boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2019, 09:35
msailer msailer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.04.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Undichte Welle bei Verdränger / Bitte um eure Hilfe

Hallo Zusammen,

bitte um eure Hilfe und ersuche um Nachsicht vorab, falls ich mich an der einen oder anderen Stelle falsch ausdrücke.
Bin Elektroniker und komme mit allem was mit Strom funktioniert sehr gut zurecht, beim Antrieb fehlt mir jedoch Knowhow / Erfahrung und jetzt setze ich auf Euch. Vielen Dank vorab.
Habe einen älteren Verdränger mit starrer Welle, bei dem mir der Teil der Rumpfdurchführung (Stevenrohr, Aussenlager) Probleme macht.
Habe letztes Jahr während der Saison festgestellt, dass nur während der Fahrt etwas Wasser von außen (ca. 0,2l pro h) in die Bilge kommt.
(Geht sicher schon länger so, ist mir nur bisher nicht aufgefallen.)
Hab mir das mit einem Endoskop (Unterseite der Welle sonst nicht einsehbar) während der Fahrt angesehen und war mir sicher, dass es von der unteren Schraube des Wellenlagers kommt.
Während der Saison hab ich letztes Jahr während der Fahrt Leintücher ausgelegt und ca. alle 4h getauscht. Da konnte ich ca. 0,5l Wasser rauswinden.
Habe im Winter nun beide Schrauben getauscht, neu abgedichtet und um das Außenlager auch eine neue Sikkaflex Fuge gezogen.
Habe das Boot gestern einkranen lassen, die Schrauben sind dicht, da kommt kein Wasser rein.
An der Unterseite der Welle bildet sich jedoch alle 10sec ein Tropfen Wasser, der dann an der unteren Schraube vorbei in die Bilge läuft.
Habe mir das ein paar Minuten angesehen, jedoch leider kein Video davon gemacht und das Schiff wieder ins Trockene gestellt.
Leider wollte der Kranfahrer nach Hause und mir blieb nicht viel Zeit zu überlegen / testen, da ich heute wieder nach Hause muss.

Kann es evtl. sein, dass sich in der beschriebenen Größenordnung Kondenswasser im Wellenlager bildet und sich das Ganze erst abkühlen muss?
(20 Grad Luft; ca. 7 Grad Wassertemp.)
Habe die Volvo Penta Stopfbuchse und bin in dem Zeitraum nicht mal zum entlüften bzw. fahren gekommen. Sprich Restluft war da auch noch drinnen.

Vorausgesetzt meine Sikkaflex Fuge aussen inkl. der Schrauben ist dicht, sollte es doch eigentlich nicht möglich sein, dass da am Stevenrohr (Unterseite) Wasser von aussen reinkommen kann?

Habe ein paar Bilder angefügt und würde mich sehr über euer Feedback und eure Empfehlungen dazu freuen.

- Foto Außen vor den Arbeiten (Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aussen-alt.jpg
Hits:	95
Größe:	68,1 KB
ID:	834878)
- Foto Außen nach dem Tauschen / Abdichten (Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aussen-neu.jpg
Hits:	113
Größe:	68,7 KB
ID:	834879)
- Foto innen Stevenrohr (Ansicht von oben)Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	innen-neu.jpg
Hits:	112
Größe:	68,6 KB
ID:	834881
- Foto Endoskop Unterseite Stevenrohr & getauschte Schraube untenKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	innen-endo-unten-neu.jpg
Hits:	96
Größe:	39,1 KB
ID:	834880
- Foto Endoskop Unterseite Wassertropfen VerlaufKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	innen-endo-unten-neu-wasser.jpg
Hits:	92
Größe:	43,1 KB
ID:	834884

Vielen Dank und Liebe Grüße aus Italien,
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2019, 09:53
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Das äußere Wellenlager ist auf dem Steven Rohr aufgeschraubt, hier macht es sich erforderlich das Wellenlager abzuschrauben und das Steven Rohr vorn zu lösen, nach der Reinigung des Gewindes und der gesamten Auflagefläche des Wellen Lagers am Rumpf, sind diese neu abzudichten, und das Steven Rohr wieder fest ins Wellen Lager mit neuem Abdichtmittel einzuschrauben. dann erst kannst du an dieser Stelle von jahrelanger Abdichtung ausgehen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.04.2019, 11:09
msailer msailer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.04.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Demontage

Hallo Harry,

danke für deine Antwort und deine Einschätzung dazu.
Möchte mir gerne das Ausbauen vom Ruder - ist gleich hinter der Welle - sparen. Ist es möglich Anode, Schraube zu enternen und das äussere Wellenlager nach dem runterdrehen auf der Welle selbst hängen zu lassen? Das äussere Wellenlager und die Auflagefläche könnte ich so reinigen.
Wenn ich dann das Stevenrohr innen am vorderen Ende rausdrehe, kann ich es nach aussen / hinten durchziehen und neues Teflonband ums Stevenrohr wickeln.
Gleiches am vorderen Ende.
Was meinst du, wäre das so umsetzbar?

Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüsse,
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2019, 11:53
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Jo Manfred das sollte so ausreichen, wichtig nur, gut reinigen und das Wellenlager mit seiner Auflagefläche am Rumpf mit reichlich Dicht mittel (PU) ringsherum einstreichen, sowie das Gewinde mit Teflon Band 1 bis 2 Lagen umwickeln.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
undichte Welle / Stopfbuchse HugoStieglitz Motoren und Antriebstechnik 18 27.10.2013 17:01
Undichte Scheibe :-( HILFE Tim2502 Technik-Talk 18 25.09.2012 17:35
Wasser in der Bilge - undichte Welle? Rob Technik-Talk 7 08.04.2010 20:11
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 13:24
Undichte Stelle bei Servolenkung-Kreislauf? findus Motoren und Antriebstechnik 13 19.09.2003 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.