boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 369Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 369
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 06.09.2018, 23:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.739 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Tag 62 – 06.09.18
Wetter: Vormittag etwas bedeckt, sonst überwiegend sonnig 21 Grad, 2 bf aus östlichen Richtungen
Motorstunden: 2,5
Tagesstrecke: 13 sm

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6294.jpg
Hits:	189
Größe:	79,0 KB
ID:	812483

Nach der gestrigen längsten und wohl auch wichtigsten Etappe unserer Reise , war heute erstmal ausschlafen angesagt. Trotzdem war ich bereits um 7.30 Uhr mit der Kamera unterwegs und habe ein paar Fotos geschossen. Geweckt hatten mich die zahlreichen Angler, die schon ab 6 Uhr zum Fische jagen den Hafen in Schaprode belagerten. Der Hafen ist für zahlreiche Angelboote (Mietboote) Ausgangspunkt für Angeltouren im Bodden.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6250.jpg
Hits:	164
Größe:	58,1 KB
ID:	812474
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6253.jpg
Hits:	167
Größe:	57,2 KB
ID:	812475

Und ich musste überwachen, dass mit der 8 Uhr Fähre alles klar geht …
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6261.jpg
Hits:	157
Größe:	61,7 KB
ID:	812476

Unser heutiger Törn führte nach Stralsund. Die Stadt ist uns schon von einem Ostseetörn vor drei Jahren vertraut und wiederum steuern wir die City Marina an. An Steg 2 finden wir einen guten Liegeplatz zwischen den Dauerliegern. Hoffen wir mal, daß die neuen Sanitärräume an Steg 8 auch irgendwann fertiggestellt werden und nicht zur 12 jährigen Dauerbaustelle a la BER werden.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6268.jpg
Hits:	150
Größe:	64,4 KB
ID:	812477

Die Hansestadt ist echt sehenswert und bietet viel. Wir wollen morgen zum ersten Mal das Oceaneum besuchen. Heute war zunächst ein Landgang durch die City angesagt. Dabei möchten wir auch unsere Bordvorräte wieder auffüllen und landen bei EDEKA Redmann in der Fußgängerzone. Auf Empfehlung unseres Hafenmeisters fragen wir nach dem Lieferservice. „Kein Problem, das machen wir!“ Super! Für 2,50 EUR Lieferpauschale werden am späteren Nachmittag die eingekauften Waren direkt zum Boot an den Steg geliefert. Perfekter Service von Frau Redmann und ihrem Team.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6271.jpg
Hits:	161
Größe:	70,4 KB
ID:	812478
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6275.jpg
Hits:	172
Größe:	92,8 KB
ID:	812479

Leider schwimmt im Hafenbecken ein unansehnlicher grüner Algenteppich. Aber sonst sind wir mit unserem Liegeplatz wieder voll zufrieden. Zumal der Weg zu diversen Fischbuden ein kurzer ist und wir uns zum Abendessen dort auf dem kleinen Dienstweg versorgen können.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6277.jpg
Hits:	166
Größe:	93,8 KB
ID:	812480Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6289.jpg
Hits:	139
Größe:	59,6 KB
ID:	812481

Somit steht auch einem vergnüglichen Fußballabend an Bord nichts mehr im Wege und wir verfolgen im online-Stream des ZDF das heutige Länderspiel gegen den Weltmeister Frankreich.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6285.jpg
Hits:	160
Größe:	72,4 KB
ID:	812482

Klaus, der heute auch wieder kurze Hosen an hatte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (07.09.2018 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #252  
Alt 07.09.2018, 07:04
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Das Ozeaneneum ist sehenswert, ohne Frage. Aber das alte Meeresmuseum finde ich interessanter, das ist zwar kleiner, aber es gibt mehr zu sehen.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #253  
Alt 07.09.2018, 12:13
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zufälle gibt es! Ich war auch in Lübeck und habe natürlich einen Hafenspaziergang gemacht.
Jetzt habe ich mir meine Fotos genau angesehen. Und glaube im Hintergrund die Swoboda zu erkennen. Habe ich recht?
MFG Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180714_180536.jpg
Hits:	301
Größe:	97,5 KB
ID:	812504  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #254  
Alt 07.09.2018, 12:23
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.739 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Rischtisch! Das muss am Samstag 14.7.18 späterer Nachmittag gewesen sein ...

Klaus, der sich an das Anlegemanöver des großen Kahns im Vordergrund erinnert
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #255  
Alt 07.09.2018, 13:17
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Frage zum Funkverkehr im VTG

Hallo Klaus,

beim Lesen deiner detailliert erzählten und illustrierten langen "off-shore"-Passage von DK nach Rügen bin ich eben im Geiste "mitgefahren" und habe mir vorgestellt, wie wir mit unserem 21er-MoBo-Kajütkleinkreuzer es z.B. von Rügen nach Bornholm (in ähnlicher Entfernung) so im Praktischen angehen würden...(träum)...

Zum Thema Navigation (die wir ebenso auf offenen Gewässern wie Stettiner Haff primär per Papierkarte/Wegepunkte eintragen+abhaken machen) :
War beim Durchfahren des VTG's oder überhaupt dort "auf hoher See" häufiger Funkverkehr (Schiff-Schiff o.ä.) zu hören ?

Und sollte man unbedingt zumindest ein passives AIS (auf neueren Seefunkgeräten) dabei haben ? (Einen echten Onboard-Plotter haben wir nicht, nur Kompass-Fernglas, Hand-GPS + Tablet)

Gruß aus dem immer noch sommerlich-warmen Spandau
Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #256  
Alt 07.09.2018, 15:10
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Rischtisch! Das muss am Samstag 14.7.18 späterer Nachmittag gewesen sein ...

Klaus, der sich an das Anlegemanöver des großen Kahns im Vordergrund erinnert

Der große Niederländer (den ich richtig toll finde) legte noch mal ab und dreht auf dem Bild mit dem Bug richtig See, da bin ich gerade vorbeigekommen...


Richtig der 14. am 15 hatte ich eine leider enttäuschende Schiffsbesichtigung


MFG S


Schade das ihr mir nicht aufgefallen seit, hätte gerne mal hallo gesagt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #257  
Alt 07.09.2018, 19:49
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.739 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
War beim Durchfahren des VTG's oder überhaupt dort "auf hoher See" häufiger Funkverkehr (Schiff-Schiff o.ä.) zu hören ?

Und sollte man unbedingt zumindest ein passives AIS (auf neueren Seefunkgeräten) dabei haben ? (Einen echten Onboard-Plotter haben wir nicht, nur Kompass-Fernglas, Hand-GPS + Tablet)
Also ...

Von Sassnitz nach Rønne sind es ca 50 sm. Natürlich ist das an einem Tag bei gutem Wetter und Tageslicht machbar. Bei "nur" 6 Kts Geschwindigkeit geht das in 8,5 Stunden.

Man hört auf der Ostsee ständig Funkverkehr. Meist auf Russisch oder Polnisch oder in schlechtem Englisch. Im VTG nicht mehr als anderswo.
Auch die Durchsagen von Lyngby Radio oder von Bremen Rescue bekommt man gut mit.

Man darf sich das VTG nördlich von Rügen auch nicht vorstellen wie Sonntags auf der Havel. Es ist dort auch nicht viel mehr Großschiffsverkehr als z.B. vor Kopenhagen oder auf dem Haff in der Zufahrt von und zu Stettin. Aber man muss natürlich den Verkehr im Auge haben und das VTG senkrecht durchkreuzen. Und wenn ein Großer quer kommt ist genug Platz zum Ausweichen.

Und damit zu meinem Denken über Sicherheit auf See mit so einem kleinen Boot wie der Marex:
Ich fahre nicht bei Nacht und nicht bei der Gefahr von unsichtigem Wetter (Nebel). Ich habe keinen Zweitmotor und kein Dinghi oder eine Rettungsinsel dabei. Aber mein Boot und der Motor ist technisch einwandfrei gewartet. Rettungswesten und ein funktionierendes Funkgerät sind Pflicht. Und wenn ich Zweifel habe wegen dem Wetter, dann bleibe ich im Hafen.

AIS, ob passiv oder aktiv, gibt nur eine trügerische Sicherheit. Die Großen werden dir nicht ausweichen können/wollen. Also musst du aufpassen! Somit ist das Fernglas und ein guter Ausguck das Wichtigste!

Mit Kompass, Fernglas, Hand-GPS, Tablet (offline )und einer ordentlichen Seekarte geht das alles wunderbar, wenn man mit der Handhabung vertraut ist.

Klaus, der heute aus dem sonnigen Stralsund grüßt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #258  
Alt 07.09.2018, 22:44
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Lieber Klaus, nicht nur dass du regelmäßig tolle Berichte schreibst; du triffst meiner Meinung nach ganz oft den richtigen Ton.

Ohne andere zu belehren oder "von oben herab" rüber zu kommen, ganz im Gegenteil zu mir sicherlich....

Müsstest mal mit Cyrus quatschen wegen Aufstieg und so. Meine Stimme hast du!

Ach so, und gute Bilder machst du auch!

Danke sehr!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #259  
Alt 07.09.2018, 23:06
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.739 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Tag 63 – 07.09.18
Wetter: überwiegend bewölkt, ab und zu ein Regenschauer, 21 Grad
Hafentag

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6354.jpg
Hits:	132
Größe:	87,9 KB
ID:	812592

Heute war ein feiner und ganz normaler Hafentag.

Da wir gestern frisch gebunkert hatten, gab es heute zum Frühstück, auf besonderen Wunsch meiner Crew , Rühreier. Anschließend habe ich die Dusche in der City Marina aufgesucht. Das ist nur erwähnenswert , weil ich vor der Dusche warnen möchte. Wenn man die Duschzeit gewählt hat und die Bezahlkarte angelegt hat, dann läuft die Zeit! Egal ob das Wasser läuft oder nicht! Also: beeilt euch.

Als ich vom Duschen zurück zum Boot komme sehe ich zwei uniformierte Beamte am Boot stehen.
Walter, obwohl frisch rasiert , war den kontrollierenden freundlichen Zollbeamten wohl verdächtig vorgekommen und sie fragten ihn nach Zigaretten, Alkohol, Drogen etc. … wollten aber nix mittrinken.

Walter beteuerte, dass wir nix zu verkaufen haben und verwies dann erleichtert auf mich als Schiffsführer. Von mir wollten die Zöllner noch wissen, woher wir kommen und wohin es weiter geht. Da ich, frisch geduscht , wie immer einen seriösen Eindruck machte , waren die Herren zufrieden mit meinen Angaben und trollten sich wieder. Ich glaube die haben Bootsflüchtlinge gesucht. Aber solche Kontrollen sind ja wichtig, da sich in den Häfen immer wieder so komische Gestalten rumtreiben … fahrendes Volk eben!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6345.jpg
Hits:	137
Größe:	57,3 KB
ID:	812584

Gegen Mittag brechen wir dann in einer Regenpause zum Besuch des Ozeaneums auf. Dies feiert in diesem Jahr sein 10 jähriges Bestehen. Und ich muss sagen, toll gemacht! Löblich. Sehr lehrreich, anschaulich und umfassend. Besonders toll natürlich die großen Aquarien mit den lebenden Tieren.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6324.jpg
Hits:	130
Größe:	45,9 KB
ID:	812587
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6321.jpg
Hits:	128
Größe:	114,7 KB
ID:	812588Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6329.jpg
Hits:	126
Größe:	111,2 KB
ID:	812589
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6343.jpg
Hits:	120
Größe:	63,7 KB
ID:	812590
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7814.jpg
Hits:	125
Größe:	63,7 KB
ID:	812591

Aber auch die Ausstellungsvitrinen und die Erläuterungen zu den verschiedenen Themenbereichen sind klasse gemacht. Nur die Pinguine in ihrer doch recht kleinen Anlage taten uns ein wenig Leid …
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6310.jpg
Hits:	125
Größe:	70,2 KB
ID:	812585
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6337.jpg
Hits:	136
Größe:	52,6 KB
ID:	812586

Hier mal ein paar Fakten zu unserem Fahrgebiet, der Baltic Sea (Wer von euch hätte das alles auch gewusst? ):
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6318.jpg
Hits:	207
Größe:	80,6 KB
ID:	812593

Nach dem anstrengenden Museumsbesuch waren wir noch in der Innenstadt und haben uns mit einem Kaffee und einem Stück Kuchen gestärkt. Spontan habe ich mich dabei zu einem Friseurbesuch entschlossen und noch etwas an meinem (seriösen) Aussehen gearbeitet.

Zurück an Bord war dann schon Zeit für ein Abendessen. Das obligatorische Street-Food-Festival (Findet sowas eigentlich an jedem Wochenende in den deutschen Ostseehäfen statt? ) konnte uns nicht locken und so haben wir uns lieber an Bord eine Kleinigkeit gekocht.

Klaus, der heute auch die letzten Reisetage geplant hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #260  
Alt 08.09.2018, 06:18
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
AIS, ob passiv oder aktiv, gibt nur eine trügerische Sicherheit. Die Großen werden dir nicht ausweichen können/wollen. Also musst du aufpassen! Somit ist das Fernglas und ein guter Ausguck das Wichtigste!

Ich finde, dass ein AIS bei einem VTG/TSS als zusätzliche Hilfe nützlich ist, weil es mir anzeigt wie schnell die großen Pötte fahren und wann sie meinen Kurs kreuzen werden. Es fällt mir immer schwer, auf See Entfernungen und Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen. Das kann aber auch an mir liegen.

Ein aktives Ais hilft bei einem VTG natürlich nicht mehr als ein passives, da die Großen sowieso nicht ausweichen können.

Volker, der aus dem wuseligen Hanoi grüßt und Klaus eine gute Heimreise wünscht. So sehr es auch schmerzt wenn ein Törn zu Ende geht. Denke immer daran: auch zu Hause ist es schön.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (08.09.2018 um 06:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #261  
Alt 08.09.2018, 08:15
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.739 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Ich finde, dass ein AIS bei einem VTG/TSS als zusätzliche Hilfe nützlich ist
Nützlich ja vielleicht, aber nötig? Komm lass uns hier keine AIS-Diskussion führen ...

Klaus, der heute nur mit Seekarte weiter fährt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (08.09.2018 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #262  
Alt 08.09.2018, 11:52
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,........beim Lesen deiner detailliert erzählten und illustrierten langen "off-shore"-Passage von DK nach Rügen bin ich eben im Geiste "mitgefahren" und habe mir vorgestellt, wie wir mit unserem 21er-MoBo-Kajütkleinkreuzer es z.B. von Rügen nach Bornholm (in ähnlicher Entfernung) so im Praktischen angehen würden...(träum)... Fun_Sailor
.......ich bin mal aus Sassnitz los Richtung Rönne => tosende 3 Windstärken + fast spiegelglatte See. Der Wind wurde weniger, und der Blister hing nur noch rum, also 90% der Strecke gedieselt, + da hätte ein Opti (mit Motor ) gereicht.
Ergo: bei günstiger Wetterlage (!!!) gar kein Problem.
Grüße, Reinhard

....ach ja: hab mal n Bericht gelesen, dass ein Segelboot tagelang mit den über Bord geworfenen Konservenbüxen () um die Wette getrieben ist - im Atlantik (.....wir lagen vor Madagaskar und........)

Geändert von Federball (08.09.2018 um 18:22 Uhr) Grund: sind/ist
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #263  
Alt 08.09.2018, 21:02
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.739 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Tag 64 – 08.09.18
Wetter: überwiegend sonnig, 21 Grad, 3 bf kalter Wind aus SW
Motorstunden: 3,5
Tagesstrecke: 19 sm

Ab jetzt bewegt sich die Swoboda auf ihr vertrauten Gewässern und wir starten in die letzte Woche unseres
Baltic Sea Summer. Wir werden in 5-6 Etappen auf den Heimathafen in Berlin zusteuern.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6356.jpg
Hits:	114
Größe:	113,9 KB
ID:	812678


Den heutigen Vormittag haben wir noch in Stralsund genutzt und waren nochmals in der Stadt unterwegs. Nach der Mittagspause des Hafenmeisters haben wir um 14 Uhr die Chipkarte mit dem Pfand und Restguthaben eingelöst und umgehend abgelegt.

Eins muss ich noch berichten:
Gestern hatte Walter noch einen großartigen Fang gemacht! Ein angelnder Pole hatte an der Hafenpier einen 78 cm Hecht an der Angel und es nicht allein geschafft den Fang zu bergen. Walter half mit dem Köcher und hat sich hinterher gemeinsam mit dem Polen über den tollen Hecht gefreut.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EEMD7380.jpg
Hits:	156
Größe:	90,7 KB
ID:	812679

Unser heutiger Törn führte nach Osten aus der City Marina hinaus unter der Klappbrücke hindurch und dann immer dem Strelasund folgend zum Greifswalder Bodden. Dort steuerten wir die Tonne Koos an, um anschließend über die Ansteuerungstonne Greifswald in die Dänische Wiek einzulaufen. Gegen 18.00 Uhr fiel der Anker und wir hatten einen wunderbaren Ankerplatz für die Nacht erreicht.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6368.jpg
Hits:	167
Größe:	68,6 KB
ID:	812680

Der Seegang war für den Bodden gewohnt ruppig und der kalte Wind blies mit 3 bf. In der Bucht vor Eldena lässt es sich jedoch wunderbar ankern und wir freuen uns über die Ruhe und den schönen Sonnenuntergang.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7819.jpg
Hits:	125
Größe:	34,1 KB
ID:	812681

Klaus, der zuletzt im Juni hier war
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #264  
Alt 09.09.2018, 21:40
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.739 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Tag 65 – 09.09.18
Wetter: sonnig, 22 Grad, 2 bf aus SW
Motorstunden: 4
Tagesstrecke: 23 sm

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6392.jpg
Hits:	143
Größe:	113,4 KB
ID:	812796

Immer wieder herrlich so eine Nacht vor Anker! Am schönsten sind die Morgenstunden, wenn die Sonne auf geht und die See noch spiegelglatt ist. Wunderbar. Dann noch Sonntagmorgen und ein feines Frühstück bei Sonnenschein an Bord … ... was will man mehr? Man wird ja so bescheiden im Alter …
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6370.jpg
Hits:	131
Größe:	103,2 KB
ID:	812797

Wir nutzen um 10 Uhr die Öffnung der Hubbrücke in Wiek um nach Greifswald zu kommen. Nach meinem diesjährigen Besuch im Juni, will ich Walter gerne heute die Stadt zeigen. Wir machen im Yachthafen fest und spazieren Richtung Innenstadt. Es ist Beginn der Semesterferien an der Uni und die Stadt wirkt verlassen an diesem sonnigen Sonntag.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6381.jpg
Hits:	124
Größe:	82,3 KB
ID:	812798
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6384.jpg
Hits:	146
Größe:	100,0 KB
ID:	812799

Auf dem Marktplatz ist ein Kunstgewerbe- und Handwerkermarkt, sonst ist alles ein wenig verschlafen. Wir verweilen auf dem Rückweg zum Boot noch in den Liegestühlen am Museumshafen, essen ein Fischbrötchen, schauen dem Treiben zu und beschließen heute noch weiter zu fahren.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6385.jpg
Hits:	143
Größe:	106,2 KB
ID:	812800
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6390.jpg
Hits:	119
Größe:	74,1 KB
ID:	812801

Das Wetter auf dem Greifswalder Bodden ist ideal für einen kleinen Törn. Also geht es raus und Richtung Peenestrom, wir wollen zu dem kleinen Fischerort Freest. Dieser ist in einem 2,5 stündigen Törn zu erreichen. Unterwegs sehen wir im Bodden jede Menge Arbeitsschiffe und Arbeitsplattformen. Hier wird auch am Sonntag an der Fertigstellung der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 gearbeitet.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6396.jpg
Hits:	136
Größe:	61,1 KB
ID:	812802
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6413.jpg
Hits:	127
Größe:	45,8 KB
ID:	812803
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6418.jpg
Hits:	137
Größe:	67,5 KB
ID:	812804

Das Navigieren im letzten Teil der Strecke ist nicht ganz einfach, weil sich in der Zufahrt zum Peenestrom verschiedene Fahrwasser treffen und auch die ein oder andere Untiefe zu berücksichtigen ist. Um 17 Uhr haben wir jedoch am Gästesteg im Fischereihafen festgemacht und freien Blick auf den Strand, zum Bodden und in den Fischereihafen hinein.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3468.jpg
Hits:	123
Größe:	105,9 KB
ID:	812815
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7825.jpg
Hits:	125
Größe:	72,3 KB
ID:	812806

Zum Abendessen landen wir in der Hafentaverne, getrieben von dem einfachen Wunsch nach Dorsch mit Bratkartoffeln. Wir sind ja bekennende Dorschfans. Aber natürlich nur klassisch mit Bratkartoffeln. Jetzt hat es sich die Tage gezeigt, dass die Esskultur an der deutschen Ostseeküste langsam den Bach runter zu gehen scheint.

Überall lesen wir Speisekarten mit „Dorsch an Sommergemüse“, „Dorsch mit Rucolastampf“, „Dorsch mit Rosmarinkartoffeln“, „Dorsch mit Meerrettichsoße im Nudelnest“ … Hallo?! Geht’s noch? Was soll das?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7824.jpg
Hits:	128
Größe:	91,4 KB
ID:	812807

Unser Wunsch wurde in der Hafentaverne bestens befriedigt. Und dazu gab es auch noch ein Stoertebeker Bierchen. Es ist doch sooo einfach!

Klaus, der satt und zufrieden in der Koje liegt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (09.09.2018 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #265  
Alt 10.09.2018, 08:36
Billbao Billbao ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.08.2018
Beiträge: 1
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Das Navigieren im letzten Teil der Strecke ist nicht ganz einfach, weil sich in der Zufahrt zum Peenestrom verschiedene Fahrwasser treffen und auch die ein oder andere Untiefe zu berücksichtigen ist...
-> Mir persönlich gefällt die fiese Scholle rechts/links der Hafenzufahrt Ziemitz sehr


Ich weiß nicht, ob Ihr während der Reise Zeit für aktuelle Verkehrsnachrichten ("Bekanntmachungen für Seefahrer") habt und werfe folgendes ein:

- der vor einem Jahr eingerichtete Wellenbrecher nahe Kröslin steht wohl noch immer -> https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bf...2&db_id=170456
(könnt Ihr davon evtl. ein Foto publizieren?)

- eine am 03.09 leicht modifizierte Höchstgeschwindigkeitsregelung im Bereich Wolgast -> https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bf...2&db_id=187776
(m.E. eine Anhebung(!) von 4.3 auf 6.5 Knoten)

- das gestrandete Sportboot bei Ueckermünde wurde Ende August gehoben -> https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bf...2&db_id=187496

Soll heißen: der Rest bis Stettin erscheint - behördlich betrachtet - aktuell unauffällig.

Ende der Durchsage.
Bodo

EDIT: "gestrandet", nicht "gesunken"

Geändert von Billbao (10.09.2018 um 08:57 Uhr) Grund: "gestrandet", nicht "gesunken"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #266  
Alt 10.09.2018, 17:14
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.739 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo
Mir persönlich gefällt die fiese Scholle rechts/links der Hafenzufahrt Ziemitz sehr
Da ist wohl dein Heimathafen?!

Danke für die Infos. In der Marina Kröslin waren wir nicht drin, deshalb kein Foto. Aber mir ist aufgefallen, dass die Zufahrt zum Hauptfahrwasser offensichtlich verbreitert wurde.

Das höhere Tempolimit bei Wolgast haben wir voll ausgenutzt!

Klaus, der heute Abend von einer freien Strecke berichten kann
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (10.09.2018 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #267  
Alt 10.09.2018, 21:29
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.739 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Tag 66 – 10.09.18
Wetter: sonnig, 20 Grad, 2-3 bf aus SW
Motorstunden: 8,5
Tagesstrecke: 54 sm

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3464.jpg
Hits:	143
Größe:	64,9 KB
ID:	812917

Um 6.30 Uhr war Sonnenaufgang in Freest. Genau unsere Zeit zum Ablegen. Ganz leise, um die anderen Bootsbesatzungen um uns herum nicht zu wecken, machen wir uns startklar und legen ab – der aufgehenden Sonne entgegen nach Osten.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6430.jpg
Hits:	127
Größe:	38,9 KB
ID:	812919
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7829.jpg
Hits:	134
Größe:	60,9 KB
ID:	812920

Eigentlich war ein Rendezvous mit der Besatzung der Wavuvi geplant. Aber wir haben aufgrund der zu erwartenden Wetterlage unsere Fahrt übers Haff vorgezogen. So wollten wir die Langschläfer doch wenigstens mit einem Hornsignal wecken. Leider haben wir die Wavuvi im Museumshafen von Peenemünde nicht sichten können. Wie es sich später herausstellte lagen sie im Nordhafen von Peenemünde. Hartwig, euch eine gute Fahrt auf der Ostsee! Genießt es.

Gegen 7.00 Uhr war der Yanmar warmgelaufen und wir drehten die Drehzahl auf 2.200 U/Min hoch, um auf unsere Reisegeschwindigkeit von 8 bis 8,5 Knoten zu kommen. So war schon nach einer Stunde die Hubbrücke in Wolgast in Sicht. Und bei Annäherung öffnete diese gegen 8 Uhr. Das wäre für uns nicht notwendig gewesen. Die versammelten Segler freute es umso mehr.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6436.jpg
Hits:	117
Größe:	42,5 KB
ID:	812921

Wir machten Kaffee to go an Bord und frühstückten nebenbei. Die Seemeilen wurden abgearbeitet und als wir Rankwitz passiert hatten, entdeckten wir voraus auf der grünen Fahrwassertonne einen Adler. Schönes Tier, welches wir leider in dem engen Fahrwasser verjagt haben.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6440.jpg
Hits:	158
Größe:	50,7 KB
ID:	812922
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6442.jpg
Hits:	144
Größe:	45,9 KB
ID:	812925

Kurze Zeit später ging es durch die Brücke von Zecherin und dann raus aufs Haff. Große Schwärme von Zugvögeln begleiten uns. Man merkt der Natur an, dass es langsam Herbst wird. Das Haff ist heute freundlich gestimmt und hat nur kleine ruppige „Wellchen“ für uns bereit. Die Tonne „Haff“ wird anvisiert und es geht zwei Stunden lang gen Osten. Zeit genug um die letzte Gastlandflagge für diesen Törn vorzubereiten. Ich bin mutig und wechsle die Flagge bei voller Fahrt an Deck aus. Walter hält Kurs bis uns die ersten Fischernetze mal wieder in die Quere kommen. Zweimal müssen wir fast ein „Manöver des letzten Augenblicks“ fahren, um den Netzen wieder zu entkommen.

Die Wellen nehmen ab 13 Uhr zu (wie vom Wetterdienst prognostiziert) können jedoch unsere Fahrt nicht bremsen. Langsam biegen wir auf das große Fahrwasser zwischen Stettin und Swinemünde ein und folgen diesem. Auch heute haben wir wieder einen großen Aufkommer der auf uns aufläuft und vorbeiziehen möchte. Aber die Swoboda hält gut dagegen und so kann er erst aufschließen, als wir schon nach Trzebiez abbiegen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6447.jpg
Hits:	187
Größe:	52,5 KB
ID:	812923

Übrigens: ich weiß ja, das Schiffe grundsätzlich weiblich sind. Dieses sah mir aber sehr weiblich aus! Noch nie gesehen, solche Beulen am Bug.

Gegen 14.30 Uhr laufen wir in der Marina Trzebiez ein. Der Ausbau des Yachthafens (es wird zwei neue mit insgesamt über 180 Liegeplätze geben) schreitet voran und soll im nächsten Sommer abgeschlossen sein.

Der Tankwart freut sich uns zu sehen und kann 170 Liter Diesel zum Kurs von 5,99 Zloty an uns verkaufen. Das wird uns locker bis Berlin reichen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6450.jpg
Hits:	130
Größe:	105,7 KB
ID:	812924

Nach dem Festmachen an der Kaimauer gehen wir uns ein wenig die Füße vertreten und laufen durch den Ort. Die Süßigkeiten der Keksfabrik können uns nicht locken, dafür kaufen wir in einem der kleinen „Brugser“ leckere polnische Wurst ein. Polnische Pølser so zu sagen.

Den Abend verbringen wir an Bord und schwelgen in den Erinnerungen an die Dänische Südsee …

Klaus, der heute wohl den letzten Seetag der Saison erlebt hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #268  
Alt 10.09.2018, 22:29
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Klaus, der heute wohl den letzten Seetag der Saison erlebt hat
Zitat:
Zitat von Fronmobil
Klaus, der für den Herbst vielleicht noch ne andere Idee hat
.....oder vielleicht dann doch noch ein Binnentörn zum Saisonabschluss <neug-neug>...?
(Aber wo war der Klaus noch nicht....grübel-grübel...?)
Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #269  
Alt 10.09.2018, 23:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.739 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber wo war der Klaus noch nicht...
Ganz einfach: der Klaus war noch nicht zuhause

Klaus, der bis Ende Oktober Boot fährt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #270  
Alt 11.09.2018, 13:42
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Walter hält Kurs bis uns die ersten Fischernetze mal wieder in die Quere kommen. Zweimal müssen wir fast ein „Manöver des letzten Augenblicks“ fahren, um den Netzen wieder zu entkommen.
Ja das kenne ich, das macht doch immer wieder Spaß dem Haff...
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #271  
Alt 11.09.2018, 21:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.739 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Tag 67 – 11.09.18
Wetter: Vormittag Regen, Nachmittag sonnig und windig, 20 Grad, 2-3 bf aus Süd
Motorstunden: 9,0
Tagesstrecke: 57 sm

Kurz vor Schluss unserer Reise stellen wir neue Rekorde auf! Gestern hatten wir mit 54 sm die bis dahin längste Tagesetappe gefahren. Heute haben wir das nochmals getoppt und waren insgesamt 57 sm unterwegs. Davon allerdings den Großteil auf der Binnenstrecke. Aber ein Rekord!

Morgens um 8.15 Uhr in Trzebiez gestartet und um 17.30 Uhr in Oderberg angelegt. Zur Fahrt gibt es nicht viel zu sagen. Vormittag hatten wir auf der Oder bis Stettin Regenwetter, danach kam die Sonne durch und wir hatten eine ruhige Kanalfahrt bis zur Schleuse Hohensaaten. Dort hat die Durchfahrt wie immer super gut funktioniert und wir wurden ohne Wartezeit bedient.

Der zweite Rekord des Tages ist ein Negativrekord. Wir haben auf unserer Reise eine Liste geführt mit den schönsten und den schlechtesten Häfen. Bis heute hatte der Ostseehafen in Damp das Ranking als schlechtester Hafen unangefochten angeführt. Heute wurde er von der Marina Oderberg vom Thron gestoßen. Die Marina Oderberg ist inzwischen definitiv ein No-Go-Hafen (in meinen Augen).

Wir kommen heute hier an, grußlos werden wir vom „Hafenmeister“ in eine mit Rot markierte Box „befohlen“. Der Hafen ist ausgestorben. 3 weitere Gastlieger neben uns haben sich getraut die Ruhe zu stören. Beim Anmelden im „Hafenmeister“-Büro muss ich das Anmeldeformular, welches mir wortlos rübergereicht wird, selbst ausfüllen. Dann wird mir die Rechnung präsentiert:
10 EUR für ein 9 m Boot
4 EUR für zwei Personen
3 EUR für den Stromanschluß
2x2 EUR zum Duschen
= macht insgesamt 17 EUR zzgl 4 EUR zum Duschen (!)
Ein stolzer Preis für nix! Für gar nix. Noch nicht mal für ein Lächeln bzw. ein paar freundliche Worte.

Auf meine Frage, ob wir noch was zu Essen bekommen, schaut mich der „Hafenmeister“ mit großen Augen an und sagt: „Das Restaurant ist geschlossen. Wir haben schon Nachsaison, da ist nur am Wochenende geöffnet.“ Ich: „Aber ein Bier bekommen wir doch wohl?“ „Nee. Auch das lohnt sich nicht. Wir haben heute nur vier Gastlieger.“ „Nun, das würde mir auch zu denken geben …“, murmel ich vor mich hin und verlasse geschockt das Büro.

Nachsaison verkünden, kein Service bieten, aber Hauptsaisonpreise nehmen! Dieser Betreiber hat nix verstanden und noch nie was davon gehört, dass man Nachfrage auch erzeugen kann.

Ich habe schon vor ein paar Monaten vor der Marina Oderberg „warnen“ müssen. Inzwischen habe ich – gezwungenermaßen – zweimal noch dort angelegt. Was soll ich sagen? Ich werde so lange sich nichts ändert nicht mehr dort anlegen und rate auch allen ab. Leider gibt es in der Ecke kaum andere brauchbare Alternativen.
Walter fasst das ganze Desaster zusammen: "Der kann das net."

Zum Glück waren wir mit Andy (Rian) und Diana im Hafen verabredet und die beiden hatten eine Kühlbox mit Stoertebeker-Bier dabei. Das war unsere Rettung! Ein leckeres Abendessen haben wir uns selbstverständlich an Bord selbst zubereitet.

Morgen geht es auf die Schlussetappe unserer Reise. Wir freuen uns auf die Rückkehr nach Berlin und auf einen schönen letzten Törn im Heimatrevier. Die Gastlandflagge „Polen“ wurde heute Abend von Andy eingeholt.

Klaus, der heute kein Foto für euch hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #272  
Alt 12.09.2018, 06:38
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Na, jetzt geht es ja mit grossen Schritten Richtung Heimathafen. Nach so langer Zeit zieht er wohl doch etwas. Gute Fahrt noch!
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #273  
Alt 12.09.2018, 07:43
Benutzerbild von havelwu
havelwu havelwu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: Quicksilver 755 Weekend
117 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Tja Klaus, das ist der Charme mancher Uckermärker
__________________
.............................
LG
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #274  
Alt 12.09.2018, 09:21
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.464
2.166 Danke in 1.453 Beiträgen
Standard

Gut das du nicht noch nach Diesel fragen musstest, das wäre genauso in die Hose gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #275  
Alt 12.09.2018, 17:39
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

@Uwe...das ist noch BARnim😉😎
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 369Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 369


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fronmobils´ kleiner Scharmützelsee Törn Fronmobil Deutschland 41 07.02.2020 11:12
Fronmobils´ Törn in unbekannte(re) Gewässer Fronmobil Deutschland 168 13.03.2019 12:55
::: Fronmobils´ Große Runde zur Müritz ::: Fronmobil Deutschland 169 23.04.2018 12:46
Suche Summer (Alarmgeber) sailor99 Technik-Talk 7 29.04.2003 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.