boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2019, 09:04
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard Pedro Donky durch Dachluke steuern?

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Wie Ihr wisst, hat meine Donky ja konstruktionsbedingt nur einen Innensteuerstand. Das finde ich an sich auch prima, da ich kein Sonnenanbeter bin und gerne von drinnen steuere. Aber hin und wieder, in Zeiten ohne Sonneneinstrahlung, könnte ich es mir ganz schön vorstellen, auch mal freien Himmel beim Steuern zu haben. Hin und wieder habe ich mich schon auf der Unterhavel, wenn nichts los war, mit der Funkfernbedienung meines Autopiloten nach vorne an den Bug gesetzt. Da kann ich dann den Kurs in Ein- oder Zehn-Grad-Schritten verändern. Allerdings habe ich keinen Zugriff auf den Gashebel. Das geht also nur mal kurzzeitig unter idealen Bedingungen.

Nun komme ich auf folgende Idee: Neuere Donkys haben oftmals Dachluken über dem Steuerstand und dem Beifahrersitz am Kartentisch. Also solche Gebo-Luken 50x50 cm, so wie sie auch über der Bugkoje sitzen. Von Raymarine gibt es seit kurzer Zeit einen Tiller, der in das Netzwerk eingebunden werden kann. Ich vermute mal, dass man mit dem sehr direkte Steuerbefehle erteilen kann. Nun könnte man diesen Tiller ja in ein kleines Holzgehäuse mit Gummifüßen einbauen und mit einem Wendelkabel ins System integrieren. Auch der Einbau einer solchen Luke sollte kein großes Problem sein.

Ich stelle mir das so vor: Wenn ich streckenweise mal von "oben" steuern möchte, dann öffne ich die Klappe im Steuerpult, hole den Tiller raus und lege ihn oben neben die geöffnete Luke. Dann gehe ich außen herum und setze mich oben in das Loch der Luke und habe neben mir den Tiller. An den Gashebel müsste ich jederzeit mit den Füßen herankommen, das muss ich noch mal genau ausmessen. Wenn es ganz dicke kommt, gelange ich in einer Sekunde nach unten auf meinen Steuerstuhl.

Ist sowas praktikabel oder totale Grütze?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2019, 10:17
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.908
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.128 Danke in 3.107 Beiträgen
Standard

Ich habe so etwas Marke Eigenbau. Ein Industriejoystick mit Schaltern und ein Relais. Damit steuere ich direkt den Motor des Autopiloten an. Sicherheitshalber gibt es noch einen Schalter, mit dem ich das Steuergerät komplett vom Motor trennen kann und auf den Stick umschalte.
Das ist recht primitiv, aber funktioniert tadellos.

Aktuell überlege ich, dass Schiff komplett fernsteuerbar zu machen. Also quasi wie ein Modellboot. Für Gas und Schaltung habe ich entsprechende Servos. Für das Ruder würde ich den Autopilotenmotor heran ziehen und in Verbindung mit dem Ruderlagegeber lässt sich das sogar Digitalproportional steuern. Bug und Heckstrahlruder und noch die Ankerwinde drauf und Motor ein/aus.

Vermutlich baue ich mir aber erst einmal ein aktives Steuer. Das würde so funktionieren:
Der Autopilot steht auf Kurs halten. Sobald ich das Ruder bewege geht der Autopilot aus. Lasse ich das Ruder los, wird der neue Kurs gehalten.
Als "Steuerrad" käme ein Tiller in Betracht. Eventuell auch ein Joystick oder einfach ein Drehknopf.
Denke das wird ein Winterprojekt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2019, 10:59
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Dass das alles technisch möglich ist, das ist mir schon klar. Ich überlege eher, ob das in der praktischen Durchführung auch sinnvoll ist. Man könnte ja auch sagen: Die Lösung, ggf. einen Gashebel mit dem Fuß zu bedienen, verstößt gegen den Gedanken guter Seemannschaft oder dergleichen. Man muss ja immer überlegen, wie ein Staatsanwalt argumentieren würde, wenn es zu einer Anklage nach einem Unfall kommt.

Rein vom Bauchgefühl her würde ich es für vertretbar halten, einen gemütlichen Verdränger auf Binnengewässern so zu steuern, aber ich möchte eben gerne wissen, was andere so davon halten. Die Dame meines Herzens lehnt das Projekt zum Beispiel komplett ab, weil sie meint, dass nur vom Steuerstand gesteuert werden soll.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2019, 11:11
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin und
Vorab Vergebung für den nur begrenzt zielführenden Beitrag !!

Das Problem habe ich vor langer Zeit mal auf dem Canal du Midi gehabt und aus meiner damaligen Sicht, die durch etwas Rose (ich kriege gerade auf dem Pad den Accent nicht hin!) beeinflusst gewesen sein mag, brilliant gelöst:
Sitzen auf dem Lukendach (doch, das hielt das schon aus) und vier Tampen (einen langen hatte jch aus D mitgebracht, musste nur abgelängt werden) für Ruder back- und steuerbord sowie (mit Umlenkung) für Gas + oder -. Nur Rückwärts hätte ich wohl von da oben nicht hinbekommen, war auf dem damals noch ziemlich leeren Kanal nicht verlangt.
Sah wohl irgendwie aus wie Vierspänner fahren.

Nachahmung nur begrenzt empfohlen, viel Erfolg mit dem Projekt!!!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2019, 11:19
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich habe in NL jemanden gesehen, der eine "Kiste" mit Spiralkabel benutze, wo Tiller, Joystick für Bugsschraube und der Gashebel eingebaut waren. Er steuerte damit das Schiff aus der Plicht.

Ich würde mir keine Dachluken ins Steuerhaus einbauen lassen. Du holst dir ohne Not zwei Probleme an Bord. Das erste ist eine Kältebrücke im Winter und das zweite Problem ist bei sehr heißem Wetter die starke Sonneneinstrahlung auf das Luk. Die mußt du dann wieder über eine entsprechende Beschattung minimieren und das alles für 5 mal im Jahr nutzen? Aber du mußt es wissen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2019, 20:06
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Du könntest Dir natürlich auch anstelle der mechanischen Motor- und Getriebeansteuerung eine elektronische einbauen. War in meinem Boot schon drin. Da kannst Du dann mehrere Steuerhebel anschließen. Das Gerät gibt die Hebelstellung dann mechanisch über zwei Bowdenzüge an Motor und Getriebe weiter.
Ich habe für meine Außensteuerung dann alles nötige einen handlichen Kasten integriert (Motor-/Getriebesteuerhebel, Ruder-Joystick, Bugstrahl-Joystick, Motorstoppknopf, Hornknopf, Ruderlageanzeige und Warnlampe für Öldruck und Kühlwasser).
Leider steuert mein Ruder-Joystick keinen Autopiloten an, sondern direkt die Ruderzylinder - das ist sehr gewöhnungsbedürfnis, aber eine andere Baustelle.
Den Kasten schließe ich bei Bedarf über einen 24-poligen Stecker draußen an.
Tschüs,
Knut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steuerbox.jpg
Hits:	138
Größe:	73,1 KB
ID:	847969  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankerwinde bei Pedro Donky nachrüsten? Pianist Technik-Talk 23 12.05.2022 21:24
Pedro Donky 30 von 1999 Pianist Allgemeines zum Boot 63 01.10.2016 11:21
Bildmaterial und Infos zur Pedro Donky 29 Tiffie Allgemeines zum Boot 5 17.06.2014 07:45
Pedro Donky ? Palmyra Allgemeines zum Boot 0 07.09.2008 15:50
Pedro Donky 34 Whisper Allgemeines zum Boot 0 25.08.2003 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.