boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.02.2018, 15:05
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Genau aus diesem Grund bin ich zu sos technik gewechselt.
Mein Händler schickte mir etliche Westen zu und meinte, ich solle die einfach mal ein paar Tage ausprobieren und die nicht benötigten zurück schicken.
Da drückt und scheuert jetzt nichts mehr, die trage ich auf nackter Haut wenn ich es für sinnvoll erachte.
Das geht natürlich nur, wenn ein gewisses Vertrauensverhältnis besteht.
@Wolf
Welche exakt hast du schließlich genommen? Da ähneln einige ziemlich deutlich Marinepool-Westen...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.02.2018, 17:34
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
wie sieht es denn mit ner Sprayhood aus?

erforderlich oder eher nicht?

Grüße Frank
Hi,

ich bin mal bei 7 Bft. vor einer griechischen Insel im Wasser schwimmend in der Gischt fast erstickt.
Seitdem nutze ich revierabhängig auch Sprayhood Westen.
Aktuell ist's eine 275er Seago mit Hood und Blitzlicht.
275er deshalb, weil eine 150er mich nicht sicher in Rückenlage dreht.
Bequemlichkeit ist da nachrangig.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.02.2018, 13:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
@Wolf
Welche exakt hast du schließlich genommen? Da ähneln einige ziemlich deutlich Marinepool-Westen...
Sie nennt sich "California Professional 150"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.10.2018, 14:13
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer neuen Automatikweste für die nächste Saison.


Ich habe derzeit eine günstige von Marinepool. Mit der bin ich grundsätzlich recht zufrieden. Es gibt aber zwei Einschränkungen:


1.) Nach mehreren Stunden tragen merkt man, dass doch einiges vom Gewicht der Weste auf die Nackenpartie übertragen wird. Der Nacken fühlt sich unangenehm nach vorne gedrückt.
2.) Ein Nebeneffekt von Punkt 1: die Weste fängt - auf blanker Haut getragen - nach einiger Zeit an im Nacken zu scheuern.


Ich bin deshalb auf der Suche nach einer Weste, bei der das Gewicht komplett von den Schultern getragen wird und die Weste den Nacken eigentlich garnicht mehr berührt.


Auf der Hamburger Messe habe ich gestern sogar eine entsprechende Weste gefunden: Die "Secumar SURVIVAL". Die Nackenpartie der Weste lag tief im Rücken und hatte wirklich null Nackenberührung. Sie kostet allerdings Euro 300,- was ein wenig über meinem gewünschten Budget liegt. Die Sprayschutzhaube brauche ich auch nicht wirklich.


Kennt ihr noch andere Westen, bei denen der Nacken komplett entlastet ist?


Ich hatte auch noch die "Secumar Ultra 170" getestet. Die hat mir ganz gut gefallen, weil der Nackenbereich mit einem Fleece-Stoff ausgekleidet war und schön weich wirkte sodass Punkt 2 kein Problem mehr wäre. Aber sie Übertrug auch wieder Teile des Gewichts der Weste auf den Nacken.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.10.2018, 14:38
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 914
1.228 Danke in 578 Beiträgen
Standard

Moin Volker,

gucke Post Nr. 8.
Mir ist der Tragekomfort das Geld Wert gewesen. Wenn man das über die Jahre rechnet, liegt es in Deinem Budget.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.10.2018, 20:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Siehe Beitrag nr 9, auf der Boot in Ddorf gab es bei SVB auch messepreise
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 22.10.2018, 09:05
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Nach einer wirklich ausführlichen Beratung und Anprobe auf der letzten Boot in Düsseldorf bei Kadematic habe ich mich für das Modell Kadematic 150 SC entschieden ... gibt sicherlich günstigere aber der Tragekomfort ist genial und die Nackenpartie ist frei (hinten heruntergezogen).

Ich kann übrigens den Besuch auf der Boot (oder einer anderen Messe) für den Westenkauf wirklich empfehlen ... die grossen Anbieter sind dort und haben - zumindest nach unserer Erfahrung - wirklich qualifiziertes Standpersonal dabei.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 23.10.2018, 12:39
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin Volker,

gucke Post Nr. 8.
Mir ist der Tragekomfort das Geld Wert gewesen. Wenn man das über die Jahre rechnet, liegt es in Deinem Budget.
Ich fand die auch echt gut. Und wenn ich nichts günstigeres finde werde ich auch nochmal darüber nachdenken.

Aber wenn ich noch eine andere Weste mit ausgeschnittenen Nacken für unter für Euro 200,- statt 300,- finde, wäre das dann doch meine präferierte Lösung.


Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Siehe Beitrag nr 9, auf der Boot in Ddorf gab es bei SVB auch messepreise

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin

Nach einer wirklich ausführlichen Beratung und Anprobe auf der letzten Boot in Düsseldorf bei Kadematic habe ich mich für das Modell Kadematic 150 SC entschieden ... gibt sicherlich günstigere aber der Tragekomfort ist genial und die Nackenpartie ist frei (hinten heruntergezogen).
Die sehen beide interessant aus. Ich hoffe ich kann die irgendwo anprobieren.




Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Ich kann übrigens den Besuch auf der Boot (oder einer anderen Messe) für den Westenkauf wirklich empfehlen ... die grossen Anbieter sind dort und haben - zumindest nach unserer Erfahrung - wirklich qualifiziertes Standpersonal dabei.

Ich war ja am Wochenende gerade auf der Hamburg Boat Show. Da waren aber recht wenig Anbieter. Secumar, Marinepool, AWN und SVB. Extra nach Düsseldorf nur für ne Weste wollte ich dann aber doch nicht.

Wir haben in Hamburg einen riesigen AWN und einen etwas kleineren Compass24 Shop und die Secumar Zentrale in der Nähe. Da fange ich wohl erst einmal an
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (23.10.2018 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.10.2018, 12:48
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Die sehen beide interessant aus. Ich hoffe ich kann die irgendwo anprobieren.

Ich war ja am Wochenende gerade auf der Hamburg Boat Show. Da waren aber echt wenig Anbieter. Secumar, Marinepool, AWN und SVB. Extra nach Düsseldorf nur für ne Weste wollte ich dann aber doch nicht.

Wir haben in Hamburg einen riesigen AWN und einen etwas kleineren Compass24 Shop und die Secumar Zentrale in der Nähe. Da fange ich wohl erst einmal an
Auf der Webseite von Kadematic findest Du auch die Servicepunkte - 3 Stück in Hamburg habe ich gesehen. Sprich doch mal mit denen wegen einer Anprobe. Oder ruf mal bei Kadematic direkt an und lass Dir von denen die Vertriebspartner nennen

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.10.2018, 12:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Oder, auch wenn ich es eigentlich nicht mag, bei SVB bestellen und ggf. zurückschicken
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 27.01.2019, 11:15
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen

Auf der Hamburger Messe habe ich gestern sogar eine entsprechende Weste gefunden: Die "Secumar SURVIVAL". Die Nackenpartie der Weste lag tief im Rücken und hatte wirklich null Nackenberührung. Sie kostet allerdings Euro 300,- was ein wenig über meinem gewünschten Budget liegt. Die Sprayschutzhaube brauche ich auch nicht wirklich.

Ich war gestern auf der Boot, weil ich sowieso nach Düsseldorf musste.

Ich war auf allen Rettungswesten Ständen und habe mein Anliegen dargestellt. An die Nackenfreiheit der Secumar kam niemand ran. Die Kadematic 150 SC ging noch in die Richtung.

Also sollte es die Secumar werden. Meine Hoffnung auf Messepreise konnte ich gleich wieder begraben. Secumar hat 2019 eine neue Version der SURVIVAL herausgegeben welche mit Euro 315,- sogar teurer als die alte sein sollte .

Das Gute: eine neue Version bedeutet, dass die alte aus den Lägern raus muss. Bei AWN gibt es die "alte" SURVIVAL gerade für Euro 249,-

Da habe ich gleich zugeschlagen.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (27.01.2019 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 27.01.2019, 23:00
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moinsen,
ich denke am Ende wird es die sein mit der Du nicht absaufen wirst....
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.01.2019, 23:02
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moinsen,
ich denke am Ende wird es die sein mit der Du nicht absaufen wirst....
Und welche ist das?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.01.2019, 09:17
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 496
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.136 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Moin
wir habe die 275er Bolero von Secumar. Drückt und scheuert nicht.

Gruss
Holger
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.01.2019, 10:40
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo,


wenn ich mich aktuell für eine "ganz neue" Rettungsweste Kadematic 150 SC entscheiden würde, welches erste Wartungsdatum müsste denn angegeben sein, damit ich erkennen kann, daß sie erst in diesem oder letzten Jahr produziert worden ist?

(Was nützt mir ein Sonderangebot, wenn die Weste nächstes Jahr eigentlich bereits zur Wartung müsste und dann in einigen Jahren im Notfall nicht mehr funktioniert.)


Herzliche Grüsse

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.01.2019, 11:50
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Wir haben nur Feststoffwesten an Bord. Die muß man nicht warten und wir tragen diese Westen eh nie.

Für die französischen Kanäle bzw. deren Schleusen haben wir Regatta-Westen, die tragen kaum auf und sind recht bequem.

Früher, als ich noch mit meinem Segelboot im Mittelmeer und Atlantik unterwegs war, hatten wir Automaticwesten an Bord. Das war immer ein Theater mit der Prüfung jedes Jahr. Gebraucht hatten wir sie nie. Außer als Brustgurt für die Lifelines, die wir bei viel Wind genutzt hatten.

Meine Kinder sind mal mit den Bolero-Westen (ordentlich gewartet) am Ende der Saison ins Wasser gesprungen. 50 % der Westen haben sich nicht automatisch aufgeblasen.

Ich halte mich an die sichere Version: ES DARF NIEMAND ÜBER BORD GEHEN.

Geändert von edjm (28.01.2019 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.01.2019, 16:46
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Wir haben auf der boot in Düsseldorf bei Alpuna Nautic zwei dieser sehr leichten und flachen Automatik-Westen gekauft.
Haben uns - nicht nur vom Preis her - sehr überzeugt.

Bezug: https://www.alpuna.de/wassersport/re...o-12402-3?c=16



Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 29.01.2019, 22:00
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 288
Boot: Uttern
372 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Wir haben auf der boot in Düsseldorf bei Alpuna Nautic zwei dieser sehr leichten und flachen Automatik-Westen gekauft.
Haben uns - nicht nur vom Preis her - sehr überzeugt.

Bezug: https://www.alpuna.de/wassersport/re...o-12402-3?c=16



Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Hallo zusammen,
die Weste sieht interessant aus, der Preis ist sehr attraktiv. Aber ich habe noch ein paar Fragen:
1)Kennt jemand den tatsächlichen Hersteller der Westen? Alpuna ist ja nur eine Handelsgesellschaft und labelt die Podukte nur.
2)Welcher Auslöseautomat ist bei dieser Weste verbaut?
3)Wer macht für diese Weste die vom "Hersteller" autorisierte Wartung? Auf der Seite von Alpuna gibt es hierzu keine Infos. Und Mitglied im FSR sind die augenscheinlich auch nicht.
4)Gibt es irgendwo Tests und Erfahrungsberichte von dieser Weste? Gockel konnte mir nicht wirklich weiter helfen.

Danke im Voraus
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 29.01.2019, 22:46
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
die Weste sieht interessant aus, der Preis ist sehr attraktiv. Aber ich habe noch ein paar Fragen:
1)Kennt jemand den tatsächlichen Hersteller der Westen? Alpuna ist ja nur eine Handelsgesellschaft und labelt die Podukte nur.
2)Welcher Auslöseautomat ist bei dieser Weste verbaut?
3)Wer macht für diese Weste die vom "Hersteller" autorisierte Wartung? Auf der Seite von Alpuna gibt es hierzu keine Infos. Und Mitglied im FSR sind die augenscheinlich auch nicht.
4)Gibt es irgendwo Tests und Erfahrungsberichte von dieser Weste? Gockel konnte mir nicht wirklich weiter helfen.

Danke im Voraus
Gruß Wolfgang
Diese Fragen kann ich nicht beantworten.

Ich kannte die Marke Alpuna bis jetzt auch noch nicht.

Auf deren Messestand auf der Boot hatte ich mich zuerst für das Kinglight-Schlauchboot interessiert.

Darüber kam ich mit dem Geschäftsführer von Alpuna-Nautic ins Gespräch, ein sehr netter und angenehmer Mann.

Nach kurzer Zeit hat sich auch seine Ehefrau in das Gespräch eingebracht, und meine Ehefrau dann auch … war wirklich sehr nett zusammen...

Ganz bodenständige, gleichzeitig offenbar doch sehr kompetente und geschäftstüchtige Leute. Die Firma scheint eher klein- oder mittelständig organisiert zu sein, was ich in keiner Weise als Abwertung o.ä. meine, sondern eher positiv empfinde.

Auf der Homepage von Alpuna gibt es eine Service Telefonnummer.

Vielleicht ist es empfehlenswert, dort einfach anzurufen und deine Fragen zu stellen. Die sollten sie ja beantworten können .

Bin schon ganz gespannt auf die Lieferung, denn ich habe auf der boot zwar bezahlt und bestellt, aber die Lieferung kommt jetzt per Post. Gott sei Dank, so musste ich nichts schleppen …

Wir fahren mit diesen Rettungs-Kragen auch nicht Offshore. Aber für die anvisierten Binnen-Reviere ist mir so ein Kragen lieber als gar keiner, und da er eine CE-Zertifizierung hat, gehe ich davon aus, dass er sich auch öffnet im Notfall.
Irgendwann werde ich das sicher auch mal praktisch erproben … Und dann hier berichten … Aber das wird frühestens im Herbst 2019 der Fall sein …

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 30.01.2019, 21:08
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 272
Boot: Fairline Phantom 50
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Sorry Saint-Ex,

ich will da nix Mies machen, aber CE sagt dir da gar nix aus. Das ist weder ein Qualitätssiegel noch garantiert es irgendeine Funktion oder Qualität. Das kann jeder Hersteller selbst draufpappen, wenn er der Meinung ist, dass sein Produkt den Anforderungen entspricht. Das heißt so ziemlich nix, weil das eigentlich niemand prüft und es auch keine Stelle gibt die eine Abnahme macht, schon gar keine "Zertifizierung" oder so.

Da vertraue ich lieber auf Markenprodukte die schon eine gewisse Zeit am Markt existieren und sich etabliert haben. Wird schon seinen Grund haben warum Berufler und Rettungskräfte in D auf Kadematic oder Secumar setzen.
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 31.01.2019, 17:23
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo,


sieht sehr flach und kompakt aus und ist zweifelsohne sehr günstig im Preis - wäre schon sehr interessant, ob es sich dabei um eine besonders günstige Marken- oder eben doch eine eher untaugliche Chinaproduktion handelt?


Gruss

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 02.02.2019, 22:36
SY-time_out SY-time_out ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2019
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 60
Boot: HANSE 315
204 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ich trage seit Jahren Rettungswesten von Secumar und habe gerade erst diese hier für mich (und evtl. Besuch) neu geordert:

https://www.secumar.com/produkt/survival-220/

Ich meine, diese Rettungswesten tragen sich sehr angenehm, man spürt sie kaum und nebenbei haben sie ein tolles Preis- Leistungsverhältnis.

Ich bin mit Secumar sehr zufrieden, hoffe aber natürlich, das ich Sie, obwohl ich sie ständig trage (segle mehr als 90% Einhand), niemals wirklich brauchen werden
__________________
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 02.02.2019, 23:42
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Haben uns - nicht nur vom Preis her - sehr überzeugt.
Sorry, aber ein Noname-Produkt für 5€ weniger als Secumar-Westen? Glaubt ihr eigentlich immer noch an die Mär von den "Messepreisen"?
Ich habe letztes Jahr meine Marken-Westen ganz normal im Laden für 109€ (2 Stück) gekauft. Und da weiß ich, dass ich Patronen und Tabletten jederzeit nachkaufen kann.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 03.02.2019, 12:25
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Sorry, aber ein Noname-Produkt für 5€ weniger als Secumar-Westen? Glaubt ihr eigentlich immer noch an die Mär von den "Messepreisen"?
Ich habe letztes Jahr meine Marken-Westen ganz normal im Laden für 109€ (2 Stück) gekauft. Und da weiß ich, dass ich Patronen und Tabletten jederzeit nachkaufen kann.
Danke für deine Meinung, Emma

Jeder gerne, wie er mag.

Wir haben uns hierbei an fünf Kriterien orientiert (Messe-Rabatt oder “billigstes“ Angebot etc. gehörten nicht dazu):

- sehr bequemer Tragekomfort
- optisch/farblich ansehnlich
- sympatisches, vertrauenerweckendes Einzel-Unternehmer-Ehepaar von Alpuna in Furth im Wald (wir haben einen Faible für mutige Kaufleute, die Tag für Tag für ihre Brötchen aufstehen und einstehen - übrigens auch für damit immer verbundene Risiken...) - meine Bord-Muse und ich saßen mit ihm und ihr - samt deren Next-Generation - mehr als eine halbe Stunde auf deren Messestand und haben über Gott und die Welt geschnackt... auch dazu ist eine solche Messe sehr nett...
- sozialverträglicher Kaufpreis
- alles aus einer Hand: Kinglight Schlauchi (von denen man übrigens auch nur Gutes liest), Rettungskragen und später dann der E-Aubo Protruar B 3.0 von Haswing - wenn verfügbar.

Und im übrigen gehe ich auch nicht immer davon aus, dass etwas, das verkauft wird, von vornherein nicht funktioniert oder gar ein Fake ist … (Auch die Fa. Alpuna ist auf Dauer angelgt und auf das Vertrauen ihrer Kunden angewiesen).

Hab mich jetzt über mehr als sechs Dekaden auf diesem Planeten behaupten können …
Bin dabei sehr oft ganz eigene Wege gegangen, oft auch gegen den Rat einer größeren Mehrheit …
Bis heute muss ich im Rückblick daran kaum etwas hinterfragen … Das meiste hat trotzdem gut funktioniert …

Im Sommer werde ich mir mal einen solchen Alpuna-Nautic Rettungskragen umbinden und in unser Hafenbecken springen (bei moderaten Wassertemperatur). Vielleicht gelingt davon ein kurzer Videoclip, den würde ich dann hier einstellen. Natürlich nur, wenn der Kragen auslöst )))

Bis dahin gilt für mich die Unschuldsvermutung: wurde als Rettungskragen verkauft, wird wohl wie ein Rettungskragen funktionieren …

Aber klar ist auch: für die Vorsichtigen, Zögerlichen, Ängstlichen, Ernsthaften gilt:
Wenn's bei vielen anderen oder im Test schon gut funktioniert hat, sind auch sie damit auf der sicheren Seite.....


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (03.02.2019 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 13.02.2019, 18:59
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich war gestern auf der Boot, weil ich sowieso nach Düsseldorf musste.

Ich war auf allen Rettungswesten Ständen und habe mein Anliegen dargestellt. An die Nackenfreiheit der Secumar kam niemand ran. Die Kadematic 150 SC ging noch in die Richtung.

Also sollte es die Secumar werden. Meine Hoffnung auf Messepreise konnte ich gleich wieder begraben. Secumar hat 2019 eine neue Version der SURVIVAL herausgegeben welche mit Euro 315,- sogar teurer als die alte sein sollte .

Das Gute: eine neue Version bedeutet, dass die alte aus den Lägern raus muss. Bei AWN gibt es die "alte" SURVIVAL gerade für Euro 249,-

Da habe ich gleich zugeschlagen.

Ich hatte jetzt endlich Zeit die Weste bei AWN abzuholen. Zum Testen habe ich sie aufgrund der Bootsfreien Zeit zwei Tage lang zu Hause getragen.

Wow, was für ein Unterschied zu meiner bisherigen günstigen Marinepool Weste (die ich in Ordnung finde): ganz viele durchdachten Kleinigkeiten. Überall wo ein Gurt überstehen und lose hängen könnte ist eine Halterung, in die man den Gurt reinklemmen kann. Das Einstellen der Weite (z.B. wenn es warm wird und man eine Jacke auszieht) ist mit einem genialen System gelöst und in einer Sekunde erledigt. Das war bei meiner bisherigen Weste immer richtig
nervig und hat mehr oder weniger zwei Personen beschäftig. Der Klick-Verschluss ist toll. Aber die einfachen Verschlüsse fand ich eigentlich auch nie problematisch. Das Beste an der Weste: Der Nacken wird wirklich null berührt von der Weste. Kein Scheuern mehr, kein Gefühl des "nach vorne gedrückt werdens". Top.

Wenn ich irgendetwas zum mäkeln suche müsste würde ich mir wünschen, dass es eine 180er Variante gäbe. 220 benötige ich eigentlich nicht und macht die Weste schwerer als (für mich) nötig.

Fazit:
Ich bin mehr als begeistert. Klare Kaufempfehlung!!
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo ist in Kroatien am wenigsten Wind? LoveBoats Mittelmeer und seine Reviere 23 11.12.2017 21:27
Aktuelle Kaufberatung: Automatik Rettungsweste D Bayr Allgemeines zum Boot 9 14.01.2015 16:02
Welcher Motor macht die wenigsten Probleme airmax Motoren und Antriebstechnik 11 14.10.2012 15:50
Boot 2012 was sich wohl die wenigsten leisten können. *biker1500* Allgemeines zum Boot 113 02.02.2012 00:30
Kühlschrank stört... Lothar Technik-Talk 8 08.11.2002 02:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.