boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2016, 19:48
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard Mercury 3Zyl. 90PS Verbrauch/Empfehlung erbeten

Hallo
Bin gerade über ein Inserat gestolpert wo ein Merc Bj. 88 angeboten wird.
Da ich meine Shakespeare gerne etwas schneller hätte und der Motor auch über einen Powertrimm verfügt überlege ich mir den zu holen.

Habt ihr Erfahrungen was sich der alte 3 Zyl. nimmt?
Ich weiß bei meinem jetzigen Motor nur dass ich beim gemütlichen strecken fahren (ca 40-45Km/h bei ca 4000 rpm) ca. 40L/100Km brauche.

Wie weit komme ich mit dem Merc bei gleicher Geschwindigkeit? Habe nur 40L Kanister an Board und für mehr keinen Platz! Bei Ausflügen kommt zwar noch ein 20L Reservekanister dazu, aber dass war es dann auch schon.

Wie schaut es mit der Ersatzteilversorgung aus, bekomme ich im Notfall da noch alles zu ``normalen Bootspreisen´´

Wie hoch sollte der Kompressionsdruck im Idealfall sein und auf was sollte ich besonderes Augenmerk werfen bei der Besichtigung?

Und das wichtigste , wie schnell dürfte meine Shakespeare Clubman damit laufen und wie viel darf so ein Motor bei gutem Zustand kosten?
Fragen über fragen aber 35 mehr PS bei meiner Bootsgröße (4,3m und 250Kg die Schale) sollten deutlich spürbar sein
Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Danke schon mal!
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2016, 19:34
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Hat denn keiner Erfahrungswerte mir dem Motor gemacht ?
Würde mich über jede info freuen!
Danke
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2016, 10:04
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha.
Bei Mercury immer die Motornummer angeben .Nicht das Baujahr.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2016, 10:07
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Ich hatte zwei 90er Mercurys aus dem Baujahr.

Lief immer der Motor, günstige Teile und wie ich fand moderater Verbrauch.

Für den Motor würde ich 1500-2000€ zahlen je nach Zustand.
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.03.2016, 10:47
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Nur fliegen ist schöner!!!
Darfst du überhaupt 90 PS anschrauben?
Die Dinger saufen schon ordentlich.
Aber haben viiiiiiiel Kraft!
Der Verbrauch wird eigendlich in L pro Km angegeben.
Damit lässt sich besser vergleichen.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.03.2016, 10:54
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.862 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Ich kann nur die Verbrauchswerte an meiner 470 Sport angeben: Dort habe ich mit dem 90iger zwischen 15 und 23 ltr/Stunde verbraucht, die Strecken habe ich dabei nicht festgehalten.

Fahrweise: unterschiedlich, Bootsgewicht mit 4 Personen besetzt bei ca. 800 Kg, dabei waren auch Nutzungen wie Wasserski, Tube-ziehen und durchaus auch sehr schnelle Gleitfahrten (35-40 kn)
Der AB ist sehr kraftvoll, allerdings auch nach heutigen Maßstäben im unteren Drehzahlbereich für meine Begriffe relativ unrund im Lauf, was sicherlich auf die 3-Zylindertechnik zurück zu führen ist.
Berücksichtigen sollte man auch den nicht unerheblichen Ölverbrauch des nicht gerade umsonst erhältlichen TCW3-2-Taktöls.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.03.2016, 10:56
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Der Verbrauch wird eigendlich in L pro Km angegeben.
Damit lässt sich besser vergleichen.
Naja bei 40 L auf 100 km würde ich mal 0,4 L auf den km schätzen

..das wirst du mit dem Motor nicht ganz erreichen, hast bei großer Prop-Steigung jedoch auch eine viel niedrigere Drehzahl bei 40-45 Kmh.
Schwer zu sagen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn man die Leistung hat, sie auch gerne abruft und somit jeder Vergleich für`n Eimer ist.
__________________
Gude aus Kölle!

Geändert von Tillus (31.03.2016 um 11:00 Uhr) Grund: lägastehnie
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.03.2016, 11:04
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Hallo Sascha.
Bei Mercury immer die Motornummer angeben .Nicht das Baujahr.
Günter
MENSCH HERR SATURN

Das ist doch die Dreizylinder Reihe 70+75+80+90 PS mit der geteilten Haube und integrierter hochwertiger Öldosierung die nie versagt aber nach 20 Jahren der Plastikschlauch bricht und der Motor den Kolbenfressertod stirbt.

Also ansonsten SUPER MOTOR!! Wer den Schlauch nicht wenigstens einmal tauscht hat natürlich selber schuld.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.03.2016, 11:06
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
MENSCH HERR SATURN

Das ist doch die Dreizylinder Reihe 70+75+80+90 PS mit der geteilten Haube und integrierter hochwertiger Öldosierung die nie versagt aber nach 20 Jahren der Plastikschlauch bricht und der Motor den Kolbenfressertod stirbt.

Also ansonsten SUPER MOTOR!! Wer den Schlauch nicht wenigstens einmal tauscht hat natürlich selber schuld.

Mfg
Manfred
GANZ WICHTIG!

Meine sind auch zerbröselt, zum Glück an Land gemerkt...
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.03.2016, 18:16
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Danke Leute, das sind schon mal hilfreiche Informationen!
Wusste ja das ich hier richtig bin mit meinen Fragen!

@ Chillout, Der Preis ist noch unter deinen Angaben, hoffentlich ist da dann nicht irgendwo ein Wurm im Kaufpreis inbegriffen!

@ wolle-petri-heil, 85PS darf ich dran hängen, aber bevor der Motor rauf kommt wird der Spiegel neu gemacht und auch der Rumpf verstärkt so dass nix sein kann.
Ja und ich hoffe dass ich dann fliegen kann! lol

@ jugofahrer, deine Verbrauchswerte schrecken mich jetzt nicht all zu sehr. Das klingt noch im Rahmen. Aber 35-40kn ist auch nicht zu verachten, wie lange ist denn dein Boot? Sorry kenne deine 470 Sport leider nicht.
Bis zu welchem Drehzahlbereich läuft er denn so unrund? Wird bei meinem Jetzigen 2 Zyl. vermutlich noch schlimmer sein. Ich fahre auch nur auf der Adria und auf keinen Kanälen in Schleichfahrt oder Angeltouren.

@ Tillus, Da muss ich dir recht geben, man lebt ja nur ein mal und mitnehmen kann man danach auch nix, wird schon öfters der Hebel dann auf Anschlag sein!

@ Modellbootsfahrer, Freut mich dass du als Spezialist dich auch zu Wort meldest!! Habe ja schon Öfters vom versagen der Öldosierung gelesen und wollte die eigentlich gleich stilllegen falls ich den Motor kaufe. Ist nach deiner Aussage bei dem Motor nicht nötig!???
Wie wird denn die Pumpe angetrieben? Auch optimiert, niedrige Drehzahl weniger Öl und bei Volllast mehr? Wenn nicht dann sehe ich darin keinen Vorteil außer das man selber Mischen muss, aber dann auf der Sicheren Seite ist.
Welcher Plastikschlauch ist dass denn den ich tauschen sollte?
Und wie viel Kompressionsdruck sollte denn der Motor haben? Werde bei der Besichtigung einen Tester mitnehmen. Eventuell besorg ich mir vorher auch noch eine Endoskopkamera um mir die Zylinderwände anzuschauen.

Mit welchem Propeller sollte ich anfangen zu Testen, 19er aufwärts? es wären noch ein paar kleinere dabei aber ich glaube bei meinem Bötchen sind die dann zu klein und brauch ich nicht mit kaufen und den Preis Eventuell noch etwas drücken..
Was meinst du welche Geschwindigkeit ich erreichen kann?
Ich möchte aber das Boot nicht auf Vmax auslegen sondern den Motor eher in einer normalen Höhe Montieren so dass er mir bei Kurvenfahrten nicht zu schnell Ventiliert.
Ich hoffe mal so um die 80Km/h zu erreichen (ist nur ein Wunschdenken und da fehlt mir die Erfahrung was da wirklich geht) brauch ich da dann schon eine Hydraulische Lenkung, ist sicher besser brauch ma nix reden, aber geht es auch mit meiner alten Teleflex?

Danke erst mal für eure Tipps!
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2016, 19:54
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Falls Interesse besteht, ich hätte ebenfalls so einen Motor mit 75 Ps (Baugleich mit 90) zum Verkauf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1329.jpg
Hits:	160
Größe:	52,9 KB
ID:	690542   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1330.jpg
Hits:	163
Größe:	44,7 KB
ID:	690549  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.04.2016, 07:11
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.862 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
Danke Leute, das sind schon mal hilfreiche Informationen!
Wusste ja das ich hier richtig bin mit meinen Fragen!



@ jugofahrer, deine Verbrauchswerte schrecken mich jetzt nicht all zu sehr. Das klingt noch im Rahmen. Aber 35-40kn ist auch nicht zu verachten, wie lange ist denn dein Boot? Sorry kenne deine 470 Sport leider nicht.
Bis zu welchem Drehzahlbereich läuft er denn so unrund? Wird bei meinem Jetzigen 2 Zyl. vermutlich noch schlimmer sein. Ich fahre auch nur auf der Adria und auf keinen Kanälen in Schleichfahrt oder Angeltouren.
Mein Boot war 4,70 mtr. kurz. Der "unrunde" Lauf war im Standgas und bei Tuckerfahrt, also so um 1200-1500 u/min.
Für Schleichfahrten ist der AB meines Erachtens ungeeignet
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.04.2016, 07:26
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Mein Boot war 4,70 mtr. kurz. Der "unrunde" Lauf war im Standgas und bei Tuckerfahrt, also so um 1200-1500 u/min.
Für Schleichfahrten ist der AB meines Erachtens ungeeignet
Das gilt für alle Zweitakter...
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.04.2016, 10:31
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Falls Interesse besteht, ich hätte ebenfalls so einen Motor mit 75 Ps (Baugleich mit 90) zum Verkauf.
DASISSER

Sogar schon das neuere Modell! Mit der einteiligen Haube.
Der mit dem neueren Zündsystem und größerem Hubraum und optimiertem Kraftstoffrückführsystem

Kannste leicht in 10 Minuten 90PS draus machen

KAUFEN!

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (01.04.2016 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.04.2016, 11:19
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich kann nur die Verbrauchswerte an meiner 470 Sport angeben: Dort habe ich mit dem 90iger zwischen 15 und 23 ltr/Stunde verbraucht, die Strecken habe ich dabei nicht festgehalten.

Fahrweise: unterschiedlich, Bootsgewicht mit 4 Personen besetzt bei ca. 800 Kg, dabei waren auch Nutzungen wie Wasserski, Tube-ziehen und durchaus auch sehr schnelle Gleitfahrten (35-40 kn)
Der AB ist sehr kraftvoll, allerdings auch nach heutigen Maßstäben im unteren Drehzahlbereich für meine Begriffe relativ unrund im Lauf, was sicherlich auf die 3-Zylindertechnik zurück zu führen ist.
Berücksichtigen sollte man auch den nicht unerheblichen Ölverbrauch des nicht gerade umsonst erhältlichen TCW3-2-Taktöls.

Moin,
relativ unrunder Lauf im unteren Drehzahlberich kann ja auf Deinen Motor zutreffend gewesen sein. Ich habe aber dutzende von diesem Typ Motor in den Fingern gehabt und bis heute noch. Wenn ich mal bei einem unangenehmen Lauf bemerkt habe, ging das entsprechende Teil ins Testbecken. In spätestens 10 Minuten und zwei Handgriffen später liefen die paar Problemkanditaten besser als neu. Schlagartiges anspringen, fast seidenweicher Lauf und breim brutalen Gasgeben sofortige Kraftenwicklung. Durch die drei Vergaser mit justierbarer Düsennadel ist der Motor richtig gut einzustellen. Für die Zündung beim Übergang braucht man noch nichtmal eine Zündpistole.

Die Motorserie hat eine echte, variable Öldosierung. Bisher wurde 1:50 von Hand gemischt und die Bootsfahrerwelt war damit gut bedient und zufrieden. Die nun variable Öldosierung geht auf 1:100. Verbraucht also nun deutlich weniger TCW-3. Der Motor kann also nicht übermäßig viel Öl verbrauchen. Das Öldosierungssystem ist das beste damals erhältich gewesene, kommt von MIKUNI, 100.000-fach weltweit bewährt auch in Motorrädern Schneemobilen u.v.m.

Voraussetzung für einen einwandfreien Lauf bei jedem AB ist immer eine gute Kompression und das nicht evtl. ein Vorbesitzer orientierungslos am
Motor rumgefummelt hat.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (01.04.2016 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.04.2016, 11:29
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Mein Boot war 4,70 mtr. kurz. Der "unrunde" Lauf war im Standgas und bei Tuckerfahrt, also so um 1200-1500 u/min.
Für Schleichfahrten ist der AB meines Erachtens ungeeignet
Wie jetzt?????????
Alle Mercury 3-Zylinder dieser Reihe auf dem Wasser überhaupt nicht zu gebrauchen? Man kann damit nicht langsam fahren? Somit eine Fehlkonstruktion also?
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.04.2016, 12:04
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.862 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Ich habe nicht behauptet, der AB sei für das Langsame fahren nicht zu gebrauchen, er schüttelt sich nur mehr als ein 4-Zylinder bei niedrigen Drehzahlen, was nicht unbedingt angenehm ist.
Ich habe diverse Motore an meinen Booten gefahren, der 3-Zylinder Merc. war mit Abstand der unkultivierteste im Vergleich, so MEINE Erfahrung, und sauber eingestellt wurde er auch.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.04.2016, 13:09
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich habe nicht behauptet, der AB sei für das Langsame fahren nicht zu gebrauchen, er schüttelt sich nur mehr als ein 4-Zylinder bei niedrigen Drehzahlen, was nicht unbedingt angenehm ist.
Ich habe diverse Motore an meinen Booten gefahren, der 3-Zylinder Merc. war mit Abstand der unkultivierteste im Vergleich, so MEINE Erfahrung, und sauber eingestellt wurde er auch.

Definitiv ist der 3 Zylinder der Generation mit integrierter Öldosierung kein Schüttelmotor. Da schüttelt gar nix.
Das ein Vierzylinder wieder anders ist und ein Sechszylinder sowieso etc. tut nix zur Sache.

Ich war 4 Wochen in Ampuriabrava fast am Ende der Anlage und hatte den Motor an einer 4,80 Campion.
Mindestens 2-4 mal am Tag durch die Kanäle getuckert.
Kein schütteln, keine Nebelwand und sehr günstiger Öl- und Spritverbrauch.


Dies Motorenreihe ist nicht zu vergleichen mit den Dreizylindern der vorherigen Baureihe 650HP, 700HP, 70 PS+60PS+50PS.

Die hatten wesentlich weniger Hubraum und ein etwas anderes Laufverhalten. Aber mit denen konnte man auch wunderbar langsam fahren und schleichen.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (01.04.2016 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.04.2016, 15:39
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Falls Interesse besteht, ich hätte ebenfalls so einen Motor mit 75 Ps (Baugleich mit 90) zum Verkauf.
Hallo Tommy
Schaut ja nicht schlecht aus dein Motor aber über 2000Km dafür zu fahren... das müsste dann schon ein mega Schnäppchen sein!
Was für eine Preisvorstellung hast du denn dafür und was wäre da noch dabei? (Schaltung, Züge, Instrumente oder Propeller)
Ist das auch ein 3 Zyl. , schaut mir am Foto wesentlich wuchtiger aus als der den ich im Auge habe.
gerne auch PN
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.04.2016, 16:06
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
DASISSER

Sogar schon das neuere Modell! Mit der einteiligen Haube.
Der mit dem neueren Zündsystem und größerem Hubraum und optimiertem Kraftstoffrückführsystem

Kannste leicht in 10 Minuten 90PS draus machen

KAUFEN!

Mfg
Manfred
Hallo Manfred
Wollte dir eine PN schicken aber leider ist dein Postfach voll! Hast nix zum ausmisten?
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.04.2016, 17:03
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Postfach wieder frei für alle
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.04.2016, 19:40
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
Hallo Tommy
Schaut ja nicht schlecht aus dein Motor aber über 2000Km dafür zu fahren... das müsste dann schon ein mega Schnäppchen sein!
Was für eine Preisvorstellung hast du denn dafür und was wäre da noch dabei? (Schaltung, Züge, Instrumente oder Propeller)
Ist das auch ein 3 Zyl. , schaut mir am Foto wesentlich wuchtiger aus als der den ich im Auge habe.
gerne auch PN
Auch 3 Zylinder.
Schaltung und Propeller (Original) sind dabei
Aber recht hast du, 2000km ist etwas viel für so einen Außenborder
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.04.2016, 08:03
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Im Norden
Beiträge: 82
Boot: kein U-Boot
28 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
DASISSER

Sogar schon das neuere Modell! Mit der einteiligen Haube.
Der mit dem neueren Zündsystem und größerem Hubraum und optimiertem Kraftstoffrückführsystem

Kannste leicht in 10 Minuten 90PS draus machen

KAUFEN!

Mfg
Manfred
Guten Morgen,

da muss ich ja mal einklinken...
Ich habe den selben Motor, allerdings Baujahr 1995 sollte ich da beim Selbstmischsystem auch den Schlauch tauschen?

Wie macht man denn in 10 Minuten 90 Ps draus??

Schönen Sonntag
Balthasar
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.04.2016, 13:05
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

So, aus der Traum vom fliegen! (vorerst !)

Der Orsch hat den Motor bereits verkauft obwohl wir schon einen Termin zu Besichtigung ausgemacht haben.
Werde meine Fühler trotzdem weiterhin nach einem 90 PS Teil ausstrecken
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.04.2016, 14:30
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Lass dir den Motor von Tommy doch auf Palette schicken. Den würde ich blind kaufen...
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündung Grundeinstellung 3Zyl. Mercury 90PS Stingray1 Motoren und Antriebstechnik 10 05.05.2021 21:37
HiFi-Boxen-Empfehlung fürs Boot erbeten ghaffy Technik-Talk 66 20.04.2015 20:50
Mercury 90PS 2-Takt Verbrauch Potti87 Motoren und Antriebstechnik 51 22.07.2012 00:49
wechsel von 90ps mercury auf 90ps e-tec Bayliner 1802 Restaurationen 13 23.11.2006 16:27
Mercury 650,65Ps/ 3Zyl.älteres Baujahr-Frage...... hubsi Motoren und Antriebstechnik 4 07.05.2004 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.