boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2004, 06:28
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard Wieviel Munition an Bord für die Signalpistole ?

Hallo,
ich bin gerade dabei den Prozess mit WBK und Munitionserwerbschein hinter mich zu bringen und frage mich wieviel Signalmunition man / frau so an Bord haben sollte (und welche Farben)? Gerade in Hinsicht auf die Verfallsdaten möchte ich eine nicht zu viele, in Hinsicht auf den hoffentlich nie eintretenden Fall nicht zu wenig Raketen dabei haben. Fahrtgebiet Nord- / Ostsee bis Finnland / Baltikum.

Konkret:
Wieviel Fallschirm rot ?
Wieviel Signal rot ?
Wofür grün?
Wofür weiß?

Was ist bei der Einfuhr einer Signalpistole in andere Länder zu beachten (geht um die ganzen Ostsee-Anrainer)?.

Schönen Gruß

Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2004, 10:17
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Wieviel Munition an Bord für die Signalpistole ?

Zitat:
Zitat von gerrit
Konkret:
Wieviel Fallschirm rot ?
Wieviel Signal rot ?
Wofür grün?
Wofür weiß?

Was ist bei der Einfuhr einer Signalpistole in andere Länder zu beachten (geht um die ganzen Ostsee-Anrainer)?
2 Handfackeln, rot
2 Handrauchfackeln, orange
2 Hand-Fallschirmraketen, rot
2 Rauchsignale, orange
1 Seenot-Container PVC



Grün brauchst Du gar nicht (ist mehr was für die Bergwacht) und mit weiß kannst Du gut die Bundesmarine ärgern. Aber das und wie es mit der Einfuhr in andere Länder ist, das lernst Du ja im Moment im Kursus.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2004, 10:57
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Wieviel Munition an Bord für die Signalpistole ?

Zitat:
Zitat von gerrit
Hallo,

Was ist bei der Einfuhr einer Signalpistole in andere Länder zu beachten (geht um die ganzen Ostsee-Anrainer)?.

Schönen Gruß

Gerrit
Du brauchst:
WBK und den Europäischen Feuerwaffenpass und Du musst Dir die Bestimmungen bez. Waffeneinfuhr der einzelnen Länder, die du bereisen willst, besorgen.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2004, 11:35
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Nachtrag

Nachtrag (Tip):

Hallo Gerrit,

laß das mit der Signalpistole und der dazu gehörenden WBK sein. Mit einer Signalpistole kannst Du nur 2 Arten aus der Vielfallt der ganzen Signalmittel abschießen. Alles, aber auch alles andere wird ausschließlich "von Hand" abgefeuert bzw. ausgelöst. Ich habe bis vor kurzem selbst auch eine SigPi gehabt. Diese bei Törns mit dem Segelboot auf der Ostsee aber nie mitgeführt. Die SigPi lohnt sich nur für "Vielschiesser" wie Bundeswehr etc..

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.01.2004, 11:38
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimmt Klaus Werner...

...und aus der Hand macht es auch viel mehr Spaß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1073475523.jpg
Hits:	869
Größe:	37,4 KB
ID:	3072  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.01.2004, 11:51
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also der og. Meinung kann ich mich nicht anschließen. Die SigPistole ist das in meinen Augen einzig vernünftige Mittel, was anderes kommt bei mir nicht an Bord.

Alles was man aus der Hand fährt, so ähnlich wie Silvesterraketen, ist Spielzeug oder nur eingeschränkt benutzbar. Die Sigpistole dagegen kann man an Bord, in der Rettungsinsel, etc ohne Probleme viel einfacher einsetzen und sie hat einfach eine gute Wirkung und geht immer.

Das mit dem Feuerwaffenpass wurde schon geschrieben.

Munition würde ich ausreichend mitnehmen. So 20 rote dürfen es schon sein, auch ein paar grüne und weiße.

Was ich aber empfehlen würde, das Schiessn mal praktisch zu übern.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.01.2004, 11:53
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard Re: Nachtrag

Zitat:
Zitat von KWO
Nachtrag (Tip):

Hallo Gerrit,

laß das mit der Signalpistole und der dazu gehörenden WBK sein. Mit einer Signalpistole kannst Du nur 2 Arten aus der Vielfallt der ganzen Signalmittel abschießen. Alles, aber auch alles andere wird ausschließlich "von Hand" abgefeuert bzw. ausgelöst. Ich habe bis vor kurzem selbst auch eine SigPi gehabt. Diese bei Törns mit dem Segelboot auf der Ostsee aber nie mitgeführt. Die SigPi lohnt sich nur für "Vielschiesser" wie Bundeswehr etc..

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Werner Olderdissen
Hallo Klaus- Werner!

Muß dir widersprechen- eine Signalpistole im Kaliber 2 verschießt folgende Leucht und Signalmittel: rot, grün, weiß, weiß mit Fallschirm, rot mit Fallschirm, rot-weiß mit Pfeifton, Orange. Steighöhe bis zu 120 Meter(mit Fallschirm).

Munition ist bis zu 15 Jahren lagerbar und funktioniert einwandfrei.

Gebe dir recht: Mit Waffenbesitzkarte und Einfuhr eher nervig (in Ö leichter).

Vorteil: Alte Munition dient zu Silvester das letzte mal!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.01.2004, 12:01
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gerd,

da bin ich auch etwas anderer Meinung. Habe ja Silvester mal geübt und war echt erstaunt.
Unsere Raketen waren bis zu 10 Jahre abgelaufen und nicht eine Fehlzündung!!! Die Bedienung ist total easy und bei einer Steighöhe von 300m habe ich sie nicht mehr als Spielzeug angesehen.

Platzsparender ist natürlich eine Pistole
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2004, 12:07
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
Hallo Gerd,

da bin ich auch etwas anderer Meinung. Habe ja Silvester mal geübt und war echt erstaunt.
Unsere Raketen waren bis zu 10 Jahre abgelaufen und nicht eine Fehlzündung!!! Die Bedienung ist total easy und bei einer Steighöhe von 300m habe ich sie nicht mehr als Spielzeug angesehen.

Platzsparender ist natürlich eine Pistole
Und verteidigen kannste dich auch noch. Aber Scherz beiseite. Ich finde sie einfach praktischer, als diese Raketen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.01.2004, 12:07
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Spielzeug?

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Alles was man aus der Hand fährt, so ähnlich wie Silvesterraketen, ist Spielzeug oder nur eingeschränkt benutzbar.
Handfackel, rot und Fallschirmrakete, rot und Rauchsignal, orange usw. sind Spielzeug und nur eingeschränkt benutzbar?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.01.2004, 12:12
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

im Vergleich zur Sigp allemal.

Will ja nicht sagen dass sie nicht auch ihren Zweck erfüllen können, aber die Pistole ist halt einfach praktischer. Ich stecke mir lieber eine Pistole und Munition ein, als eine Handvoll Raketen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.01.2004, 12:58
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
im Vergleich zur Sigp allemal.

Will ja nicht sagen dass sie nicht auch ihren Zweck erfüllen können, aber die Pistole ist halt einfach praktischer. Ich stecke mir lieber eine Pistole und Munition ein, als eine Handvoll Raketen.
Hallo Gerd,

Du kennst den Unterschied in Bezug auf Leuchtdauer, Helligkeit und Steighöhe zwischen einer Fallschirmsignalrakete (Handauslösung) und Fallschirmsignalpatrone (SigPi)? Dann nenn den doch mal! Der ist gleich Null!!

Du kennst da den Verwaltungs- und Gebührenaufwand für WBK und die Anschaffungskosten für eine SigPi? Gegenüberstellend wirst Du aber auch den Einzelpreis für eine Fallschirmsignalrakete (Handauslösung) und Fallschirmsignalpatrone (SigPi) sagen können. Dann meine Frage wieviel Du (als Ottonormalseefahrer) davon schon im Seenotfall abschießen mußtest. So kann sich dann Gerrit und andere Interessierte ganz leicht ein Bild über die "(un)wirtschaftlichkeit" einer SigPi machen.

Ohne bösartig sein zu wollen meine Behauptung, daß in der heutigen Zeit eine SigPi nur etwas für Cowboys und Waffenfetischisten ist, aber nicht etwas für Seefahrer.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.01.2004, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Obwohl ich es natürlich einfacher hatte mit der Besorgung einer Signalpistole (deutsche Bundeswehr, Kal. 4) und der Munition (keine Prüfung, keine Registrierung - einfach bezahlt), würde ich wohl trotzdem eine Signalpistole den Leuchtraketen vorziehen. Grund: Besser zu verstauen, Pistole und Munition sind getrennt lagerbar, billiger.
Benötigt man für die Raketen theoretisch auch einen Schein und Registrierung?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.01.2004, 13:08
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Nachtrag

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo Klaus- Werner!

Muß dir widersprechen- eine Signalpistole im Kaliber 2 verschießt folgende Leucht und Signalmittel: rot, grün, weiß, weiß mit Fallschirm, rot mit Fallschirm, rot-weiß mit Pfeifton, Orange. Steighöhe bis zu 120 Meter(mit Fallschirm).
Wir bzw. Gerrit sprechen hier von Hochsee und vom Boot fahren. Nicht etwa vom Surfen oder vom Küstenstreifen. Somit ergibt sich automatisch die Rede in Bezug auf eine SigPi Kal. 4. In so fern greift Dein Widerspruch nicht.


Zitat:
Zitat von 1WO
Vorteil: Alte Munition dient zu Silvester das letzte mal!
Ist hier in Deutschland nun einmal verboten. Ich werfe aber keinen Stein auf die, die das an Sylvester einmal aus Übungszwecken machen, einzig um mal zu spüren, was da für ein Wums hinter sitzt.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.01.2004, 13:12
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KWO
Ohne bösartig sein zu wollen meine Behauptung, daß in der heutigen Zeit eine SigPi nur etwas für Cowboys und Waffenfetischisten ist, aber nicht etwas für Seefahrer.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Werner Olderdissen
Hallo Klaus-Werner!

Ich vertraue wie Gerd auf meine SigP. Spielzeug ist weder das Eine, noch das Andere.
Die Pistole hab ich gebraucht gekauft, die Munition kaufe ich zum Heeres-Einkaufspreis.
Einen Waffenpass (zum Führen einer Waffe) besitze ich aus beruflichen Gründen- für mich also ideal.
Wie angemerkt, ist es in Österreich ungleich leichter an eine Besitzkarte zu kommen und eine Signalpistole zu erwerben.
Dienen soll dieses Ding aber als Notmittel- und nicht als Bewaffnung eines Cowboys.
Glaube nicht mit Handsignalen kann nix passsieren- ich Stufe die genauso gefährlich ein als die Pistole! Also sind Besitzer Hand-Cowboys?

Ergo: Unkomplizierter und genauso effektiv sind Handsignalmittel ebenso.

Nachtrag: @ KWO: meinte natürlich Kal 4! entschuldige bitte,....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.01.2004, 13:17
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Grund: Besser zu verstauen, Pistole und Munition sind getrennt lagerbar, billiger.
Benötigt man für die Raketen theoretisch auch einen Schein und Registrierung?
(M)ein Grund gegen eine SigPi: Noch besser zu verstauen, da das Getrennt lagern mangels Pistole ganz einfach entfällt.

In Deutschland braucht man für Fallschirmraketen und Fallschirmsignalpatronen die gleiche Grundvoraussetzung, nämlich den sog. Befreiungsvermerk. Für Fallschirmsignalpatronen braucht man noch zusätzlich die Waffe zum Abfeuern (die SigPi) und dazu noch die Waffenbesitzkarte mit Munitionserwerbsberechtigung.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.01.2004, 13:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn ihr also für beide Varianten den ganzen bürokratischen Firlefanz benötigt, würde ich mich, neben den genannten Gründen, für das Ding entscheiden, welches höher fliegt...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.01.2004, 13:23
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von KWO
Zitat:
Zitat von Gerd1000
im Vergleich zur Sigp allemal.

Will ja nicht sagen dass sie nicht auch ihren Zweck erfüllen können, aber die Pistole ist halt einfach praktischer. Ich stecke mir lieber eine Pistole und Munition ein, als eine Handvoll Raketen.
Hallo Gerd,

Du kennst den Unterschied in Bezug auf Leuchtdauer, Helligkeit und Steighöhe zwischen einer Fallschirmsignalrakete (Handauslösung) und Fallschirmsignalpatrone (SigPi)? Dann nenn den doch mal! Der ist gleich Null!!

Du kennst da den Verwaltungs- und Gebührenaufwand für WBK und die Anschaffungskosten für eine SigPi? Gegenüberstellend wirst Du aber auch den Einzelpreis für eine Fallschirmsignalrakete (Handauslösung) und Fallschirmsignalpatrone (SigPi) sagen können. Dann meine Frage wieviel Du (als Ottonormalseefahrer) davon schon im Seenotfall abschießen mußtest. So kann sich dann Gerrit und andere Interessierte ganz leicht ein Bild über die "(un)wirtschaftlichkeit" einer SigPi machen.

Ohne bösartig sein zu wollen meine Behauptung, daß in der heutigen Zeit eine SigPi nur etwas für Cowboys und Waffenfetischisten ist, aber nicht etwas für Seefahrer.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Werner Olderdissen
Lieber KWO, ich war schon mal in Seenot und habe rot geschossen, nein Raketen abgeschossen, weil ich keine Pistole hatte. War vor 25 Jahren im jugendlicher Leichtsinn, wo man sich noch alles traut. Hat keiner gesehen, erst als ich Maday rief - ja da war was los. Das nur am Rande.

Und natürlich reden wir hier von Hochsee und nicht von Berufsschiffen auf Binnengewässern. Aber dein Vergleich mit Cowboys ist doch weit hergeholt und läßt mich sehr daran zweifeln, ob du jemals auf Hochsee warst oder nur auf dt. Binnengewässern rumgefahren bist. Da brauchst du sie sicher nicht. Und als du deine SIG verkauft hast hattest du auch andere Gründe genannt.

Leider beginnst du schon wieder - wie so oft - eine Grundsatzdiskussion daraus zu machen. Darauf habe ich mit dir keine Lust.

Akzeptiere doch einfach mal eine Meinung, genauso wie ich deine auch akzeptiere.

Ach ja. Wenn du dich mal über das Waffengesetz infomieren willst.

http://www.yachtskipper.info/waffengestneu.pdf
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.01.2004, 13:32
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Wenn ihr also für beide Varianten den ganzen bürokratischen Firlefanz benötigt, würde ich mich, neben den genannten Gründen, für das Ding entscheiden, welches höher fliegt...
Ich hatte bereits geschrieben, das beides annähernd gleiche Steighöhe, gleiche Leuchtdauer und gleiche Helligkeit hat.

Also entscheide ich mich (wie Du schreibst) gegen den bürokratischen Firlefanz und die zusätzliche nicht notwendige Anschaffung und den Anschaffungspreis der hier so ca. bei 150 EUR (je nach Hersteller auch mehr) liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.01.2004, 13:46
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was mich mehr an den 2 Varianten interessiert ist das Einreisen in fremde Länder.

Wenn ich mit einer Pistole in was weiß ich für Länder einreise, könnte ich mir vorstellen, das ich erhebliche Schwierigkeiten mit den Behörden bekomme. Eine eindeutig erkennbare Seenotrakete dürfte da etwas einfacher sein.
Ich denke da nicht an Länder wie Italien, Griechenland oder Skandinavien sondern eher an die große weite Welt.

Außerdem wenn ich Pistole und Munition getrennt lagere, muß ich im Notfall auch beides finden, laden und abfeuern. Wenn das Wasser aber schon bedrohlich im Boot ist oder meine Nußschale sich von einer Backe auf die andere schmeißt, wird das auch nicht mehr ganz einfach sein und kostet zusätzlich Zeit.
Funktioniert die Pistole mal nicht mehr, nutzt mir die Munition auch nichts mehr. Ein Versagen der Rakete ist nicht so schlimm...nehme ich halt die nächste
Nur mal so meine Gedanken
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.01.2004, 13:51
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Lieber KWO, ich war schon mal in Seenot und habe rot geschossen, nein Raketen abgeschossen, weil ich keine Pistole hatte. War vor 25 Jahren im jugendlicher Leichtsinn, wo man sich noch alles traut. Hat keiner gesehen, erst als ich Maday rief - ja da war was los. Das nur am Rande.
Gleiches wäre Dir auch bei Benutzung der SigPi pasasiert, da Fallschirmsignalrakete und Fallschirmsignalpatrone gleiche Eigenschaften haben.


Zitat:
Zitat von Gerd1000
Und natürlich reden wir hier von Hochsee und nicht von Berufsschiffen auf Binnengewässern.
Ich weiß nicht wie Du jetzt auf einmal vom Thema weg gehst und auf Berufsschifffahrt und auf Binnengewässer kommst. Für Binnengewässer bekommt man überhaupt keine Genehmigung für eine SigPi.


Zitat:
Zitat von Gerd1000
Und als du deine SIG verkauft hast hattest du auch andere Gründe genannt.
Ja, ich habe jedem Interessenten gesagt, daß ich die zu verkaufende SigPi ausschließlich nur zu Ausbildungswecken benötigt und gebraucht habe.


Zitat:
Zitat von Gerd1000
Akzeptiere doch einfach mal eine Meinung, genauso wie ich deine auch akzeptiere.
Ich akzeptiere Deine Meinung ja auch. Aber nur in so fern, wie es Dich betrifft und nicht wie es allgemein zutreffend ist.


Zitat:
Zitat von Gerd1000
Ach ja. Wenn du dich mal über das Waffengesetz infomieren willst.
http://www.yachtskipper.info/waffengestneu.pdf
Ist mir bekannt und ich habe mich schon ausreichende darüber informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.01.2004, 13:53
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
Nur mal so meine Gedanken
Gute Gedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.01.2004, 13:53
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Jörg, also eine SIG ist so einfach aufgebaut, dass die nicht geht ist fast ausgeschlossen, da meine ich geht eher die Rakete nicht.

Die Einreise unterliegt natürlich den regionalen Vorschriften, aber da wird eine SIG in der Regel als notwendiges Schiffszubehör angesehen. Ja in vielen Ländern ist sie ohnehin frei zu erwerben.

Übrigens ist auch Waffenbesitz grundsätzlich kein Problem, wenn du sie ordentlich anmeldest. Hatte schon oft welche dabei. Dann kommt z.B der Zoll und versiegelt sie an Bord, oder nimmt sie in Verwahrung solange du im Hafen ist. Gerade amerikanische Segle haben oft ihre Pumpgun dabei.

Problematisch ist nur der Transport im Flugzeug, Die Sig darfst du mitnehmen (im Gepäck) allerdings keine Signalmunition (auch keine Raketen), d.h. du musst vor Ort kaufen und dass kann schwer und teuer werden.

Ach ja und die getrennte Aufbewahrung. Aber doch nicht auf See. Bei langen Überfahrten habe ich einen Notfallsack mit der SIG und Munition uva. vorbereitet griffbereit.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.01.2004, 14:12
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Fallschirmsignalrakete vs. Fallschirmsignatpatrone

Ich denke, man kann hier die ganze Diskussion Fallschirmsignalrakete (Handauslösung) vs. Fallschirmsignatpatrone (Auslösung durch SigPi) ganz einfach durch eine wesentliche Aufklärung abkürzen:

Was da beim Abschuß "vorne aus dem Loch" kommt, ist bei beidem identisch. Der Unterschied liegt einfach nur im Zündmechanismus. Bei der Fallschirmsignalrakete (Handauslösung) wird ganz einfach eine Zündschnur gezogen, welche inwändig in der Rakete ähnlich wie an einer Streichholzschachtetel einen Reibzünder betätigt und dadurch der Zündfunke entsteht. Bei einer SigPi muß ich eben diese Rakete in eine Pistole einführen, den Hahn spannen und anschließend abdrücken. Dieser Hahn schlägt nun auf ein mit Knallquecksilber gefülltes Zündhütchen und es kommt dadurch zum Zündfunken. Die SigPi muß nach jedem Schuß dann wieder entladen und neu geladen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.01.2004, 15:57
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich liebe dieses Forum...da gibt’s so schön oft die Situation, wo die Tauben mit den Stummen kommunizieren..

Hier sind für die Interessierten ein paar Fakten zur Sigpi

Kosten
€ 25,56 (Waffenbesitzkarte)
€ 40,90 (Erwerbsberechtigung in vorhandene WBK)
€ 25,56 (Munitionserwerbsberechtigung)
€ 40,90 (EU-Feuerwaffenpass)

das ist , abgesehen von der Anschaffung der Pistole schon viel Geld..

Zu den Vorschriften in EU-Ländern

Merkblatt für die Inhaber eines Europäischen Feuerwaffenpasses
1. Es liegt in der eigenen Verantwortung des Paßinhabers, dass er die in den einzelnen Eu-Länder bestehenden Verbote und Genehmigungsvorbehalte bei der Mitnahme von Schußwaffen beachtet.
2. Zur Zeit liegen die erforderlichen schriftlichen Gegenseitigkeitserklärungen der anderen EU-Länder noch nicht vor. Dies bedeutet, dass vor einer Reise mit Schußwaffen in ein anderes EU-Land bei der zuständigen Auslandsvertretung (Botschaft, Konsulat) nachzufragen ist, welche Verbote und Genehmigungsvorbehalte in den einzelnen EU-Länder bestehen.
3. Verbotene Schußwaffen dürfen nicht mitgeführt werden. Bestehen
Genehmigungsvorbehalte, ist die Genehmigung zur Mitnahme der
Schußwaffen vor der beabsichtigten Reise einzuholen. Die Reise darf
erst angetreten werden, wenn die Genehmigung in Nr. 5 des
Europäischen Feuerwaffenpasses eingetragen ist.
4. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Europäische Feuerwaffenpaß nur Bedeutung für Reisen mit Schußwaffen in andere EU-Länder hat. Er ersetzt in der Bundesrepublik Deutschland nicht die Waffenbesitzkarte.
5. Es wird ferner darauf hingewiesen, dass der Europäische Feuerwaffenpaß nur zum Transport von Schußwaffen berechtigt. Eine Berechtigung zum Führen von Schußwaffen ist damit nicht verbunden.

Das ist auch aufwendig......da müssen dann schon einige Argumente für die Sigpi sprechen.

Ein Argument ist..eine Sigpi lässt sich im Notfall besser handhaben, da sie nur mit einer Hand bedient wird und man sie besser führen kann. Und sie kann verschiedene Munition verhältnismassig schnell hintereinander abschiessen, z.B. Blitz/Knall und Rot. Das kann für kleine Crews, wo jede Hand benötigt wird positiv sein...
Aber wie schon im thread gesagt. Für jedes Argument gibt es die Gegenmeinung, das muss wohl jeder für sich entscheiden.
Gruss
thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.