boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 331Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 331
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 25.02.2013, 15:31
Benutzerbild von SpreeRebell
SpreeRebell SpreeRebell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Boot: Rebell Seaskip II
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

@oteen: Danke für das Foto, das ist auch eine Idee, aber irgendwie habe ich mich auf Holz eingeschossen. Werden die Matten nicht rutschig, wenn sie nass werden?

@nulldreinull: ein nettes Angebot, danke. Aber ich habe einen IKEA nicht weit von mir und schaue dann selbst dort mal beim nächsten Pferdefleischbällchen-Besuch nach Lösungen aus Holz . Was legst Du denn jetzt rein, wenn Du die Holzmatten nicht mehr brauchst?
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 25.02.2013, 16:12
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

pass bloss auf das du dir kein billy in den schrank drückst...

da der fussboden von unten noch ein weiteres paradies für mikroorganismen war hab ich den auch rausgerissen. ich denke da wird irgendwas mit furnier auf einfaches bootssperrholz hinkommen. meine freundin hatte das kollerargument gegen einen neuen holzrost, da sammelt sich nur schmutz und feuchtigkeit und damit hat sie definitiv recht. also boden wieder glatt nur diesmal richtig.
es existieren darüber hinaus noch weitere varianten, zum beispiel nen flukati ("ja super aber da kann man ja nur übereinander liegen, dann brauchen wir auch einen kamin...") oder so ein leuchtender diskotanzboden, der scheitert aber wahrscheinlich an der mangelnden stehhöhe...
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 26.02.2013, 22:57
Benutzerbild von oteen
oteen oteen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 52
Boot: Seaskip II
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

Also wir sind ziemlich happy mit dem Boden. Er ist recht griffig weil aus Holz aber abwischbar weil lackiert!
Und wenn mal mehr Wasser daherkommt, nimmt die Trägerschicht aus Flies die Feuchtigkeit auf und man kann die Matte in der Sonne trocknen.

Klar währe mir ein richtiger Schiffsholzboden lieber, aber leider brauche ich jeden mm Stehhöhe.
Mir fehlen einfach 5cm um aufrecht zu stehen.

Lg. Nico
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 26.02.2013, 23:33
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oteen Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich werd ich mal das runde ding mit dem loch in der Mitte ausprobieren.
Gibt es halt Donut Lasagne...


Lg nico
meinst du dieses runde Ding ?



Da würden mich deine Erfahrungen wirklich interressieren.

ich glaub ich zettel mal nen Tröt zu dem Thema an

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 26.02.2013, 23:52
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Trööt eröffnet !

http://www.boote-forum.de/showthread...19#post3012419

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 07.03.2013, 11:30
Seaskip Seaskip ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.03.2013
Beiträge: 2
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe gerade den Thread hier entdeckt.
Wir haben auch eine Seaskip, und ich freue mich sehr, hier was von dem Boot zu erfahren. Diese ist für uns die erste Saison. Wir werden das Boot demnächst überführen. Als Segel-Neulinge ist jede Info wichtig und willkommen.
Schön auch die Fotos in den Alben.
Ich hoffe noch viel hier zu lesen und zu sehen!!
Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 07.03.2013, 15:19
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

Herzlich Willkommen in der Krabbelgruppe!

Was hast du für eine Seaskip? Baujahr? Zustand?

Schön das wieder einer mehr da ist...

mika


p.s.: ...kommt jemanden dieses Kastenähnliches in der Backskiste bekannt vor? Ich kenn ja AB im Schacht nur aus Büchern, aber mir fällt nichts besseres ein als das als Schacht zu deuten, zumal die Wand in Richtung Bug aus fünf Zentimeter (Minimum) Massivlaminat besteht. Wobei ich nicht glaube das da zwischendurch nen AB dringesteckt hat, oder hat man nicht das Boot (Bj. '81) um den Motor ('78) herumgebaut?


Geändert von nulldreinull (07.03.2013 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 07.03.2013, 19:22
Benutzerbild von SpreeRebell
SpreeRebell SpreeRebell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Boot: Rebell Seaskip II
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Willkommen

@Seaskip: herzlich willkommen in diesem kleinen Rebell-Thread! Wie schön, das wir uns so langsam zusammenfinden . Hast Du Fotos von Deinem Boot? Wo ist denn der Liegeplatz? Wenn Du spezielle Infos brauchst, melde Dich, habe aber selbst erst eine (wunderschöne) Saison hinter mir...

@nulldreinull: bin mir nicht sicher, was Du meinst. Der AB sitzt doch im Schacht hinten mittschiffs, nicht in der Backskiste an backbord Mein AB ist ja aus dem Schacht an den Spiegel aussen gewandert. Zurück geblieben ist nur eine "Wulst", in der nun der Tank sitzt, ich denke da saß er mal drin und das Loch wurde nachträglich zulaminiert ?!


Gruß
Constantin
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 07.03.2013, 19:28
Benutzerbild von SpreeRebell
SpreeRebell SpreeRebell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Boot: Rebell Seaskip II
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung, warum das Foto hochladen nicht geht, ich packs in mein Album...
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 07.03.2013, 20:23
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

Habs nich gebacken bekommen, da ein Bild direkt aus dem Telefon anzuhängen. Ich hol es nach, wenn ich gleich zu Haus bin...
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 07.03.2013, 21:10
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich hoffe man kann die Kiste erkennen, ist auf der steuerbord Seite hinten in der ecke...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1615.jpg
Hits:	282
Größe:	66,0 KB
ID:	432458  
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 07.03.2013, 21:54
Benutzerbild von SpreeRebell
SpreeRebell SpreeRebell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Boot: Rebell Seaskip II
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hab leider keinen Plan, wofür die Kiste ist, aber ich denke nicht, dass da mal ein AB drin war. Sitzen die nicht eher mittig, um das Ruderblatt anzuströmen? Das müssen mal älter Rebell-Semester beantworten...
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 08.03.2013, 02:51
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das Rätsel geht weiter...
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 08.03.2013, 09:53
Seaskip Seaskip ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.03.2013
Beiträge: 2
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von nulldreinull Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen in der Krabbelgruppe!

Was hast du für eine Seaskip? Baujahr? Zustand?



Die Seaskip ist Buajhar 78, und m.E. Top in Schuß. War Liebe auf den ersten Blick, auch wenn wir das Boot nur vom trocknen Winterlager kennen.
Wie geschrieben, können meine Frau und ich derzeit noch nicht segeln, die Seaskip ist unser erstes Boot und wollen die erste Saison nutzen uns das nötigste anzueigenen.
Wenn alles klappt, wollen wir Ende März das Boot vonn Neustadt in unseren Heimathafen Eckernförde überführen (ein befreundeter langjähriger Skipper unterstützt usn)
Anbei ein Foto, noch vom Vorbesitzer, wenn wir das Boot bei uns haben werde ich mal mehr machen.
Übrigens sind wohl Seaskip-Eigner ganz besondere Segel-Menschen. Das Ehepaar von den wir da Boot übernommen haben, auch sehr nett!
Sicher komme ich auf Euer Angebot zurück und werde die ein oder andere Frage stellen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	möwe.JPG
Hits:	708
Größe:	23,9 KB
ID:	432532  
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 08.03.2013, 11:00
Benutzerbild von SpreeRebell
SpreeRebell SpreeRebell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Boot: Rebell Seaskip II
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Sehr schön, Euer Boot sieht wirklich gut in Schuß aus, soviel man auf dem Bild erkennen kann. Und wenn das Unterwasserschiff auch in Ordnung ist: top: So eine Badeplattform habe ich bei einer Seaskip noch nicht gesehen, steht ihr aber. Außenborder im Schacht, oder Innenborder? PS?

Na dann erst mal viel Erfolg beim Segelschein und den ersten Erfahrungen mit Antifouling, Motorcheck etc.
Gruß aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 08.03.2013, 11:51
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

Gratuliere... in der Tat, die Badeplattform macht echt was her.

Zitat:
Zitat von Seaskip Beitrag anzeigen
Die Seaskip ist Buajhar 78, und m.E. Top in Schuß.
Top in Schuss... musste mir kurz ne Träne verdrücken. Aber den Frust flex ich mir gleich am boot weg... ;)

Das mit den Vorbesitzern kann ich leider so nicht bestätigen, nett wahrscheinlich schon aber stellenweise absolut unwürdig für ein boot...
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 08.03.2013, 11:55
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

Zitat:
Zitat von SpreeRebell Beitrag anzeigen

Na dann erst mal viel Erfolg beim Segelschein und den ersten Erfahrungen mit Antifouling, Motorcheck etc.
Gruß aus Berlin


schein? wasdas?

Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 08.03.2013, 12:39
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.513
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.500 Danke in 4.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nulldreinull Beitrag anzeigen
Ich hoffe man kann die Kiste erkennen, ist auf der steuerbord Seite hinten in der ecke...
Nach einem Motorschacht sieht das irgendwie nicht aus, zumindest ist der so wohl nicht vollständig. Der Boden ist dichtgegossen? Sonst könnte auch an dieser Stelle durchaus ein AB-Schacht sein. Allerdings so ausgeführt hast du NUR Probleme.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 08.03.2013, 12:41
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

Boden ist dicht. Ich würd den da auch nicht wirklich reinhängen, erst die verstärkte Vorderseite (für die Motoraufhängung?) hat mich auf Schacht gebracht...
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 08.03.2013, 15:52
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.513
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.500 Danke in 4.090 Beiträgen
Standard

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich bin ein Anhänger von einem AB im Schacht. Bei meinem Boot würde so ein AB am Heck auch das schöne Boot verschandeln Die sonstigen Nachteile treffen auf dein Fahrgebiet, wenn es dann nicht Ostsee wird, nicht zu. Kann ja sein, dass es mal ein Schacht war, dem man das Holzbrett geklaut hat, und nach unten hin dichtgemacht hat. Ein Zweitakter saut dir so offen innerhalb kürzester Zeit den Rest in der Backskiste ein. Aber du willst ihn ja eh nicht nutzen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 08.03.2013, 16:51
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

nicht das du was falsches von mir denkst, aber ich find AB im Schacht eigentlich ganz gut, klingt für mich wie eine prima Plan B wenn ein Innenborder nicht machbar ist...
Ich kannte das nur bis zuletzt gar nicht und hab so was noch nie in echt gesehen oder unter den Händen gehabt.

Erläuter mir doch mal die Nachteile. Und könnte man nicht das Loch vom meinen Saildrive nehmen und rund herum schachteln? Könnte man so eine "Schachtkammer" auch akustisch abdichten, mit entsprechender aktiver Motorraumbelüftung?
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 08.03.2013, 16:53
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

ach so... und Schacht in der Backskiste hin oder her. Ich kann das Ding getrost rausschneiden da es eh kein guter Platz dafür ist?
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 08.03.2013, 22:15
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.513
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.500 Danke in 4.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nulldreinull Beitrag anzeigen
nicht das du was falsches von mir denkst, aber ich find AB im Schacht eigentlich ganz gut, klingt für mich wie eine prima Plan B wenn ein Innenborder nicht machbar ist...
Ich kannte das nur bis zuletzt gar nicht und hab so was noch nie in echt gesehen oder unter den Händen gehabt.

Erläuter mir doch mal die Nachteile. Und könnte man nicht das Loch vom meinen Saildrive nehmen und rund herum schachteln? Könnte man so eine "Schachtkammer" auch akustisch abdichten, mit entsprechender aktiver Motorraumbelüftung?

Du hast 2 große Probleme: 1. Er bremst mehr als ein Saildrive. Je nach Bauausführung hast du beim AB einfach mehr, was im Wasser steht. Allerdings kann es ja möglich sein, dass du bei dir so viel Platz hast, dass du beim Segeln den Motor per Rutsche raushieven kannst?
2. Die Abgase: 2T geht überhaupt nicht! Du erkennst deine Sachen, die neben dem Schacht liegen nach einer Saison nicht wieder. Alles voller Öl von den Abgasen. Auch beim 4T muss der Nebenauspuff auf jeden Fall abgeleitet werden. Weiterhin sollte der Schacht gekapselt ausgeführt werden. Sag´mal: du hast nicht zufällig einen Volvo MB2/50 als Saildrive? Falls es dich wirklich interessiert: http://www.boote-forum.de/showthread...shanti&page=22 so in dem Bereich findest du meinen Umbau....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 08.03.2013, 22:15
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.513
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.500 Danke in 4.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nulldreinull Beitrag anzeigen
ach so... und Schacht in der Backskiste hin oder her. Ich kann das Ding getrost rausschneiden da es eh kein guter Platz dafür ist?
Rann mit der Flex, Staubmaske nicht vergessen...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 09.03.2013, 22:05
Benutzerbild von oteen
oteen oteen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 52
Boot: Seaskip II
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

@ seaskip: hallo und Glückwunsch zu eurem Boot!
Meiner Meinung nach habt ihr euch ein super Einsteigerboot gekauft, dass auch nach ein paar Jahren noch richtig spass macht aber vor allem, sehr sicher zu segeln ist.

Die Badeplattform find ich auch sehr interessant, freu mich schon auf ein paar Bilder von eurem Schmuckstück.

@ nullreinull: das scheint kein Schacht für nen AB zu sein und wenn ja, raus mit dem teil... (Wenn du nicht zb einen Tank oder ne Batterie darin unterbringen willst)

So generell is nen AB im Schacht ne super Sache, kannst den Motor schnell ausbauen (Wartung, Reparatur, Tausch) aber entscheiden würd ich mich immer für nen Diesel...
Kommt aber immer auf das Einsatzgebiet an. (Nur an und Ablegen währe AB kein Thema)
Wenn der Platz es erlaubt ihn aus dem Wasser zu ziehen, um so besser.
Ausserdem gibt es auch 2T AB mit Auspuff Unterwasser, da qualmt dir der Motor nich die Backskiste voll.

BTW: wir haben unseren Farymann Diesel letztes Wochenende zum zweiten mal rausgewuchtet und warten gespannt auf die Einschätzung vom Motorspezi.
Wenn das gute Stück nicht mehr zu retten ist, kommen echt grössere Kosten auf uns zu!


Lg Nico

Geändert von oteen (09.03.2013 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 331Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 331



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.