boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 1.420Nächste Seite - Ergebnis 1.376 bis 1.400 von 1.420
 
Themen-Optionen
  #1351  
Alt 07.04.2020, 07:10
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.770
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian
Ich erwähne es doch hier nicht zum ersten Mal:
Die Landkreise und kreisfreien Städte können wohl weitergehende Maßnahmen als das Bundesland erlassen, ohne dass das Bundesland oder dessen Landespolizei auf die einzelnen lokalen Begebenheiten hinweisen müssen.
Christian, das ist mir auch bekannt, jedoch kenne ich keine besonderen Regelungen für Brandenburg/Havel. Du etwa?
Der ein oder andere ist auf exakte Infos angewiesen. Deshalb meine Frage nach der verlässlichen Quelle.

Klaus, der keine Fake-News mag
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1352  
Alt 07.04.2020, 07:20
Lille470 Lille470 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 2
Boot: Quicksilver 470 cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard slipanlage an der Lahn

Guten Morgen , da ich neu hier bin , benötige ich Hilfe beim slippen an der Lahn Evtl. eine kostenlose Anlage.
Dort möchten wir am Wochenende fahren.
Werk kann mir da helfen?
top
  #1353  
Alt 07.04.2020, 07:29
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Christian, das ist mir auch bekannt, jedoch kenne ich keine besonderen Regelungen für Brandenburg/Havel. Du etwa?
Der ein oder andere ist auf exakte Infos angewiesen. Deshalb meine Frage nach der verlässlichen Quelle.

Klaus, der keine Fake-News mag
Nein, ich habe bisher auch nur hier gelesen, dass es neben dem Kreis LOS auch für Brandenburg/Havel weitere Einschränkungen als die des Land Brandenburg geben soll.
Ich brauche auch verlässliche Quellen, insbesondere für den Kreis LDS. Wenn es keine besondere Vorschriften gibt, dann müsste die des Land Brandenburg gelten.
top
  #1354  
Alt 07.04.2020, 07:46
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otzer Beitrag anzeigen
Aus der Erfahrung meines Berufes heraus kann ich sagen dass der Spruch "zu Hause passieren die meisten Unfälle" nicht an den Haaren herbeigezogen ist.
Das ist natürlich vollkommen richtig. Aber der Aufenthalt zuhause ist eben unvermeidbar, während vieles andere vermeidbar ist.

Matthias
top
  #1355  
Alt 07.04.2020, 07:54
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Dänemark hat gestern angekündigt, die Grenzen bis 10 Mai geschlossen zu halten.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1356  
Alt 07.04.2020, 08:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko66 Beitrag anzeigen
Hallo an alle
Im LOS (Landkreis Oder Spree) steht eindeutig in der Verordnung zum Verbot
Endet am 19.4.2020
Bis dahin liebe Bootsfreunde HALTET DURCH
Euer Heiko
das Enddatum steht wohl in den meisten Verordnungen (z.B. in der von BW und RLP)
sollte dann keine Besserung der Lage sein wird diese Verordnungeinfach neu aufgelegt mit neuem Enddatum...
top
  #1357  
Alt 07.04.2020, 08:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lille470 Beitrag anzeigen
Guten Morgen , da ich neu hier bin , benötige ich Hilfe beim slippen an der Lahn Evtl. eine kostenlose Anlage.
Dort möchten wir am Wochenende fahren.
Werk kann mir da helfen?
kannst ja max. zwischen zwei Schleusen (Sportboote werden an der Lahn derzeit nicht geschleust) fahren... würde mir ein anderes Revier anschauen wo man weiter fahren kann..
top
  #1358  
Alt 07.04.2020, 08:23
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lille470 Beitrag anzeigen
Guten Morgen , da ich neu hier bin , benötige ich Hilfe beim slippen an der Lahn Evtl. eine kostenlose Anlage.
Dort möchten wir am Wochenende fahren.
Werk kann mir da helfen?
Hallo,
kostenlos kannst du in Limburg in Höhe der ehemalige Autobahnbrücke trailern.
Ob der Slip Laurenburg (gebührenpflichtig) offen ist, weiß ich nicht, die Trailerstrecken auf den Campingplätzen z.B. in Diez sollten aber aufgrund von Corona derzeit zu sein.
Beachten solltest du aber, dass die Schleusen auf der Lahn derzeit alle geschlossen sind und du somit nur bis zur nächsten Schleuse fahren kannst (s.a. meinen Beitrag #831 ).
Gruß Wolfgang

Nachtrag: Billi war schneller...
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1359  
Alt 07.04.2020, 08:24
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Mannomann! Mädels, es kann doch nicht so schlimm sein Euren Kahn mal ein paar Wochen zu Hause zu lassen. Solidarität zeigen, mit anderen, die ihr Hobby auch nicht ausüben können, Sportler, Bandmusiker, Chore, etc, etc,...geschweige denen, die damit ihre Brötchen verdienen oder denen, die noch nicht mal ansatzweise finanziell von einem Boot träumen können und ums Überleben kämpfen.
Auch wenn man z. B einen Liegeplatz kurzfristig nicht in Anspruch nimmt und dem Hafen dann das Einkommen wegbricht?
top
  #1360  
Alt 07.04.2020, 08:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.770
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer
Mannomann! Mädels, es kann doch nicht so schlimm sein Euren Kahn mal ein paar Wochen zu Hause zu lassen. Solidarität zeigen, mit anderen, die ihr Hobby auch nicht ausüben können
Ist es unter Umständen möglich, das du gar kein Boot hast und deshalb so schreibst?

Bitte hier nicht weiter "moralisieren"! Hier sollen sich "echte" Bootfahrer über die Möglichkeiten des
legalen Boot fahrens zu Coronazeiten austauschen. Danke.

Ich fordere alle auf (und halte mich selbst daran) die jeweiligen lokalen Corona-Richtlinien zum
Boot fahren strikt einzuhalten (!) und ich ermutige jeden Boot zu fahren, wenn er möchte.
Ein selbstkasteiender Verzicht hilft niemandem. Und ich wehre mich gegen unsinnige Vorschriften,
die meine bürgerliche Freiheit einengen, aber nicht der Eindämmung des Virus dienen.

Klaus, der auch ein Stück Normalität in der Krise anstrebt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
  #1361  
Alt 07.04.2020, 08:49
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mit dem Trailer seh ich kein Problem... auf dem Wasserweg halte ich es für ausgeschlossen.. 1. gibt es unterwegs keine Festmachmöglichkeiten und keine Tankmöglichkeiten (ist ja alles geschlossen derzeit)..
Natürlich auf dem Trailer...sie steht frisch gewartet und abholbereit auf dem Trailer. Als Schleswig-Holsteiner werden sie mich schon nach Hause lassen. Das Schiff kommt eh erst noch auf den Hof um ein paar Kleinigkeiten zu machen. Es sei denn die Häfen sind ab 19.4. wieder auf
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
top
  #1362  
Alt 07.04.2020, 08:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Weiss einer von euch, wie es in Minden, Yacht Club, aussieht?
Volker, am besten du rufst bei dem Hafen an von dem du es wissen möchtest.


Ganz allgemein, so was ich aus den letzten Seiten hier herauslese wird sich der Virus in den nächsten 14 Tagen schwer verbreiten.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #1363  
Alt 07.04.2020, 09:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.770
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Richard
...und wer bestimmt welche Vorschriften nun unsinnig sind?
Jeder für sich selbst?
Nach Vorlieben oder subjektiven Empfindungen?
Der gesunde Menschenverstand.

Beispiel?
Warum darf in Berlin von einem gewerblichen Hafen als Sportbootfahrer abgelegt werden,
aber nicht von einem Vereinshafen? Ob das Virus hier einen Unterschied macht?
Und wenn dies dann mit einer "mangelnden Kontrollierbarkeit" begründet wird,
dann ist dies nicht mein Rechtsverständnis.

Klaus, der sich auch an "unsinnige" Vorschriften hält aber für eine Rücknahme kämpft
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
  #1364  
Alt 07.04.2020, 09:39
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 170
Boot: Nordkapp Noblesse
576 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich war gestern Nachmittag auch endlich mal bei bestem Wetter 3 Stunden mit meiner Frau auf dem Wasser, habe alle Abstandsregeln usw. eingehalten.
Wir haben einige Wassersportler mit kleinen Booten, Kajaks , SUPs gesehen und alle halten Abstand was ja auf dem Wasser kein Problem darstellt.
Auf jedem Bürgersteig, Fahrradweg oder im Park kommt man sich wohl deutlich näher.
Morgen haben wir ja Corona bedingt frei und deshalb werden wir den Tag bei vorrausichtlich schönsten Wetter nochmal ausnutzen um Boot zu fahren.

Gruß Björn
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1365  
Alt 07.04.2020, 10:12
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Bis jetzt halten bei uns im Winterlager fast alle noch die Füsse still. Mal schauen wie das nach dem Osterwochenende aussieht. Einige inkl. mir könnten ins Wasser weil keine Vereinslieger bzw. Privatsteg. Der Großteil liegt jedoch in Vereinen und hätte zur Zeit keinen Liegeplatz. Weil ein und auslaufen ist ja untersagt. Leider steh ich in der Halle ganz hinten und auf dem Gelände ist nicht genug Platz zum rangieren solang nicht ein Teil der Boote schon gekrant ist.

Ich denke mal ich werde so langsam mal mein Beiboot klarmachen. Dann geht's eben damit mal aufs Wasser.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
top
  #1366  
Alt 07.04.2020, 11:02
Benutzerbild von Noogie
Noogie Noogie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Rodenberg
Beiträge: 106
Boot: Vieser Tornado
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Mahlzeit zusammen,

haben gestern ebenfalls das gute Wetter genutzt um eine Probefahrt zu unternehmen. (Die Rampe in Oeynhausen/Holtrup ist übrigens seit gestern wieder frei nachdem wir die 10-15cm dicke Schlammpackung weggeschaufelt haben )
Abstand einhalten war kein Problem, Kumpel kann elektrisch und alleine slippen und ich hatte meine Jungs dabei. Also unter den Umständen: warum nicht.
Am Ufer war übrigens auffällig viel los, habe an der Weser noch nie so viele Angler gesehen, Jugendliche (auch Gruppen), Familien, Jogger, Radfahrer - da hatten wir deutlich mehr Platz

Gruß
Stefan
__________________
Am Ende wird alles gut - nur davor ist oft echt Mist.
top
  #1367  
Alt 07.04.2020, 11:07
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... Und wenn dies dann mit einer "mangelnden Kontrollierbarkeit" begründet wird,
dann ist dies nicht mein Rechtsverständnis. ...
"Mangelnde Kontrollierbarkeit" ist so, als würde eine Straße komplett für den motorisierten Verkehr gesperrt, weil der stationäre Blitzer defekt ist.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1368  
Alt 07.04.2020, 11:12
tuhl tuhl ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.04.2020
Beiträge: 3
7 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gute Nachricht für alle in Niedersachsen! Ihr dürft im Winterlager arbeiten. Habe eine offizielle Antwort aus dem Ministerium!

Sehr geehrter Herr U.,,

der von Ihnen geschilderten Auffassung ist zuzustimmen. Bei der Renovierung der Boote auf dem Vereinsgelände handelt es sich nicht um eine Zusammenkunft im Sinne von § 1 Abs. 5 Nr. 1 der beigefügten Landesverordnung vom 02.04.2020. Zusammenkünfte in diesem Sinne wären Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen usw. Für die von Ihnen geschilderte Situation gilt § 2 Abs. 1.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage

Thorsten Becke

Logo MS

Lagestab des Niedersächsischen Ministeriums
für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Postfach 141
D-30001 Hannover

Dienstgebäude:
Gustav-Bratke-Allee 2
D-30169 Hannover


Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach der Datenschutz-Grundverordnung finden Sie hier:
https://www.ms.niedersachsen.de/dsg/vo-175384.html

Von: Tuhl
Gesendet: Donnerstag, 2. April 2020 13:12
An: MS - Gehoerloseninfo Corona <gehoerloseninfo.corona@ms.niedersachsen.de>
Betreff: Corona und Winterlager für Boote

ACHTUNG!! Diese E-Mail erreicht Sie von einem Absender außerhalb der niedersächsischen Landesverwaltungs-Infrastruktur mit TLS-Verschlüsselung. Bitte klicken Sie auf keine Links oder öffnen Sie keine E-Mail-Anhänge, falls Sie den Absender nicht kennen und nicht wissen, ob der Inhalt sicher ist.

Sehr geehrte Damen und Herren,



unter den Sportbootfahrern in Niedersachsen herrscht tiefe Verunsicherung, was momentan erlaubt ist und was nicht.



Momentan liegen in fast allen Bootsvereinen die Boote draußen auf der vereinseigenen Freifläche und müssen zum Teil noch auf die neue Saison vorbereitet werden.



Wir gehen momentan davon aus, dass Vereinsmitglieder– unter Einhaltung des Kontaktverbotes – an Ihrem Boot arbeiten dürfen. Bei den Mitgliedern handelt es sich um einen eng umrissenen Personenkreis. Die Boote liegen im Freien und die Arbeiten wären eine „körperliche Betätigung“ im Sinne der Allgemeinverfügung der Landesregierung. Das Kontaktverbot ist auf den riesen Freiflächen problemlos umzusetzen.

Auch würde es eine nicht nachvollziehbare Differenzierung sein, wenn derjenige dessen Boot bei einer privaten Werft liegt dort arbeiten dürfte und der, dessen Boot auf einem Vereinsgelände liegt, nicht.



Das Land Schleswig-Holstein hat seine Vorgaben mittlerweile per Anordnung dahingehend konkretisiert, dass Winterlagerarbeiten am eigenen Boot ausdrücklich erlaubt sind, Vereinsaktivitäten jedoch nicht. Uns ist bewusst, dass Zusammenkünfte z.B. für Stegarbeiten etc. daher auch in Zukunft nicht erlaubt sind und die Sanitäranlagen verschlossen sein müssen.



Es geht hier nur – wie in Schleswig-Holstein – um die Arbeiten am eigenen Boot. Ich würde mich freuen, wenn die Landesregierung hier für Klarheit schaffen würde und diese risikofreie körperliche Betätigung ebenfalls ausdrücklich zulässt.



Mit freundlichen Grüße

T. Uhlmann
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1369  
Alt 07.04.2020, 12:10
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Ich denke mal ich werde so langsam mal mein Beiboot klarmachen. Dann geht's eben damit mal aufs Wasser.
Das dachte ich mir auch... Vergebens. Bei uns in Brandenburg, Landkreis Oder Spree, geht noch nichtmal das.
https://www.landkreis-oder-spree.de/...=2689.190&La=1

Ich habe heute mit dem Amt telefoniert, weil im Schreiben immer wieder davon gesprochen wird, dass "Wassertourismus" untersagt ist und ich mich als Anwohner auf dem örtlichen See keineswegs als Tourist sehe.

Das ist egal. Wassertourismus ist dort als Oberbegriff gemeint. Wenn ich mit dem Boot rausfahre, ist das eine touristische Nutzung. Ruderboot fahren dürfte ich hingegen, weil das als Sport und Bewegung an der frischen Luft zählt. An das selbe Boot einen Motor dranhängen darf ich nicht.

Grundsätzlich gelten auf dem Wasser die gleichen Regeln, wie auf der Straße, wurde dann in einem Nachtrag zum Schreiben gesagt.
https://www.landkreis-oder-spree.de/...=2689.190&La=1

Dann halt weiterfragen, wenn auf dem Wasser die gleichen Regeln gelten, wie auf der Straße...
Auf meinen Hinweis, dass Motorrad fahren bei uns in Brandenburg doch auch erlaubt ist, konnte mir keine Erklärung mehr geliefert werden. "Die Mitarbeiter am Telefon haben diese Reglungen nicht gemacht. Sie erklären sie nur den anfragenden Bürgern."


Ich habe dann letzten Endes akzeptiert, dass ich bei uns nicht fahren darf und darauf hingewiesen, dass es sinnvoll wäre klare und eindeutige Worte zu verwenden. Wenn die Intention der Verfügung ist, dass (Motor)Boot fahren verboten ist, dann sollte man das klar und deutlich so sagen/schreiben und nicht versuchen mit irgendwelchen Umschreibungen das möglichst zu verhindern. Das erspart allen Beteiligten viele unnötige Rückfragen und Diskussionen.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1370  
Alt 07.04.2020, 12:16
Black-Pearl Black-Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rauenberg
Beiträge: 100
Boot: Ebbtide
35 Danke in 21 Beiträgen
Standard Hallo

War gerade in Karlsruhe am Pionierhafen.Rampe ist offen,es wurden auch mehrere Boote geslipt.Nach einem Gespräch mit der Wasserschutzpolizei LudwigshafenundManheim ist das slipen und Bootfahren erlaubt.Private Häfen und Vereinsliegeplätze sind weiterhin geschlossen.Die Abstandsregelungen müssen eingehalten werden.
Ich werde am Wochende auch das erste Mal aufs Wasser gehen.

Grüsse aus Rauenberg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1371  
Alt 07.04.2020, 12:24
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sundaychris Beitrag anzeigen
Das dachte ich mir auch... Vergebens. Bei uns in Brandenburg, Landkreis Oder Spree, geht noch nichtmal das.
https://www.landkreis-oder-spree.de/...=2689.190&La=1
Auf Bundeswasserstraßen gibt es keinerlei Verbote (vom WSA extra bestätigt). Da hier fast alle Wasserstraßen dem Bund gehören, ist die Meinung eines Landrats völlig egal.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1372  
Alt 07.04.2020, 12:27
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Der gesunde Menschenverstand.
Der ist schon lange von Panik verdrängt.
Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Warum darf in Berlin von einem gewerblichen Hafen als Sportbootfahrer abgelegt werden, aber nicht von einem Vereinshafen?
Wecke bloß keine schlafenden Hunde, ich bin froh, dass der Hafenbetrieb bei uns normal läuft.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1373  
Alt 07.04.2020, 12:34
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Auf Bundeswasserstraßen gibt es keinerlei Verbote (vom WSA extra bestätigt). Da hier fast alle Wasserstraßen dem Bund gehören, ist die Meinung eines Landrats völlig egal.
Kannst du mir mit Quellen belegen, das die Verfügung des Landrates egal ist?

Bundesländer gehören ja auch zur Bundesrepublik und dennoch macht jedes Land, was es will, teilweise sogar jede Kommune für sich. (In machen Kommunen dürfen die Besitzer z.B. nicht mehr zu ihren Wochenendgrundstücken.)

Hier noch der Link zur konkreten Verfügung zum Wassertourismus in LOS: https://www.landkreis-oder-spree.de/...PDF?1585928051
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
top
  #1374  
Alt 07.04.2020, 13:06
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.519
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Warum darf in Berlin von einem gewerblichen Hafen als Sportbootfahrer abgelegt werden, aber nicht von einem Vereinshafen?
Mitglieder von Wassersportvereinen sind bekanntermaßen ausgesprochen gesellige Exemplare der Gattung Mensch. Es ist ihnen praktisch unmöglich, über das Gelände auf Ihr Boot zu gelangen, ohne nicht mindestens mit 5 Vereinskameraden ein Schwätzchen abgehalten und dabei 2-3 kühle Blonde konsumiert zu haben

Im Ernst: Ich verstehe es auch nicht. Die letzte Fassung des Flyers, nach dem unser Sport auf dem freien Wasser und nicht im Hafen ausgeübt wird, war wesentlich stimmiger. Ich sehe auch keinen Unterschied, ob ich über ein Vereinsgelände auf mein Boot gelange und zügig ablege, oder über das Gelände einer privaten Marina. In Vereinen sehe ich sogar eine bessere Kontrollierbarkeit durch die klar definierten Strukturen. In unserem Kladower Promenadenhafen z.B. hat jeder Mieter einen Schlüssel und kann machen was er will. Da wird gar nichts kontrolliert. Die Berliner Polizei macht sich in meinen Augen einfach lächerlich mit diesem Hin und Her.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1375  
Alt 07.04.2020, 13:35
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sundaychris Beitrag anzeigen
Kannst du mir mit Quellen belegen, das die Verfügung des Landrates egal ist?

Bundesländer gehören ja auch zur Bundesrepublik und dennoch macht jedes Land, was es will, teilweise sogar jede Kommune für sich. (In machen Kommunen dürfen die Besitzer z.B. nicht mehr zu ihren Wochenendgrundstücken.)

Hier noch der Link zur konkreten Verfügung zum Wassertourismus in LOS: https://www.landkreis-oder-spree.de/...PDF?1585928051
Der ist Landrat, und der große Gott von Booßen...vielleicht sollte man sich dahingehend mal direkt an die Landesregierung wenden und den Interpretationsspielraum der Ämter einschränken lassen...ist ja wohl nicht zu fassen... Kleinfürstentum hoch 10, aber typisch für diese Region...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 1.420Nächste Seite - Ergebnis 1.376 bis 1.400 von 1.420



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Corona, Weltuntergangsthread Diron Kein Boot 197 15.03.2020 20:30
Gute Zeiten - schlechte Zeiten? Hobby Allgemeines zum Boot 7 22.07.2008 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.