boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2021, 12:43
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard An die Wlanspezies.

Habe mal eine Frage.
In meinem Boot habe ich ein Huhawei Hotspot/Router.
Dieser kann in der Regel 10 Teilnehmer verwalten.
Mein Schiff wird über Mobile Alerts überwacht. Angeschlossen über ein Gateway. Meine Elektrische Anlage über Victron cerbo gx über Wlan.Dazu noch 2 Wifi Kameras und einen Bord Pc mit Wlan. Wifi Steckdosen die die Heizung und auch Absorbtionstrockner steuern.
Da ich mein Schiff noch Smarter machen wollte mit automatischen Seeventile denke ich das der Hotspot mehr als an die Grenze kommt.
Was ich jetzt vorhabe ist ein 2
Wlannetz mit einem alten Router aufzubauen.Diese soll dann über den Huhawei auf das Internet zugreifen können.
Da an meinem Huhawei nur ein lan anschluss ist habe ich schon eine 5V Switch mit 3Lan Ausgänge besorgt.An diesen wollte ich dann den 2.Router mit Lan verbinden.
Ist das so in Ordnung oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Teilnehmer oder Gerätezahl zu erhöhen?
Gesteuert wird die ganze Sache dann über Tablett und Handy.
Hoffe auf gute Tipps.
MfG Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2021, 12:52
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.019 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Hm.
Funktionieren wird das schon. Achte bei dem 2. Router auf anderen Subnetzadressbereich.

Ich würds anders machen: das Huaweiding nur als Modem sozusagen und dann ne Fritzbox dahinter mit integriertem Smart-Home (also ab Software 7.21 ...)

Nachtrag: Achja: und bedenke bitte, dass der ganze Kram auch mal softwaremässig abstürzen kann.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.01.2021, 12:58
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Das wird so nicht ohne weiteres gehen. Das IP Netz ist dann an deinem weiteren Router ein anderes. Zumindest im WLAN.

Wenn dein Router eine Fritz!Box ist, kannst du die als WLAN-Bridge/Repeater konfigurieren.

Leider schreibst du rein gar nichts zu den verwendeten Geräten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.01.2021, 13:11
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Was ich habe ist ein Huhawei E5770 Hotspot.
Der hat einen guten Empfang und kann auch das Wlan aus dem Hafen durchreichen. Wichtig ist das ich von draußen auf meine Smarte Endgeräte zugreifen kann.
Auch muss die Anlage nach draußen kommen.
Für mich ist halt die Bündelung der Wifi Steckdosen und andere Wifisteuerung auf einen Router der dann als ein Endgerät funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.01.2021, 14:51
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hab das so ähnlich zu Hause. 1 Router Marke "kannnixtaugnix" von Unitymedia, dahinter Fritzbox als eigentlichem Router. Der von Unitymedia stellt nur noch per LAN Internet für die Fritzbox dahinter zur Verfügung, alle Geräte hängen dann an letzterer.

Nur einen Router zu konfigurieren, keine Adresskonflikte - würde den Huawei bei dir auch nur als Internetbox laufen lassen und alles weitere einen "richtigen" Router dahinter regeln lassen. Selbst ältere Fritzboxen dahinter können viel mehr Geräte verwalten.

Im Hafen hast du ja letztlich eh die gleiche Konfiguration: Das Internet wird vom Hafen-Router und Repeater verteilt, dein Huawei nimmt das Internet davon auf und verteilt es mit eigenem IP-Bereich auf deine Geräte auf.

Von draußen auf Geräte zugreifen ist heute eh schwierig, die meisten Smarten Geräte umgehen die Problematik doch eh mit dem Umweg über Herstellerserver. Keine Portfreigaben, keine großen Einstellungen und nur das Internet muss erreichbar sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.01.2021, 18:03
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.757 Danke in 1.409 Beiträgen
Standard

Evtl. statt des HUAWEI ein anderer LTE-Router eines anderen Herstellers?

Zum Beispiel: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6820-lte/
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alle Autos die um die Ecke biegen haben die Lampen kaputt Konsul Kein Boot 54 03.12.2012 16:59
Die spinnen .... Die Römer ... nur nicht nur die Franklin99 Allgemeines zum Boot 9 07.04.2012 07:25
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Alpha One Gen 1 oder Gen 2, das ist hier die Frage! Der Boris Restaurationen 0 14.10.2011 22:11
Ersatztelfrage: Wie heissen die Dinger in die die Persenning eingehakt wird murgan Allgemeines zum Boot 2 29.05.2010 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.