boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2011, 20:36
klauspeter klauspeter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restauration eines Star Bootes

Hallo, ich will mir dieses Star-Boot bei ebay kaufen.
http://cgi.ebay.de/Starboot-5077-Din...item45fbd6fd15 (PaidLink)

Gibt es hier im Forum jemanden, der Ahnung von diesem Bootstyp hat und der mit mir eventuell eine Besichtigung machen könnte. Gegen Bezahlung natürlich.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2011, 21:34
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 274
258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen im .
Ein Starboot ist kein Langkieler.
Olympiaklasse stimmt mit einer großen Klassenvereinigung.
Wer ist der Hersteller?
Ein Star ist ein schnelles und nervöses Teil und macht echt
Spaß. An den heutigen Starregatten wirst du mit einem Holz-
boot älterer Bauart nicht vorne mitmischen.
Er ist aber in Holz ein schöner schneller Klassiker.
Schwachstellen sind die selben wie bei jedem anderen Holzboot.
Als Knickspanter aber reparaturfreundlich.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2011, 22:03
Bilch Bilch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 122
84 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klauspeter Beitrag anzeigen
Hallo, ich will mir dieses Star-Boot bei ebay kaufen.
http://cgi.ebay.de/Starboot-5077-Din...item45fbd6fd15 (PaidLink)

Gibt es hier im Forum jemanden, der Ahnung von diesem Bootstyp hat und der mit mir eventuell eine Besichtigung machen könnte. Gegen Bezahlung natürlich.
Nein, ich denke das Du dir kein Starboot kaufen solltest.
Wie im vorherigem Posting schon erwähnt, ein Starboot ist eine hochgezüchtete, sensible , trimmintensive , krafterfordende Segelkiste.
Auch das von dir gewünschte Holzboot.
Übrigens hat Pimm von Hütschler für seine beiden WM Titel ca. 1936 ? für sein Starboot das flexible Rigg "erfunden", wie es heute als 7/8 mit Backstagen gefahren wird. Die Konkurrenz war angesichts dieses effektiven wie trimmentensiven Riggs so verblüfft wie chancenlos. Erst durch das flexible Rigg, Flachtrimmen des Großsegels und Vorstagspannung (Fockbauch), wurde die sehr große Segelfläche für Spezialisten auch bei handigeren bis stärkeren Winden (max. 7Bft.) "beherrschbar". Durchschnittsegler sind mit diesem Vollblut schon früher überfordert. Das Starboot ist auch keine Einheitsklasse, aufgrund der Riggexperimente , u. a. von Gaffel über Steilgaffel zum Hochrigg, ist die Position des Kiels immer noch um rd. 1`in Kielrichtung variabel, das nur nebenbei.
Das Starboot ist "Krampf" bis "Kampf", vor allem bei Wind---man muss das wollen, weil können.
Auf die Restaurierung/Aufarbeitung dieses Holzboote kann ich Mangels Info nicht eingehen.
Lass es, es gibt geschmeidigere Kielboote.
Eine Soling ist ein ebenso schnelles Boot, viel gebrauchsfähiger.
Muss es kleiner, geht auch `ne Dyas, oder `ne Monas für einhand mit "Gast".
Es gibt massig Alternativen.

Bilch

Geändert von Bilch (22.07.2011 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2011, 23:41
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: zw.München & Ingolstadt
Beiträge: 192
Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
129 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ein tolles Segelboot ist diese amerikanische STAR Klasse, flott und schnell zu segeln. In der Schweiz sind noch größere Flotten. Habe auf Fremdboote in Brasilien und Österreich mitgesegelt als Deckshand, aber auch noch ein STAR-Boot auf den Wörthersee vor längerer Zeit geskippert.

Die Segelgarnitur ist reichlich übertakelt, daher mit mind. 2er Bootsbestazung, besser 3er Bootsbesatzung erforderlich, da ja auch Backstage und Spinnaker gut bedient werden müssen! Segel-Können ist verlangt. Allerdings würde ich bei Starkwind nicht auslaufen, das wäre zuviel für das Boot. Wer die Faszination eineS 4-5 Bf Windes mit Spinnaker oder Gennaker erlebt hat, wird immer wieder davon Träumen!

Von einem Holzboot würde ich die Finger lassen, das wäre in der heutigen Zeit zu kostenintensiv! Da muß man viel Geld in der Portokasse für den Pflegeunterhalt berappen und die Holzüberholungen gehen ganz schön ins Geld.
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2011, 23:49
Bilch Bilch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 122
84 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Ein tolles Segelboot ist diese amerikanische STAR Klasse, flott und schnell zu segeln. ..... Habe auf Fremdboote in Brasilien und Österreich mitgesegelt als Deckshand, aber auch noch ein STAR-Boot auf den Wörthersee vor längerer Zeit geskippert.

....., daher mit mind. 2er Bootsbestazung, besser 3er Bootsbesatzung erforderlich, da ja auch Backstage und Spinnaker gut bedient werden müssen! ...... Wer die Faszination eineS 4-5 Bf Windes mit Spinnaker oder Gennaker erlebt hat, wird immer wieder davon Träumen!

.

Ich weiss ja nun nicht was Du für ein Starboot "geskippert" hast, es muss aber mit drei (!!!) Mann Besatzung und Spinnaker (!!!!), oder Gennacker (!!!!!) ein gaaaanz, gaaaaanz besonderes gewesen sein.

Bilch

Geändert von Bilch (22.07.2011 um 23:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2011, 16:45
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

desweiteren...
das starboot würde dich im vergleich extrem teuer kommen...
abgesehen von der überholung,... das holz muss jahr für jahr gepflegt werden...
du brauchst einen trailer... usw

gebrauchbare kunstoff-star boote gibts mit trailer schon für richtig kleines geld, im vergleich zu der baustelle... ;)
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2011, 18:17
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: zw.München & Ingolstadt
Beiträge: 192
Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
129 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bilch Beitrag anzeigen
Ich weiss ja nun nicht was Du für ein Starboot "geskippert" hast, es muss aber mit drei (!!!) Mann Besatzung und Spinnaker (!!!!), oder Gennacker (!!!!!) ein gaaaanz, gaaaaanz besonderes gewesen sein.

Bilch
n ich Dir

Was geht es Dich an?

Mit über 60 Jahren Segelerfahrungen seit 1945 binnen wie butten bin ich Dir um viele Jahre voraus. Das letzte STAR Boat habe ich in den 60ern geführt, nein nicht auf einer Regatta, wo es ev. nur mit 2 Mann besetzt sein darf.

Was heute aktuell ist in dieser Klasse ist mir nicht mehr bekannt, da ich inzw. in D lebe und 2001 den Segelsport am Chiemsee und offshore Skandinavien aufgegeben habe. Das Boot ist einfach eine Faszination und wird in D anscheinend auf Bestellung noch in der deutschen MADER Werft gebaut.

Im Deutschen Segelclub in SaoPaulo-Brasilien, der Geburtsstätte des brasilianischen Segelnachwuchses, sind auch heute noch etliche Stars im Einsatz (GFK Bauweise) und diese Manschaften sind immer noch auf der Kieler Woche unter Anderen internationalen Regatta-Ereignissen präsent, wo die Preise abgeräumt werden.

Alles klar?
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2011, 20:53
Bilch Bilch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 122
84 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
n ich Dir

Was geht es Dich an?

Mit über 60 Jahren Segelerfahrungen seit 1945 binnen wie butten bin ich Dir um viele Jahre voraus. Das letzte STAR Boat habe ich in den 60ern geführt, nein nicht auf einer Regatta, wo es ev. nur mit 2 Mann besetzt sein darf.

Was heute aktuell ist in dieser Klasse ist mir nicht mehr bekannt, da ich inzw. in D lebe und 2001 den Segelsport am Chiemsee und offshore Skandinavien aufgegeben habe. Das Boot ist einfach eine Faszination und wird in D anscheinend auf Bestellung noch in der deutschen MADER Werft gebaut.

Im Deutschen Segelclub in SaoPaulo-Brasilien, der Geburtsstätte des brasilianischen Segelnachwuchses, sind auch heute noch etliche Stars im Einsatz (GFK Bauweise) und diese Manschaften sind immer noch auf der Kieler Woche unter Anderen internationalen Regatta-Ereignissen präsent, wo die Preise abgeräumt werden.

Alles klar?
Deine seglerische Vita in Ehren. Was seglerisch bei dir hängengebliegben ist scheint ja, nach deinem Spinnacker/Gennacker -Starboot in den 60ern zu urteilen , als unerschöpflicher Fundus für weitere deiner Erinnerungen und Beurteilungen von Sachständen herhalten zu können.
Mehr davon ! Ich freue mich immer über auf Achtelwissen beruhende, verklärte Döntjes.

Bilch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.