boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2003, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chrysler AB, 45 PS, Schaft verkürzen?

Hallo zusammen, bin neu hier (deswegen steht wohl links, daß ich ein Deckschrubber bin ) und hab mal ein wenig hier gestöbert ( gefällt mir gut, das Forum) und denke ich bekomme hier eine Antwort

Habe letztes Jahr ein 4,30m Boot (Sessa Milano/Alex) mit Chrysler 45 PS ( 70er Jahre?) ersteigert. Leider hat der Vorbesitzer einen Langschaft an das Boot geflanscht und dafür ist es zu flach. Also möchte ich den Schaft verkürzen.
Dieser Motor hat eine "Extension" im Schaft, die ich mühelos abschrauben konnte.

Aber die Antriebswelle ist leider durchgehend.
Also brauch ich eine Kurze. Auch das Schaltgestänge muß gekürzt werden (das könnte ich zur Not absägen und ein neues Gewinde aufschneiden).

Jetzt meine Fragen:

1. Paßt die Welle von einem 35 PS (scheint in etwa das gleiche Bj. zu haben) Kurzschafter?

2. Wenn das nicht paßt, woher bekomme ich so eine Welle? Gibt es in der Nähe von Düsseldorf empfehlenswerte Läden?

Gruß
Carlos
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2003, 13:42
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bühl (Baden)
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Unterschied zwischen Langschaft und Kurzschaft sind exactement 5 Zoll oder 12,7 cm. Wenn sich die 35 PS Kurzschaftwelle von der 45 PS Langschaftwelle nur in diesem Punkt unterscheidet und die Verzahnung oben und unten sowie Staerke identisch sind denke ich kann man die Wellen austauschen. Ist halt eine Ferndiagnose.
MFG CG
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2003, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Antwort

Weiß jmd.. ob die Maße und die Verzahnung identisch sind? Ich habe nämlich die Möglichkeit einen 35 PS Motor zu bekommen. Bevor ich dafür Geld ausgebe, möchte ich das natürlich gerne wissen... und ich glaube nicht, daß der Besitzer mir erlaubt den Motor mal eben auseinander zu nehmen um das Maß zu erfahren
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2003, 13:56
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.712 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

@carlos
Frage 1er Vorbesitzer ist doch sicherlich mit diesem Boot gefahren, oder?
Frage 2: Was meinst du mit zu flach?

Kannst du den Spiegel erhöhen?
Bevor du einen Motor umbaust, ist das vielleicht die einfachere Möglichkeit!

Übrigens: Willkommen im Forum!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2003, 14:11
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bühl (Baden)
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Am Spiegel wuerde ich nicht rumdoktern. Verkuerzen (ausschneiden) ging ja noch, aber verlaengern ist meiner Meinung nach nur Gebastels aber nichts solides.

MFG CG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2003, 14:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo und danke für die Antworten und das herzliche Willkommen.

Der Vorbesitzer ist nicht mit dieser Kombination gefahren und hat meines Wissens nach den Motor einzeln hinzugekauft ( ihn außerdem nicht ans Laufen gebracht) und nicht auf die Schaftlänge geachtet. Die Kavitationsplatte sollte doch auf gleicher Höhe mit der Rumpfunterkante sein und nicht 13 cm tiefer, oder?

Den Spiegel zu erhöhen ist viel mehr Arbeit, als die kurze Welle reinzubauen. Das ist in ner halben Stunde erledigt ...wenn das Teil denn dann vorhanden wäre...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2003, 14:18
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.712 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von C. Goldberg
Am Spiegel wuerde ich nicht rumdoktern. Verkuerzen (ausschneiden) ging ja noch, aber verlaengern ist meiner Meinung nach nur Gebastels aber nichts solides.

MFG CG
Du meinst den Spiegel zu verkürzen ist nicht "rumdoktern"?

Bevor ich einen Motor in diesem Alter verändere, würde ich auch die Ersatzteillage erkunden und eventuell einen anderen Motor anschaffen.
Habe selber einen alten Sprudel und werde daran außer Ölwechsel und Impellerwechsel aber schon gar nix mehr machen!
(ich weiß natürlich nicht wie lange carlos mit dem Boot rumschippern möchte, als Einsteigerboot wirds sicher reichen, auch wenn der Schaft nicht optimal ist)

Na wenn der Motor nicht läuft, wünsche ich dir gutes gelingen (halbe Stunde?)

So jetzt editiere ich nochmal: Gerade ist mir eingefallen wie du die Wellenstärke feststellen kannst (denke die Verzahnung ist gleich).
Nur so eine Idee: frag bei einem Händler nach, ob die Impeller der Motore gleich sind- dann weißt du ob die Wellen gleich stark sind, oder?
Hoffe das funzt so!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2003, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Andi, yepp.. nur ne halbe Stunde ... denn der Schaft ist scheinbar so vorgesehen, um wahlweise als Lang, oder Kurzschafter durchs Wasser zu schippern. Deswegen hat er ja ne "Extension" von 13 cm... Nur die Welle haben die Amis durchgehend gemacht... war denen vielleicht zu unsicher die teilbar zu machen...

Motor habe ich natürlich vorher zum Laufen gebracht, bevor ich anfange den umzubauen und der dann vielleicht nen größeren Defekt hat

Das mit dem Impeller ist ne gute Idee... ich hab doch irgendwo noch den ersatzteilkatalog für Impeller... wenn die gleich sind, sind auch die Wellendurchmesser gleich... hätt ich auch selber drauf kommen können
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2003, 14:56
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bühl (Baden)
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ 1WO
Sagen wirs mal so den spiegel nach unten auszuschneiden ist daskleinere Uebel im Gegensatz zum nach oben Verlaengern. Du hast vollkommen recht wenn ich die spiegelhoehe kenne, kauf ich mir eben den passenden Motor dazu.
MFG CG
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2003, 15:29
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.712 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

@C.goldberg
Denke das ist beides ein Übel.
Würde einfach mit zu langem Schaft fahren (wenn das Boot nur als Einsteiger gedacht ist). Macht ja nix!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2003, 15:49
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bühl (Baden)
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mit zu langem Schaft ist auch ein Uebel, haengt tiefer drin, mehr Widerstand = weniger Speed, dafuer aber hoeherer Verbrauch.
MFG CG
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2003, 15:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das mit dem langsamer, mehr Widerstand etc. ist nicht akzeptabel - möchte schließlich Wasserski mit dem Boot fahren und da sind 45 PS sowieso schon reichlich wenig...
Außerdem hab ich da sowas im Ohr von wegen: "Kavitationsplatte nicht auf Höhe mit Rumpfboden erzeugt Wirbel (Luftblasen), welche sogar Löcher in die Schraube schlagen können"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2003, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schaft verkürzen... neueste Erfahrungen... Nachdem ich den 35 PS Motor zerpflückt habe, mußte ich leider feststellen, daß die Welle 2mm dünner ist - so gehts also nicht
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.05.2003, 15:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Update für meine Motorbasteleien... nachdem die 35PS Welle nicht zu gebrauchen war, hab ich bei ebay Ausschau nach einem 45er gehalten. Und siehe da, welch glückliches Geschick... es kam einer - auch noch direkt um die Ecke - nur eine halbe Stunde Fahrzeit... ich also hin und angeschaut. Prima Motörchen, noch besser in Schuß als meiner... Na gut, also Auktionsende abwarten und mitbieten! Hab ich auch gemacht... Die ganzen Tage lag der Motor bei ungefähr 70,- EUR und am Abend des Auktionsendes stieg er auf 130,- EUR - also hab ich 10 sec. vor Ablauf 250 EUR eingeklickert und war mir meiner Sache ziemlich sicher... ABER, da war doch tatsächlich einer, der noch mehr zeitgleich eingegeben hatte - also steh ich wieder ohne Motor da - bedauert mich vielleicht mal jemand?

Die neue Welle kostet 90,- EUR, das ist mir zuviel - gibts hier vielleicht einen mit einer CNC Fräse, der mir eine Welle nebenbei für kleines Geld drehen und fräsen kann? bitte... bitte... bitte...

saludos
Carlos
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.05.2003, 01:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Beileid,
so ist das eben bei Ebay, mal gewinnt man mal verliert man, der nächste kommt bestimmt.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.05.2003, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke für Dein Mitgefühl... aber ich glaube, bei mir heißt der Spruch so:
" Mal verliert man, mal gewinnen die anderen..."

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.03.2004, 20:18
mkalkar mkalkar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2003
Ort: kalkar
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard elektroplan chrysler außenborder mit 35 ps

kann mir irgend jemand sagen wo ich die beiden drähte anschließen muß die unterhalb der schwungscheibe herauskommen(beide schwarz)
oder sind es nur drähte die man verbinden muß um den motor auszumachen
mfg mkalkar

antwort bitte unter rputzki74@t-online.de
danke im voraus
__________________
Dank an alle die mir helfen wollen
gruß Mkalkar
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.03.2004, 09:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

Hi Kalkar,
mach erst mal einen neuen Beitrag auf.
Dann poste die Motornummer und Typ, dann kann der Experte hier genaues sagen.
Fotos wären natürlich auch noch hilfreich
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.