boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.01.2021, 10:24
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoertmanix Beitrag anzeigen
OK, danke - ich brauche sie auch zum Tube fahren!
Die beiden Klampen oben ganz hinten sind wahrscheinlich zu schwach oder?


Hallo Hoertmanix,

schau mal nach einem TURBOSWING, der kann ohne Probleme am Motor installiert werden und der Wassersport macht Spaß
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.01.2021, 12:30
Hoertmanix Hoertmanix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2020
Ort: Wartberg ob der Aist
Beiträge: 81
Boot: Quicksilver Activ 505 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: Hoertmanix
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ja der Turboswing macht Sinn - gerade weil das seil die Richtung mitgehen kann. Aber ich glaube für die 2-3 mal einen Tub ziehen, reichen die Klampen oder die beiden Ösen. Wenn der Sohnemann dann mal größer ist, dann wird es das werden!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.01.2021, 19:07
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoertmanix Beitrag anzeigen
Meine Frage war eigentlich bezüglich der Bauform des Hängers.
Ich habe bereits gestern dem Hängerlieferanten zugesagt (könnte aber noch zurücktreten)! Ich habe 3 Angebote von 3 verschiedenen Werften bekommen und alle haben einen 1300 Hänger angeboten/empfohlen.
Das mit dem Nachrüsten ist richtig! Habe mal kurz gerechnet:
Boot 613kg
Motor 160KG
Tank 50kg (leider nur 50 Liter)
Anker 10kg
Sonstiges 50kg
Summe: 883 kg --> dann habe ich noch 97kg übrig.
Boot von deutscher Werft gekauft : 1200kg ohne Motor, Batterie, Anker + Co.
Kranwaage beim 1. Wassern : 1540kg!! frisch von der Werft.
Boot von schwedischer Werft gekauft : 2250kg mit Motor, Batterien, aber sonst leer.
Das war halbwegs glaubhaft, weil Vollsandwichbau (+ der Yacht Test hat es einfach übernommen). Während der Bauzeit gabs neue Prospekte: 2800kg.
Kranwaage beim 1. Wassern : 3420kg
Also : einzig allein das Wiegen zählt = auch beim Stopp durch die Rennleitung.
Ergo: lass das Boot auf den vorgeschlagenen Trailer stellen + ab zum Recyclinghof + wiegen. Kostet bei unserem Hof 10€.
Grüße, Reinhard

...ach ja: ziehen immer mit den Klampen - die müssen auch das Boot im Sturm am Steg halten.
+ wer den Gewichtsangaben glaubt, lügt sich in die eigene Tasche
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.01.2021, 15:48
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich würde beim Händler anfragen, wieviel mehr der 1500B kostet. 180kg zusätzliche Zuladung, lediglich 20kg mehr Leergewicht, dazu identische Abmessungen und Ausstattung. Da dürften nur Achse, Reifen und ggfs. Zugmaul etwas größer sein.

Dafür ist man dann entspannter unterwegs und hat noch Luft für mögliche Erweiterungen, z.B. Kühlbox, hierzu eine zweite Batterie, Ladegerät, vielleicht irgendwann größere Anbauteile wie Turboswing oder Geräteträger, ein neues Ankergeschirr mit Kette...

Und ich finde es auch bei manchmal nicht optimalen Wegstrecken zum Hafen - gerade im Mittelmeerraum schon so einiges erlebt - angenehm, wenn noch Federweg zum Abfangen von Stößen übrig ist und der Trailer nicht von Anfang an voll in den Dämpfern hängt.

Just my 2 Cents!

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 18.01.2021, 16:02
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F212 Beitrag anzeigen
Ich muss mich korrigieren: Habe noch mindestens 47kg Reserve. .. Passt.

Gruß Gerald
47 KG das wäre schon weniger, als ich den Bootsbauern allein beim Rumpf als Toleranz einräumen würde.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.01.2021, 10:16
Wero67 Wero67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2016
Ort: A-Niederösterreich
Beiträge: 167
Boot: Crownline 250 CR
415 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoertmanix Beitrag anzeigen
Meine Frage war eigentlich bezüglich der Bauform des Hängers.
Ich habe bereits gestern dem Hängerlieferanten zugesagt (könnte aber noch zurücktreten)!
Hallo Andreas, hast du den Trailer (oder auch den 1500er) bei dem Händler gekauft? Frage deshalb, weil ich überlege mir rein aus gewichtstechnischen Gründen eben bei diesem Händler den 2000er Tandemtrailer anzusehen / zu kaufen... und wissen wollte wie es so lief.
Danke und lG Roland
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.01.2021, 20:40
Hoertmanix Hoertmanix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2020
Ort: Wartberg ob der Aist
Beiträge: 81
Boot: Quicksilver Activ 505 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: Hoertmanix
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Roland!

Die Abwicklung über die Fa. Lehner war super! Er hat mir den Trailer sogar kostenlos zum Bootshändler (ca. 25 km) zugestellt! Also echt top!
Bezüglich Gewicht! Mir haben 4 Werften einen 1300 Trailer angeboten undnich denke der passt auch ganz gut zum Boot! Überladen kann man alles - ich muss halt die bierkiste im auto mitnehmen 😂
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.01.2021, 07:26
Wero67 Wero67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2016
Ort: A-Niederösterreich
Beiträge: 167
Boot: Crownline 250 CR
415 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

vielen Dank - dann werde ich den Händler mal kontaktieren, die Preise bei dem sind ja wirklich sehr ansprechend.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf der schönen Donau
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.01.2021, 07:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoertmanix Beitrag anzeigen
Hallo Roland!

Die Abwicklung über die Fa. Lehner war super! Er hat mir den Trailer sogar kostenlos zum Bootshändler (ca. 25 km) zugestellt! Also echt top!
Bezüglich Gewicht! Mir haben 4 Werften einen 1300 Trailer angeboten undnich denke der passt auch ganz gut zum Boot! Überladen kann man alles - ich muss halt die bierkiste im auto mitnehmen 😂
Tja, schade, aber selbst Schuld, wer nicht hören will muss fühlen!

Und bitte nicht heulen wenn du auf der Waage warst oder in der Polizeikontrolle
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.01.2021, 08:00
Hoertmanix Hoertmanix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2020
Ort: Wartberg ob der Aist
Beiträge: 81
Boot: Quicksilver Activ 505 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: Hoertmanix
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Tja, schade, aber selbst Schuld, wer nicht hören will muss fühlen!

Und bitte nicht heulen wenn du auf der Waage warst oder in der Polizeikontrolle
Hallo!
Grundsätzlich hast du recht und es ist entspannter bzw. besser mehr Luft nach oben zu haben. Ich werde es erstmals so versuchen und bei uns auf die Waage fahren - wenn ich hier wirklich Probleme habe - dann muss ich mir was überlegen. Danke aber für den Hinweis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.01.2021, 18:49
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Ahoi,
ich verstehe den Sinn des Topics nicht so ganz. Du fragst eingangs, ob der Trailer geeignet ist, fast alle empfehlen, eine Nummer größer zu kaufen. Viele (auch ich) haben schon die leidvolle Erfahrung gemacht, dass man ein Gebrauchtboot mit zugehörigem zu schwachen Trailer gekauft hat und dann anschließend einen hohen Aufwand hat, das zu ändern (neuen Trailer besorgen, Rollen und sonstiges passendes Zubehör kaufen und einrichten, Bestandstrailer verkaufen). Das ist Stress, den man beim Neukauf mit geringem Aufwand (20kg, vielleicht 250€ Preisunterschied) wirksam verhindern kann. Der Bierkasten gehört für mich sowieso ins Auto. Wenn dann hinterher aber das Ergebnis ist, dass man sich schwere (Ankergeschirr) oder sonstwie gefährliche (Benzintank) Sachen ins Auto holt und der Trailer an der Belastungsgrenze Stöße von der Straße kaum gedämpft ans Boot weitergibt, mangelt es mir an Verständnis für den "Versuch".

Habe selbst drei Boote auf Trailer stehen, einer war vom Vorbesitzer großzügig ausgelegt, einer wurde getauscht (Aufwand, siehe oben), einer neu gekauft...

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 21.01.2021, 20:59
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 921
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

das habe ich mir auch gedacht Marius.
Wie sagten schon die Eltern, wer nicht hören will ................
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.01.2021, 21:34
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoertmanix Beitrag anzeigen
Hallo!
Grundsätzlich hast du recht und es ist entspannter bzw. besser mehr Luft nach oben zu haben. Ich werde es erstmals so versuchen und bei uns auf die Waage fahren - wenn ich hier wirklich Probleme habe - dann muss ich mir was überlegen. Danke aber für den Hinweis.
Das ist ja 1 gute Herangehensweise, da kann ja nix mehr schiefgehen
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.01.2021, 23:28
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Tja, schade, aber selbst Schuld, wer nicht hören will muss fühlen!

Und bitte nicht heulen wenn du auf der Waage warst oder in der Polizeikontrolle
Ich frage mich warum im Forum immer wieder diese Belehrungen und Unterstellungen gemacht werden bevor überhaupt etwas eingetreten ist. Ich finde dies äusserst frech und anmassend.
Wenn jemand um Rat fragt und aus den Kommentaren eigene Rückschlüsse zieht dann lasst ihm doch seine Meinung. Es ist dann noch früh genug mit Schadenfreude zu kommentieren wenn es mal nicht hinhaut.
Ich gebe mein Wissen gerne weiter und wenn der Fragensteller dies anders sieht ist mir dies so was von egal und verschwende keine weitere Energie in zu belehren oder zu kommentieren.

Zurück zum Thema: Das wird passen, ich habe selber einen Steinbacher K14 Trailer mit circa 1000kg Nutzlast. Meine 1994 Thundercraft 170 wiegt ungefähr 620 kg, der 90PS-Honda-AB um die 170 kg, Tankinhalt ist 60kg und alles Zubehör an Bord circa 100kg. Von den 100kg Zubehör könnte ich problemlos 30-40kg im Fahrzeug verstauen.

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 22.01.2021, 00:12
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Ich frage mich warum im Forum immer wieder diese Belehrungen und Unterstellungen gemacht werden bevor überhaupt etwas eingetreten ist. Ich finde dies äusserst frech und anmassend.
Wenn jemand um Rat fragt und aus den Kommentaren eigene Rückschlüsse zieht dann lasst ihm doch seine Meinung. Es ist dann noch früh genug mit Schadenfreude zu kommentieren wenn es mal nicht hinhaut.
Ich gebe mein Wissen gerne weiter und wenn der Fragensteller dies anders sieht ist mir dies so was von egal und verschwende keine weitere Energie in zu belehren oder zu kommentieren.

Zurück zum Thema: Das wird passen, ich habe selber einen Steinbacher K14 Trailer mit circa 1000kg Nutzlast. Meine 1994 Thundercraft 170 wiegt ungefähr 620 kg, der 90PS-Honda-AB um die 170 kg, Tankinhalt ist 60kg und alles Zubehör an Bord circa 100kg. Von den 100kg Zubehör könnte ich problemlos 30-40kg im Fahrzeug verstauen.

Gruss Heinz
Das ist ja auch total klasse, wenn man vor dem trailern erst mal daß halbe Boot aufräumt, alles drumherum verstreut, um es dann im Auto zu verstauen.

Besonders auf der Urlaubsfahrt eine super Sache.

Und wenn dann die Schale doch erheblich schwerer ist, hat man den Trailer bereits einmal angemeldet, muss ihn vermutlich mit Verlust verkaufen, oder eintauschen...

Wenn man gebraucht ein Gespann erwirbt, dann nehme ich das in Kauf. Aber wenn ich mir einen neuen Trailer kaufe, spare ich mir das Lotteriespiel. Zumal ein Trailer mit Puffer keinerlei Nachteile mit sich bringt, außer, dass er ein paar Euro mehr kostet.

Und die paar Euro und das Risiko einen potentiellen Käufer mit einer zu hohen Anhängelast zu verschrecken ist m.M.n auch der einzige plausible Grund, warum Händler so gerne den preiswerteren Trailer mit anbieten.

In einer Sache gebe ich dir gerne recht, aufregen muss man sich darüber nicht, darf aber bei den vielen guten Ratschlägen schon mal mit dem Kopf schütteln.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 22.01.2021, 05:07
Uhle Uhle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2018
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Kammin Kaliner 560 IBL mit Volvo Penta AQ 120B
92 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

bei dem hinteren Boot sieht man sehr gut die Stange für die Wasserski Leine.
Die Ösen sind viel zu tief dafür angebracht.

Moin.
Ich denke auf dem Foto ist die Stange auf dem anderen Boot zu sehen was daneben steht.
Ich würde auch die unteren Ösen mit einem Dreieck benutzen.
Gruß
Uhle
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.01.2021, 07:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Ich frage mich warum im Forum immer wieder diese Belehrungen und Unterstellungen gemacht werden bevor überhaupt etwas eingetreten ist. Ich finde dies äusserst frech und anmassend.
Wenn jemand um Rat fragt und aus den Kommentaren eigene Rückschlüsse zieht dann lasst ihm doch seine Meinung. Es ist dann noch früh genug mit Schadenfreude zu kommentieren wenn es mal nicht hinhaut.
Ich gebe mein Wissen gerne weiter und wenn der Fragensteller dies anders sieht ist mir dies so was von egal und verschwende keine weitere Energie in zu belehren oder zu kommentieren.

Zurück zum Thema: Das wird passen, ich habe selber einen Steinbacher K14 Trailer mit circa 1000kg Nutzlast. Meine 1994 Thundercraft 170 wiegt ungefähr 620 kg, der 90PS-Honda-AB um die 170 kg, Tankinhalt ist 60kg und alles Zubehör an Bord circa 100kg. Von den 100kg Zubehör könnte ich problemlos 30-40kg im Fahrzeug verstauen.

Gruss Heinz
Er hat gefragt was wir meinen, alle sagen Kauf ne Nummer größer.

Er kauft den kleinen, dann darf ich ihm auch sagen das ich es nicht gut finde, denn es geht auch um unser aller Verkehrssicherheit!

Wenn ihm das nicht passt, soll er nicht fragen!

Es gibt keinen Grund den kleinen zu nehmen außer ein paar Euro sparen zu wollen, der größere Trailer hat keine Nachteile!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 22.01.2021, 08:09
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wir hatten unsere 505 auf der Boot gekauft, direkt auf einen Stand von QuickSilver. Die Vertreter dort waren von den großen Händlern aus ganz Deutschland die das Boot dann auch ausgeliefert haben. Die hatten alle den gleichen Messepreis. Zum Set gehörte da immer der Harbeck1350. Bei der Abholung hatten wir als Anfänger gleich noch alles dazu gekauft. Anker, Leinen, Fender, Schwimmwesten, Bootshaken usw. Die ganzen Extras wie zweiter Sitz, Persenning, Kuchenbude, Die ganzen Liegeflächenerweiterung waren auch auf dem Boot verstaut. Nur der Tank war nur zum Teil gefüllt.
Nach der technischen Einweisung wurde der gesamte Beladene Trailer noch gewogen und das Gewicht auf der Übergabe Checkliste vermerkt. Da war noch genug Luft.
Inzwischen schleppen wir ja nicht mehr alles mit, das Boot ist da eher leichter geworden. Die nachträglich eingebauten Funk, Radio und Plotter sind ja nun auch nicht so schwer.
Die Aufkleber mit Kennzeichen und Namen war ein Nullsummen Spiel, dafür sind die Aufkleber vom Händler abgekommen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 22.01.2021, 08:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,

Der Harbeck 1350 hat auch schon 1050kg Nutzlast, das sind 70 kg mehr wie der angefragte Trailer!

Und welchen Motor hast du verbaut?

Was hat deine denn beim Händler auf die Waage gebracht?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 22.01.2021, 09:16
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoertmanix Beitrag anzeigen
Hallo Roland!

Die Abwicklung über die Fa. Lehner war super! Er hat mir den Trailer sogar kostenlos zum Bootshändler (ca. 25 km) zugestellt! Also echt top!
Bezüglich Gewicht! Mir haben 4 Werften einen 1300 Trailer angeboten undnich denke der passt auch ganz gut zum Boot! Überladen kann man alles - ich muss halt die bierkiste im auto mitnehmen ��
Moin,
das es mit dem Abschätzen völlig schief ging, habe ich jetzt so oft gesehen und gehört, dass es da nur einen klaren Hinweis gibt: der Händler soll das fertig ausgerüstete Boot mal an die Waage hängen und Dir den Wert sagen. Dann hat man was Verlässliches auch für die Zukunft. Die Kranwaage bei uns im Club könnte einen Aufkleber bekommen: Oha!!
Die wirkliche Nutzlast von Trailern sorgt auch oft für Überraschungen, wenn der Trailer mal mit allen Anbauteilen am Kran hängt: Oha!!
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 22.01.2021, 09:49
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Denn aktuellen 100er Mercury, die ganzen Papiere hat meine Frau gut weggepackt, da muss ich mal suchen gehen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 22.01.2021, 10:55
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Er hat gefragt was wir meinen, alle sagen Kauf ne Nummer größer.

Er kauft den kleinen, dann darf ich ihm auch sagen das ich es nicht gut finde, denn es geht auch um unser aller Verkehrssicherheit!

Wenn ihm das nicht passt, soll er nicht fragen!

Es gibt keinen Grund den kleinen zu nehmen außer ein paar Euro sparen zu wollen, der größere Trailer hat keine Nachteile!
Ich äussere mich nur dieses eine Mal, weitere Kommentare sind für mich reine Zeitverschwendung.
Lies noch mal deinen Thread 34 durch, hast Du verstanden was Du geschrieben hast? Das sind reine Unterstellungen welche in der Zukunft liegen, da ist nichts geschrieben dass es für Dich nicht in Ordnung ist.
Dasselbe mit deiner Verkehrssicherheit. Hast Du jetzt schon Gewissheit dass irgendetwas deine Verkehrssicherheit einschränkt? Noch bevor der Trailer gekauft, beladen, gewogen bzw. bevor etwas geschehen ist? Dann hast Du wirklich hellseherische Fähigkeiten.
Wenn für Dich über 500 Euros zum nächst grösseren Modell ein paar Euros sind, bist Du wirklich in einer gut situierten Lage und ich mag es Dir von Herzen gönnen!

Der Satz «C'est le ton qui fait la musique» ist leider nicht überall bekannt. Ist es ein Zufall dass ich deine Antworten passend zu deinem Nicknamen empfinde?

Schöne Grüsse
Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 22.01.2021, 11:22
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Ich äussere mich nur dieses eine Mal, weitere Kommentare sind für mich reine Zeitverschwendung.
Lies noch mal deinen Thread 34 durch, hast Du verstanden was Du geschrieben hast? Das sind reine Unterstellungen welche in der Zukunft liegen, da ist nichts geschrieben dass es für Dich nicht in Ordnung ist.
Dasselbe mit deiner Verkehrssicherheit. Hast Du jetzt schon Gewissheit dass irgendetwas deine Verkehrssicherheit einschränkt? Noch bevor der Trailer gekauft, beladen, gewogen bzw. bevor etwas geschehen ist? Dann hast Du wirklich hellseherische Fähigkeiten.
Wenn für Dich über 500 Euros zum nächst grösseren Modell ein paar Euros sind, bist Du wirklich in einer gut situierten Lage und ich mag es Dir von Herzen gönnen!

Der Satz «C'est le ton qui fait la musique» ist leider nicht überall bekannt. Ist es ein Zufall dass ich deine Antworten passend zu deinem Nicknamen empfinde?

Schöne Grüsse
Heinz
Moin Heinz,

ja ich meine meinen Beitrag 34 genauso wie ich ihn geschrieben habe. Es ist Lebenserfahrung, die meisten Leute reden sich die Probleme klein und es gibt Heulerrei wenn es dann nachher doch schief geht.

Meine Erfahrung ist das ca. 50% der Bootsgespanne und 80% der Wohnwagengespanne "auf Kante genäht" sind und bewusst oder unbewusst illegal unterwegs sind.

Aber du hat recht, in einigen Bereichen habe ich Vermutungen angestellt, wenn das Boot nur im Frühjahr 5km zum Hafen und im Herbst zurück in die Scheune gebracht wird ist das alles unerheblich!

Ich gehe allerdings von einer Urlaubsnutzung aus, das heißt es wird vollgepackt mehrere hundert Kilometer getrailert. Da ist im Kofferraum meisten gar kein Platz um was aus dem Boot unterzubringen oder das Auto ist dann auch schnell überladen (an die Stützlast vom Anhänger denken).

Und wenn ich dann sehe das der nackte Trailer max. 980kg zuladung hat und die Entwicklung der letzten Jahre sehe, dann kommt bald der Wunsch nach Sliphilfe, E-Winde + Batterie, Reserverad (wichtig), Trailerbox für Gurte, Laufsteg...... und schon bleiben max. 900kg

Dann zum Boot
Die 505 soll leer 613kg wiegen, Motor 160kg, 50l Sprit, dann sind 823kg weg.

bleiben 77kg für Anker, Batterie, Leinen, Fender Bimini, Polster, Lenkung, Beleuchtung, Plotter, Spanngurte, Kühlbox........


Das ist auf Messers Schneide kalkuliert und wenn Auto und Trailer an der Beladungsgrenze laufen, ist es der Fahrsicherheit nicht zuträglich!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 22.01.2021, 11:25
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Auch ja und wegen der 500 Euro, wer ein Neuboot mit neuem Trailer kauft, der sollte an den 500 Euro nicht sparen, bei einem Jugendlichen der sein erstes Boot in der 2000 Euro Klasse kauft würde ich anders schreiben!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 22.01.2021, 12:13
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Ich äussere mich nur dieses eine Mal, weitere Kommentare sind für mich reine Zeitverschwendung.
Lies noch mal deinen Thread 34 durch, hast Du verstanden was Du geschrieben hast? Das sind reine Unterstellungen welche in der Zukunft liegen, da ist nichts geschrieben dass es für Dich nicht in Ordnung ist.
Dasselbe mit deiner Verkehrssicherheit. Hast Du jetzt schon Gewissheit dass irgendetwas deine Verkehrssicherheit einschränkt? Noch bevor der Trailer gekauft, beladen, gewogen bzw. bevor etwas geschehen ist? Dann hast Du wirklich hellseherische Fähigkeiten.
Wenn für Dich über 500 Euros zum nächst grösseren Modell ein paar Euros sind, bist Du wirklich in einer gut situierten Lage und ich mag es Dir von Herzen gönnen!

Der Satz «C'est le ton qui fait la musique» ist leider nicht überall bekannt. Ist es ein Zufall dass ich deine Antworten passend zu deinem Nicknamen empfinde?

Schöne Grüsse
Heinz
Wenn ich mir ein Gespann aussuche, das grob geschätzt 30.000 Euro kostet und dann 500 Euro an der Verkehrssicherheit und Komfort einsparen muss...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quicksilver Activ 505 Cabin Hoertmanix Kleinkreuzer und Trailerboote 37 27.06.2023 20:54
Dachluke für Quicksilver 505 Cabin pmichel1980 Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.07.2021 16:38
Umbau einer Quicksilver Activ Cabin 470 heini123 Allgemeines zum Boot 13 01.09.2014 20:13
Quicksilver Activ 505 Open Erfahrungswerte Johnnie6662002 Allgemeines zum Boot 1 28.12.2013 06:47
Möbelbau Quicksilver Activ Cabin 470 heini123 Selbstbauer 1 21.04.2012 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.