boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2018, 16:04
dreamcatcher0412 dreamcatcher0412 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 40
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Formula PC 26 Kaufberatung

Hallo liebes Forum,
ich überlege ob ich mir eine Formula 26 zulegen sollte. Aufteilung und Optik gefallen mir schon mal sehr gut. Was kann man über die Qualität des Bootes sagen? Worauf sollte man besonders achten? Angetrieben wird das Boot von einem Volvo Penta Diesel. Mein favorisiertes Boot wäre eigentlich ne Sealine 255 oder 260. Auf jeden Fall brauchen wir Platz für vier Personen und es soll noch trailerbar sein. Eine Sealine haben wir bereits gesehen, tolle Aufteilung und solide Fahreigenschaften trotz eines hohen Alters.
Bin über jede Meinung und jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im voraus.

Gruß
Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.10.2018, 16:36
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,
ich hatte eine PC34.....ist mit den anderen Booten nicht zu vergleichen

Formula ist schon ein Qualitätsboot mit Top Fahreigenschaften.
wenn das Boot technisch ok ist, rate ich dir immer zu einer Formula!
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.10.2018, 16:58
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Mein Chef hat so ein Ding (steht seit 3 Jahren unbewegt in der Halle), auch mit 1x Volvo Penta Diesel... Ich bin ja der Meinung das ist innen ein richtig großes Boot, Liegefläche ganz vorne, dann mittig noch eine Dinette, gegenüber Küche und Bad und hinten nochmal die Unterflur...
Die Plicht dagegen ist sehr überschaubar, auch eine richtige Sitzecke samt Tisch gibt es serienmäßig nicht, nur diese Ausziehbank hinter dem Fahrersitz und diese Klapp-Sitzbank hinten links....
Keine dieser Sitze eignet sich sich vernünftig zum in-der-Sonne-liegen...

Dann ist dieses Boot sehr lang, aber nicht sonderlich breit, die 26 Fuß Länge sind ohne Badeplattform und ohne Bugspriet, mit sind es über 29 Fuß...
Trailerbar ist das Ding legal niemals, die von meinem Chef steht auf einem 3,5t Alutrailer und wiegt inklusive diesem 4200Kg, wie gesagt, mit 1 Volvo Penta Dieselmotor und 290DP Antrieb (200PS)

Vom GFK her sind das echt super Boote die auch gut laufen, mir persönlich sagt die Plicht allerdings so gar nicht zu. Spiegel sollte man sehr genau prüfen und die seitlichen Fenster sind eine Schwachstelle, ich kenne keine 26PC bei der die dicht sind


Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.10.2018, 17:03
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dreamcatcher0412 Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,
ich überlege ob ich mir eine Formula 26 zulegen sollte. Aufteilung und Optik gefallen mir schon mal sehr gut. Was kann man über die Qualität des Bootes sagen? Worauf sollte man besonders achten? Angetrieben wird das Boot von einem Volvo Penta Diesel. Mein favorisiertes Boot wäre eigentlich ne Sealine 255 oder 260. Auf jeden Fall brauchen wir Platz für vier Personen und es soll noch trailerbar sein. Eine Sealine haben wir bereits gesehen, tolle Aufteilung und solide Fahreigenschaften trotz eines hohen Alters.
Bin über jede Meinung und jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im voraus.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,


alle von dir genannten Boote sind nicht mit einem 3,5 t Trailer trailerbar.


Welches Budget möchtest du investieren? Dann kann man Tipps zu alternativen Booten geben.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.10.2018, 17:18
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

ich habe auch eine Formula 26 PC. Es ist sicher ein Boot von überdurchschnittlicher Qualität und vorbildlicher Verarbeitung. Der Rupf besteht beispielsweise komplett aus Epoxid und nicht aus Polyester. Damit ist Osmose kein Thema. Auch alle anderen Anbauteile und verbauten Materialien wie Luken von Bowmar und Ankerwinde von Maxwell sind genauso wertig wie der Scheibenrahmen mit echtglasscheiben und verwendete Bezugs- und Verkleidungsstoffe. Die Fahreigenschaften sind sehr gut, insbesondere dann wenn die Wellen mal etwas höher und die See etwas "ruppiger" ist.
Aaaaaber vergiss das mit dem Trailern. Die Formula 26 PC wiegt mit der leichtesten Motorisierung 3.700 Kg leer. Damit ist ein Trailern nur hinter einem LKW möglich, legal aber nicht hinter einem PKW.
Ich habe meine Formula 26 PC mit einem 200PS Volvo Diesel AQAD 41B gekauft.
In diesem Jahr habe ich den Volvo Diesel samt Duoprop ausgebaut und gegen eine ganz neue Antriebseinheit Volvo Penta V8 350C Benziner mit dem neuesten Duoprop samt Verkabelung und Instrumente getauscht.
Jetzt ist es ein Performance Cruiser . Erst jetzt macht sie richtig Spaß.
Ein 200 PS Diesel ist für die Schwere und schmale Formula zu schlapp. Es sollte also mindestens ein Volvo Penta KAD 41 Diesel mit 230 PS verbaut sein. Aber auch damit wird von Performance nicht viel zu spüren sein. Mit dem 200 PS Diesel lief meine Formula 26 PC maximal (Vollgas) 35 Km/h. Marschgeschwindigkeit waren 30Km/h (gerade mal im Gleiten) bei fast Vollgas. Das machte keinen Spaß.
Jetzt fahre ich bei gleichem Verbrauch (aber Benzin statt Diesel) eine Marschgeschwindigkeit von 45Km/h bis 55 Km/h (in dem Geschwindigkeitsbereich ist der Verbrauch gleich) und eine maximale Geschwindigkeit von fast 80Km/h, dann aber bei bedeutend höherem Verbrauch!
Für mich und meine Familie hat sich der Umbau und auch die damit verbundenen Ausgaben rentiert. Denn das Boot an sich ist spitze wenn man das Design der 90er mag. Jetzt ist auch Performance deutlich erlebbar .
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn Du noch Fragen hast frag ruhig.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.10.2018, 17:27
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Spiegel sollte man sehr genau prüfen und die seitlichen Fenster sind eine Schwachstelle, ich kenne keine 26PC bei der die dicht sind

Das stimmt, aber den Spiegel sollte man bei jedem Boot prüfen. Der ist kein FORMULA Problem. Ich habe es nur oberflächlich geprüft und musste dafür "Lehrgeld" bezahlen. bei meiner Formula war das Kabel des Tiefenmessers (über der Wasserlinie) nicht abgedichtet, der Spiegel war zur Hälfte verrottet und ich habe ihn durch die Werft fachmännisch erneuern lassen müssen.

Meine Seitenfenster allerdings sind dicht!

Man muss bei ihnen schon mal die Schrauben vom Rahmen nachziehen damit die Dichtung richtig am Bootskörper anliegt. Die Fenster sind meiner Meinung nach kein Problem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.10.2018, 17:34
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Die 26 PC ist von der Qualität ein Prima Boot, wie alle Formulas.
Kenne ich sehr gut.
Schwachstellen wurden schon aufgezeigt, Plichtaufteilung, Gewicht.
Also mit Diesel oder Doppelmotorisierung nicht legal trailbar.
Hier gibt es einen prima Thread, wo ein Besitzer der Trailbarkeit halber die Innenborder Raus und 2 Aussenborder an Brackets angebaut hat.
Kannst du dir mal reinziehen, inklusive Videos.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.10.2018, 18:10
dreamcatcher0412 dreamcatcher0412 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 40
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die ersten Antworten und Tipps. Habe mir ein Budget um die 25.000 Euro gesetzt. Trailerbar habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mir reicht es wenn ich das Boot mit nem Trecker aus der Slipanlage ziehen kann. Ich möchte nicht nochmal auf einen Kran angewiesen sein. Die Größe bis neun Meter reicht uns aber. Die Pflicht der Formula scheint wirklich nicht besonders groß zu sein. Aber um das beurteilen zu können muss ich sie mir erst mal ansehen. Kann man außen an der Reling nach vorne zum Bug laufen oder ist das zu schmal?

Gruß
Torsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2018, 19:02
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dreamcatcher0412 Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die ersten Antworten und Tipps. Habe mir ein Budget um die 25.000 Euro gesetzt. Trailerbar habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mir reicht es wenn ich das Boot mit nem Trecker aus der Slipanlage ziehen kann. Ich möchte nicht nochmal auf einen Kran angewiesen sein. Die Größe bis neun Meter reicht uns aber. Die Pflicht der Formula scheint wirklich nicht besonders groß zu sein. Aber um das beurteilen zu können muss ich sie mir erst mal ansehen. Kann man außen an der Reling nach vorne zum Bug laufen oder ist das zu schmal?

Gruß
Torsten


Hallo Thorsten,
Das Gangbord ist auf beiden Seiten gut begehbar und man kommt über dieses[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181001/dc3cf5a007211facd5c99e739cd4bcd9.pn bequem nach vorne auf den Bug. Das slippen mit einem Trecker ist sicher gut möglich.
Für uns ist die Plicht groß genug. Wir haben einen einen relativ großen zur hälfte klappbaren Tisch auf einem Bein den wir dort aufstellen können. Damit ist z. B. Das Frühstücken mit vier Personen gut möglich. Liegeflächen gibt es dort aber nicht. Dafür kann man aber gut auf dem Bugpolster sonnen. Meine Frau liegt und sonnt dort auch gerne während der Fahrt. Das ist auf Grund der hohen und stabilen Reeling auch gefahrlos möglich. In der Kabine ist ausreichend platz für vier Personen, sowohl in den Betten wie auch am Tisch. Ich bin 1,94 Meter lang und kann im vorderen Bett sehr gut mit meiner Frau liegen ohne irgendwo mit ausgestreckten Beinen anzustoßen. So Komfortabel hab ich selten in anderen, auch deutlich größeren Booten geschlafen. Wir liegen allerdings vorn im Boot quer zur Fahrtrichtung. Ich vorn und meine 1,75 Meter große Frau hinter mir in der Spitze. Das Bett in der Schlupfkabine ist 1,40 x 2,20 Meter groß und auch kompfortabel für die Bootsgröße.

Gruß Peter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.10.2018, 19:54
dreamcatcher0412 dreamcatcher0412 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 40
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Peter.

danke für die vielen, nützlichen Informationen. Du hast mir damit schon mal sehr geholfen. Alle anderen die hier geantwortet haben natürlich auch
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und berichten wo die Reise hin geht.

Gruß und noch einen schönen Abend
Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.10.2018, 20:32
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Aus meiner Sicht als Eigner einer Sea Ray 268 DA, die praktisch den gleichen Grundriss hat, ist das Hauptproblem bei dem Boot, der versetzte Eingang zur Plicht. Dadurch wird unnötig Platz verbraucht und eine vernünftige Plichteinteilung ist nicht möglich.

Ich habe mich nach einigem überlegen dazu entschlossen, die Plicht so umzubauen, daß ein zweiter Eingang links den direkten Durchgang nach vorne ermöglicht. Somit kann man rechts eine U-Sitzgruppe, respektive Liegefläche realisieren. Vielleicht ein Denkanstoß...

yello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.10.2018, 22:28
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
ich bin der mit dem Außenborderumbau, zu sehen im Formula Thread. Der Spiegel ist eine Schwachstelle, der serienmäßige Lenzstopfen ist ein Witz bei übrigen Formulaqualität. Prüfe ob die Transomschrauben leicht zu drehen gehen, dann fehlt die Stabilität des Holzes. Ich habe den Spiegel sanieren müssen. Weitere Schwachstelle ist die Abdichtung des Bugspriets, das Holz saugt sich voll und Regenwasser sammelt beim Wassertank vorn, Wasserflecken inklusive. Mit den Außenbordern 2x 200 ps konnte ich es legal Trailern, leer natürlich. Mit keinem anderen Boot habe bei hohen Wellen auf Außenweser so wohl gefühlt. Nichts knarrt, nichts ächzt, Wellen werden entspannt durchschnitten. Aufgrund des Gewichts und des relativ tiefen V-Rumpfes wird es immer Verbrauchsärmere Boote geben. Liegen im freien nur begrenzt möglich, nämlich nur vorn auf Deck. Die untermotorisierten Dieselvarianten versteh ich nicht. Ich versteh Stahlverdränger und Halbgleiter, aber aus einem leistungsfordernden Boot eine lahme Ente machen versteh ich nicht. Der Rumpf macht erst ab 50km/h saubere Gleitfahrt. Darunter zieht es eine Heckwelle wie ein Wakeboardboot voll mit Ballast. Mit den Außenbordern lief es 83 km/h und in Verdrängerfahrt kein Gieren. Mittlerweile steigen immer mehr Werften auf Außenborder bei größeren Booten um. Gruß Boris

Geändert von talon18 (23.10.2018 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Formula 271 & Co. Kreutzi Offshore 126 03.09.2014 08:16
Kaufberatung Freedom, Baja, Formula; 7,4 o. ähnlich Mr444 Offshore 19 17.03.2013 14:10
Ersatzteile für Formula Boote Niki Allgemeines zum Boot 5 06.04.2004 20:57
Neues Boot??? Chaparral oder Formula Bossi Allgemeines zum Boot 24 02.12.2003 10:46
Formula Email Adresse mr-friend Allgemeines zum Boot 3 21.03.2002 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.