kahn reparierte und dann eine echt coole Aufholjagd startete. Aktuell endlich Platz 13 und den wird er, wenn nicht wieder so n wilder Ivan ums Eck fischert, ins Ziel holen. Von Platz 33 mit einer gigantischen Ehrenrunde ist das eine Hammer Leistung zumal er als einer der Favoriten ins Rennen ging.

So, ich muss dann mal wieder Segel nähen

Ergänzend: Die Skipper machen die Taktik, Navigation und Wetterplanung. Das sind 90% dessen was RegattaSegeln ausmacht. Das kann man mit Algorithmen unterstützen aber im Kern ist das ein Skipperjob auch auf den VG Racern.

Geändert von peterchen66 (01.02.2021 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #512  
Alt 01.02.2021, 17:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Unfälle passieren, das ist menschlich.
Hab ich ja schon geschrieben, besteht kein Dissens.

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Den Regattateilnehmern geht auch in keiner Weise die KVR am Arsch vorbei und ich finde vermessen, denen das unterstellen zu wollen.
Wie ich auch schon geschrieben habe ist das ein Grenzbereich.
Eigentlich sind wir immer verpflichtet Ausschau zu halten.

Ein bewußter Verstoß gegen diese Pflicht ist in meinen Augen definitiv ein Arsch vorbei gehen dieser Pflicht und alles andere als vermessen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #513  
Alt 01.02.2021, 17:35
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Weißt du was Tripon vor Portugal für eine Ehrenrunde gemacht hat?

Beyou könnte noch der schnellste werden. Wenn der Wind passt.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #514  
Alt 01.02.2021, 18:03
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

das ganze hat ja drei Aspekte:
- die Versicherungsseite - da haben die sich sicher längst geeinigt. Und ich nehme nicht an, dass der Fischer Boris die Schäden am Segelboot zahlen muss.
- die ColReg Seite. Vordergründig trivial - ohne Ausguck im Golf der Biskaya 50nm vor einer Reihe von Häfen im Fischergebiet. Durch den Einsatz der Frühwarnsysteme durchaus spannend und sicher auch zukunftsweisend zu diskutieren.
- die Racing Rules of Sailing. Auch nicht ganz ohne. Mal sehen, ob da was passiert.

keine Ahnung, warum das als deutsche Diskussion abgetan wird. In den internationalen Medien und Foren wird da natürlich ebenso darüber diskutiert.

Die sportliche Leistung ist doch dennoch überragend.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #515  
Alt 01.02.2021, 18:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hab ich ja schon geschrieben, besteht kein Dissens.

Wie ich auch schon geschrieben habe ist das ein Grenzbereich.
Eigentlich sind wir immer verpflichtet Ausschau zu halten.

Ein bewußter Verstoß gegen diese Pflicht ist in meinen Augen definitiv ein Arsch vorbei gehen dieser Pflicht und alles andere als vermessen.
Das ist halt eine Definition von Ausguck, hier gehe ich mit dir nicht da Core, da die drei Systeme Ais, Radar und Oskar wenn sie funktionieren sicherer sind wie nur Ausguck halten in einer dunklen Nacht, von Nebel oder starkem Regen will ich nicht reden.

Boris hat heute im Interview übrigens schon gesagt das wenn er noch einmal antritt, auf alle Fälle die Sicherheitssysteme alle gedoppelt werden
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #516  
Alt 01.02.2021, 18:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ist übrigens das gleiche wie die Diskussion das auch autonom fahrende Autos Unfälle bauen können, dabei wird aber vergessen das mindestens 95% der heutigen Unfälle ausbleiben würden.

Genau so sehe ich es hier auch, ja es können auch im Instrumentenflug Unfälle passieren, aber nur mit Ausguck wäre es nicht sicherer!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #517  
Alt 01.02.2021, 18:55
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ausguck halten ohne technische Unterstützung klappt ja in der Berufsschifffahrt auch nich.
Von der Brücke sieht man bei schlechten Wetter nicht mal den eigenen Bug.
Die Titanic hatte ja sogar am Bug noch einen Mast mit einem Ausguck drinnen, wirklich gebracht hat es ja auch nicht wie wir alle wissen
Also warum nicht Einhand mit Technik unterwegs sein, ob da noch nachgebessert werden muss ist was anderes.
Auch zu zweit hat man keine Sicherheit, währe auch nicht das erste mal das einer morgens aufwacht und feststellen, der zweite Mann der die Nachtwache hatte ist weg!
Baum gegen Kopf, oder der Klassiker beim Pinkeln nicht aufgepasst, und schon ist es passiert.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #518  
Alt 01.02.2021, 19:01
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Jagut, es geht aber nicht nur um die Art des Ausgucks.

Normalerweise wird je nach Qualität des Ausgucks langsamer oder schneller gefahren. Bei unsichtigen Wetter oder bei Nebel oder Schlaf fährt man halt langsamer.

Beim VG Rennen wird immer Vollgasngefahren, egal wie die Sicht ist. Wenn jetzt 2 Regatta Teilnehmer zusammenrasseln, ist das deren Sache.

Wird aber ein 5kn Sailor zusammengefahren, würde es mich an seiner Stelle stören.

Datum geht es doch eigentlich.

Warum die Rennleitung kurz vor einer Kollision nicht eingreift, verstehe ich nicht. Man könnte es ja mit Zeitstrafe ahnden.
Mit Zitat antworten top
  #519  
Alt 01.02.2021, 19:06
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2019
Beiträge: 65
92 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Jagut, es geht aber nicht nur um die Art des Ausgucks.

Normalerweise wird je nach Qualität des Ausgucks langsamer oder schneller gefahren. Bei unsichtigen Wetter oder bei Nebel oder Schlaf fährt man halt langsamer.

Beim VG Rennen wird immer Vollgasngefahren, egal wie die Sicht ist. Wenn jetzt 2 Regatta Teilnehmer zusammenrasseln, ist das deren Sache.

Wird aber ein 5kn Sailor zusammengefahren, würde es mich an seiner Stelle stören.

Datum geht es doch eigentlich.

Warum die Rennleitung kurz vor einer Kollision nicht eingreift, verstehe ich nicht. Man könnte es ja mit Zeitstrafe ahnden.
Exakt, meine Meinung
Mit Zitat antworten top
  #520  
Alt 01.02.2021, 19:17
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Als 6kn Segler würde ich den Jungs schon ausweichen.

Egal ob ich Vorfahrt hätte.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #521  
Alt 01.02.2021, 19:30
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen

Warum die Rennleitung kurz vor einer Kollision nicht eingreift, verstehe ich nicht. Man könnte es ja mit Zeitstrafe ahnden.
Weil das die Racing Rules of Sailing nicht vorsehen. D.h. der Veranstalter müsste VOR dem Start des Rennens eine entsprechende Regeländerung in Kraft setzen, damit alle Teilnehmer die gleichen Bedingungen haben/kennen. Im Rennen ist jeder Schiffsführer voll für sich, sein Boot und die Einhaltung der Regeln verantwortlich.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #522  
Alt 01.02.2021, 20:20
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
Als 6kn Segler würde ich den Jungs schon ausweichen.

Egal ob ich Vorfahrt hätte.
Geht nicht. Zu langsam... 😡
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #523  
Alt 01.02.2021, 21:18
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hast du eine Gorch Fock.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #524  
Alt 01.02.2021, 21:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
Hast du eine Gorch Fock.
Bist du mit einem langsamen Segler schon mal einem schnellem Boot ausgewichen?
Erst recht wenn du das erst kurz vorher hörst ....
Mit Zitat antworten top
  #525  
Alt 01.02.2021, 21:26
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ja.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 574Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 574



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vondee Globe 2016/2017 christoph Race Point 16 22.02.2017 08:23
Vendee Globe felix Race Point 22 30.03.2015 15:47
Schwerer Unfall auf der Regatta VENDÉE GLOBE wolf b. Race Point 26 16.02.2009 18:42
Vendée globe banane Kein Boot 1 20.12.2008 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.