boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2019, 15:43
Brüllfrosch Brüllfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Großraum HH
Beiträge: 70
Boot: Bayliner 2455
27 Danke in 15 Beiträgen
Standard Kühlwasser Sensor 4.3 LX ausgestauscht Alarm dauerhaft an

Moin zusammen,

Nachdem ich meine originalen Bayliner Instrumente ersetzt hatte, funktionierte der originale Geber für die Kühlwassertemperatur nicht mehr. Mein KUS Instrument zeigt Celsius und hat einen anderen Ohm-Bereich.

Ich habe nun von KUS einen Geber gekauft, der nach allem was ich herausfinden konnte, zu meinem Mercruiser 4.3 LX von 1995 passen sollte. Das 3/8“ Gewinde selbst passt auch, allerdings ist der Schraubenkopf des neuen Sensors nun wesentlich größer und lässt sich bescheiden festmachen.

Nach dem Wechsel des Gebers und Anschluß des braunen Kabels habe ich einen Daueralarm im Cockpit, wenn ich die Zündung betätige und auch wenn der Motor eine Weile läuft.

Wenn ich das Kabel an Masse halte, kommt auch der Daueralarm. Der Zeiger im Instrument bewegt sich leicht nach oben, knapp über 40-45 Grad hier im Leerlauf am Steg. Allerdings auch ohne dass das Kabel angeschlossen ist?!

Hat einer eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ist das nicht der Geber für die Kühlwasseranzeige sondern gibt es einen separaten nur für einen Temparaturalarm?

Kann ich das Gewinde des Gebers mit LocTite oder ähnlichem abdichten, damit kein Kühlwasser durchkommt? Es sickert momentan etwas durch.

Bilder kann ich gerade keine weiteren Bilder hochladen, die Verbindung ist zu lahm.

Grüße
Sascha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AF5D452A-2F9A-480F-A145-43C4660EFC6D.jpg
Hits:	133
Größe:	74,4 KB
ID:	844903  

Geändert von Brüllfrosch (22.06.2019 um 16:08 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2019, 17:39
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 465
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
587 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

du hast den falschen Sensor gewechselt.
Es gibt einen nur für die Anzeige(Kabel Braun) und einen für das akustische Warnsystem.( Kabel Braun/Blau)
Der für die Anzeige gibt Widerstanzwerte aus ,der andere ist nur ein Schalter der bei hoher Temperatur schliesst , und somit das Horn aktiviert.

Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2019, 22:51
Brüllfrosch Brüllfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Großraum HH
Beiträge: 70
Boot: Bayliner 2455
27 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke Maik! Es ist so wie ich befürchtet hatte. Es gibt einen extra Sensor nur für den Temp Alarm.
Ich habe nun auch den Geber für die Temperatur geortet. Ich habe eine Zweikreiskühlung - und er ist ungefähr mittig unter dem Kühlwassertank, man kommt nicht direkt ran. Ich habe den Flammschutz überm Vergaser entfernt, es fehlte nur noch ein Kühlwasserschlauch. Leider lässt sich zwar die Schelle lösen, der Schlauch selbst ist aber nicht zuerstörungssicher entfernbar, sitzt zu fest, Toll!
Steile Lernkurve, aber mal wieder einige Arbeitszeit umsonst.
Jetzt habe ich zwar immer noch keine funktionierende Tempanzeige, aber immerhin die Gewissheit, dass der Alarm jault, falls die Temparatur im inneren Kreislauf der zwei Kreise zu hoch fährt.
Bevor ich wieder an den Geber gehe, besorge ich mir lieber einen Ersatzschlauch.
Zum wieder abdichten des alten Gebers habe ich Loctite 55 Dichtband benutzt…

VG
Sascha

Geändert von Brüllfrosch (22.06.2019 um 22:53 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercuiser Alarm Audio Warning Buzzer Kit piept dauerhaft Nico79Bln Technik-Talk 4 05.09.2016 09:57
Kühlwasser-Alarm nachrüsten.... K.Achim Motoren und Antriebstechnik 57 25.08.2013 20:32
Kühlwasser alarm Metri Allgemeines zum Boot 22 26.04.2013 19:39
segelyacht dauerhaft in der karabik anmelden versichern Sternenspringer Allgemeines zum Boot 9 05.12.2007 10:15
Fenster dauerhaft verschließen jogibaer1509 Technik-Talk 3 22.04.2006 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.