boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2022, 13:41
FabianE FabianE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bootsverleih am Bodensee

Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich das BSP A erworben habe, möchte ich dies nun natürlich auch nutzen. Habe daher etwas recherchiert zwecks Bootsverleih. Plane aktuell, mir in Hagnau ein Boot zu leihen.

Habe aber noch folgende Frage: Interpretiere ich das richtig, dass man nach der Bodensee-Mietbootverordnung (siehe Anhang) mit einem Mietboot eigentlich nirgendwo anlegen darf? In Paragraph 7 steht:
(3) Das Anlegen mit gemieteten Fahrzeugen im Bereich von Brücken, in Häfen, an Landestellen und an Lade- und Löschplätzen sowie an See- und Verkehrszeichen ist untersagt.

Mietboote haben ja vermutlich auch keinen Anker. Bedeutet, wenn ich ein Boot für 3 oder mehr Stunden leihe, ich konstant auf dem See unterwegs sein muss?

Ist hier jemand, der ab und an am Bodensee Boote mietet? Empfehlungen für schöne Routen wären auch sehr willkommen. Meine aktuell geplante Route findet ihr im Anhang. Das sollte sich in 3 Stunden denke ich bequem abfahren lassen, oder was denkt ihr?

Danke & Grüße
Fabian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bodensee_Route_ÃœberlingerSee.jpg
Hits:	61
Größe:	62,9 KB
ID:	950208  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf BodSeeMietBootV_BW.pdf (57,2 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von FabianE (17.03.2022 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2022, 15:20
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Fabian,

erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Dein Link funktioniert bei mir nicht, aber wahrscheinlich muss man zwei Dinge unterscheiden. Ich würde es vom Wortlaut in Mietboote und Charterboote unterteilen.

Mietboote sehe ich als führerscheinfreie Boote (bei uns bis 6 PS oder 12qm Segelfläche). Die Motorboote (Patent A ) sind i.d.R. nur minimal ausgestattet. Hier hat der Vermieter auch eine größere Aufsichtspflicht und wird beispielsweise bei einer unsicheren Wetterlage keine Boote vermieten. Weil diese führerscheinfreien Boote meistens von unerfahrenen Skippern gemietet werden ist auch kein Anlegen, Ankern etc. erwünscht.

Charterboote sind voll ausgestattet (und haben i.d.R. auch mehr PS), diese darfst Du benützen, wie ein eigenes Boot (Ausnahme eventuell Starkwind- oder Sturmwarnung). Sind aber natürlich etwas kostspieliger.

An Seezeichen, Landestellen etc. darfst Du sowieso nicht Anlegen oder Festmachen. Aber das hast Du sicherlich in der Theorie gelernt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.03.2022, 16:06
FabianE FabianE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

danke für deine Antwort und den Hinweis mit dem Link. Das Forum ersetzt warum auch immer ein Zeichen mit einem Leerzeichen und macht den Link dadurch kaputt. Habe es jetzt als PDF angehängt.

Die Verordnung gilt für alle Boote, siehe § 1 Geltungsbereich bzw. § 6 Absatz 2. Ich hatte bereits zwecks leihen vs. chartern recherchiert, aber keine offizielle Definition gefunden. Vermutlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass Laien wie ich, die kaum Erfahrung haben, besser nicht alleine ankern oder anlegen sollten.

Wenn man den praktischen Teil des BSP A macht, lernt man auch deutlich mehr Manöver wie das Ankern oder Anlegen in einer Box. Das hatte ich bei meinem SBF See gar nicht.

Zitat:
An Seezeichen, Landestellen etc. darfst Du sowieso nicht Anlegen oder Festmachen.
Was ist eine Landestelle für dich? Für mich ist das ein Schiffsanlegeplatz. Und wie der Name sagt, will ich dort mit meinem Schiff anlegen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2022, 16:25
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FabianE Beitrag anzeigen
Meine aktuell geplante Route findet ihr im Anhang. Das sollte sich in 3 Stunden denke ich bequem abfahren lassen, oder was denkt ihr?
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, muss man am Bodensee 300m Abstand zum Ufer halten. Einfahrt in den Hafen nur im 90 Grad Winkel.
Somit wäre die Tour ungefähr 2 mal 15km in der Mitte des Übersees.
Wie lange das dauert hängt natürlich vom Boot ab. Maximal 40 km/h sind erlaubt, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2022, 16:31
FabianE FabianE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Richard,

danke für deine Antwort. Ja korrekt, man muss 300 m Abstand zum Ufer halten und darf maximal 40 km/h fahren. Das sollte unser Boot auch schaffen. Wir wollen aber natürlich nicht die gesamte Zeit mit Maximalgeschwindigkeit unterwegs sein. Laut der Messung von Google Maps sind es knapp 42 km, bedeutet wir kommen auf 14 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Das klingt gut machbar, vor allem wenn dann der letzte Abschnitt von Konstanz zurück nach Hagnau mit 40 km/h gefahren wird.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2022, 16:57
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.196
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FabianE Beitrag anzeigen
Was ist eine Landestelle für dich? Für mich ist das ein Schiffsanlegeplatz. Und wie der Name sagt, will ich dort mit meinem Schiff anlegen.
Eine Landestelle der z.B. BSB Schifffahrt, Rettung, Polizei ist tabu.
Bei der netten Dame in Hagnau und generell sind Anker etc. beim Charterboot dabei. Ist ja auch Vorschrift.
Du kannst (da wo es erlaubt ist) Ankern, Festmachen und trallala, als ob es Dein eigenes Boot ist, wie schon geschrieben wurde.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2022, 17:03
FabianE FabianE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

danke für deine Antwort. Schön zu hören, dass du bereits positive Erfahrungen mit dem Bootsverleih in Hagnau gemacht hast. Das Boot ist wie gesagt reserviert, hoffen wir mal auf gutes Wetter.

Dass ich nicht an einer Landestelle der öffentlichen Schifffahrt oder geschweige der Rettungsdienste/Polizei anlande, ist klar. Aber wie wird dann eine Anlegestelle genannt, die jeder benutzen kann?

Gut zu wissen, dass ein Anker dabei ist, aber da ich selber noch nie geankert habe, werde ich das wohl nicht ausprobieren. Zumal wir auch nicht viel Zeit für Stillstand haben werden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.03.2022, 17:14
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.196
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FabianE Beitrag anzeigen
Dass ich nicht an einer Landestelle der öffentlichen Schifffahrt oder geschweige der Rettungsdienste/Polizei anlande, ist klar. Aber wie wird dann eine Anlegestelle genannt, die jeder benutzen kann?
Da wo du anlanden darfst sind Häfen auf einem freien Gastliegeplatz.
Im Buch "Leg An" findest Du alle Informationen. Oder Du lädst Dir die App: Bodensee Navigator runter.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.03.2022, 17:23
FabianE FabianE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

OK, alles klar. Hier auf dem Neckar gibt es auch Anlegestellen außerhalb von Häfen, einfach ab und an mal am Fluss. Kann jeder anlegen, der die Anlegestelle frei vorfindet. Aber am Bodensee läuft's wohl anders.

€: Ich meinte sowas wie hier:
https://goo.gl/maps/HKN4GDktqFYjUiaa7
Das ist ja kein richtiger Hafen, sondern nur eine kleine Anlegestelle.

Vielen Dank für den Tipp mit der App. Die sieht echt super aus.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.03.2022, 20:40
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FabianE Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

danke für deine Antwort. Schön zu hören, dass du bereits positive Erfahrungen mit dem Bootsverleih in Hagnau gemacht hast. Das Boot ist wie gesagt reserviert, hoffen wir mal auf gutes Wetter.

Dass ich nicht an einer Landestelle der öffentlichen Schifffahrt oder geschweige der Rettungsdienste/Polizei anlande, ist klar. Aber wie wird dann eine Anlegestelle genannt, die jeder benutzen kann?

Gut zu wissen, dass ein Anker dabei ist, aber da ich selber noch nie geankert habe, werde ich das wohl nicht ausprobieren. Zumal wir auch nicht viel Zeit für Stillstand haben werden.
Hallo Fabian

also Deine geplante Tour würde ich so nicht machen, was hast Du davon den Uferbereich in gebührendem Abstand abzurasen, was siehst Du da? Ich würde das so nicht machen. Fahr von Hagnau rüber Richtung Österreich/Schweiz den alten Rhein hoch, wundervolle Natur, oder ein Stückchen weiter Richtung Rheinmündung und dann nach Fussach rein dort ist ein großer Hafen mit Restaurant, dann ankern in der Fussacherbucht echt klasse Anschliessend kannst noch vor der Rückfahrt dort an der Tankstelle billliger tanken. Ankern am Bodensee ist sowieso nicht so pricklend. Ankern kannst in der Fussacher Bucht oder hinter der Insel Mainau, alles andere ist mehr oder weniger innerhalb der 300m Zone, in der Regel lassen die Bootfahrer auf dem See sich einfach treiben (natürlich nicht bei 4 BF).

Grüße vom See
Roland der über 10 Jahre beim größten Vercharterer am See als Skipper und Skippertrainer unterwegs war.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.03.2022, 21:26
FabianE FabianE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

danke für deine Tipps. Werde ich mir auf jeden Fall merken. Da würde ich dann aber vermutlich eher ein Boot in Lindau mieten, sonst ist man ja relativ lange mitten auf dem Bodensee unterwegs.

Ich denke für meine erste Tour ist am Ufer entlangzufahren auf jeden Fall entspannter. Kenne vom SBF See wie gesagt nur seitliches Anlegen am Steg, nicht Ankern oder quer anlegen in einer Box.

Hatte mir die Tour anhand der Routen ausgesucht, die die Touristenboote auch fahren. Hoffe daher, dass man vom See aus schon einen einigermaßen schönen Blick aufs Ufer hat. Die Pfahlbauten vom Wasser aus zu sehen, ist bestimmt mal eine interessante Perspektive.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.04.2022, 12:09
Benutzerbild von Captain_Mike
Captain_Mike Captain_Mike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Balterswil / Schweiz / Bodensee
Beiträge: 25
Boot: Noch keines
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Fabian
Ist schon sehr interessant dass du am Bodensee ein Boot mieten möchtest. Ich wohne nicht weit weg vom Bodensee, aber die Preise für eine Bootmiete sind schon ziemlich heftig, zumindest auf der Schweizer Seite.
Da die Mutter meiner Frau in Brandenburg a.d. Havel wohnt sind wir "noch" ab und zu da Oben mit Motoryachten unterwegs.
Es macht einfach viel mehr Spass als auf einem See die Uferbereiche abzufahren und günstiger ist es auch noch.
Trotzdem viel Spass am Bodensee und Gratulation zur bestandenen Prüfung.
__________________
Gruss Mike
_________

und ne Buddel voll Rum
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.04.2022, 12:38
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Hallo Fabian,

die Mietbootverorenung gilt auch für patentpflichtige Boot (siehe § 6Abs. 2). In der Tat sieht es so aus, als ob man mit einem solchen Boot quasi nirgendwo anlegen darf.

Der Begriff der Landestellle ist in der BSO nicht definiert. Aus den Vorschriften z. B. zur Bezeichnung in Art. 5.02 BSO ist aber erkennbar, dass mit Landestellen nicht nur solche für die Fahrgastschifffahrt gemeint sind.

Der einzige Punkt, der hier „helfen“ könnte: Der Geltungsbereich der Mietverordnung ist in § 1 beschrieben. Hier ist von einer stundenweise Vermietung die Rede.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, frag beim Landratsamt Bodenseekreis in Friedrichshafen nach. Die sind sehr nett und hilfsbereit.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.04.2022, 15:33
FabianE FabianE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@Captain_Mike: Kommt vermutlich auf den See bzw. Fluss an, was interessanter ist. Ich kenne einige Flüsse, die auf beiden Seiten mit Bäumen gesäumt sind und weswegen man hier nicht besonders viel sehen wird. Am Überlinger See wird man da vom Ufer aus mehr sehen können.
Verglichen mit der Miete von einem PKW sind die Boote schon teuer, aber verglichen mit anderen Bootsvermietungen auf anderen Flüssen finde ich es zumindest auf der deutschen Seite jetzt nicht extrem teuer.

@carandi27: Danke für deine Einschätzung. Gehe eben auch davon aus, dass man mit einem geliehen Boot nicht anlegen darf, maximal ankern. Aber ich miete ja auch kein Boot für teures Geld, um dann irgendwo von Bord zu gehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsverleih am Bodensee? Konsul Deutschland 3 15.07.2019 20:06
Bootsverleih an der Müritz und in Berlin vivawasser Werbeforum 0 26.05.2008 16:55
Bootsverleih in de Bijland, Holland sascha.brummer Woanders 1 15.08.2006 20:43
bootsverleih dieklapperschlange Allgemeines zum Boot 7 11.10.2004 08:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.