boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2020, 17:44
Fussballkeule Fussballkeule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Seevetal
Beiträge: 29
Boot: Silverline Nantucket 22VC
37 Danke in 14 Beiträgen
Standard Bootsanmeldung

Hallo ,
ich bin zwar nicht neu aber ich habe ein Problem,
Ich möchte ein Boot kaufen ( Silverline Nantucket 22VC), so mein Problem ist das Typenschild ist kaum noch zu erkennen und der Verkäufer hat auch keine Papiere über das Boot...
So ich würde es aber gerne Kaufen und restaurieren...
An was oder wie kann ich mich absichern bzw. muss ich denken um es dann Später anzumelden bzw. zu versichern.
Motornummer habe ich Vorort gefunden, Z Antrieb hab ich keine Nummer.
Ach, und was ich noch gefunden habe, das sind die Rückstände der Bootsregistrierung ( Y28583 ) vermutlich aus Kroatien.
Vielleicht gibt es dadrüber irgend eine Möglichkeit etwas raus zu finden.
Ich wäre euch Dankbar für ein paar Tipps.
Danke und Gruß

Geändert von Fussballkeule (11.07.2020 um 02:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2020, 01:59
sebastian86 sebastian86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 48
Boot: Searay 215EC
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Keule (ich nenne dich jetzt einfach mal Keule, vllt verrätst du uns ja noch deinen Vornamen )

wir hatten vor einigen Jahren eine ähnliche Situation, haben damals ein Rocca Rubis von 1975 wieder aufgebaut...

Was das Typenschild angeht... Ein kleines bisschen Säure kann helfen, verborgene Dinge wieder ans Tageslicht zu bringen...

Bei uns war es auf dem WSA Nürnberg kein Problem, das Boot anzumelden, die haben eigentlich nur nach Hersteller, Baujahr, Abmessungen und Motorisierung (Daten für den Kennzeichenausweis) gefragt.

Versicherung war ebenfalls kein Akt, die wollten nur Hersteller, Baujahr, Länge und Motorisierung wissen...

Meiner Meinung und Erfahrung nach sollte dich das, was du vor hast, in keiner Form in Konflikt mit unserer bezaubernden Bürokratie bringen...


... wie immer gilt, dass man mich bitte korrigieren und weiterbilden möge, falls jemand über tiefergehendes Wissen verfügt...

so long... seb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2020, 02:50
Fussballkeule Fussballkeule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Seevetal
Beiträge: 29
Boot: Silverline Nantucket 22VC
37 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,
Mein Name ist Cristian.....
Erstmal Danke für die Info aber ich meinte auch, was braucht es zur Anmeldung ( Kaufvertrag, Ibs oder ? ) wie gesagt in vielen Kaufverträgen steht Nummer vom Z Antrieb , Motornummer , etc.
naja und was noch dazu kommt, an was muss ich denken wenn ich ein Boot aus Italien Kaufe bzw. es selber mit Anhänger überführe ?
mfg
Cristian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2020, 03:03
sebastian86 sebastian86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 48
Boot: Searay 215EC
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Cristian,

Zur Anmeldung braucht es im Zweifel eine "Eigentumserklärung"

Ist unter dem Link unten zu finden, die Jungs sind da zumindest bei uns relativ unkompliziert...

Wenn du nen Vertrag hast, ist auch der geeignet.

Du musst denen halt irgend eine Form von Dokument mit Unterschriften vorlegen, damit die in Ihrer Aktenlage was haben, das dich als Eigentümer von dem Gerät identifiziert. Klingt blöd. Man fragt sich unweigerlich, ob das in Bürokratendeutschland wirklich so einfach sein kann. Kommt dann zu der Erkenntnis, dass es scheinbar wirklich so ist. Und macht das einfach. Und es klappt

Rumpfnummer, Motornummern und Antriebsnummern müssen auf den Bauteilen eingestanzt/graviert sein, soweit ich das jetzt weiss. Angaben aber ohne 100% Gewähr. Hier wäre noch eine zweite/dritte/vierte Meinung gut.

Überführung IT-DE würde ich drauf achten, dass der Trailer eine Zulassung/Nummernschild in irgend einer gültigen Form (DE oder IT) hat, versichert ist, und das ganze Gespann definitiv für das zu transportierende Boot ausreichend dimensioniert ist (Gewicht, Anhängelast, Stützlast, Zugfahrzeug, entsprechende Führerscheine des Fahrers) und die Ladung anständig gesichert ist (Boot mit Gurten zurren, abdecken, Rote Fahne/Reflektor/Markierung am Heck etc, eigentlich gesunder Menschenverstand) sonst kann das doof werden, wenn du an den falschen Vertreter der Rennleitung gerätst...

Sollte aber eigentlich kein Stress sein. Würde da im Zweifel einfach mal die nächste Polizeidienststelle aufsuchen, denen den Fall schildern und freundlich fragen, wie man denn die Hausaufgaben genau machen soll... Und mir das auch schriftlich geben lassen... Dann kann dir keiner was...
__________________
... wie immer gilt: Man möge mich bitte korrigieren falls ich Mist verzapfe, ich lerne ja schließlich was dabei...

... so long... Seb

... wer ein Bier möchte, muss vorbei kommen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2020, 13:12
Fussballkeule Fussballkeule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Seevetal
Beiträge: 29
Boot: Silverline Nantucket 22VC
37 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo sebastian86,
So ich habe gekauft...
Habe vom ADAC den Kaufvertrag genommen und alles was man eintragen konnte eingetragen, vom Verkäufer sein Personalausweis noch zusätzlich eine Kopie gemacht und Unterschrieben.
Zum Bootsanhänger gab es Tatsächlich noch die Betriebserlaubnis und Fahrzeugschein dazu.
Alles gut und jetzt geht es an die Restauration.
mfg#
Cristian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2020, 15:32
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fussballkeule Beitrag anzeigen
Hallo sebastian86,
So ich habe gekauft...
Habe vom ADAC den Kaufvertrag genommen und alles was man eintragen konnte eingetragen, vom Verkäufer sein Personalausweis noch zusätzlich eine Kopie gemacht und Unterschrieben.
Zum Bootsanhänger gab es Tatsächlich noch die Betriebserlaubnis und Fahrzeugschein dazu.
Alles gut und jetzt geht es an die Restauration.
mfg#
Cristian
Dann halte dich bitte an die obersten Forenregeln > Bilder Bilder Bilder wir wollen doch sehen was du dir da gekauft hast
Nein im Ernst , es wäre schön wenn du deine Restauration mit Bilder im Forum begleiten würdest.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsanmeldung Berti Woanders 5 29.09.2008 11:50
Blöde Frage zu Bootsanmeldung in HR Merlin Magic Mittelmeer und seine Reviere 4 18.07.2008 06:55
Bootsanmeldung in Kroatien Robby Mittelmeer und seine Reviere 6 14.09.2006 07:42
Bootsanmeldung Kroatien nidelv610 Allgemeines zum Boot 7 16.04.2006 19:57
Bootsanmeldung Kroatien Reimar Heger Mittelmeer und seine Reviere 3 14.10.2005 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.