boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 1.331Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.331
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 03.02.2020, 10:26
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Lass mal Glücksgriffe raus und nimm irgendeinen der größeren Indizes als Durchschnitt was als Gewinn drin ist. Glück - Pech - guter Zeitpunkt - schlechter Zeitpunkt ... Es gibt auch genug die aus 10000€ 1000€ gemacht haben. Falscher Zeitpunkt Telekom-Aktie war schon genannt, neuer Markt, ...
Das mit der Telekom Aktie ist 20 Jahre her. Dass man so eine alte Nummer jetzt als Begründung anführt, sagt einiges aus, aber nicht, dass man mit Aktien Geld verliert.
Tatsächlich gab und wird es falsche Zeitpunkte geben, aber praktisch jede halbwegs seriöse Quelle wird einem sagen, dass Aktien eher langfristig sinnvoll sind.


Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Dax 20 Jahre: ca. 3% Gewinn/a -> Gerade die Gebühren bei 1000€ reingeholt
Dax 10 Jahre: ca. 8,5% Gewinn/a -> super
Dax 2000-2010: ca. 1,7% Verlust/a -> doof
DAX ist Mist. Suche dir einen internationalen ETF, der z. B. den MSCI abbildet über eine Bank, die vernünftige Gebühren nimmt. Das ist NICHT die Sparkasse.

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Welcher normale kleine Arbeiter mit Kindern hat denn groß Geld über?

Bei den Kleinbeträgen schöpft man doch eher mal das aus was man steuerlich geltend machen kann wie betriebliche Altersvorsorge. Da macht die Steuerersparnis mehr als ein Zinsgewinn.

Oder zahlt statt Kaltmiete zu zahlen Wohneigentum ab.

Um zu investieren brauche ich erstmal Geld dass ich über habe um es zu investieren.
Das ist richtig. wer Minus auf dem Girokonto hat, sollte von Aktien erstmal die Finger lassen. Aber auch von Booten.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #302  
Alt 03.02.2020, 11:18
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Lass mal Glücksgriffe raus und nimm irgendeinen der größeren Indizes als Durchschnitt was als Gewinn drin ist. Glück - Pech - guter Zeitpunkt - schlechter Zeitpunkt ... Es gibt auch genug die aus 10000€ 1000€ gemacht haben. Falscher Zeitpunkt Telekom-Aktie war schon genannt, neuer Markt, ...

Dax 20 Jahre: ca. 3% Gewinn/a -> Gerade die Gebühren bei 1000€ reingeholt
Dax 10 Jahre: ca. 8,5% Gewinn/a -> super
Dax 2000-2010: ca. 1,7% Verlust/a -> doof

Ergo investiert man in Aktien langfristig mit Mitteln die man üblich nicht zur kurzfristigen Liquidität braucht damit man nicht in die Verlegenheit kommt ausgerechnet in Zeiten niedriger Kurse verkaufen zu müssen. Rechnet man Gebühren raus bleibt das für viele Kleinsparer eher Hobby als sinnvolle Geldanlage. Liquide Reserve für Autoreparatur, neue Waschmaschine etc.. packt man i.d.R. nicht in Aktien - es sein denn man will zocken.

Welcher normale kleine Arbeiter mit Kindern hat denn groß Geld über?

Bei den Kleinbeträgen schöpft man doch eher mal das aus was man steuerlich geltend machen kann wie betriebliche Altersvorsorge. Da macht die Steuerersparnis mehr als ein Zinsgewinn.

Oder zahlt statt Kaltmiete zu zahlen Wohneigentum ab.

Um zu investieren brauche ich erstmal Geld dass ich über habe um es zu investieren.
Du stößt ja ins gleiche Horn wie ich, jetzt wird auf dich drauf gehauen werden, wie kannst du nur sowas behaupten?

Klar, man kann durch die Investition von nur einem Euro in Tausend Jahren Millionär werden, überhaupt kein Problem.

Aber ich habe ja auch keine Ahnung von Aktien, man soll sie immer dann kaufen, wenn sie hoch im Kurs sind und verkaufen, wenn sie gefallen sind, nur so wird man Millionär, wie hier sehr erfahrene Aktionäre meinen.


Na, dann investiert mal euer Geld auch weiterhin in Aktien und werdet reich.

Wie aus den Nachrichten zu vernehmen ist, fällt der Dow-Jones seit Ausbruch des Corona-Virus laufend, warum nur?

Wäre jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, um in Panik zu verfallen? Soll man jetzt mit wenig oder keinem Verlust verkaufen oder noch warten, bis der Wert noch mehr sinkt? Was wird am Ende der Panik sein? Schnelle Erholung oder Agonie?

Jetzt müsst ihr stark sein und gute Nerven beweisen, auf keinen Fall verkaufen! Aber was weiß ich denn schon?


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #303  
Alt 03.02.2020, 11:26
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 374
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
765 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen

Aber was weiß ich denn schon?

Bootfan Dieter

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung !!!

Viele Grüße Jaki
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #304  
Alt 03.02.2020, 11:48
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaki Beitrag anzeigen
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung !!!

Viele Grüße Jaki
Sehr richtig

Mir fällt besonders bei "einem User" immer mein Deutschlehrer ein, der im Abi-Jahrgang zu einem Mitschüler sagte, man kann ja auf einigen Gebieten gerne etwas dumm sein, man sollte aber nicht auch noch damit angeben.... "
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #305  
Alt 03.02.2020, 11:58
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Bootfan Dieter,
du bist soweit von der Realwelt entfernt, das man es nur noch in Lichtjahren ausdrücken kann.
Warum ziehst du in deinem Beitrag alles ins Lächerliche?
Ich nahm an, das du mit Zahlen und Prozentrechnung umgehen kannst. Leider habe ich mich getäuscht.
Wie schon oben erwähnt. Es gibt nix besseres, als langfristig in Aktien/ETFs zu investieren.
Du redest immer von Millionär
Wer will das?
Geb dir mal ein Beispiel:
Sehr sehr viele Arbeitskollegen, wie auch ich, haben Aktienpakete unserer Firma.
Wir haben genug davon, das wir jedes Jahr den Urlaub locker durch, sag mal, geschenktes Geld finanzieren können. Zauberwort Div.
Laut deines Beitrages nehme ich wirklich an, das du dich in Sachen Aktien, wirklich nicht auskennst.
Befasse dich mal, und du wirst sehen, das Kursgewinne jenseits von 100% keine Seltenheit sind. Das Renditen jenseits von 8% keine seltenheit sind.
Der besagte 1 Euro Investment ist kein Witz. Den kannste wirklich verzehnfachen und noch viel mehr.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #306  
Alt 03.02.2020, 12:27
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen


DAX ist Mist. Suche dir einen internationalen ETF, der z. B. den MSCI abbildet über eine Bank, die vernünftige Gebühren nimmt. Das ist NICHT die Sparkasse.

Der MSCI besteht zu ca. 60% aus US-Werten. Wenn du glaubst, das die wirtschaftliche Entwicklung in D/Europa uninteressant ist, kannst du das so machen. Ich würde mir das an deiner Stelle noch mal überlegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #307  
Alt 03.02.2020, 13:05
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Du stößt ja ins gleiche Horn wie ich, jetzt wird auf dich drauf gehauen werden, wie kannst du nur sowas behaupten?

Klar, man kann durch die Investition von nur einem Euro in Tausend Jahren Millionär werden, überhaupt kein Problem.

Aber ich habe ja auch keine Ahnung von Aktien, man soll sie immer dann kaufen, wenn sie hoch im Kurs sind und verkaufen, wenn sie gefallen sind, nur so wird man Millionär, wie hier sehr erfahrene Aktionäre meinen.


Na, dann investiert mal euer Geld auch weiterhin in Aktien und werdet reich.

Wie aus den Nachrichten zu vernehmen ist, fällt der Dow-Jones seit Ausbruch des Corona-Virus laufend, warum nur?

Wäre jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, um in Panik zu verfallen? Soll man jetzt mit wenig oder keinem Verlust verkaufen oder noch warten, bis der Wert noch mehr sinkt? Was wird am Ende der Panik sein? Schnelle Erholung oder Agonie?

Jetzt müsst ihr stark sein und gute Nerven beweisen, auf keinen Fall verkaufen! Aber was weiß ich denn schon?


Bootfan Dieter
Lieber Bootfan Dieter , solange muß man garnicht warten. Ich habe mal Aktien eines Chin. Autoherstellers gekauft.Stück 3,5 Cent ! 10tsd Stück für 350 Euro ! Einfach so um mal ein Depot anzulegen.. Dann fusionierte der Hersteller mit einem deutschen Autohersteller und es dauerte nicht lange da wurden aus 350 Euro erst 20tsd Euro , dann 30tsd Euro zuletzt gut 35tsd.
Wenn ich nun 100 tsd gekauft hätte wäre es schon ein nettes Sümmchen gewesen. Aber ich war nicht mutig genug.
Jetzt heißt es nicht verkaufen, sondern warten und günstig wieder einsteigen. Nach jedem Tief kommt ein Hoch
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #308  
Alt 03.02.2020, 13:30
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Jetzt heißt es nicht verkaufen, sondern warten und günstig wieder einsteigen. Nach jedem Tief kommt ein Hoch
Ja genau,
einfach "aussitzen", und fertig ist die Laube.
Jetzt ist die ideale Zeit um einzukaufen, oder nachkaufen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #309  
Alt 03.02.2020, 13:33
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Der MSCI besteht zu ca. 60% aus US-Werten. Ich würde mir das an deiner Stelle noch mal überlegen.
Es gibt verschiedene MSCIs

Ich habs mir genau so überlegt
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #310  
Alt 03.02.2020, 15:31
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Der MSCI besteht zu ca. 60% aus US-Werten. Wenn du glaubst, das die wirtschaftliche Entwicklung in D/Europa uninteressant ist, kannst du das so machen. Ich würde mir das an deiner Stelle noch mal überlegen.
Ob ich das glaube oder nicht spielt keine Rolle. Und ich muss da auch nichts überlegen, diese Gedanken habe ich mir vor Jahren gemacht und mir eine Strategie erarbeitet, die bisher ganz gut funktioniert. Mit Ausnahme der deutschen Aktien, aber das wurde wie geplant von den amerikanischen mehr als ausgeglichen.

Aber diese Fixierung auf den DAX ist grundsätzlich gefährlich. Zum Einen hat der Dax historische eine relativ schlechte Entwicklung, zum Anderen hat man, wenn es hier knallt, doch wieder alle Eier in einem Korb. Das gilt auch für Europa. Falls hier die Automobilindustrie strauchelt, sind hier nicht nur Hunderttausende zusätzlich arbeitslos, sondern der Dax rauscht auch noch in den Keller und du bist Job und Aktien los.

Der MSCI World, mit den 60% US Aktien hat auch noch 40% nicht US Aktien, die bei einem Rutsch in den USA dämpfend wirken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #311  
Alt 03.02.2020, 15:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen

Aber diese Fixierung auf den DAX ist grundsätzlich gefährlich.
Wer spricht von einer Konzentration auf den DAX? Du hast geschrieben, das der DAX Mist sei und man lieber einen ETF auf den MSCI kaufen solle. Das zu machen ist genau so eine einseitige Herangehensweise, wie sich ausschließlich auf den DAX zu beschränken.


Aber jeder darf ja mit seinem Geld mache, was er möchte.
Mit Zitat antworten top
  #312  
Alt 03.02.2020, 15:50
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Es gibt verschiedene MSCIs
Das ist mir bekannt, aber wenn man pauschal vom MSCI spricht, geht es in der Regel ja um den MSCI World und in dem haben wir einen Anteil von ca. 60 % US Aktien.

https://de.wikipedia.org/wiki/MSCI_World
Mit Zitat antworten top
  #313  
Alt 03.02.2020, 15:50
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen

Aber diese Fixierung auf den DAX ist grundsätzlich gefährlich. Zum Einen hat der Dax historische eine relativ schlechte Entwicklung, zum Anderen hat man, wenn es hier knallt, doch wieder alle Eier in einem Korb. Das gilt auch für Europa. Falls hier die Automobilindustrie strauchelt, sind hier nicht nur Hunderttausende zusätzlich arbeitslos, sondern der Dax rauscht auch noch in den Keller und du bist Job und Aktien los.
.
Ich sehe aktuell 3 Autobauer und einen Zulieferer im DAX. Verstehe ich es nicht oder habe ich was verpasst ?
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #314  
Alt 03.02.2020, 17:18
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Ich sehe aktuell 3 Autobauer und einen Zulieferer im DAX. Verstehe ich es nicht oder habe ich was verpasst ?
Weil die "Autoaktien" im "DAX", im vergleich mit anderen Indizes, recht hoch gewichtet sind und wenn die Autobranche in den Keller rauscht, ziehen die den "DAX" natürlich merklich mit nach unten...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #315  
Alt 03.02.2020, 17:21
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Wowwowwow
habt ihr den Sprung der Tesla-Aktie heut morgen gesehen. Ich hab zuerst meinen Augen nicht getraut
Wow,
und wieder ist um 13:00 eine Tesla-Rakete mit imenser Energie erfolgreich hochgeschossen.
In 5 Std über 13%. Ich bin beglückt.
Nächste Woche wieder eine Rakete
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #316  
Alt 03.02.2020, 18:07
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Weil die "Autoaktien" im "DAX", im vergleich mit anderen Indizes, recht hoch gewichtet sind und wenn die Autobranche in den Keller rauscht, ziehen die den "DAX" natürlich merklich mit nach unten...
Ich dachte genau diese "Ungleichgewichtung" ist seit 2008 mit den neuen Regeln nicht mehr moeglich....komisch ! Was hat die Aenderung dann genuetzt ?
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #317  
Alt 03.02.2020, 18:56
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Ich dachte genau diese "Ungleichgewichtung" ist seit 2008 mit den neuen Regeln nicht mehr moeglich....komisch ! Was hat die Aenderung dann genuetzt ?
Naja, wenn es nach "Ungleichgewichtung" geht, sieht es z. B. im "Dow Jones" noch sehr viel "krasser" aus....

Die gesamt Marktkapitalisierung des "Dow Jones" liegt bei rund 7667 Milliarden Euro!

Allein Apple und Microsoft machen rund 1/3 (!!!) davon aus, nämlich 2525 Milliarden Euro (Apple = 1353 Milliarden und Microsoft = 1172 Milliarden)...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #318  
Alt 03.02.2020, 19:00
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.745
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.273 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aktien-Fan Dieter
Aber ich habe ja auch keine Ahnung von Aktien, man soll sie immer dann kaufen, wenn sie hoch im Kurs sind und verkaufen, wenn sie gefallen sind, nur so wird man Millionär, wie hier sehr erfahrene Aktionäre meinen.
Der Junge hat's voll drauf!

Klaus, kopfschüttel
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #319  
Alt 03.02.2020, 19:29
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Naja, wenn es nach "Ungleichgewichtung" geht, sieht es z. B. im "Dow Jones" noch sehr viel "krasser" aus....

Die gesamt Marktkapitalisierung des "Dow Jones" liegt bei rund 7667 Milliarden Euro!

Allein Apple und Microsoft machen rund 1/3 (!!!) davon aus, nämlich 2525 Milliarden Euro (Apple = 1353 Milliarden und Microsoft = 1172 Milliarden)...
Das mag sein, aber es ging hier um den DAX, und ich war der Meinung das genau das beschrieben Szenario nicht mehr moeglich ist. Also bitte ich um Aufklaerung, das interessiert mich.... danke !
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #320  
Alt 03.02.2020, 19:47
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Das mag sein, aber es ging hier um den DAX, und ich war der Meinung das genau das beschrieben Szenario nicht mehr moeglich ist. Also bitte ich um Aufklaerung, das interessiert mich.... danke !
O. K., du hast von "Ungleichgewichtung" gesprochen, ich habe lediglich gesagt, das die Gewichtung der Aktien mit Bezug zur Autoindustrie (ich nannte diese vereinfacht "Autoaktien") im DAX im Vergleich zu anderen Indizes recht hoch ist; das heißt aber doch noch lange nicht, dass hier eine Ungleichgewichtung besteht.
Unten mal ein Bild der Gewichtung, bzw. Marktkapitalisierung einzelner Unternehmen im DAX - ich sehe dort keine Ungleichgewichtung.
Aber, verglichen mit z. B. dem französischen "CAC 40" haben die "Autoaktien" im DAX eine deutlich höhere Gewichtung....

Und deshalb, verhängen die USA z. B. Strafzölle auf Autos, hat das auf den DAX eine deutlich höhere Auswirkung, als auf andere Indizes.

Hier nochmal was zur Gewichtung / Zusammensetzung des DAX, vielleicht beantwortet das ja deine Frage:

"Neben der DAX Zusammensetzung spielt auch die Gewichtung noch eine Rolle. Die Gewichtung basiert auf der Streubesitz-Marktkapitalisierung. Das bedeutet, dass für die Aufnahme und die Gewichtung im DAX weder das gesamte Vermögen noch der komplette Börsenwert wichtig sind. Stattdessen geht es um die frei handelbaren Aktien und deren Wert. Befinden sich Aktien eines Unternehmens im Besitz von Großaktionären, die mindestens 5% der Aktien oder mehr haben, dann sind diese Aktien für die DAX Gewichtung nicht relevant.
Interessant zu wissen: Festbesitz sind auch die Aktien, die im Besitz des Unternehmens selbst sind.Die Streubesitz-Marktkapitalisierung ist ständig im Wandel. Das heißt auch, dass die Gewichtung ständig im Wandel ist. Diese wird tatsächlich in jeder Sekunde bei der Neuberechnung des DAX geändert. Allerdings ist es so, dass die Änderungen im Bereich des Streubesitzes von der Deutschen Börse selbst lediglich alle viertel Jahr angepasst werden. Sie werden auch dann erst mit in die Gewichtung aufgenommen. Überschreitet die Gewichtung jedoch 10%, dann ist es auch möglich, den Wert aus dem Index zu nehmen bevor zu den festgelegten Terminen hierzu von der Deutschen Börse neue Angaben herausgegeben werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200203-203901.jpg
Hits:	98
Größe:	53,5 KB
ID:	868842  
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (03.02.2020 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #321  
Alt 03.02.2020, 20:03
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Ich meinte dies hier:
"Ein Wert kann demnach zwischen Anpassungsterminen aus dem Index genommen werden, falls seine Gewichtung 10 % überschreitet und die historische 30-Tages-Volatilität des Aktienkurses 250 % übersteigt."
Quelle, leider nur Wiki...

Aber sorry, dann habe ich das nicht verstanden. Ich dachte das genau diese Regelung einen Schutz bei zu starker Volatilitaet den anderen Werte gegenueber darstellt....also ein Szenario bei dem VW,BMW,Daimler und eben Conti wegen Zwangseinfuehrung von Skateboards den Bach runter gehen, zwar ne Delle verursachen, aber keinen all zu grossen Schaden anrichten.
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #322  
Alt 03.02.2020, 20:07
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Und deshalb, verhängen die USA z. B. Strafzölle auf Autos, hat das auf den DAX eine deutlich höhere Auswirkung, als auf andere Indizes.
Verhängt China Strafzölle auf Handys hat das eine deutlich höhere Auswirkung auf den Dow als auf den Dax.

Prognosen sind halt schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #323  
Alt 03.02.2020, 20:19
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 588
Boot: Quicksilver 805
1.018 Danke in 434 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Naja, wenn es nach "Ungleichgewichtung" geht, sieht es z. B. im "Dow Jones" noch sehr viel "krasser" aus....

Die gesamt Marktkapitalisierung des "Dow Jones" liegt bei rund 7667 Milliarden Euro!

Allein Apple und Microsoft machen rund 1/3 (!!!) davon aus, nämlich 2525 Milliarden Euro (Apple = 1353 Milliarden und Microsoft = 1172 Milliarden)...
Der Dow Jones (Industrial Average) geht nicht nach der Marktkapitalisierung.
Er ist eigentlich der schlechteste Börsen-Index weltweit. Er ist ein Preisindex der sich aus denDurchschnittskursen der Aktien errechnet (von der Indexkonzeption völlig ungeeignet zur Vermögensanlage) Ihn gibt es halt schon seit dem 19. Jahrhundert.
Deswegen wird er von keinem Vermögensverwalter aktiv genommen.

Trotzdem ist es der Leitindex der Welt. Ist halt so. Keiner nutzt ihn, jeder schaut drauf.
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
  #324  
Alt 03.02.2020, 20:20
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen

Prognosen sind halt schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.
Ja und, keiner hat behauptet, dass Börse immer eine Einbahnstraße ist...

Deshalb sollte man sich auch mit "Wirtschaft" im allgemeinen und, wenn man Einzelwerte hat, mit den entsprechenden Unternehmen im besonderen, intensiv befassen.

Will man das nicht, gibt es andere Möglichkeiten, z. B. ETF'S....

Nur ändert es nichts an der Tatsache, dass heutzutage an Aktien (in welcher Form auch immer) kein Weg dran vorbei führt...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #325  
Alt 03.02.2020, 20:30
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quickbuch Beitrag anzeigen
Der Dow Jones (Industrial Average) geht nicht nach der Marktkapitalisierung.
Er ist eigentlich der schlechteste Börsen-Index weltweit. Er ist ein Preisindex der sich aus denDurchschnittskursen der Aktien errechnet (von der Indexkonzeption völlig ungeeignet zur Vermögensanlage) Ihn gibt es halt schon seit dem 19. Jahrhundert.
Deswegen wird er von keinem Vermögensverwalter aktiv genommen.

Trotzdem ist es der Leitindex der Welt. Ist halt so. Keiner nutzt ihn, jeder schaut drauf.
Stimmt, hatte ich unglücklich geschrieben.

Der Dow ist ein Kursindex, der Preisgewichtet ist.

Es gibt beim Dow aber noch mehr "Kritikpunkte"...

Dennoch ist es so, "trotz aller Kritik ist der Dow Jones immer noch einer der meist angesehenen Indikatoren für die Performance der Aktienmärkte"...
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (04.02.2020 um 10:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 1.331Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.331



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liegeplatz kaufen durch "Aktien"? Bartok Mittelmeer und seine Reviere 4 15.09.2016 18:10
Bootspreise wie Aktien ? Chrisssi Allgemeines zum Boot 13 19.10.2003 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.