boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 200Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 200
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 29.12.2018, 17:56
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Hi!

Hast Du die Folie an den Stellen, wo die Knöpfe drin sind, einfach oder doppelt genommen? Sieht nach einfach aus. Wenn du da am Rand die Folie einmal umlegst und den Umbug z.B. verklebst reissen die Knöpfe nicht so schnell aus. PVC mit 400g/m² ist ja nicht sonderlich dick.

Kommt in der Mitte noch ne Stütze rein? Nicht, dass sich da ein Wassersack bildet und Probleme macht.

Sieht aber schonmal gut aus!
Hallo, ja du hast richtig gesehen. Das ist bis her nur einlagig da ich noch keinen guten Plan hatte wie ich das vernähen kann. Kleben hatte ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht dran gedacht. Leider weiß ich nicht wie ich das jetzt noch doppelt nehmen kann weil die Druckknöpfe ja schon vernietet sind. Zur Not habe ich aber noch genug plane übrig um das noch mal neu, und dann doppellagig, zu machen. Ich habe bereits so eine Persenningbelüftung bestellt, bei der sich unten eine Stütze einstecken lässt damit sich kein Wassersack bilden kann. Ich habe davon mal ein Screenshot angehängt.
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 29.12.2018, 18:37
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 542
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.308 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Ein Wassersack ist das Eine, aber wie sieht es mit Schnee aus? Hält die Plane das aus?

Ansonsten ein interessanter Thread mit einem ergeizigen Projekt, besonders für einen 21-jährigen.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 29.12.2018, 19:25
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli D. Beitrag anzeigen
Ein Wassersack ist das Eine, aber wie sieht es mit Schnee aus? Hält die Plane das aus?



Ansonsten ein interessanter Thread mit einem ergeizigen Projekt, besonders für einen 21-jährigen.
Ja mit Schnee ist's noch so eine Sache. Die letzten Jahre war bei uns kaum welcher deswegen bin ich noch nicht ganz sicher, was ich dagegen unternehme. Da ich jedoch unter der Woche wegen meinem Studium meist in Stuttgart wohne, kann ich unmöglich kurzfristig zum Boot wenn da was passieren sollte (Boot steht in Worms). Deswegen muss ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass daran nichts passieren kann. Ich bringe jetzt erstmal die Stütze an, danach kann ich das besser beurteilen. Notfalls baue ich eine Art Unterkonstruktion aus einem alten Bimini Gestänge.

Aber stimmt schon, ist ein ambitioniertes Projekt. Ich mag aber den praktischen Ausgleich zu meinem theoretischem Maschinenbau Studium. Ich habe es zum Glück nicht eilig und das Boot ist ja im Prinzip schon einsatzbereit. Das ist motivierend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 30.12.2018, 09:55
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Ich finde auch, es sieht gut aus.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 31.12.2018, 13:48
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Und weiter geht's mit der Abdeckung:
Nach dem ich alles mit Aceton sauber gemacht habe, kam als erstes der Füllprimer. Dieser war bereits Mattschwarz. Anschließend habe ich den Primer mit 1200K Schleifpapier nass geschliffen. Bis keine Unregelmäßigkeiten mehr zu sehen waren. Anschließend wieder gereinigt und wieder schichtweise den Basislack gesprüht. Nach einer halben Stunde Ablüftzeit habe ich noch den 2K Klarlack gesprüht. Jetzt warte ich nur noch bis alles gut durchgehärtet ist. Zum durchhärten habe ich mir noch eine Infrarot Lampe dazu geholt. Vielleicht beschleunigt das den Härteprozess Für das erste mal Lackieren bin ich soweit jedoch zufrieden.

Hier mal die Bilder dazu

Geändert von smarzipan (31.12.2018 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 01.01.2019, 17:20
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hier mal noch paar Bilder vom eingebauten Zustand. Sieht schon wirklich deutlich besser aus als vorher. Bin sehr zufrieden.

Im Frühling/Sommer, wenn es warm genug ist, mache ich noch den Antrieb. Ob das im eingebauten Zustand stattfindendet oder ob ich dafür den Antrieb demontiere, bin ich noch nicht ganz sicher. Habt ihr dazu zufällig Empfehlungen? Bzw. ist es aufwendig den Antrieb zu demontieren?
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 02.01.2019, 07:57
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

Optisch ein Hochgenuss. Toll genacht.

Was mich beim mitlesen umtreibt ist ob es in der rauen Umgebung hällt. Eh ich den ganzen Motor mache würde ich das vielleicht mal ein Jahr testen und schauen ob es lohnt
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 02.01.2019, 10:01
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Optisch ein Hochgenuss. Toll genacht.



Was mich beim mitlesen umtreibt ist ob es in der rauen Umgebung hällt. Eh ich den ganzen Motor mache würde ich das vielleicht mal ein Jahr testen und schauen ob es lohnt
Danke für das Lob [emoji3] ja, die Frage mach der Haltbarkeit steht noch im Raum. Ich hoffe mit dem 2K Klarlack zumindest etwas Schutz realisiert zu haben [emoji848] mein Boot ist ja kein Wasserlieger, es geht also primär um das fahren selbst. Da mein Boot jedoch relativ flach ist, ist der Antrieb komplett Unterwasser. Gerade im Salzwasser bin ich mal gespannt wie das wird.

Ich habe gestern mal bei einer einer Fachfirma nach einem Kostenvoranschlag für Trockeneisstrahlen angefragt. Haltet ist das grundsätzlich für sinnvoll? Bei Sandstrahlen hätte ich etwas Angst um das Getriebe aber Trockeneis ist da ja eine super Alternative. Dafür würde ich den Antrieb abnehmen und direkt nach dem Kreuzgelenk und den Bälgen schauen.

Geändert von smarzipan (02.01.2019 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 02.01.2019, 13:10
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Sieht sehr gut aus. Daumen hoch!
Finde ich beim Antrieb aber etwas übertrieben.
In einem Jahr sieht das womöglich eh nicht mehr so schick aus.
Der Lack hat einen Zweck zu erfüllen, Optik ist da zweitrangig.
Aber die Ansprüche sind halt sehr unterschiedlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 02.01.2019, 17:49
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Sieht sehr gut aus. Daumen hoch!
Finde ich beim Antrieb aber etwas übertrieben.
In einem Jahr sieht das womöglich eh nicht mehr so schick aus.
Der Lack hat einen Zweck zu erfüllen, Optik ist da zweitrangig.
Aber die Ansprüche sind halt sehr unterschiedlich.
Danke schön [emoji3]
Ja ich weiß, dass ich wahrscheinlich etwas übertrieben [emoji3] so glänzende Antriebe haben mir aber immer schon gefallen. Und nach 26 Jahren verdient der Antrieb mal ein bisschen Pflege.
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 03.01.2019, 03:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Trockeneis Strahlen ist schon toll, dann ist der ganze alte Mist runter und du hast ein paar Jahre Ruhe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 04.01.2019, 17:10
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Soo zur abwechslung wieder kurz was zur Plane [emoji3]
Heute habe ich noch den Persenninglüfter installiert. Das Teil macht einen guten Eindruck, auch wenn ich 23€ für so ein stück Plastik schon ordentlich finde. Ich habe das Teil jetzt mal im CAD nach konstruiert, so kann ich mir das mit dem 3D Drucker drucken falls ich noch mal eins benötigen sollte [emoji3]

Leider fehlen noch paar Druckknöpfe. Die sind mir blöder Weise ausgegangen. Wenn alles gut läuft sollten die neuen aber morgen ankommen und werden dann direkt angebracht. Falls ich es noch schaffe, möchte ich auch noch ein Schrägband um die Stoffenden nähen damit da nichts ausfranzt. Da ich ab Sonntag die nächste Zeit nicht ans Boot kann, habe ich einfach ein altes Bimini Gestänge mit schnüren abgespannt und die grüne Plane drüber geworfen. Damit sollte, im Falle der Fälle, der Schnee einfach abrutschen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 17.03.2019, 22:05
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Mal ein paar Neuigkeiten von meiner Seite Ich hatte, glaube ich, schon mal erwähnt das die Seitenfenster der Kajüte in einem sehr bescheidenen Zustand waren. Bessergesagt gebrochen und angemalt. Ich habe mit einer großen Menge an Recherchen endlich den Hersteller der Fenster herausfinden können und habe nach dem baugleichen Fenster gesucht. Und tatsächlich eins gefunden Für alle Leidensgenossen: das Fenster heißt Beckson Marine PF100SB
Der Einbau der beiden Fenster erfolgt wenn es etwas wärmer ist. Dann ist der Kunststoff etwas gnädiger was verformungen angeht.

Hier mal die dazugehörigen Bilder:
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 06.05.2019, 00:14
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

So, von mir gibt es auch mal wieder ein paar Neuigkeiten.
Nachdem das Wetter ja immer besser wird, ist es auch für mich höchste Zeit, mein Boot wieder fit zu machen.
Dafür habe ich als erstes die Batterien geladen und die Elektrik überprüft. Anschließend etwas Öl in alle Zylinder gepritzt und den Motor mit der Hand ein paar mal durchgedreht. Danach paar mal mit dem Gashebel die Beschleunigerpumpe betätigt und dann den Motor gestartet. Also ich muss schon sagen, dafür das der Motor schon über 25 Jahre als ist und ein halbes Jahr nicht lief, ging er sehr schnell an und klang hervorragend
Danach ging's ans sauber machen, schleifen und polieren.
Bevor es jedoch so richtig in die Saison geht, habe ich noch ein Paar Dinge auf der "To-do" Liste. Bei einigen Sachen brauche ich auch gerne noch den einen oder anderen Rat von euch.

Ein Punkt der Liste waren die Kajütpolster. Da war der Bezug in ziemlich üblen Zustand. Dafür näht meine Freundin zu Zeit neue Bezüge aus schönem Baumwollstoff. Damit lassen diese sich anschließend auch gut waschen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Reling an manchen Stellen nicht mehr ganz fest zu sein scheint und deswegen Wasser bei Regen durch die Schraubenlöscher dringen kann. Nach genauerem Hinsehen unter dem Deckenstoff in der Kajüte, konnte ich erkennen, dass die Unterlegschrauben zur Befestigung der Reling teilweise weggerostet waren. Das muss ich also austauschen (dieses mal aber mit Edelstahlscheiben). Leider sind an ein paar der Befestigungen einige Haarrisse. Wenn ich die Reling schon demontiere, möchte ich die auch gleich weg machen.
Hier auch gleich eine Frage: mein Plan ist es, die Risse V-förmig aufzufräsen und anschließend mit farblich passendem Gelcoat zu spachteln. Dann wie üblich schleifen und polieren.
Kann ich das so umsetzten?

Ein weiterer Punkt auf meiner Liste fiel mir letzten Herbst schon auf als ich das Boot aus dem Wasser zog. Da habe ich festgestellt, dass die Zugöse vorne am Boot (also zum Boot aus dem Wasser ziehen) etwas lose war. Habe dann heute in der Kajüte den Teppich vorne weg gemacht und dann war mir auch ziemlich schnell klar wieso das lose war
Einer der Vorbesitzer hatte scheinbar normale Muttern verwendet um die Zugöse zu verschrauben. Diese sind natürlich direkt weggerostet. Daraufhin ist Wasser in die Löcher gekommen und das Holz in dem der U-Bolzen geschraubt war wurde morsch. Auf gut deutsch: hab jetzt alles an morschen holz rausgeschmissen. Demnächst möchte ich diese Bereiche sauber abschleifen und eine nicht modernde Coosaplatte einlaminieren. Abschließend kommt dann die Zugöse wieder rein. Damit habe ich das Problem hoffentlich auf alle Zeit behoben.


So jetzt genug der Probleme ich mache mir natürlich auch noch Gedanken über die optische Gestaltung meines Projektes. Dafür habe ich mir einfach einige Bilder des Bootes auf meinen PC gezogen und bearbeitet. Auf den Bildern könnt ihr mal meinen aktuellen Entwurf entnehmen. Die schwarzen Streifen sollen Foliert werden. Damit ließe sich das im Notfall wieder rückgängig machen.

Hier die versprochenen Bilder von der losen Zugöse und dem neuen Entwurf.

Geändert von smarzipan (06.05.2019 um 08:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 27.05.2019, 10:48
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Bei mir ging es dieses Wochenende an der defekten Bugöse wieder etwas weiter. Ich habe mich als Material für ein Coosabrett der Firma Von der Linden entschieden. Damit muss ich mir künftig keine Sorgen mehr um eventuelles verrotten des Holzes machen. Zudem lässt sich das Material traumhaft schleifen/sägen.

Ich habe mit vorerst grob die Form zurecht gesägt und anschließend immer weiter geschliffen, bis die Verstärkung nahezu lückenlos auf dem GFK des Schiffes auflag. Anschließend habe ich von außen mit einem Bohrer die Löcher gebohrt und das Brett mit zwei Schrauben fixiert.
Damit konnte ich mir dem Umriss auf das GFK abzeichnen. Als kleber habe ich mir Polyester mit Baumwollflocken angedickt, beide Seiten (Boot und Brett) dick eingeschmiert und anschließend das Brett mit den vorgebohrten Löchern und zwei M8 Schrauben in Position gepresst. Dann noch paar Sandsäcke als beschwerer drauf gelegt.
Am nächsten Tag war der Kleber fest und ich konnte alle Reste/Kanten bündig mit dem Rumpf schleifen. Danach nur noch alles sauber gemacht und mit zwei lagen 375g/m^2 Gewebe laminiert. Ob das schon genug Schichten sind, bin ich noch unentschlossen. Die hellleren Flecken auf der Linken seite waren vertiefungen/unebenheiten im laminat. Die habe ich vor dem Laminieren noch mit dem übrigen Kleber verspachtelt. Das ganze macht auf mich definitiv einen festen Eindruck. Schichten nach laminieren sollte ja aber nach kurzem abschleifen kein Problem darstellen. Jetzt fehlt nur noch der neue U-Bolzen. Dafür habe ich einen aus VA4 Edelstahl bestellt und werde ihn mitte dieser Woche verbauen.

Das gute Wetter habe ich außerdem noch bisschen zum polieren genutzt. Wird alles wieder recht schön.


Hier mal paar Bilder:




Geändert von smarzipan (27.05.2019 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 28.05.2019, 00:57
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Ich würde es auf keinen Fall schwarz folieren. Evtl. anthrazit, aber auch nur so schmal, wo es jetzt blau ist.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 28.05.2019, 08:21
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Ich würde es auf keinen Fall schwarz folieren. Evtl. anthrazit, aber auch nur so schmal, wo es jetzt blau ist.
Hat es einen bestimmten Grund für den Rat? Eventuell wegen der Hitzeentwicklung? Ich bin auch schon lange am überlegen, ob ich die ganze Seite oder nur das derzeitige Blau foliere. Die komplette Seite würde natürlich sehr gut aussehen. Ist dafür aber auch doppelt so teuer und wahrscheinlich nicht besonders einfach zu folieren. Ich habe mal ein Bild angehängt, bei dem nur der blaue Streifen neu wäre. Da kann man sich das mal gut vorstellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kleiner Streifen.jpg
Hits:	169
Größe:	104,8 KB
ID:	841881  
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 28.05.2019, 15:13
silverblack silverblack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 154
128 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Wärme an der Seite wenn die Sonne oben steht kannst du getrost ignorieren. So oder so warm in der Kajüte...
Ich find den dicken schwarzen Streifen schöner...
Kannst ja abstimmen lassen [emoji847]


Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 09.06.2019, 20:56
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Bugösenprojekt ist soweit abgeschlossen Neuer U-Bolzen, Muttern und Unterlegscheiben. Natürlich alles aus V4A. Damit sollte das gammeln auf alle Fälle Geschichte sein. Statt Holz ist jetzt Coosa verbaut und statt irgendwelchen Muttern jetzt alles schön aus Edelstahl. Das ist beruhigend. Abgedichtet ist alles mit reichlich Sikaflex.



Heute kam auch zum ersten mal mein neues altes Zugfahrzeug zum Einsatz: wieder ein Hyundai Santa Fe aber diesmal mit Allrad, Automatik und dem V6 der hat das Boot souverän gezogen.



Als nächstes geht's den Haarrissen an den Kragen. Dann können auch die neuen Fenster verbaut werden.
Aber erst mal geht's am Dienstag für 3 Tage aufs Wasser zum ersten mal diese Saison.

Geändert von smarzipan (09.06.2019 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 07.07.2019, 20:11
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen,
es gibt wieder paar infos von meiner Seite. Die erste Fahrt des Jahres war zwar sehr lustig, ist allerdings definitiv nicht verlaufen wie gedacht Der Streckenabschnitt von Worms nach Mannheim lief noch ohne irgendwelche Zwischenfälle. Sobald wir allerdings im Neckar ankamen und, auf Grund der Geschwindigkeitsbegrenzung, langsam fahren mussten, machte der Motor plötzlich Schwierigkeiten. Er stotterte und die Drehzahl sackte ab bis er schließlich ausging . Anschließend ließ er sich nicht wieder starten und wir saßen erstmal fest . Zum Glück konnten wir von freundlichen Bootsfahrerkollegen in unseren Heimathafen geschleppt werden. Am nächsten Tag hab ich mich mal auf die Fehlersuche gemacht und relativ schnell festgestellt, dass kein Zündfunke an den Kerzen ankam. Meine Vermutung ging in Richtung Zündspule weil der Verteilerdeckel und Rotor letzten Herbst neu rein gekommen sind. Strom bis zu Spule (12V von der Zündung) habe ich gemessen und sind auch da. Ich habe allerdings auch die Zündspule getestet und ich bin mir nicht sicher ob diese Defekt ist. Ich habe jetzt einfach prophylaktisch eine neue Zündspule und einen neuen Zündunterbrecher bestellt. Die Zündung wurde eigentlich schon auf kontaktlos umgebaut weshalb ich nicht sicher bin, wie der Unterbrecher kaputt gehen kann (keine bewegten Teile da Hall-Sensor). Ich habe jedoch im Internet des öfteren gelesen, dass diese Powerspark Sensoren auch gerne mal kaputt gehen. Alles andere scheint mir unlogisch. An der Spule liegen 12Volt an, es kommt aber nichts mehr aus dem Zündverteiler raus. Da der Deckel und Rotor bereits neu sind, bleiben für mich nur noch diese beiden Teile der Zündung. Oder hat sonst noch jemand eine Idee? Die Kabel habe (soweit) alle durchgemessen und die scheinen in Ordnung zu sein.

Meiner Meinung nach verdient der Motor aber sowieso etwas liebe. Da der Keilriemen zeitweise sehr gespannt war, hat auf dem Motor eine Art Gummi Staubschicht abgesetzt. Die möchte ich auch mal entfernen.
Aber jetzt mal was, wobei ich eure Hilfe brauche: Ich hatte ja schon angesprochen, dass ich neue Fester erwerben konnte. Da ich diese bald installieren möchte, stellt sich mir die Frage, welchen Scheibenkleber ich dafür nehme. Tuts da normaler Scheibenkleber aus dem KFZ Bereich? Sollte der Untergrund dafür möglichst glatt oder lieber angeraut sein?

Neben den Fenstern und dem Motor will ich auch endlich die defekte Tankanzeige angehen. Dafür habe ich einen neuen, induktiven Geber und eine neue Anzeige gekauft. Um den Geber auszutauschen habe ich auch noch eine Inspektionsluke erworben. Damit werden auch zukünftige Reparaturen kein Problem mehr darstellen.

Zum Schluss, wie immer, ein Paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190707_191723.jpg
Hits:	157
Größe:	54,5 KB
ID:	847097   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190707_191738.jpg
Hits:	159
Größe:	82,6 KB
ID:	847098  

Geändert von smarzipan (07.07.2019 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 06.10.2019, 23:39
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

So Freunde ich versuche mal, hier wieder etwas leben rein zu bringen

Letzter Stand war ja, der nicht laufende Motor und das Abschleppen Dazu erst mal die Auflösung:
Bei der Lichtmaschine ist der Regler kaputt gegangen, dadurch ist die Spannung (vermutlich) durch die Decke geschossen und hat meinen elektronischen Zündverteiler zerschossen.

Nachdem der Unterbrecher und Lichtmaschine ausgetauscht wurden, lief der Motor wieder wie eine eins das war aber auch bitter nötig da es drei Tage später samt Boot nach Korsika in den Urlaub ging Gerüchten zufolge hat mich das ordentlich gestresst
Der Urlaub selbst verlief äußerst gut. Der Motor lief zuverlässig und selbst zu 6 auf dem Boot war Wakeboard, Tube und ordentlich fahren kein Problem für meinen kleinen Motor. Hier mal ein paar Impressionen:






So jetzt kommt das weniger schöne:
Aus familiären Gründen mussten wir den Urlaub vorzeitig abbrechen. Auf den Rückweg hat sich kurz vor der deutschen Grenze leider ein Radlager verabschiedet. Da ich alle Radlager vor Abfahrt überprüft hatte, kam das sehr überraschend. Dank ADAC konnte jedoch auch dieses Problem gut behoben werden. Zuhause angekommen habe ich direkt alle vier radlager und auch eine verschlissene Bremstrommel neu gemacht. In Zukunft wird in Salzwasser nicht mehr getrailert. Da gönne ich mir lieber den Kran und einen Platz im Hafen. Ich hänge mal paar Bilder von dem ganzen an.




Hier mache ich erst mal Stop wie es derzeit weiter geht kommt in einem neuen Beitrag.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geändert von smarzipan (07.10.2019 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 07.10.2019, 18:28
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Und weiter geht's:
Ich hatte in einem der vorherigen Posts schon darüber gesprochen, dass der Motor nach all den Jahren mal eine ordentliche Pflege verdient. Dafür habe ich mir Maschinenreiniger besorgt und angefangen mit Drahtbürste und Zahnbürste den Motor zu reinigen.

Hier mal ein vorher Bild:


Und hier mal ein paar nachher Bilder:




So jetzt aber mal wieder ein bisschen konstruktiver:
Ich habe in der Zwischenzeit den alten Tankgeber gegen einen verschleißfreien Induktionsgeber gewechselt und auch eine neue Tankanzeige verbaut. Jetzt ist das fahren wieder deutlich sicherer.


Neue Poster für die Kajüte hat meine Freundin für mich angefertigt. Für den ersten Versuch ist das schon ziemlich gut gelaufen.


Da ich aber immernoch kein 100% Vertrauen in den Motor habe, habe ich mir diesen ganz hoch auf die Agenda für diesen Winter gesetzt. Dabei möchte ich den Vergaser überholen, alle Kühlschläuche abschleifen und lackieren, alle Dichtungen tauschen und alles von Rost befreien (auch wenn das zum Glück sehr wenig ist). Der Abgassammler ist schon demontiert, Lichtmaschine und Kühlrohre auch. Jetzt wird noch der Vergaser demontiert und überholt. Hier mal paar Impressionen:


Bei dem Abgassammler bin ich noch etwas unschlüssig.. Der hat über die Zeit schon ganz ordentlich Rost angesetzt. Da ein neuer mit 300€ aber auch ganz ordentlich rein haut, versuche ich erst mal den alten zu Retten. Dafür auch mal mein Plan: da der Rost nicht nur äußerlich auftritt, entfällt ein mechanisches entfernen. Aus meinem Studium würde mir noch die Rostentfernung über Elektrolyse einfallen. Damit könnte auch der innenliegende Rost entfernt werden. Die Frage, die sich mir allerdings stellt ist, ob es eine Art Lack gibt, mit welchen ich den Innenraum versiegeln könnte.. also wie eine Art Tauchbad (den Abgasbereich dabei natürlich abgedichtet). Weiß da jemand was? Hier mal paar Bilder von dem Sammler:



Die Kupferrohre der Kühlung habe ich schon vom Grünspahn befreit und werden noch mit Klarlack zum Schutz lackiert. Hier noch ein Bilder dazu


So das war's jetzt fürs erste. Anschließend kommt wahrscheinlich der Versuch mit der Elektrolyse und die Überholung des Vergasers.

Geändert von smarzipan (08.10.2019 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 12.10.2019, 15:48
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Dieses Wochenende habe ich noch den Vergaser demontiert und angefangen ihn zu zerlegen. Das Kit zum Überholen des Vergasers ist jetzt auch unterwegs. Hier mal ein paar Bilder dazu:





Jetzt muss ich nur noch fertig zerlegen, die alten Dichtungsreste entfernt bekommen und irgendjemand mit Ultraschallbad finden für dieses eine mal eins zu kaufen ist wahrscheinlich Quatsch.. danach neue Dichtungen rein und alles einstellen.

Ich habe auch das erste mal Elektrolyse probiert. Alle die den Prozess nicht kennen, erläutere ich mal kurz das Vorgehen (wie das chemisch abläuft würde hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen ). Als erstes muss man Wasser mit Backsoda/Backpulver mischen. Dabei habe ich auf 4L Wasser etwa eine Packung Backpulver genommen. Die Kombination stellt dann das Elektrolyt da. Als nächstes braucht man eine Anode. Dafür am besten irgendein Metallteil mit großer Oberfläche verwenden. Dieses wird im elektronischen Prozess stark Rost ansetzten. Also irgendwas verschmerzbares benutzen. In meinem Fall diente eine alte Säge als Anode. Daran wird nur das + Kabel eines Autoladegerätes geklemmt. Das zu entrostenede Bauteil (Kathode) wird (in meinem Fall) mit Draht an einem Holzstab verzurrt damit es am Ende im Wasser "schwebt". An diesen Draht wird dann der - Pol des Ladegerätes angeschlossen. Kathode und Anode dürfen sich selbstverständlich nicht berühren. Wenn das Ladegerät an den Strom angeschlossen wird sollte relativ schnell Bläschen im "Wasser" aufsteigen zu sehen sein. Jetzt einfach warten und voila der Rost ist weg Ich habe von meinem Testteil (Halterung vom Abgassammler) hier mal die Bilder:




So sah das vor der Elektrolyse aus:


Und so danach:


Ich finde das Resultat auf jeden Fall annehmbar. Denkt ihr, dass lässt sich genauso bei dem Abgassammler anwenden?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 13.10.2019, 16:38
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Kleines Update:
Habe den Vergaser weiter demontiert und in dem Zug die Vollgasdüse und den Feinfilter demontiert. Ich habe unten mal ein Foto angehängt, ich glaube das sagt schon alles [emoji51]





Ich vermute das daher die Probleme (absackende Drehzahl) bei längeren Vollgasfahrten kamen. Hat dazu jemand eine Meinung? Vergaserüberholung ist für mich noch ziemlich neu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 17.10.2019, 19:46
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Kleines Update am Rande:
Das neue Vergaserreperaturset ist eingetroffen.



Als nächstes werde ich also versuchen alle Dichtungsreste zu entfernen und den Vergaser irgendwie Ultraschallreinigen zu lassen. Danach alles schön zusammen bauen und einstellen. Hat jemand eine Idee bezüglich Ultraschallbad? Kann man sich da was leihen oder so?


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 200Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 200


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ford Maverick 2.3 Bj. 2006 Erfahrungen?? pontonier Kein Boot 27 28.11.2016 11:57
Restauration eines IBIS II - Fragen eines blutigen Neulings arndt75 Restaurationen 20 04.11.2015 08:34
Maverick - Erste Fragen ??? Thomas-PI Technik-Talk 0 19.03.2007 11:31
Zugfahrzeug Terrano 2 ( Maverick) oder Jeep Cherokee msurmel Kein Boot 15 10.09.2006 22:35
Allein über den Atlantik, die Maverick ist bald am Ziel Karl Törnberichte 0 24.06.2006 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.