boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.12.2020, 17:03
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hi Marc,

ich hab ja zwischenzeitlich schon mal ein paar Propeller-Szenarien durchgerechnet - rein Interessehalber. Wobei die Ergebnisse wegen der vielen Schätzungen, die ich zu den Bootsdimensionen zu Grunde gelegt hab, noch sehr vage sind (ich läge jetzt mal bei einem 5 Blatt 46 Zöller mit einem DAR von 1,5).

Was man aber jedenfalls schon mal sagen kann ist, dass diese Bauart von ihren typischen Linien her generell einige Hürden mit sich bringt, wenn man sie effizient unter Motor betreiben möchte. Näheres dazu, sobald wir ins Detail gehen.

Was die Vibrationen bei Deinem Freund angeht, vermute ich mehrere Faktoren: allem voran, scheint mir das Disc Area Ratio (DAR) dieses Propellers etwas unterdimiensioniert, wodurch er wohl ab einer gewissen Geschwindigkeit mit etwas zu hoher Blattbelastung läuft.

Zum anderen läuft er im Strömungsschatten dieses massiven Kiels, wodurch starke Druckspitzen auftreten dürften. Aber daran habt Ihr ja korrekterweise schon gearbeitet. Was man in so einem Fall auch noch machen kann ist, einen Propeller mit einem ausgeprägten Skew zu verwenden. Dann verteilen sich diese Druckspitzen über einen größeren Bogenwinkel, was sie ebenfalls abmildert.

Vom Freischlag her würde ich bei dieser Bauweise das Optimum bei 20 Prozent zum Rumpf und ca. 12 bis 15 Prozent zur Ruderhacke hin ansetzen. Notfalls auch etwas darunter. Scheint dem Foto nach schon knapp zu sein.

Ich melde mich diese Woche nochmals, damit wir noch ein paar offene Fragen klären.

Beste Grüsse

Ingo
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.12.2020, 01:48
MarcBoat MarcBoat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2020
Beiträge: 29
74 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke Ingo

Zu dem ganzen Thema finde ich viele verschiedene Angaben. Vom Germanischen loyd bis zu irgendwelchen Webseiten. Das ist wirklich Verwirrend.

Denke das bei besagtem boot die tip clearance so ca 10-15% ist.

Was würdest du in so einem solchen Fall tun? Ein kleinerer Prop, zB. 40“ und dafür einen anderen Pitch? Oder einen 42“ und den Schaft etwas verlängern? Die clearance wär dann in den gewünschten 25-40%. Oder den Schaft maximal verlängern und einen 46“ einbauen falls die tip clearance nicht unter 25% fällt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CF7B77C5-D801-4354-A723-E19351EA9212.jpg
Hits:	102
Größe:	49,8 KB
ID:	905552   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CB09F60B-1E5F-4947-A46B-341546736254.jpg
Hits:	106
Größe:	42,2 KB
ID:	905553  
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.12.2020, 16:02
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarcBoat Beitrag anzeigen
Das ist wirklich Verwirrend.
Ja, das kann ich mir denken. Wobei man sich hier eigentlich auf keine pauschalen Aussagen festlegen sollte. Ich lege bei Propeller Berechnungen in der Regel folgende Werte zu Grunde:

Optimal: 20%
Minimum bei Gleitern: 18%
Minimum bei Verdrängern: 15%

Bei dem Schiff Deines Bekannten würde ich (nach Kosten sortiert) stufenweise folgendermaßen vorgehen:

1.) Das Totholz soweit wie möglich strömungsgünstig gestalten - siehe Anlage



2.) Eine Kort-Düse nachrüsten (muss jetzt sicher keine mit lehrbuchmäßigem Flügelprofil sein)



3.) Einen 5-Flügler mit gleichem Durchmesser aber höherem DAR und ausgeprägtem Skew montieren.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Totholz Formen.jpg
Hits:	122
Größe:	101,4 KB
ID:	905614  
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.12.2020, 16:51
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ich häng Dir jetzt mal eines der Szenarien, die ich gerechnet hab, als Diskussiongrundlage an.

Alle Werte, die ich vorerst einmal geschätzt bzw. unterstellt habe, sind gelb unterlegt.

Was ich auf jeden Fall einmal von Dir bräuchte, um ein besseres Ergebnis zu bekommen, wären folgende Werte:

  • LWL (Länge der Wasserlinie bei voller Verdrängung)
  • BWL (Breite der WL bei voller Verdrängung)
  • Draft (Tiefgang bei voller Verdrängung ohne Totholz)
  • plus (soweit vorhanden) alle Clearences
  • Sind diese nicht vorgegeben, müssen wir sehen, dass wir aus den Linienrissen vernünftige Werte festlegen.

Wie Du siehst, habe ich jetzt einmal mit 500 PS gerechnet - einfach, weil wir uns dann in einem plausibleren und effizienteren Geschwindigkeitsbereich (Cruising bei ca 9-9,5 kts) bewegen.

Auch da müssen wir aber natürlich noch sehen, welche Maschinen zu vertretbaren Kosten lokal verfügbar sind und welchen SAE Flansch diese haben. Reduktionsgetriebe ab 1:4 sind ja oftmals nicht für alle Flanschtypen verfügbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pinisi Propeller Calculation 46in.jpg
Hits:	166
Größe:	82,6 KB
ID:	905619  
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (21.12.2020 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 29.12.2020, 03:23
MarcBoat MarcBoat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2020
Beiträge: 29
74 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke Ingo

Das ist sehr aufschlussreich!

Ich bin noch in den Ferien bis zum 1.1. dann versuch ich mal die Details fest zu machen damit wir etwas genauere Zahlen bekommen.

Gruss
Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 29.12.2020, 03:34
MarcBoat MarcBoat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2020
Beiträge: 29
74 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ja, das kann ich mir denken. Wobei man sich hier eigentlich auf keine pauschalen Aussagen festlegen sollte. Ich lege bei Propeller Berechnungen in der Regel folgende Werte zu Grunde:

Optimal: 20%
Minimum bei Gleitern: 18%
Minimum bei Verdrängern: 15%

Bei dem Schiff Deines Bekannten würde ich (nach Kosten sortiert) stufenweise folgendermaßen vorgehen:

1.) Das Totholz soweit wie möglich strömungsgünstig gestalten - siehe Anlage



2.) Eine Kort-Düse nachrüsten (muss jetzt sicher keine mit lehrbuchmäßigem Flügelprofil sein)



3.) Einen 5-Flügler mit gleichem Durchmesser aber höherem DAR und ausgeprägtem Skew montieren.


Denke beim nächsten Docking müssen dort mal zuerst mal die Details sauber gemacht werden. Heisst, das Totholz noch optimieren (das wurde unterwasser in einer halsbrecherischen Aktion gemacht) und allenfalls die Schaftlänge anpassen. Das mit der Kort-Düse muss ich mir mal überlegen.

Den Fünf-Flügler wird man in der Grösse hier leider kaum für sinnvolles Geld bekommen

Danke

Druss Marc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 29.12.2020, 03:40
MarcBoat MarcBoat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2020
Beiträge: 29
74 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ja, das kann ich mir denken. Wobei man sich hier eigentlich auf keine pauschalen Aussagen festlegen sollte. Ich lege bei Propeller Berechnungen in der Regel folgende Werte zu Grunde:

Optimal: 20%
Minimum bei Gleitern: 18%
Minimum bei Verdrängern: 15%

Bei dem Schiff Deines Bekannten würde ich (nach Kosten sortiert) stufenweise folgendermaßen vorgehen:

1.) Das Totholz soweit wie möglich strömungsgünstig gestalten - siehe Anlage



2.) Eine Kort-Düse nachrüsten (muss jetzt sicher keine mit lehrbuchmäßigem Flügelprofil sein)



3.) Einen 5-Flügler mit gleichem Durchmesser aber höherem DAR und ausgeprägtem Skew montieren.


Denke beim nächsten Docking müssen dort mal zuerst mal die Details sauber gemacht werden. Heisst, das Totholz noch optimieren (das wurde unterwasser in einer halsbrecherischen Aktion gemacht) und allenfalls die Schaftlänge anpassen. Das mit der Kort-Düse muss ich mir mal überlegen.

Den Fünf-Flügler wird man in der Grösse hier leider kaum für sinnvolles Geld bekommen

Danke

Druss Marc
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.12.2020, 04:20
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 836
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.834 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Moin Marc,

Zitat:
... Den Fünf-Flügler wird man in der Grösse hier leider kaum für sinnvolles Geld bekommen
das ist zur Zeit ja noch reine Vermutung, wenn ich es richtig sehe, oder? Frag doch einfach mal bei Thies Propeller an, was man dort für ein derartigers Wunschgerät - wobei die Betonung auf Wunsch liegt - haben möchte.
Ich war und bin mit der Arbeit von Herrn Feddersen sehr zufrieden

Angesichts der Probleme, die ein "schlechter" oder auch nur "suboptimaler" Propeller verursacht, solltest Du gründlich abwägen.

Meist ist die entscheidende Frage "Will ich das?" und manche Sachen muss man wollen, damit man sie sich leistet, auch wenn es erst mal doch anders aussieht.

Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 29.12.2020, 08:52
MarcBoat MarcBoat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2020
Beiträge: 29
74 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Stimmt schon. Mal sehen was sich machen lässt
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.12.2020, 17:57
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hi Marc,

Zitat:
Zitat von MarcBoat Beitrag anzeigen
Den Fünf-Flügler wird man in der Grösse hier leider kaum für sinnvolles Geld bekommen
in Wahrheit haben wir es ja hier mit keiner großen Wissenschaft zu tun.

Im Wesentlichen geht es darum, die Druckwellen, die jedes Propellerblatt im Vorbeiströmen an der Engstelle zum Rumpf erzeugt, soweit abzumildern, dass keine nennenswerten Vibrationen entstehen.

Der 5-Flügler mit Skew hat da ganz einfach den Vorteil, dass sich diese Druckwellen einerseits über einen größeren Bogenwinkel verteilen UND (ein entsprechend hohes Disc Area Ratio vorausgesetzt), andererseits auch viel enger aneinanderliegen, wodurch die Schwellspitzen reduziert werden.

Es gibt aber durchaus noch weit rustikalere Ansätze, um diesem Problem beizukommen. Eines davon, sind sog. "Anti PHV Plates" (für Propeller induced Hull Vibration). Dabei werden im Bereich des Propellers einfach Diffusoren angebracht (in Längsachse ausgerichtete Stege), die einen Teil dieser Druckwelle zerstreuen und somit ebenfalls wieder abmildern.

So etwas ließe sich zB relativ leicht und kostengünstig als Versuchsaufbau realisieren. Wobei ich im vorliegenden Fall sogar soweit gehen würde, diese Stege ein wenig Ellipsoid auszugestalten (also die von der Mittelachse entfernten etwas "höher"), um die Dämpfung weniger aprubt zu machen.

Ich hab das mal in aller Schnelle (und etwas übertrieben ausgeprägt) hinskizziert - nur um das Prinzip zu veranschaulichen.

Und dazu noch:

Zitat:
Zitat von MarcBoat Beitrag anzeigen
Ist Rumpfform nich so entscheidend für die benötigte Leistung?
Die berücksichtige ich ausreichend über den Block Coefficient.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anti PHV Plates.jpg
Hits:	194
Größe:	54,3 KB
ID:	906360   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anti PHV Plates 1.jpg
Hits:	133
Größe:	59,9 KB
ID:	906361  
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 17.01.2021, 12:55
MarcBoat MarcBoat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2020
Beiträge: 29
74 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ja, das macht Sinn. Das könnte man an so einem Holzrumpf gut aufbauen. Bitte entschuldige das lange weg bleiben. Wir hatten hier einen gesundheitlichen Notfall die letzten drei Wochen. War etwas anstrengend dieser Jahreswechsel in den Notaufnamen in Indonesien.

Ich bin jetzt in Komodo meine Boote am docken und upgraden. Sollte jetzt wieder etwas Zeit haben um meine Planung voran zu bringen und dir die Daten zu liefern die du wolltest.

Wie ist denn das mit dem Prop. Einerseits hat man ja die Anzahl Flügel un dann den Pitch was ich als die Neigung des Blattes versteh. Ist der Skew das selbe oder meinst du mit Skew die Spitz zulaufende Form das Fünf-Flüglers?

Gruss aus Komodo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 18.01.2021, 03:04
MarcBoat MarcBoat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2020
Beiträge: 29
74 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hab grad die Erklärung gefunden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screen Shot 2021-01-18 at 11.02.48.jpg
Hits:	144
Größe:	47,6 KB
ID:	908332  
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.01.2021, 09:41
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 836
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.834 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Moin Marc,

der "Pitch" ist "tückischerweise" nicht konstant, sondern ändert sich von der Nabe zur Blattspitze.

Zum "skew" findest Du hier eine Ergebnisübersicht einer Suchanfrage. Das sollte erst mal weiter helfen.

Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.01.2021, 13:00
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
[...]
der "Pitch" ist "tückischerweise" nicht konstant, sondern ändert sich von der Nabe zur Blattspitze.[...]
Da möchte ich ein wenig korrigieren: das, was sich immer ändert von der Nabe (= Blattwurzel) bis zur Blattspitze, ist der Pitchwinkel, nicht der Pitch.
Ich setze dabei den Grundtyp "Constant Pich Propeller" voraus, Dietrich meint vielleicht den Variable Pitch Propeller.

(Ich lasse mal den akademischen Ansatz weg, der eine Reihe unterschiedlicher Pitches definiert, weil das hier keine Rolle spielt. Der Pitch, von dem hier die Rede ist, wird wohl meist "mean pitch" genannt, quasi mittlerer Pitch. Und er wird in der Praxis im Normalfall aus dem Steigungswinkel der flachen Blattseite an der Stelle ermittelt, die 0,7 * Propellerradius von der Drehachse entfernt ist.)
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (18.01.2021 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.01.2021, 14:25
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 836
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.834 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Moin Günter,

"eins rauf mit Mappe",
Du hast mich mal wieder erwischt, als ich es "etwas einfach" erklärt habe, das Blatt ist in sich ein wenig gewunden - ich geh nachher in der Werkstatt und "kraule dem Propeller die Blätter".

Hier ist gut zu erkennen, was ich meine.




Viele Grüße Dietrich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prop_008kl.jpg
Hits:	588
Größe:	41,6 KB
ID:	908357  
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------

Geändert von dampfspieler (18.01.2021 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 19.01.2021, 17:26
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarcBoat Beitrag anzeigen
Ist der Skew das selbe oder meinst du mit Skew die Spitz zulaufende Form das Fünf-Flüglers?

Gruss aus Komodo
Hallo Marc,

schön wieder von Dir zu lesen. Ich hoffe, Du und Deine Lieben seid mittlerweile wieder alle wohlauf.

Zum Thema Skew: Ich hänge noch mal zwei Grafiken an, die ganz gut veranschaulichen, worum es beim Skew geht: links, die Druckverteilung bei einem Propeller mit 4,5 Grad Skew Winkel - rechts einer mit 75 Grad. Steigung (Pitch) und Blattfläche jeweils identisch.

Wie Du siehst, fallen die Druckspitzen beim rechten Prop deutlich harmonischer aus, was natürlich in Folge auch die Vibrationsbelastung auf den Rumpf entsprechend reduziert.

Meld Dich wieder, wenn Du die Daten hast.

Alles Gute einstweilen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Druckverteilung_Propeller.jpg
Hits:	96
Größe:	53,4 KB
ID:	908470   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PropellerSkew.jpg
Hits:	79
Größe:	69,1 KB
ID:	908471  
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 20.01.2021, 07:44
MarcBoat MarcBoat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2020
Beiträge: 29
74 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ja, Es wird besser jeden Tag mit kleinen Rückfällen von zeit zur zeit. Wir sind zuversichtlich. Danke!

Da wir ja etas Zeit haben bis ich die Detail Daten hab kann ich ja vielleicht etwas lernen von dir bis dahin.

Ich verstehe jetzt den Pitch und sein Einfluss und auch die Geschichte mit dem sich ändernden Pitch-Winkel etc.

Deine Ausführungen zu den Verschiedenen Vibrations Lösungen waren übrigens sehr aufschlussreich für mich. Ich denke wir testen im nächsten Docking mal die Anti PHV plate!

Hier meine Frage:

Wie verhält sich denn die Grösse zum Pitch? Ich meine damit, Vorausgesetzt man hat die gleiche Maschine könnte man ja zum Beispiel einen kleineren propeller fahren mit grösserem Pitch und damit dann das gleiche Ergebnis erzielen. Gibt es da ein Verhältnis? Wie 2" Durchmesser weniger brauchen 5 grad mehr Pitch zum kompensieren. Ist die Sättigung des kleineren Propellers dafür ein Problem, hat das andere ungeahnte Konsequenzen oder ist das alles Kaffeesatz-Leserei?

Ich mache im übrigen Fortschritte beim Docking. Die Bar ist eingebaut!



Gruss Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	76A7BE64-8C6B-4C3A-A309-9B2A3D4B53AA 2.jpg
Hits:	120
Größe:	66,3 KB
ID:	908557  

Geändert von MarcBoat (20.01.2021 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.01.2021, 10:14
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Es gibt tatsächlich eine weit verbreitete Daumenregel, nach der 1 Zoll Durchmesser in etwa 2 Zoll Steigung entspricht. Reduziert man also den Durchmesser um einen Zoll, würde man dieser Regel zu Folge die Steigung um zwei Zoll erhöhen müssen, um sehr (SEHR) vereinfacht ausgedrückt, den selben Schub zu erhalten. Allerdings funktioniert dies nur in einem wirklich engen Bereich.

Machen wir dazu mal ein Gedankenexperiment:

Nehmen wir einen dieser Quirle, mit denen man Wandfarben im Eimer mischt. Diese haben idR eine sehr hohe Steigung, aber selbst mit dem Akkuschrauber auf voller Drehzahl, heben die wenigsten bei diesem Arbeitsvorgang ab
.
Auf der anderen Seite: versuch mal, eine Tischplatte (stellvertretend für nur ein Propeller-Blatt) nur leicht schräg zu stellen und diese dann gerade (also entlang der Hypothenuse) durchs Wasser zu ziehen. Du wirst schnell merken, dass das – wenn überhaupt – nur mit erheblichem Kraftaufwand machbar ist. Die weitaus größere Fläche der Tischplatte verursacht einfach einen viel zu großen Druck, der uns aus den Badelatschen werfen will.

Außerdem lassen derartige Umrechnungen ganz wesentliche Faktoren wie Blattbelastung, Kavitationsneigung und Effizienz völlig außer Acht.

Gerade was Letzteres angeht, so gibt es aber zum Glück entsprechende Tabellen, die das optimale Verhältnis von Steigung zu Durchmesser (PD Ratio) als Funktion der Geschwindigkeit angeben (siehe Abbildung).

Das passt soweit ganz gut, solange wir von Geschwindigkeiten unterhalb von ca. 30 bis 35 Knoten reden. Darüber hinaus wird man das PD Ratio oftmals deutlich höher auslegen, da der Drag des Props (also die Reibung aus seiner Drehbewegung) den möglichen Durchmesser erheblich reduziert.

Im Bereich von Verdrängern oder Halbgleitern aber gilt jedenfalls: je größer der Propeller, um so besser, was eben bei niedrigeren Geschwindigkeiten zwangsläufig auch niedrigere, optimale PD Ratios mit sich bringt.

Das Problem bei Pinisis ist, dass deren Linien typischerweise ziemliche Einschränkungen bezüglich des Durchmessers bedingen und man dadurch leider auch ziemliche Zugeständnisse an die Effizienz machen muss.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PD_Ratio.jpg
Hits:	72
Größe:	50,2 KB
ID:	908564  
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 21.01.2021, 23:57
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Servus,

hab gerade mal nach Bildern gegoogelt. Das ist ja ein klasse Boot.Wow.

Und sowas selber bauen. Brontal Respekt.

Evtl. schiebst ja mal das eine oder andere Bild von Deinem Baubericht hier rein.

Da steht als Preis für Chartern in der HighSeason $60000 per Week? oder reden wir hier von einem anderen Boot?

Hier mal der Link den ich gefunden habe:
https://www.boatbookings.com/yacht/p...-yacht-pid5394




Gruss
__________________
-----
Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 23.01.2021, 06:20
MarcBoat MarcBoat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2020
Beiträge: 29
74 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Genau So hab ich mir das gedacht. Danke für deine Erläuterung! Dann gibt es sicher auch so eine Tabelle die den Zusammenhang zwischen Drehzahl und Propellergrösse darstellt, oder? Es gibt 2 verschiedene Bauweisen. Mit der einen ist es tatsächlich etwas sehr limitiert. die zweite lässt mich schon einen grossen Prop einbauen, aber dann müsste ich idealerweise auch eine Maschine einbauen deren Drehmoment-Kurve dem entspricht. Kann ja nicht einen 40 Zöller an die gleiche Maschine flanschen wie einen 70 Zöller. Der müsste wohl langsamer drehen und viel mehr Drehmoment auf die Achse stemmen bei niedriger Drehzahl. Oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 23.01.2021, 07:04
MarcBoat MarcBoat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2020
Beiträge: 29
74 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Servus,

hab gerade mal nach Bildern gegoogelt. Das ist ja ein klasse Boot.Wow.

Und sowas selber bauen. Brontal Respekt.

Evtl. schiebst ja mal das eine oder andere Bild von Deinem Baubericht hier rein.

Da steht als Preis für Chartern in der HighSeason $60000 per Week? oder reden wir hier von einem anderen Boot?

Hier mal der Link den ich gefunden habe:
https://www.boatbookings.com/yacht/p...-yacht-pid5394


Gruss
Das ist Samata Sie steht hier im gleichen Hafen wie meine beiden. Der Preis für Full Charter kommt etwa hin. Hängt stark vom Revier ab wo sie unterwegs ist. Raja Ampat ist einfach sehr Teuer. Gebühren, Logistik, Genehmigungen, usw.

Für die die hier interessiert sind an sowas, Ich kann da etwas helfen und klare info geben über Preise und Boote. Vielfach werden recht heruntergekommene Boote zu unglaublichen Preisen angeboten von Agenten. Kann gerne etwas weiterhelfen, Kenne die meisten Boote hier persönlich.

Gruss aus Komodo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 23.01.2021, 07:27
MarcBoat MarcBoat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2020
Beiträge: 29
74 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Servus,

hab gerade mal nach Bildern gegoogelt. Das ist ja ein klasse Boot.Wow.

Und sowas selber bauen. Brontal Respekt.

Evtl. schiebst ja mal das eine oder andere Bild von Deinem Baubericht hier rein.

Da steht als Preis für Chartern in der HighSeason $60000 per Week? oder reden wir hier von einem anderen Boot?

Hier mal der Link den ich gefunden habe:
https://www.boatbookings.com/yacht/p...-yacht-pid5394




Gruss
Hier ein par Bilder vom bau von meinem Zweiten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CEAF3476-014C-427B-BBED-7D3FD78BFDB9.jpg
Hits:	130
Größe:	160,5 KB
ID:	908879   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	29E8C0F8-C34D-4E9C-B98E-BA989A72F6DB.jpg
Hits:	129
Größe:	115,9 KB
ID:	908880   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CED0CBB0-6E43-4082-8B31-03FC91C67A1C.jpg
Hits:	123
Größe:	92,2 KB
ID:	908881  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	022DAA6A-22D5-43C6-80AF-F252486ACCA1.jpg
Hits:	135
Größe:	83,1 KB
ID:	908882   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03EB04B7-E8DB-4B9F-95B6-7B9B60D6B720.jpg
Hits:	122
Größe:	80,3 KB
ID:	908883   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BAAD1A47-1503-4907-B352-A67D592F5D65.jpg
Hits:	131
Größe:	54,0 KB
ID:	908884  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3A755FD5-185A-437C-943F-C64A1CB800F2.jpg
Hits:	137
Größe:	106,1 KB
ID:	908885   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ED09C7A2-CA78-41B7-BBC3-A69ED30049F7.jpg
Hits:	116
Größe:	50,2 KB
ID:	908886   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	63ECD3B6-DB6F-445D-92D5-F02375CCF777.jpg
Hits:	121
Größe:	67,5 KB
ID:	908887  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D5468C75-4619-4C42-A9EF-B182306FDC96.jpg
Hits:	123
Größe:	84,6 KB
ID:	908888   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ACEC6A12-F249-42B9-B5F4-89B896F78772.jpg
Hits:	129
Größe:	107,8 KB
ID:	908889   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1639C6BD-EAD9-42CA-8BCE-A1C5D09C355A.jpg
Hits:	134
Größe:	74,7 KB
ID:	908890  

Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 23.01.2021, 07:33
MarcBoat MarcBoat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2020
Beiträge: 29
74 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Servus,

hab gerade mal nach Bildern gegoogelt. Das ist ja ein klasse Boot.Wow.

Und sowas selber bauen. Brontal Respekt.

Evtl. schiebst ja mal das eine oder andere Bild von Deinem Baubericht hier rein.

Da steht als Preis für Chartern in der HighSeason $60000 per Week? oder reden wir hier von einem anderen Boot?

Hier mal der Link den ich gefunden habe:
https://www.boatbookings.com/yacht/p...-yacht-pid5394




Gruss
Hier noch ein par
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3B1B1008-9794-477E-8D28-198D2F04161B.jpg
Hits:	138
Größe:	35,4 KB
ID:	908891   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	37D5F8B8-1924-4209-B390-BEF8478D3617.jpg
Hits:	158
Größe:	182,9 KB
ID:	908892   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3329D8B2-1065-4495-9AA2-848FA24E3C6E.jpg
Hits:	140
Größe:	36,6 KB
ID:	908893  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EB600728-0C8A-4370-8F17-DCE38A4D11AF.jpg
Hits:	164
Größe:	72,4 KB
ID:	908894   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05D7FBB7-845F-4CC4-BA50-042C11A9CD82.jpg
Hits:	150
Größe:	55,3 KB
ID:	908895   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4F645602-FACB-453A-8BF7-A310DDC598E8.jpg
Hits:	150
Größe:	61,7 KB
ID:	908896  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28FFB5D8-3205-494C-A170-697B7BCD9FB3.jpg
Hits:	150
Größe:	93,8 KB
ID:	908897   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21A559AB-ECDD-43FE-8D0D-1923EAD81CD1.jpg
Hits:	143
Größe:	104,6 KB
ID:	908898   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A5AF8FFE-81DA-463D-8BE7-BFFB296E7C68.jpg
Hits:	154
Größe:	54,1 KB
ID:	908899  

Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 23.01.2021, 10:48
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarcBoat Beitrag anzeigen
Dann gibt es sicher auch so eine Tabelle die den Zusammenhang zwischen Drehzahl und Propellergrösse darstellt, oder?
Es gibt eine ganz einfache Formel, mit der man den max. Durchmesser in Abhängigkeit von Maschinenleistung und Wellendrehzahl berechnen kann:

D(in Zoll) = 632,7 x SHP(hoch0,2) / RPM(hoch0,6)

Wobei SHP (Shaft Horsepower) der Einfachheit halber mit 0,96 x Nennleistung der Maschine angesetzt werden kann.

Für die RPM an der Welle muss man die Motordrehzahl klarerweise noch durch das Übersetzungsverhältnis des Red.Getriebes dividieren.

Bezüglich des Drehmoments hast Du natürlich völlig Recht. Um einen 40 Zöller zu bewegen, bedarf es schon einer entsprechenden Maschine (siehe meine vorangegangenen Berechnungen).

Und bei den Standard-Schnelläufern bewegen wir uns in Übersetzungsverhältnissen von mind. 3,5 bis 4, was die Auswahl eines passenden Getriebes (je nach SAE Flansch) auch entsprechend einschränkt.

Im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten:

Man kann versuchen, aus den Gegebenheiten am lokalen Markt die beste Konfiguration rauszukitzeln (was vermutlich einen ziemlichen Pferdefuss ergibt). Oder man will das Optimum herausholen und nimmt dafür entsprechende Mehrkosten in Kauf.

Hängt halt davon ab, wie gut man mit einem Pferdefuss leben kann (wird angesichts der Performance der Konkurrenzboote wahrscheinlich nicht so schwer sein ).

PS: um das Ganze weiter zu vertiefen, kannst Du mich auch gerne per Email kontaktieren: info [at] yacht-experts.com

Denke, das wäre etwas einfacher und man muss ja auch nicht unbedingt alle Daten öffentlich breittreten.
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (23.01.2021 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 23.01.2021, 15:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.816
Boot: derzeit keines
32.405 Danke in 12.272 Beiträgen
Standard

Da geht mir das Herz auf
Absolut Basic Handwerk
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was ist das für eine Lenkung und wie baue ich sie aus ? Grauer Bär Allgemeines zum Boot 5 30.11.2010 15:42
Wie baue ich einen Lift? Urs Technik-Talk 35 29.07.2009 14:23
Das ultimative Angelboot oder ich baue mir eine Eierlegendewollmilchsau. rascala17fm Selbstbauer 53 24.10.2008 20:22
wie/wo baue ich eine Mobildusche ein Style Technik-Talk 18 12.01.2008 10:22
Frachterreise in Indonesien ToDi Woanders 0 17.12.2004 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.