boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 217Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 217
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.09.2019, 21:42
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Liebes Forum,
ich bin nun in Uelzen angekommen. Hatte beim Anlegen Grundkontakt, konnte mich rückwärts befreien, danach hatte ich jedoch keinen Vortrieb mehr, weder vorwärts noch rückwärts. Habe nach geschautm die Getriebeausǵanagswell und die Schraubenwelle drehen frei, sind nicht mehr mechanisch verbunden.
Wenn ich das richtig gesehen habe ist es eine Spannring verschraubung die nach gezogen werden müsste. Hoffentlich ist es o einfach.
Der Hohe Sprittverbrauch könnte am lange nicht gereingten Luftfilter liegen.
DAs Viele Wasser in der Bilge ist vermutlich ein Problem der mangelnden Wellen Schmierung oder einer verschlissenen Stopfbuchse.
Es wird also wieder eine lange Schraubenacht, eigentlich wollte ich im hellen ankommen, doch vor der Schleuse Uelzen musste ich lange warten.
War aber echt witzig, es hieß machen sie am ersten Schwimpoller fest, doch dann war Pögsken zu lan um das Tor noch schließen zu können, in der nächsten Schwimmpollernische gab es keinen Schwimmpoller, also noch mal 30m nach vorne und dem Schubschiff vor mir ganz schön nahe zu kommen. Das Schleusen und das herausfahren gingen dann aber ganz Problem los, nur dann wurd es auch schon wieder dunkel.
Dabei fing der Tag so schön an mit sonnenschein und Rückenwind, doch es scheint ein Gesetz zugeben das segelbote immer gegen wind haben üssen, so drehte der wind auch nach kurzer Zeit, zum Glück war der aufkommende Regen dann aber weniger intensiv wie gestern. Ich war heute besser vorbereitet so mit regen Hosen und so. Gestern abend hatte ich Probleme wieder Warm zu werden.
Ich gehe dann mal schrauben
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 18.09.2019, 22:04
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.804
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.869 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Schätze mal die Hardyscheibe ist hin. Das ist so eine Art Gummiplatte zwischen Getriebe und Welle. Notfalls kann man sich so ein Ding aus einem alten Autoreifen schnitzen. Wünsche viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 18.09.2019, 22:15
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Hi Philipp,

schön zu hören, dass es voran geht. Langsam aber stetig. Wetter soll, zumindest hier, tendenziell besser werden, am Wochenende sogarganz nett. Viel Sonne, etwa 20 Grad. Hat Dein Bukh eine flexible Wellenkupplung? Müsste er eigentlich ... Schau Dir die mal an! Wünsche frohes Schaffen, gut Schraub und viel Erfolg, drücke die Daumen.
Dein Zeitplan? Freitag in den Elbe-Lübeck-Kanal?

Gute Nacht!

LG

Jan
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 18.09.2019, 23:36
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Unterstüzung, ich war schon kurz vor der Aufgabe. Doch der heutige Vormittag hat mich neuen Mut fassen lassen.
Das Problem mit dem Antrieb ist scheinbar ein Konstruktionsfehler, da hat einer bei Maschinenelemente nicht aufgepasst. Ich habe keine flexible Kupplung, keine Hardyscheibe auch keine Klauenkupplung. Es ist einfach Wellen/Nabe/Verbindung mit Passfeder.
Passfedern sind für diese Art der Beanspruchung leider nicht geeignet.
Viele Grüeße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 18.09.2019, 23:45
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Und? Bekommst Du es hin? Bestimmt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 18.09.2019, 23:52
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.804
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.869 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Luftfilter wird übrigens im allgemeinen überschätzt. An Bord braucht man den nicht unbedingt.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 18.09.2019, 23:54
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....den fehlenden Schwimmpoller hatte ich auch - bin dann rückwärts an einen (zufällig hinter mir fahrenden) Vereinskameraden ran, + habe bei dem festgemacht. Hat mich das Glas meines Ankerlichtes gekostet : irgend ein Trottel hat beim Rückwärts aus dem Stand fahren einen Radeffekt eingebaut. Die Schleusung war so sanft, dass ein besserer Schnürsenkel zum festhalten gereicht hätte - an den festen Pollern.
Bist du sicher mit der Feder? - bei mir ist nur die glatte Welle im Klemmflansch mit 4x M8 geklemmt. Werden die Schrauben als Druckschrauben genommen (also die Klemmung aufdrücken), geht die Welle einfach raus. Eine Feder ist nicht nötig.
Berichte weiter, Reinhard

Ach ja zum Luftfilter : wie gesagt => lass ihn weg. Wo soll da Dreck herkommen- ich bin rund 30 Motorradjahre ohne Filter gefahren

Geändert von Federball (19.09.2019 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 19.09.2019, 00:01
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
ich habe mir nun das Handbuch zum Motor durchgelesen. demnach benötige ich einen Keil 60: 10-15
Ich hoffe dann läuft es wieder.
Gruß
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 19.09.2019, 00:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Ist denn Welle + Klemmung zylindrisch?
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 19.09.2019, 07:12
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard,
ist eine Zylindische Welle mit 25mm Durchmesser.
Eine dazu passende Passfeder benötige ich. die genauen Maße kann ich nicht ermitteln, also am besten gleich ein Sortiment besorgen.
Quer zur Passfeder soll ein 7mm Loch gebohrt sein durch das ein Spannstift getrieben werden soll.
Ich würde also auch einen 7mm Spannstift benötigen.
Ich vermute dass der Spannstift die axialen Kräft beim Rückwärtsfahren überträgt.
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 19.09.2019, 08:35
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
eine gute Nachricht ich bekomme Hilfe. Ich bin zwar Werkzeugmacher und Ingenieur, doch ohne die passenden Ersatzteile komme ich an dieser Stelle leider nicht weiter.
Gleich kommt jemand der kompetent ist und mir hilft.
Ihr seit ein tolles Forum, so viel Anteilnahme und Hilfsbereitschaft finde ich klasse.

Für meine Reise Planung ist das natürlich jetzt blöd, denn ich werde nun wohl noch eine zweite Nacht hier bleiben müssen. Ich traue mich nicht alleine im Dunkeln über die Elbe nach Lauenburg.

Vielen Dank
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 19.09.2019, 09:33
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 19.09.2019, 10:40
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

...haste Recht, im dunklen würde ich diese Stück auch nicht zum 1 Mal fahren wollen. Im hellen ist es problemlos - auch mit 1,7m.
Den Spannstift (den ich aus Prinzip nicht mag) quer -> müsste ich ne Skizze sehen, aber du scheinst es gerafft zu haben.
Meine 25er Welle steckt ganz einfach in einem Klemmflansch ohne weitere Positionierung d.h. dieWelle kann sich frei drin drehen bis die Schrauben klemmen - mehr nicht. Wäre das eine Möglichkeit in deinem Fall?
Gruß, Reinhard (WzmMstr/B.Sc i.R. )
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 19.09.2019, 11:22
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.804
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.869 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Du kannst ja noch ein Stück vorrücken wen dein Boot wieder läuft. Bis Bad Bevensen zum Beispiel. Dann ist die Etappe bis Lauenburg nicht so lang.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 19.09.2019, 14:20
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
ich bekomme sie Schraubenwelle nicht in den Kopplungsflasch geschoben.
Jetzt überlege ich den Kupplungsflansch zu lösen und lose auf die Welle zu schieben. dann könnte man alles über die Kupplungsschrauben zusammen ziehen.
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 19.09.2019, 17:35
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
jetzt ist die Antriebswelle wieder verbunden. Das war ein großer Akt.
Meine Stopfbuchse tropft stetig, daher das Bilgenwasser. Die Ausrichtung Motor zur Welle ist nicht so toll. Daher war die Reparatur auch so schwierig.
Morgen geht es weiter bis Lauenburg.
Hat jemannd in Uelzen oder Lauenburg große Einweg behälter für mein Wasser übrig, Wasser- oder Speiseölkanister 10l oder 5l könnte ich gut gebrauchen.
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 20.09.2019, 17:53
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 710
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
660 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Wir sind morgen auch in Uelzen, sollen wir was mitbringen?
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 20.09.2019, 21:40
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
vielen Dank für das Angebot,
ich habe gestern den ganzen Tag geschraubt, danach war ich nicht mehr in der Lage das Boot noch weiter zu bewegen, daher bin ich heute morgen um 6:00 aufgebrochen. Heute bin ich in Lauenburg, das erste mal Anlegen bei Tageslich - Klingt komisch, ist es auch.
Ich musste am Schiffshebewerk lange (2 Stunden) warten. Habe eine richtig nette Schubschiffsbestzung gesprochen und eine Kartusche Fett für meine Welle abgestaubt. Es gibt sehr nette beim WSA, der Hebewerksleiter war dahingegen ehr patzig, ihm war mein Pöggsken nicht schnell genug. Er spielte auch an seiner Signallichterorgen einen komischen Reigen den ich nicht nachvollziehen konnte. Erst Gürn dan Weiß Grün Grün und bei der Ausfahrt erst Grün dann plötzlich Rot und dann wieder Grün. Und das wo ich so gerne in den Rückwärtsgang schalte.

Noch etwas war heute komisch, der Wind kam von hinten, erst schräg, auf der Elbe hat er das Pöggsken dann von achtern mit 2,3km/h bis Lauenburg geblasen. So das sich einen Teil der Hebewerksverzögerung wieder aufholen konnte.

Eingeparkt habe ich neben einem super netten Schweden, der auf dem Weg ins Mittelmeer ist. Er fragte mich direkt ob Pöggsken eine Hurley ist und hat mir sein Folkeboot zum Tausch angeboten. Er erklärte mir ich hätte wohl das sicherste Boot dieser Klasse - Wir haben uns gleich zu einem weiteren Treffen in fünf Jahren in Neuseeland verabredet.

Er such ein bezahlbares Winterlager in Deutschland Mittellandkanal Hannover Richtung Rhein, wen ihr etwas wisst leite ich das geren weiter.

Ich bin froh das Poggsken wieder läuft, ohne Die Hilfe von Heiko hätte ich das nicht hin bekommen, daher noch mal auf diesen Wege Vielen Dank.

Viel Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 20.09.2019, 21:44
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Hi Philipp,

schaffst Du es morgen bis Lübeck? Wir sind morgen im Newport-Hafen. Kannst ja auch da festmachen? Sonst gerne auch telefonieren, sind morgen ab 11.00 auf unserem Boot ...

Einen schönen Abend!

LG

Jan
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 20.09.2019, 22:35
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
ich werde morgen so früh wie möglich starten und durch ziehen. Wenn die Schleusen mit machen sollte ich morgen Abend in Lübeck sein.
Ich weiß aber nicht ob ich mich in Lübeck orientieren kann wenn es dunkel sein sollte.
65km dann sollte ich gegen 18:00 ankommen. für die schleusen müsste man wohl noch 1-2 Stunden drauf rechnen. Dann ist es Dunlel.
In dem Fall würde ich versuchen bei der Schleuse Büssau zu übernachten und dann am Sonntag in den Toten Travearm fahren.

Ich würde gerne meine Turn in Lübeck beenden, vielleicht auch dort überwintern.
Wäre bei euch im Hafen ein Plätzchen für die nächsten Wochen bis Mitte/Ende-Oktober frei?
Hast du vielleicht auch ein Winterlager Tipp für mich?
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 20.09.2019, 22:51
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Hi,

bei uns ist aktuell reichlich Platz, die ersten sind schon raus. Morgen geht der nächste Nachbar ins Winterlager.
Hatte ja schon mit der Vermieterin gesprochen, dürfte Null Probleme geben.
Winterlager, was schwebt Dir vor? Draußen? Halle? Unsere Freunde die morgen kommen, sind gleichzeitig die Inhaber unseres Winter-Hallenplatzes. Ist in Mc Pom, 10 Kilometer von Travemünde entfernt. Wir zahlen dort das, was wir am Teerhof für einen Außenplatz zahlen würden. Bei 29 Fuß sind es knapp 900 Euro. Sehr günstig ... Neulich hatten sie noch was frei. Dort kann man problemlos am Boot arbeite und er knallt sich die Halle auch nicht voll. Für Drecksarbeiten zieht er die Boote schnell mal raus. Ideal.
Ich kann gerne fragen, wenn Du möchtest?

Sonntag sind wir "verfügbar" und wohl (wir sind ja auf die Brückenöffnung angewiesen) gegen 13.00 Uhr wieder am Teerhof. Sonst kommen wir schnell mit dem Auto rum, sind ja nur 15 Minuten vom Newport. Am Newport kommst Du praktisch vorbei, sind drei Minuten "Umweg". Dann trinken wir da sonst erstmal an Bord einen Kaffee und juckeln dann gemeinsam los, oder wie auch immer ...
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 20.09.2019, 23:33
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Jan.
das ist ein super Tipp. Lass uns morgen telefonieren.
Ich versuche dich mal nachmittags zu erreichen, oder ruf mich an wenn es dir passt.
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 22.09.2019, 00:42
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Fest in Lübeck!
Philipp ist angekommen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 22.09.2019, 02:26
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Liebes Forum,
wir sind nun heile in Lübeck angekommen und haben sehr lecker gegessen und getrunken.
Der heutige Tag war eine besondere Endschädigung für die unschönen Tage bei Gegenwind und Regen auf dem MLK und das Drama in Uelzen. Traumhaftes Wetter Traumhaft schönes Gewässer.
Aber nun nüchtern von vorne.
In Lauenbur gestartet um 5:40, vor der Schleuse war es noch so dunkel, dass ich gleich wieder zurück bin und erst noch eine Tee gekocht habe. Um 6:30 war es dann so weit hell dass man etwas erahnen konnte. Nach kurzem Telefonat mit dem Schleusenmeisetr ging es dann solo in die Lauenburgerschleuse. Das ausströmende Wasser aus der Schleuse machte das Anlegen am Sportbootwarteplatz unmöglich so musste ich noch eine Ehrenrunde drehen und konnte dann auch bald in die Schleuse einfahren, das Schleusen war problem los.
In der zweiten Scheuse wurde ich zusammen mit einem Frachter geschleust, ungewöhnlich nur dass die Schleusenbecken am ELK breiter sind als die Tore, so passte ich neben den Frachter.
So fuhr ich dann durch den Kanal und bei einer kurzen Rast habe ich dem Bukh etwas Motoröl gegeben, danach entwickelte er richtig Temperament und beschleunigte die Hurley auf 8km/h
In Lübeck angekommen war die Navigatin schwierig, ich musste durch eine Brücke fahrenm rechts und links waren aber die „rot weis rot Tafeln“ angebrachtso bog ich falch links ab.Mit telefon Rücksprache mit Jan bin ich wieder zurückgefahren und habe die Brückenbaustelle verstanden. Rechts und Links waren jeweils eine Spundwand gesetzt, die Durchfahrtverbotenschilder waren mit weißen Dreiecken ergänzt die nach Außen zeigten. Gemeint war offensichtlich die Durchfahrt durch die Spundwand ist verboten.


Ein Tolles Abenteuer Neigt sich dem Ende, zusammenfassend lässt sich sagen ich haben Tiere in freier Wildbahn gesehen die ich nur aus dem Fernseher kannte, Biber an Havel und MLK, dann waren noch die Fischadler, heute kreuzten drei schlangen meinen Weg, von denen eine direkt gegen den Rumpf vom Pöggsken geschwommen ist. (Kein Problem beide wohl auf.) Dann waren da noch einige Vögel die ich nicht kannte.
Natürlich waren da auch immer wieder Begegnungen mit Menschen die und geholfen haben, die netten Stegnachbarn in Potsdam die uns in de rersten Nacht beim Anlegen halfen. Der nette junge Binnenschiffer der uns wertvolle Tipps gegeben hat zum richtigen Umgang mit den Kanälen und Schleusen... Nach dem Motor aus auf dem MLK weil der Tank leer war unsere Bilge voller nach Kraftstoff stinkender schmierig wässriger Flüssigleit, die dann von der Motorschwungscheibe im ganzen Motorraum fein verteilt wurde, trafen wir auf eine Hafenmeisterin in haldensleben die sich sehr fürsorglich um uns kümmerte. In haldensleben legte auch noch ein Kollege mit seinem Motorboot an der und bis Uelzen begleiten sollte. Ein großer Dank gilt natürlich auch unserem Neffen Teo, der uns in Fallersleben mit Kraftstoff versorgt hat.
Und natürlich das Drama von Uelzen, das ohne die Hilfe Fabian und Heiko das ende des Traums gewesen wäre, Ihr seit meine absoluten Helden.
Am Schiffshebewerk in musste ich so lange Warten, da habe ich aber sehr nette Assistenzschubschifffahrer gesprochen die mir sofort mit einer Fettkartusche für meine Schrauben welle geholfen haben, da swaren echt nette Kerle, im Gegensatz zu dem Hebewerksleiter der unfreundlich und Patzig wurde weil Pöggsken nicht so schnell konnte wie er das gerne gehabt hätte.
Dann war da noch Jens der coole Schwede, der mit seinem Folkeboot um die Welt wollte. Die schleusen Werter im ELK waren alle sehr nett und hilfsbereit, da könnten sich die Jungs vom Schiffshebewerk drei Scheiben von abschneiden.
Dan der tolle Emfang hier in Lübeck mit Essen und Trinken auf Jans Boot - Vielen Dank!
Beonders genossen habe ich auch die Stimmung wenn morgens die Sonne aufgeht und Nebelschwaden über das Wasser ziehen und man ist ganz alleine mit sich seinem Boot und der Natur, das ist etwas ganz besonderes.
Die Erinnerungen daran bleiben und die Gewissheit etwas erreicht zu haben , dass früher unerreichbar schien.
Ich hoffe wir treffen uns alle mal, vielleicht in fünf Jahren auf Neuseeland.
Viele Grüße
Philipp


p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 22.09.2019, 09:02
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.056 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Gut gemacht 👍
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 217Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 217


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überführung Mittelmeer-Gibraltar-Biskaya-Ärmelkanal-Nordsee-Ostsee trockenangler Woanders 563 29.06.2023 00:05
Überführung aus Holland zur Ostsee nordischbyole Woanders 17 20.02.2019 17:38
Ostertörn: Überführung von Hamburg nach Damp (Ostsee) JulianBuss Törnberichte 1 22.04.2014 08:38
Überführung DK/Ostsee zum DEK Seehexe Törnberichte 15 30.10.2012 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.