boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2009, 12:12
sDiemer sDiemer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: 74867 Neunkirchen
Beiträge: 17
Boot: Rinker Captiva 246 Bowrider mit Mercruiser 496HO
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kein Kontrollstrahl, Impeller ok, Mercury 500

Hallo,

erstmal ein kurzes Hallo an alle als Neuling hier und schonmal ein dickes Danke an alle Experten hier, die Ihr Wissen gerne und kostenfrei hier für alle zur Verfügung stellen.
Habe mir für unseren bevorstehenden Kroatienurlaub ein Zodiak Schlauchboot sowie einen Mercury 4-Zylinder 2-Takt mit 50PS gekauft. Der Motor müsste anhand der Seriennummer (9048039) so ca. Baujahr 74 sein, wenn ich das im Internet richtig recherchiert habe. Es handelt sich um einen Thunderbolt 500.
Der Motor an sich läuft absolut problemlos und springt auch sofort an. Jedoch fehlt der Kühlwasser-Kontrollstrahl. Dachte natürlich als erstes an den Impeller. Habe mich als technischer Laie mal an den Austausch gewagt. Das Unterwasserteil ließ sich auch super abnehmen ohne das was klemmte oder hakte. Wenn ich mir nun aber den Impeller anschauen, würde ich sagen, der ist nagelneu. Er sieht top aus ohne irgendwelche Gebrauchsspuren.
Daher macht ich mich mal auf die weitere Suche nach der Ursache. Ich hoffe, ich bei der Suche nichts gravierendes falsch gemacht - bin wie gesagt ziemlicher Laie. Als erstes habe ich den Ausgang für den Kontrollstrahl mit einem kleinen Draht gereinigt. Wenn ich nun mit einer kleinen Druckluftdose da rein puste, geht auch alles sauber durch und kommt beim Auspuff raus. Nun habe ich versucht, mit Hilfe eines Gartenschlauches mal Wasser in das Ansaugrohr bei dem Impeller zu drücken. Da geht garnix. Es baut sich sofort ein totaler Druck auf, so dass man den Schlauch fast nicht halten kann. Aber Wasser kommt keines aus dem Kontrollstrahl. Wenn ich den Schlauch abnehme, läuft dann ein Weilchen Wasser aus dem Rohr nach und es gluckert leicht im Motor. Nun habe ich versucht, ganz vorsichtig mit einem Draht mal das Roht zu prüfen - und siehe da, es kamen mir mehrere kleine Gummistückchen eines alten Impellers entgegen. Hatte mich aber zu früh gefreut. Ein erneuter Versuch mit dem Gartenschlauch brachte keinen Erfolg.
Wenn ich nun den Spieß umdrehe und den Schlauch an dem Anschlußschlauch des Kontrollstrahls anschließe, plätschert das Wasser aus dem Auspuff. Ein kleiner Wasserstrom kommt allerdings auch aus dem Ansaugrohr.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann ich das Ganze überhaupt so prüfen, wie ich vorgegangen bin? Falls irgendetwas verstoft ist, wie kann ich das Überprüfen - vor allem, wie kann ich das reinigen?
Oder funktioniert das Ganze dann nur, wenn ich jetzt wieder alles zusammengebaut habe? Wollte damit jetzt erstmal warten, bis ich noch ein paar Tips und Hilfen bekommen habe.
Wäre super, wenn mir da jemand von Euch unter die Arme greifen könnte - soll nämlich bald losgehen und eigentlich mit Boot. Einen vernüftigen Bootshändler gibt es leider in der Umgebung nicht - und wenn, haben die meist ja eh keine Zeit.
In einem anderen Forum habe ich die gleiche Frage gestellt und dort den Tipp bekommen, mal den Thermostat zu suchen und von dort aus mit dem Gartenschlauch zu spülen. Nun finde ich das gute Stück aber nicht und habe den Verdacht, der Motor hat gar keinen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, irgendwo einen Anschluß zu finden wo ich in entgegengesetzter Richtung das Ansaugrohr mal "durchpusten" könnte?

Gruß
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2009, 23:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sDiemer Beitrag anzeigen
In einem anderen Forum habe ich die gleiche Frage gestellt und dort den Tipp bekommen, mal den Thermostat zu suchen und von dort aus mit dem Gartenschlauch zu spülen.
Hallo sDiemer,
spülen über den Thermostat ist der richtige Weg, bringt das nichts müßte man den Motor zerlegen, nur so kommt man an die Kühlkanäle richtig ran

ist der Motor eigendlich heiß gelaufen als du ihn hast laufen lassen ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2009, 09:36
sDiemer sDiemer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: 74867 Neunkirchen
Beiträge: 17
Boot: Rinker Captiva 246 Bowrider mit Mercruiser 496HO
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

das Problem ist halt nur, dass ich den Thermostat nicht finde. Im Internet habe ich jetzt gelesen, der Motor hätte garkeinen. Kann das sein und falls ja, wo hätte ich noch einen anderen Ansatzpunkt zum Spülen?

Ich habe den Motor immer nur ganz kurz (ca. 30 sek.) laufen lassen, da er weder über einen Spülanschluß, noch in der Tonne noch bei abgebautem Unterwasserteil mit direktem Gartenschlauchanschluss am Ansaugrohr Wasser angesaugt hatte. Da wollte ich kein Risiko eingehen, noch mehr kaputt zu machen. Wie lange kann man den Motor laufen lassen?

Kann ja nicht sein, dass man dazu den kompletten Motor zerlegen muss oder ist der Fehler so außergewöhnlich?

Gruß
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2009, 14:16
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Hallo ich behebe das bei meinem Suzuki - 2 Takt - so. Mit einem kräftigen Kompressor im Ausgang des Kontrollstrales kräftig Druckluft reinpressen.
Habe auch immer einen Minikompressor vom Auto dabei, am Schlauch eine Düse von der Ballpumpe. Wenn kein Kontrollstrahl einfach Düse rein Kompressor an , wirst sehen dann klappt es wieder mit dem Kontrollstrahl. Ist aber eine langwiriege Sache, ehe der Kalk soweit aus den Baypass raus ist.
Ratsam bei jedem längeren Stop Motor anklappen, warum, die Babymuscheln wandern durch das Sieb setzen sich innen fest , wachsen und sterben ab, und der Kalk der Mucheln wandert zum Teil zum Baypass und verstopft diesen. Fazit Kontrollstrahl weg, Ärger groß. I)st auch nicht auf meinem Mist gewachsen, hat mir ein alter erfahrener Wassersportler gesagt, habe das beherzigt und siehe auch nach der Winterpause Kontrollstrahl.
Nur so
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2009, 14:28
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.204
Boot: Larson
825 Danke in 476 Beiträgen
Standard

kansnt auch nen kleinen metalldraht nehmen und den motor laufen lassen dabei dann die kleien düse säubern kann ev. mit sand oder kalk verstopft sein
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2009, 14:41
sDiemer sDiemer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: 74867 Neunkirchen
Beiträge: 17
Boot: Rinker Captiva 246 Bowrider mit Mercruiser 496HO
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Tipps. Vermute aber den Fehler bei mir nicht an einer verstopten Düse, da, wenn ich den Schlauch zur Düse abziehe, ja auch nix kommt. Außerdem kann ich, wenn ich den Gartenschlauch an dem Schlauch für die Kontrolldüese anschließe, ja Wasser zum Ausgang am Auspuff durchspülen, nur umgekehrt, d.h. wenn ich den Gartenschlauch an dem kupfernen Ansaugrohr anschließe, passiert nichts, außer, dass sich ein großer Druck im Gartenschlauch aufbaut. Also vermute ich die Verstopfung eher in dem Berech. Da habe ich auch die Gummistückchen des alten Impellers rauspulen können.
Nun suche ich eine Möglichkeit, irgendwie in diese Richtung zu spülen, damit sich diese Verstopfung löst.
Weiß jemand, ob es an diesem Motor einen Froststopfen gibt und wo ich den finde? Vielleicht wär ja das noch eine Möglichkeit, nachdem ich auf der Suche nach dem Thermostat bisher kläglich gescheitert bin.
Oder kann man das Ansaugrohr irgendwie rausziehen, bzw. krieg ich das dann auch wieder rein, ohne den kompletten Motor zerlegen zu müssen? Dies würde dann glaub ich meine Fähigkeiten doch etwas überfordern.
Müsste heute abend einen Kompressor bekommen, so dass ich es nochmals mit Druckluft versuchen, ob ich damit was erreichen kann.

Gruß
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2009, 14:44
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
kansnt auch nen kleinen metalldraht nehmen und den motor laufen lassen dabei dann die kleien düse säubern kann ev. mit sand oder kalk verstopft sein
Ja kann mann auch, besteht aber die Gefahr den Schlauch zu beschädigen, besonders wenn der schon spröde ist schliesst er das loch nicht mehr zu, und dann haste immer Wasser in der Wanne, und daraus wird dann eine Schmiere.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2009, 14:58
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sDiemer Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Tipps. Vermute aber den Fehler bei mir nicht an einer verstopten Düse, da, wenn ich den Schlauch zur Düse abziehe, ja auch nix kommt. Außerdem kann ich, wenn ich den Gartenschlauch an dem Schlauch für die Kontrolldüese anschließe, ja Wasser zum Ausgang am Auspuff durchspülen, nur umgekehrt, d.h. wenn ich den Gartenschlauch an dem kupfernen Ansaugrohr anschließe, passiert nichts, außer, dass sich ein großer Druck im Gartenschlauch aufbaut. Also vermute ich die Verstopfung eher in dem Berech. Da habe ich auch die Gummistückchen des alten Impellers rauspulen können.
Nun suche ich eine Möglichkeit, irgendwie in diese Richtung zu spülen, damit sich diese Verstopfung löst.
Weiß jemand, ob es an diesem Motor einen Froststopfen gibt und wo ich den finde? Vielleicht wär ja das noch eine Möglichkeit, nachdem ich auf der Suche nach dem Thermostat bisher kläglich gescheitert bin.
Oder kann man das Ansaugrohr irgendwie rausziehen, bzw. krieg ich das dann auch wieder rein, ohne den kompletten Motor zerlegen zu müssen? Dies würde dann glaub ich meine Fähigkeiten doch etwas überfordern.
Müsste heute abend einen Kompressor bekommen, so dass ich es nochmals mit Druckluft versuchen, ob ich damit was erreichen kann.

Gruß
Steffen
Hallo Steffen, einen Froststopfen giebt es, würde aber sagen Finger weg,
Hast Du auch mal versucht am Auspuffcover , also da wo der Schlauch am Motor aufgesteckt ist das Teil rauszudrehen ist oft ein Eckverschraubung,und setzt sich sehr gern zu. Achtung das Ding ist aus Kunststoff und bricht leicht ab, kostet aber nicht viel, versuche das erst mal .
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2009, 21:01
sDiemer sDiemer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: 74867 Neunkirchen
Beiträge: 17
Boot: Rinker Captiva 246 Bowrider mit Mercruiser 496HO
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
bin jetzt ein bisschen weiter und doch wieder am Anfang...
Nachdem ich nun von allen Seiten mit Wasser und Druckluft kräftig und lang gespült habe, kam nach Anschluß des Gartenschlauchs am Ansaugrohr ein Kontrollstrahl, zwar nicht turbo-kräftig, aber ganz ok.
Nun habe ich wieder alles zusammengebaut und es kommt wieder kein Strahl. Habe mal die Schraube am Zylinderkopf gelöst, die ich als Froststopfen vermute - da plätschert Wasser raus, ebenso läuft unten am Motor Kühlwasser raus, wenn auch nicht gerade in Strömen. Weiß ja nicht, wie stark das normalerweise ist. Habe den Motor jetzt auch mal 10min laufen lassen, also man kann danach noch mit der Hand an den Motorblock (Zylinderkopf) langen, ohne sich zu verbrennen.
Wenn ich aber einen Schlach an den Zugang der Kontrolldüse anschließe, plätschert auch Wasser raus - da kann also auch nix verstopft sein. Bin noch am Verzweifeln - und der Urlaub rückt immer näher.
Zusätzlich habe ich anscheinend noch Mist beim Zusammenbau gemacht - kann nicht mehr Schalten. Irgendwas habe ich da wohl auch falsch zusammengebaut. Muss ich morgen nochmals schauen.
Danke schonmal für jeden Tipp, der mir noch weiterhelfen kann und somit den Urlaub rettet.
Gruß
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2009, 21:30
Benutzerbild von Michi 59
Michi 59 Michi 59 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Walkertshofen
Beiträge: 151
Boot: Beaves Marine Touring 550 Ak
49 Danke in 44 Beiträgen
Michi 59 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

die schaltgestänge wieder anschließen.
__________________
Grüße aus der Hallertau von Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2009, 21:33
Benutzerbild von Michi 59
Michi 59 Michi 59 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Walkertshofen
Beiträge: 151
Boot: Beaves Marine Touring 550 Ak
49 Danke in 44 Beiträgen
Michi 59 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

es sind bestimmt noch Gummibrösel in den Leitungen nur mit spülen wird sich das schwer lösen lassen.
__________________
Grüße aus der Hallertau von Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.07.2009, 21:44
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin ich habe auch schon alte Aussenborder gesehen die nur aus dem Auspuff etwas Wasser ( Kühlwasser ) heraus lassen und wenn der Motor richtig warm war, wurde , quasi Thermo... aufgemacht hat, dann kam auch erst ein Kontrollstrahl, wie gesagt bei älteren Modellen eben so ende 70 iger
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2009, 21:56
sDiemer sDiemer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: 74867 Neunkirchen
Beiträge: 17
Boot: Rinker Captiva 246 Bowrider mit Mercruiser 496HO
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Zitat:
Zitat von Michi 59 Beitrag anzeigen
die schaltgestänge wieder anschließen.
am Schaltgestänge gibt's bei dem alten Mercury nix anzuschließen - meines Wissens nach auf jeden Fall. Musste beim Ausbau auch nix abklemmen. Ist einfach ne Zahlwelle, die in die entsprechende Buchse beim Zusammenbau gleitet. Hab jetzt irgendwo gelesen, dass ich vor dem Zusammenbau den Vorwärtsgang einlegen muss. Das werd ich morgen mal versuchen.

Zitat:
Zitat von Michi 59 Beitrag anzeigen
es sind bestimmt noch Gummibrösel in den Leitungen nur mit spülen wird sich das schwer lösen lassen.
Wenn sich die Gummibrösel nicht durch spülen lösen lassen, wie dann, ohne den Motor komplett auseinander zu nehmen. Das würde meine bescheidenen Kenntnisse dann doch total überfordern. Denke, so ungewöhnlich ist das wahrscheinlich nicht, dass sich mal ein Impeller auflöst, dass man da dann jedesmal alles auseinanderbauen muss (hoffe ich zumindest mal).

Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
Moin ich habe auch schon alte Aussenborder gesehen die nur aus dem Auspuff etwas Wasser ( Kühlwasser ) heraus lassen und wenn der Motor richtig warm war, wurde , quasi Thermo... aufgemacht hat, dann kam auch erst ein Kontrollstrahl, wie gesagt bei älteren Modellen eben so ende 70 iger
Hab ja leider keinen Thermostat gefunden und inzwischen den Verdacht, dass der 500 Mercury so ein gutes Stück garnicht besitzt. Weiß da jemand Näheres?

Gruß
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.07.2009, 07:51
Benutzerbild von Zuendkerze
Zuendkerze Zuendkerze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 158
Boot: Rio 500 Onda
49 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo sDiemer,
bei einem meiner beiden 50-er hatten sich Bienen zwischen Auspuffplatte und Kühlwasserdeckel ( in Fahrtrichtung links ) eingenistet.
Die müssen wohl über den Auspuff und Motorblock gekrochen sein, weil durch die Pumpe ist es für die Viecher wohl schwieriger.
Beim demontieren der Deckel sind mir allerdings zwei Schrauben abgerissen.
War ne Schweinearbeit die Reste aus den Gewindegängen zu holen.
Dieses Jahr im Urlaub ist er wieder spitzenmäßig gelaufen.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.07.2009, 08:52
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Habe mal die Schraube am Zylinderkopf gelöst, die ich als Froststopfen vermute

Ein Froststopfen ist keine Schraube, sondern ein kleiner Deckel der im Kraftblock eingepresst wird, Material ist Alu, der Froststopfen soll wie das Wort sagt beim Einfrieren des Motors sich rausdrücken um größere Schäden zu verhindern, klappt aber nicht immer. Also nicht darauf verlassen.
2. Motor zerlegen nein. Die Auspuffseite am Kraftblock abschrauben, solltest du an die unteren Schrauben nicht rankommen, nicht verzweifeln, schlanke Finger. Wenn das nicht geht bitte wieder schreiben dan kommen wir zum Schritt 2. Und nochmal Finger weg vom Frosttopfen.
Wie das alles aussieht kanst Du Dir in meinem Thred vom 22.07. 2009 Kontrollstrahl verstoft oder so in Fotos anschauen.
Hier noch für Dich 2 Fotos wie ein Froststopfen aussieht.
Etwas lang geworden, aber ich möchte Dir helfen.
Ich denke der Hafenkapitän wird auch noch was dazu sagen.
Gruß Henrik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0029.jpg
Hits:	908
Größe:	45,9 KB
ID:	149878   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0030.jpg
Hits:	771
Größe:	53,9 KB
ID:	149879  
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.08.2009, 22:55
sDiemer sDiemer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: 74867 Neunkirchen
Beiträge: 17
Boot: Rinker Captiva 246 Bowrider mit Mercruiser 496HO
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
wollte mich jetzt endlich nochmals melden und mich für die ganze erhaltene Hilfe und Angebote zu bedanken. Ist echt super hier.
Nachdem mir dann die Zeit davongelaufen ist, habe ich die komplette Wasserpumpe samt Gehäuse getauscht und das Boot und Motor einfach eingepackt und hier mit nach Kroatien genommen - und siehe da, beim ersten Test im Meer nach erstem Vollgas war auf einmal der Kontrollstrahl wieder da. War vielleicht bisschen mutig, aber hatte wie gesagt auch keine Zeit mehr für andere Optionen. Nun ist der Kontrollstrahl auch im Standgas wunderbar da. Wir fahren jeden Tag hier von Valalta über den Limski-Kanal nach Vrsar zum Tauchen und alles läuft bestens.
Wie gesagt nochmals ein dickes Danke an alle...
Liebe Grüsse
Steffen
P.S.: Aufgrund unsere Nachwuchses wird das Boot nach dem Urlaub ja wieder verkauft. Wer Interesse hat und grad in der Gegend von Valalta (Rovinj) ist, kann gerne vorbeikommen und sich das Ganze anschauen und natürlich auch Testen. Preisvorstellung ist 2200,-. Stell das aber auch nochmals in den Flohmarkt, wie es sich gehört.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.07.2010, 10:21
hollafix hollafix ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem ein Zephyr mit einem Mercury 50 HP Thunderbold 500.
Habe soeben eure Einträge zum Kontrollstrahl gelesen, bei meinem habe ich das gleiche Problem:
Er hatte keinen Kontrollstrahl - also habe ich den Impeller gewechselt - leider kommt immer noch keiner - traue mich aber nicht Ihn länger laufen zu lassen

- als das Unterwasserteil ab war, hatte ich einen Gartenschlauch auf das Saugrohr montiert - da hatte ich einen Kontrollstrahl

bei meinem Versuch habe ich einen Flusher benutzt - kein Kontrollstrahl

heute werde ich Ihn man in eine Kufte (Bottich) stecken.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.07.2010, 11:21
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sDiemer Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

das Problem ist halt nur, dass ich den Thermostat nicht finde.
Gruß
Steffen
Hallo auch,
der Mercury 500 / 50 / 45 / Classic Fifty
haben keinen Thermostaten, laufen dennoch wenn sie laufen hervorragend

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.