boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2019, 11:07
momox momox ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.02.2019
Beiträge: 83
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Teileeinkauf für nen Yamaha 80AETL

Moin.

Yamaha 80 AETL
2T
Bj 1986
3Zyl

Suche die richtigen Schaltzüge.
In der Bedienungsanleitung gibt es diese Abbildung



gibt es da viele verschiedene Patente dieser Art oder kann ich das (PaidLink) bestellen oder das (PaidLink), also braucht es das Auge am Ende???


Dann brauche ich noch zur Dichtung der Trimmzylinder die Sets....kann doch wohl nicht sein, das da für 3 Drecksringe über 50€ pro Seite fällig werden sollen, gibt es dat nicht irgendwo zu nem ordentlichen Preis...zB Standard O-Ringe oder so...?



Und ich weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll:
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2019, 13:54
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Die im Link sind die passenden nur die Länge variiert um jeweils 1 F= ca.30cn. Diese Schalt/Gaszüge passen auch bei Honda und Suzuki
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2019, 14:25
momox momox ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.02.2019
Beiträge: 83
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ok, dank!!

noch ne Idee bezüglich der vollkommen ausserhlab jeglicher Normalität bepreisten Dichtungsringlein??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2019, 23:17
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Die Ersatzteilpreise im Bootsbereich sind doch überall außerhalb jeglicher Normalität...
Wenn du sparen willst, nimm die Dichtungen raus und miss nach. Das ist kein Hexenwerk.
Hab das gerade hinter mir, Dichtungen vom Hydraulikspezi. Umsonst waren die auch nicht, aber locker 50% günstiger als Original. Mit der exakten Größe könnte man im Netz sicher günstiger bestellen, aber die Jungs sind fit und haben ausgemessen und bestellt!

(Alles metrisch!)

Am Deckel der Zylinder sitzt jeweils ein O-RING und am Kolben auch. Im Deckel selber ist eine Stangendichtung und oben der sichtbare Abstreifer.
Dass der Elektromotor rostet ist leider "normal". Entrosten, grundieren und neu lackieren.
Wenn der Motor irgendwann verreckt bekommst du aus den Staaten einen sehr guten Nachbau mit Alu Gehäuse für gut 100€.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.04.2019, 23:27
momox momox ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.02.2019
Beiträge: 83
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Am Deckel der Zylinder sitzt jeweils ein O-RING und am Kolben auch. Im Deckel selber ist eine Stangendichtung und oben der sichtbare Abstreifer.
Dass der Elektromotor rostet ist leider "normal". Entrosten, grundieren und neu lackieren.
Wenn der Motor irgendwann verreckt bekommst du aus den Staaten einen sehr guten Nachbau mit Alu Gehäuse für gut 100€.
Danke für die Antwort! Genau, was ich wissen wollte. Das hilft, vielmehr beruhigt es erstmal.


Zitat:
Hab das gerade hinter mir, Dichtungen vom Hydraulikspezi. Umsonst waren die auch nicht, aber locker 50% günstiger als Original. Mit der exakten Größe könnte man im Netz sicher günstiger bestellen, aber die Jungs sind fit und haben ausgemessen und bestellt!
Ne, kein Hexenwerk. Der Motor liegt bloß grade beim Polyesterbauer und ich hätte den Krempel gerne schon bestellt, zur Not wie die Züge aus Cn.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2019, 14:27
momox momox ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.02.2019
Beiträge: 83
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Meine Dory ist immer noch beim Bootsbauer Schlichting in Dassow und wird wiederbelebt. Es geht dem Ende zu, geil!!!

Bin grade am Überlegen, ob ich den Yamaha Motor wieder draufklemmen soll. Den fetten Klotz brauche ich ansich für nichts. Schnell fahren interessiert gänzlich gar nicht, weil Angelboot. Zur Wartung kann man den 20er halt einfach selbst handeln, weiterer Riesenvorteil.

Alternativ habe ich grade mit dem Mann hier reserviert zur Besichtigung. Hat im Gegensatz zum Yamaha nie Salzwasser gesehen, reicht prinzipiell. Ist aber nur der nackte Motor...welche Art Fernbedienung bräuchte ich so nen alten Volvo Motor?

Was meint ihr, ist der Gedanke sinnvoll?
Vereinfacht sich bei einer Umstellung 80-->20 das Handling des Bootes beim Slippen merklich?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2019, 16:39
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da lass mal schön die Finger von!

Für diese Leichen bekommst Du nicht einmal Ersatzteile für.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2019, 16:41
momox momox ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.02.2019
Beiträge: 83
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

und für den Yamaha Kasten schon?? Ist immerhin auch von 1987.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2019, 17:21
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wolltest Du einen Ratschlag oder willst Du diskutieren?

Wenn Du mir nicht glaubst frag bei OMS nach. Die sind doch Nachbarn von Schlichting
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.06.2019, 17:33
momox momox ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.02.2019
Beiträge: 83
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

der OMS meinte, daß "so ein Motor auch irgendwann einmal sein Ende erreicht haben wird"...

mal anders: was wäre denn die Minimalmotorisierung, die den Kahn auch bei ungünstigen Verhältnissen nach Hause bringen wird?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo bekommt mann möglichtst günstige Motorzüge und ne Fernschalbox für nen 30ps Yamaha Tommy633 Technik-Talk 7 10.09.2010 12:45
Kroatien: Suche nen Campingplatz für Juli für kleines Geld beredel Mittelmeer und seine Reviere 11 20.04.2010 20:39
Suche nen Schaft für einen Yamaha 25Ps Roland MV Motoren und Antriebstechnik 3 22.03.2008 12:12
Powertrim Anlage für nen 200er Merc AB -Wie teuer? Fletcher-Andi Motoren und Antriebstechnik 0 13.04.2005 20:18
Noch nen thema für Kleinkreuzer spezialisten Kleinkreuzer und Trailerboote 4 11.02.2002 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.