boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2020, 00:48
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 524
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard Kaufberatung Princess 45 und zu den Händlern

Hallo zusammen,

auch ich würde im kommenden Jahr wieder gerne auf dem Wasser sein.
Gefallen hatte mir die Princess 45. Sie wäre bei den bei den Maklern verfügbar.
Auf was sollte ich bei der Jacht achten und vielleicht kennt jemand einen der Makler. Die Preise sind halt sehr unterschiedlich. Gutachter käme auf jeden Fall später hinzu.

https://www.boot24.com/motorboot/mot...lar-motor.html
gepflegt...

https://www.boot24.com/motorboot/kaj...009-motor.html
neuwertig

https://www.devalk.nl/en/yachtbroker...FLYBRIDGE.html
..........

besten Dank im voraus.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2020, 01:39
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.353
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.311 Danke in 875 Beiträgen
Standard

Zur Anzeige bei boot24.com:
"gepflegtes" Boot aus Spanien/Frankreich.

Man kann es bereits auf den schlechten Bildern erkennen... bedeutet soviel wie schwimmende Baustelle.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.12.2020, 04:34
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Zur Anzeige bei boot24.com: "gepflegtes" Boot ... Man kann es bereits auf den schlechten Bildern erkennen... bedeutet soviel wie schwimmende Baustelle.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Am Mittelmeer ist es nicht so verbreitet, das Boot von morgens bis abends zu pflegen und zum Glänzen zu bringen . Dort ist ein Boot oft mehr ein Gebrauchsgegenstand. Das muss aber über den technischen und Grundzustand des Bootes überhaupt nichts aussagen.
Toulon und Cannes liegen ja gar nicht so weit auseinander (125 Km) und Toulon ist das Zentrum der französischen Mittelmeer-Marine. Da kann man auf ein gewisses Niveau an Seemannschaft und Maintenance hoffen … (Aber natürlich nur hoffen).
Bei Interesse würde ich einfach mal dort hinfahren und mir die beiden Dampfer anschauen.
Ist ja doch viel Boot fürs Geld …, und die Boote sind beide um die 30 Jahre alt. Das muss man immer mit in die Waagschale werfen. Und ich finde die Bilder der beiden Südfrankreich-Schiffe jetzt gar nicht so bedenklich. Denn klar ist natürlich auch, ein Neuboot dieser Marke und dieser Größe kostet wahrscheinlich fast das Vier- bis Sechsfache … (wenn's reicht). Wer dann für relativ kleines Geld doch ein so geräumiges Schiff sucht, der muss natürlich auch gewisse Abstriche machen. Aber ich würde mir auf jeden Fall die beiden Schiffe in Südfrankreich anschauen und einen Termin in Belgien am besten gleich auf der Rückfahrt mit einplanen, dann gibt's immer noch einen Plan C … Immerhin hat der Dampfer in Belgien Bug- und Heckstrahlruder sowie ein vollständiges Verdeck rund um. Allein dies alles neu zu machen, ist wahrscheinlich teurer als die Preisdifferenz …
Nur Mut und dann viel Erfolg. Mein Boot ist auch über 30 Jahre alt, hat natürlich die ein oder andere Macke, aber wir haben schon schöne weite Reisen damit gemacht und sehr viel Spaß damit. Das Reparieren und Erneuern hält sich insgesamt doch in Grenzen …
Wäre schön Thomas, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst, wie es damit weitergeht …
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (09.12.2020 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.12.2020, 09:03
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.825 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

auch ich würde im kommenden Jahr wieder gerne auf dem Wasser sein.
Gefallen hatte mir die Princess 45. Sie wäre bei den bei den Maklern verfügbar.
Auf was sollte ich bei der Jacht achten und vielleicht kennt jemand einen der Makler. Die Preise sind halt sehr unterschiedlich. Gutachter käme auf jeden Fall später hinzu.

https://www.boot24.com/motorboot/mot...lar-motor.html
gepflegt...

https://www.boot24.com/motorboot/kaj...009-motor.html
neuwertig

https://www.devalk.nl/en/yachtbroker...FLYBRIDGE.html
..........

besten Dank im voraus.
Gruß Thomas
Rein optisch ist für das erste Boot definitiv ein Refit fällig. Ich glaube nicht, dass man die Polster nur mit Reinigung wieder hin bekommt. Muss man aber vor Ort sehen. Dagegen ist das 2. Boot deutlich besser und hat auch 1/3 Betriebsstunden weniger. Da sind 10000,- Differenz gut angelegt.

Das 3. Boot scheint dem 2. Boot relativ ähnlich zu sein, nur deutlich teurer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.12.2020, 09:39
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.352
Boot: Golfinho
1.746 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Für das Alter sind die garnicht übel. Wichtig ist halt die Technik. Neues Outfit kostet nicht soo viel, aber Schäden an der Technik schon.
Die Einrichtung ist halt old school, aber wenn man damit leben kann schon ok. Und Princess spielte was Qualität angeht immer schon in der Oberliga ( wie die Preise😏 ).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.12.2020, 09:56
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Von den vielen Bildschirmen am Steuerstand abgesehen gefällt mir das 2. gut. Zwar kürzer als meins, aber fast einen Meter breiter, das ist natürlich ein ganz anderes Raumgefühl! Hat leider auch was mit dem Raumgefühl in meinem Portemonnaie zu tun
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.12.2020, 10:30
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.448 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Bei dieser Auswahl würde ich keine Sekunde überlegen und das Boot von de Valk nehmen, weil:

- es mehr oder weniger schon vor Ort ist
- vermutlich viel im Süßwasser gelaufen ist
- in NL die Boote im Winter meist in der Halle sind
- vermutlich außer Kleinigkeiten der Zustand sehr gut ist
- keine UV Schäden vorhanden sein dürften
- meist die Muttersprache gesprochen wird
- kurze Wege auch für Gutachter sind
- es mindestens 15.000,- Euro kostet die MM Boote nach D zu bringen
- der Preis unverhandelt ist

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.12.2020, 10:44
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.448 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

https://www.boot24.com/motorboot/mot...lar-motor.html

Die ist raus weil:

- keine Scheibenabdeckung drauf ist, d.h. innen alles ausgeblichen
- Polster innen und außen noch original von 1991
- Polster außen immer draußen, d.h. müssen erneuert werden
- jede Menge Rost, z.B. an den Bügeln der Sitzrückenlehne Fly
- Wasserflecken Kopfpolster Bugkabine
- Kosten vermutlich jenseits der 30.000,- Euro ohne Transport



https://www.boot24.com/motorboot/kaj...009-motor.html

Die ist sicher besser, aber raus weil:

- der Anbieter sich nicht mal die Mühe macht die Polster außen an ihren Platz zu legen
- im besten Fall nur der Transport hinzu kommt, man aber dann beim Preis der Holländerin ist

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.12.2020, 10:47
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.370
7.146 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Bei dieser Auswahl würde ich keine Sekunde überlegen und das Boot von de Valk nehmen, ....
Sehe ich auch so.
Das erste Boot sieht aus, als hätten die gerade den Penner von Bord geworfen, der da überwintert hat.
Grosse Chance, dass es im Maschinenraum ähnlich aussieht.

Andersrum wird ein Schuh draus:
zu van der Valk fahren, ernstes Interesse und Kaufabsicht zeigen, harten Preis aufrufen und klar machen, dass die Princess Nr.2 als nächste drankommt.

Ist quasi "vor Ort"; in der Vergangenheit hatte ich öfter mit vdV Loosdrecht zu tun. Die hatten immer gepflegte Schiffe und grundsätzlich kein Interesse an "Schrottimmobilien". Die bringen nur Ärger.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.12.2020, 13:47
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 524
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
erstmals vielen Dank für die gute und rege Beteiligung.

Gerne halte ich euch auf dem laufenden, mache mir aber keinen Druck um unbedingt jetzt kaufen zu müssen. Kann also noch ein bischen länger alles dauern.

Weite Fahrten für die Erstbeschauung gibt es nicht. Der Makler soll mit dem Tablet ans/aufs Boot, dann kann ich per Videokonferenz mir alles anschauen und auch direkt fragen. Wenn es sich lohnt, würde ich halt hinfahren/fliegen.

Bin glücklicherweise nicht an ein Fahrgebiet gebunden. Ostsee oder Sizilien/Calabrien käme je nach Kaufort in Frage. Wobei ich selbst noch vieles lernen müste....
Die oldschool gefällt mir einfach besser, so ab ca. Bj 90. Sollte halt nicht unbedingt ein vollständiges Gelsenkirchner Barock sein....
Auch ein Refit wäre interessant, ginge halt am Preis ab. Hilfreich sind dazu eure Sanierungsschätzungen. Bei dem Alter ist immer eine kleine Baustelle zu erwarten, aber das kann auch bei jüngeren Booten passieren.

Van der Valk hatte letztes Jahr ein Boot für 169k angeboten, dann reduziert auf 149K, die Eigentümerin liegt heute bei 120k und keiner will das Boot..soviel zu dem Makler...

Viele Grüße
Thomas

Geändert von Thomas59 (09.12.2020 um 14:23 Uhr) Grund: .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.12.2020, 14:53
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.448 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen


Van der Valk hatte letztes Jahr ein Boot für 169k angeboten, dann reduziert auf 149K, die Eigentümerin liegt heute bei 120k und keiner will das Boot..soviel zu dem Makler...

Viele Grüße
Thomas
...und was kann da der Makler dafür?
Was für ein Boot?

Verstehe ich jetzt nicht
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.12.2020, 15:40
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

eigentlich ist hier bereits alles gesagt. Aber ich fasse die aus meiner Sicht wesentlichen Punkte zusammen.

1. Alleine wie ein Boot für Fotos hergerichtet ist, sagt schon viel über den Charakter des Verkäufers aus. Und hier ist auch auf den Bildern der Zustand der beiden Boote in Südeuropa zu erkennen
2. Ich kenne de Valk von meinen Kaufbemühungen bezüglich meiner Princess 2018. Aus meiner Sicht sehr seriös.
3. Wir Mitteleuropäer entwickeln große Leidenschaft unser Eigentum zu pflegen - eine im Süden wenig ausgeprägte Eigenschaft.
4. Das Boot in Belgien wurde oft im Süßwasser bewegt, hat Bug- und Heckstrahler und hat vollständiges Verdeck.
5. Das Boot in Belgien ist mit V.-P. motorisiert, die beiden anderen mit Cat. . Ich würde, wenn's um den Motor geht immer V.-P. bevorzugen
6. Das Boot in Belgien kann auf eigenem Kiel ins heimatliche Revier für wenig Geld überführt werden.

Wenn Du die Überführung aus Frankreich oder Italien sowie den schon auf den Bildern sichtbaren Wartungsstau mit in Deine Kalkulation einbeziehst, kommst Du auch in etwas auf den Preis von de Valk.

Mein Tipp, schau Dir alle drei Boote an und nimm vor dem endgültigen Kauf einen Gutachter dazu. Das ist in B und NL sowieso üblich. Ich wünsch Dir viel Freude bei Deiner Shopping Tour und am Ende ein "gutes Händchen"!
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.12.2020, 15:51
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.370
7.146 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Hi Roland,

Punkt "5" nimm ich mal aus meinem "Danke-Button" raus..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.12.2020, 15:55
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Hi Roland,

Punkt "5" nimm ich mal aus meinem "Danke-Button" raus..
Ich habe ja nicht geschrieben, dass V.-P. besser ist als Cat, ich schrieb nur, dass ICH V.-P. bevorzugen würde ...
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.12.2020, 16:08
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 153
Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Moin Thomas. Kurze Einschätzung von mir als Princess 380-Eigner:

1) Angebot aus Spanien:
- offensichtlich nur wenig gepflegt, der Wasserpass sieht so aus, als wenn das Boot nicht regelmäßig aus dem Wasser gekommen wäre. Der Eigner hat sich nicht mal die Mühe gemacht, das Boot auch nur ein wenig für die Fotos herzurichten, es ist alles Gerümpel zu sehen. Das würde bei mir die Warnlampen angehen lassen.
- Es gibt keine Bilder oder Angaben von den Motoren (Caterpillar). Bei alten CAT-Motoren, so gut sie sein mögen, sollte die Servicemöglichkeit vorher geklärt werden. Unsere 380 hat ebenfalls CAT-Motoren, die ich großartig finde. Kein Qualmen, tadelloser Lauf, leistungsfähig, geil, echt! Aber ich musste etwas länger suchen, bis ich jemanden fand, der nicht nur Filter und Anoden wechselt, sondern auch bereit ist, umfangreichere Wartung vorzunehmen.

Fazit aufgrund der Anzeige: würde ich nicht weiter verfolgen.

2) Frankreich:
- Deutlich gepflegterer Zustand, Boot wurde für Bilder hergerichtet, passt.
- Umfangreiche technische Ausstattung, aber alles von gestern bis vorgestern. Geht alles? Reicht dir das? Sonst große Investition nötig.
- Aber auch hier: keine Infos über die CAT-Motoren, daher gleicher Kommentar, wie oben. Zudem, was bedeutet "Caterpillar de 2009"? Was wurde in 2009 gemacht und bei welchem Motor? Kann gut oder schlecht sein. -> klären.

Fazit: Wenn die Kriterien passen, dann in die engere Wahl nehmen

3) de Valk:

- Beste Bilder, Boot wirklich gut vorbereitet. Viele und aussagekräftige Bilder - gut!
- Guter Plotter, Sat-Antenne - Technik sieht auch aus heutiger Sicht verwendbar aus - gut!
- Volvo Motoren gute äußere Erscheinung, sehen gepflegt aus. Diese Motoren neigen zum Rußen/Qualmen. Das muss kein Hinweis auf einen Fehler sein, die sind so. Muss man mögen (wollen).
- Teak auf Gangbord: auf dem Bild sieht es ungleichmäßig trocknend aus. Da das Gangbord zur Wasserableitung genutzt wird fließt wirklich ständig Wasser drüber und steht auf den Flächen ggf. auch länger. Da müssen Teak und Nähte in Ordnung sein, sonst kommt Wasser drunter und es gammelt.

Fazit: wäre nach den Bildern meine erste Wahl, ist aber auch deutlich das teuerste Boot. Der Preis sollte aber auf unter 100k zu drücken sein, es sei denn, die Leute schlagen sich um darum. Im Moment ist ja alles möglich...

Meine paar Cent zu den Anzeigen.
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.12.2020, 16:27
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 524
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Nochmals vielen Dank für die Infos.
Hab mal jetzt bei:
Boot 1 Spanien mehr Bilder angefordert, Whatsapp besichtiung vorgeschlagen, Preis auf 35k€ reduziert und eure Mängel aufgeführt. Gutachter https://www.boot-check.eu/de/ gleich vorgeschlagen...


Boot2 Frankreich, Whatsapp besichtigung vorgeschlagen, Gutachter vorgeschlagen

Boot 3 Belgien, der Makler hat mehr Bilder geschickt die ich jetzt erstmal genüsslich geniesen kann.

Bin froh über eure Kommentare zu dem Makler. War mir bei ihm unsicher, weil wie schon in dem Beispiel geschrieben, er hohe preisvorstellung dem Verkäufer vorschlägt um den Verkaufsauftrag zu erhalten. Er weis aber das sie nicht erzielbar sind. Das ist eine frage der Seriösität. Bin halt kein Makler, ziehe die Offenheit und verlässlichkeit eher vor.

Die Cat sind empfindlich bei Ventilen. 1x pro Jahr sollten sie schon eingestellt werden. Für VP habe ich im März eine nette Schulung in Kiel, dann kann ich erstwas dazu sagen.

Die Princess 380 wird teilweise höher gehandelt als, die 45. Der Markt reißt die kleineren Boote anscheinend den Maklern förmlich aus den Händen, wenn der Preis halbwegs stimmt..
Dafür haben die grösseren das Verkaufsproblem.

Viele Grüße
Thomas

Geändert von Thomas59 (09.12.2020 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.12.2020, 16:42
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 865
Boot: Galeon 280 Fly
954 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

nur zu dem von Dir ins Auge gefaßten Gutachter: Top, Herr Herpel, der sich bei Dir melden wird, ist wirklich super und die von ihm vermittelten Gutachter ebenso.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.12.2020, 16:55
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.370
7.146 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

@Thomas
Wenn Du hier fleissig suchst, wirst Du feststellen, dass manche durchaus zufrieden sind mit ihrer Bootssuche im Mittelmeer.
Die meisten jedoch nicht. Steht ungefähr 70/30 (70 schlecht).
Bilder täuschen, und die meisten erleben nach langer, teurer Anreise ihren Realitätsschock.
Das warme, feuchte, salzige Klima wirkt auf die Boote wie eine Alterungskammer bei Produkttests, und das sieht man.
Am Gelcoat, im Maschinenraum und im oxidierten elektrischen System.
Folgekosten sind programmiert, und der etwas "mittelmeertypische" Umgang bzw. die Einsicht in die Notwendigkeit von Pflege und Wartung ist hier noch aussen vor.
Tu Dir selbst einen Gefallen, und lass Dich nicht vom günstigen Preis verführen.

@Roland
VP sind super Motoren, kein Zweifel, auch bei mir nicht.
Aber bei den ET Kosten und der Verfügbarkeit für ältere Motoren -hatten wir gerade in einem anderen Thread- kommt´s mir hoch. Deshalb meine Aversion.

@Jürgen
Super Einschätzung, genau auf den Punkt!
Auch mir vielen die leckfreien VP´s auf, der aufgeräumte Maschinenraum und die saubere Bilge.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.12.2020, 17:11
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 153
Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
@Roland
VP sind super Motoren, kein Zweifel, auch bei mir nicht.
Meinst du nicht eher CAT an dieser Stelle? Sonst verstehe ich deine Aussage nicht.

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
@Jürgen
Super Einschätzung, genau auf den Punkt!
Auch mir vielen die leckfreien VP´s auf, der aufgeräumte Maschinenraum und die saubere Bilge.
Danke!
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.12.2020, 17:22
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 524
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

ich bin eigentlich seit längerem eher der stille Leser hier im Forum. Bin deswegen froh, das es hier friedlich, ruhig und sehr sachlich zu geht. Dank an alle dafür...

Von einem Preis lass ich mich nicht mehr blenden. Auch net vom Zustand. Ich schätze eher den Aufwand auf den Rückbau, Umbau oder ein großes Refit und dann kommt auch mein Preis.

Hab hier gelernt, das ein guter Gutachter mit das wichtigste ist und auch das Forum....

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.12.2020, 18:32
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 524
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

3) de Valk:

- Teak auf Gangbord: auf dem Bild sieht es ungleichmäßig trocknend aus. Da das Gangbord zur Wasserableitung genutzt wird fließt wirklich ständig Wasser drüber und steht auf den Flächen ggf. auch länger. Da müssen Teak und Nähte in Ordnung sein, sonst kommt Wasser drunter und es gammelt.


Hallo Jürgen

Könntest Du eventuell sehr grob abschätzen, welche Kosten für die Teak Sanierung/erneuerung fällig wären?

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas59 (09.12.2020 um 18:34 Uhr) Grund: .
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.12.2020, 18:59
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 153
Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
3) de Valk:
Hallo Jürgen

Könntest Du eventuell sehr grob abschätzen, welche Kosten für die Teak Sanierung/erneuerung fällig wären?
Moin Thomas,

ich war selbst noch nicht mit dieser Aufgabe konfrontiert. Ich kennen einen "Über-den-Daumen"-Preis von 1.000€ pro qm, kann aber leider nicht sagen, auf welcher Basis dieser Preis entstand. Der Arbeitslohnanteil ist erheblich, deshalb lohnt sich konkretes/persönliches Anfragen, denke ich.
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.12.2020, 19:22
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.344 Danke in 522 Beiträgen
Standard

hat zwar mit deinen Booten nichts zu tun aber: Wir haben unser jetztiges Boot auch bei De Valk in Sneek gekauft und sind mehr als zufrieden mit der ganzen Kaufabwicklung .

Natürlich wollten wir auch günstiger kaufen als der Verkäufer verkaufen wollte.
De Valk hatte hier gute Arbeit geleistet .
Er kann natürlich nur beiderseitige Empfehlungen aussprechen .
Wenn wir nicht bereit sind das zu bezahlen was der Verkäufer will und der Verkäufer nicht auf unser Angebot eingeht sind dem besten Makler die Hände gebunden .
Was mir auch gut gefallen hat war ,dass der Makler von sich aus fast darauf bestanden hat einen Gutachter einzuschalten ,d.h er wollte auch so gut es geht sicher sein dass er uns keinen Schrott verkauft .
Wir haben dieses Thema dann allerdings anders gelöst und sind absolut zufireden mit unserem Kauf .
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.12.2020, 07:57
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.448 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
3) de Valk:

- Teak auf Gangbord: auf dem Bild sieht es ungleichmäßig trocknend aus. Da das Gangbord zur Wasserableitung genutzt wird fließt wirklich ständig Wasser drüber und steht auf den Flächen ggf. auch länger. Da müssen Teak und Nähte in Ordnung sein, sonst kommt Wasser drunter und es gammelt.


Hallo Jürgen

Könntest Du eventuell sehr grob abschätzen, welche Kosten für die Teak Sanierung/erneuerung fällig wären?

Gruß
Thomas

Ein Freund von mir hat das Problem mit einem ähnlich großen Boot und hat Angebote von bis zu 25k für das Erneuern vom Teak auf dem Gangbord



Ich würde mir das genau ansehen, weil es für mich nicht dramatisch aussieht.
Alternativ würde ich im Ernstfall das Teak einfach entfernen und fertisch

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.12.2020, 20:06
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 524
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Für 25k würde ich den Teak freiwillig vernichten
Aber beim Händler gäbs dafür einen Abzug. Hab mal ein Bild vom Teak angehängt. Vermute, da sieht man es ganz gut??

Was ist eure Meinung zu den Motoren und was sollte ich bei dem Boot besonders beachten?

Gruß thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	princess-45-flybridge-700038_5f43bf52adc9cf.jpg
Hits:	275
Größe:	104,5 KB
ID:	904680  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Princess Thread für alle Princess Eigner und Fans Klabu Allgemeines zum Boot 251 03.03.2024 19:22
E Bay kauf bei ausländischen Händlern santhos Kein Boot 11 30.03.2008 16:03
Seit lieb zu euren Händlern... Cyrus Kein Boot 42 26.09.2007 02:55
Ich brauche Adressen von Mercruiser Händlern rund um Pula Cyrus Mittelmeer und seine Reviere 4 14.08.2003 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.