boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 195
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2016, 08:54
allex30 allex30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2013
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Freund möchte einen Kredit für ein Boot aufnehmen

Hi zusammen!

Einen guten Freund von mir hat jetzt die Lust gepackt. Wahrscheinlich hab ich ihn angesteckt. Er möchte sich ein (Motor)Boot anschaffen und scheint sich in die Sache etwas reinzusteigern. Zuletzt hatte er überlegt, dafür einen Kredit zu beantragen und das Stück in Raten abzuzahlen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich mich verhalten soll. Zum Einen ist es natürlich toll, wenn noch jemand meine Leidenschaft teilt, aber andererseits mache ich mir schon etwas Gedanken, dass er sich damit übernimmt.
Was haltet ihr davon? Gibt es hier vielleicht auch Hals-über-Kopf-Typen, die so eine Entscheidung mal gefällt haben? Seid ihr zufrieden damit? Und würdet ihr es wieder machen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2016, 09:02
Benutzerbild von Moormerländer
Moormerländer Moormerländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Moormerland
Beiträge: 55
Boot: Sessa Oyster 20
Rufzeichen oder MMSI: DH9069 MMSI: 211720630
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hi,

wie bei allen Sachen im Leben nicht so einfach zu beantworten.
Wenn Dein Freund Geringverdiener ist und es eine Hohe Kreditsumme ist, wäre es wohl eine schlechte Idee.
Verdient er besser / gut und kann rechnen: Warum nicht?
Ich denke, dass nicht jeder sein Boot bar aus der Portokasse bezahlt.

Immerhin: Du kannst ihm als Freund ja schon mal sagen, welche Kosten der Bootssport und das Boot im besonderen so mit sich bringen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2016, 09:18
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Da dein Kumpel sehr wahrscheinlich älter als 7 Jahre alt sein wird, sollte er selbst reflektieren können, wie viel Geld er hat und wofür er es ausgeben möchte. Letztlich weiß nur er (und seine Frau), was derzeit und in Zukunft auf dem Kontoauszug steht und was man damit anfangen kann.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2016, 09:33
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Wenn er das Geld aktuell nicht hat, aber die Raten & Nebenkosten aktuell gut aus dem Einkommen stemmen kann, warum nicht?

Bei den aktuellen Preisen lohnt es nicht, die Summe erst anzusparen.

Natürlich kannst Du ihn darauf hinweisen, nicht die ganze finanzielle Luft rauszulassen und ggf. eine Nummer kleiner zu kaufen. Gerade Boote sind bei ordentlicher Behandlung relativ wertstabil, bei Bedarf verkauft man einfach das Boot wieder.

Ich habe mein erstes Boot auch finanziert und keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.04.2016, 09:42
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

um es kurz zu machen:
Luxus wird bar bezahlt!
- ohne Ausnahmen -

Im Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die das anders sahen. Das Objekt der Begierde wurde anlässlich der ersten größeren Reparatur dann entweder billig (weil defekt) veräußert oder "bis Kohle für die Reparatur da ist" in die Ecke gestellt.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2016, 09:57
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.153
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
um es kurz zu machen:
Luxus wird bar bezahlt!
- ohne Ausnahmen -
Zum Glück sieht das jeder anders! Habe mein neeus Boot auch auf Pump gekauft und kann sehr gut mit der Rate leben. Die ist so gelegt das nebenbei noch genügend fürs Hobby und Leben übrig bleibt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2016, 10:01
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
um es kurz zu machen:
Luxus wird bar bezahlt!
- ohne Ausnahmen -

Im Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die das anders sahen. Das Objekt der Begierde wurde anlässlich der ersten größeren Reparatur dann entweder billig (weil defekt) veräußert oder "bis Kohle für die Reparatur da ist" in die Ecke gestellt.

viele Grüße
Arnt
Fur alles gibt es Ausnahmen ....
Und was ist "Luxus" ?

Ein schones Haus ist auch Luxus, mann kann auch in ein kleines apartment leben.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.04.2016, 10:04
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von allex30 Beitrag anzeigen
Hi zusammen!

Einen guten Freund von mir hat jetzt die Lust gepackt. Wahrscheinlich hab ich ihn angesteckt. Er möchte sich ein (Motor)Boot anschaffen und scheint sich in die Sache etwas reinzusteigern. Zuletzt hatte er überlegt, dafür einen Kredit zu beantragen und das Stück in Raten abzuzahlen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich mich verhalten soll. Zum Einen ist es natürlich toll, wenn noch jemand meine Leidenschaft teilt, aber andererseits mache ich mir schon etwas Gedanken, dass er sich damit übernimmt.
Was haltet ihr davon? Gibt es hier vielleicht auch Hals-über-Kopf-Typen, die so eine Entscheidung mal gefällt haben? Seid ihr zufrieden damit? Und würdet ihr es wieder machen?
So lange mann monatliche zahlungen machen kann, ist nichts dagegen.
Ich weis nicht wie es in D ist, aber in NL sind etwa 70% der Schiffe oberhalb 100K finanziert (wie ein Haus).

Mann sollte aber beachten, das die Finanzierung nicht hoher ist als die aktuelle wert des Schiffes.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2016, 10:10
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Naja...." der Begriff " Luxus " ist relativ......

Für den einen ist es Luxus in Urlaub zu fahren...für den anderen ist es Luxus ins Stadion zu gehen und für den nächsten Boot zu kaufen....

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ein Neuling...... Daher finde ich die Tatsache, sich hier ein Darlehen für ein Boot an die Backe zu legen, nicht gerade die richtige Idee.....Ausser es juckt Ihn nicht, da finanziell unabhängig.....jedoch würde es dann keinen Sinn machen, hier ein paar Tausend Euro zu finanzieren.....

Kostet das Boot 50.000 und Er muss lächerliche 10.000 aufnehmen, da Er den rest hat, finde ich die Finanzierung völlig banal und nachvollziehbar.....

Da es jedoch sein erstes Boot ist, denke ich wird Er hier deutlich darunter liegen....

Mein erstes Boot war eine Crownline mit 5,50 m

10,.000 Euro und bar cash bezahlt.....

Sollte Er aber jeden Euro finazieren wollen, dann denke ich auch, sollte Er es sich gut überlegen, denn wenn hier mal eine Reparatur kommt und Er es von einer Fachwerkstatt reparieren lässt, wissen wir alle, wie schnell da der ein und andere Tausender weg ist......

Dies ist aber nur MEINE persönliche Meinung.....

Ich würde für ein Boot, welches ich im Jahr gerade mal an ca. 30 tagen nutze, kein Darlehen aufnehmen, 100 % nicht
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2016, 10:25
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Das musst Du Deinem Freund ganz alleine überlassen - ob er die Raten und die sonstigen Kosten für das Boot stemmen kann oder nicht, bzw. unter welchen Einschränkungen muss er ganz alleine für sich - allenfalls mit Partnerin oder Partner - herausfinden und planen.
Allerdings kannst Du ihm dabei helfen einen realistischeren Blick auf die tatsächlichen Kosten zu bekommen - das solltest Du unbedingt tun.

Was nun Aussagen wie:

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
um es kurz zu machen:
Luxus wird bar bezahlt!
- ohne Ausnahmen -
angeht ... ist das zwar eine legitime Ansicht, aber in dieser absoluten Form vorgebracht, wirkt es etwas arrogant und kontraproduktiv.

Wie wäre es stattdessen mit: "Für mich gilt: Luxus ..."? Und schon wird es zur hilfreichen Meinung.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.04.2016, 10:38
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Aber sage ihn auch wenn es kein Neuboot ist kommen noch einige Kosten auf ihn zu.
Dabei auch bedenken das eventuell in der Kreditzeit der Motor Aua hat

Und im großen und ganzen sollte er wenn er Vernünftig ist selber rechnen können, was und was nicht geht
Ich Wünsche ihm viel Glück
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.04.2016, 10:58
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2015
Ort: Berlin/Potsdam
Beiträge: 221
Boot: ABIM 124 Exclusive
Rufzeichen oder MMSI: 211782880
134 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich werde auch einen Kredit aufnehmen, um ein Boot zu kaufen. Das eigene Geld auf dem Konto verzinst sich auch nicht, also mache ich ein Paket daraus. Welche Belastung daraus entsteht, muss jeder selbst wissen. Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.04.2016, 11:04
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ich weis nicht wie es in D ist, aber in NL sind etwa 70% der Schiffe oberhalb 100K finanziert (wie ein Haus).

Mann sollte aber beachten, das die Finanzierung nicht hoher ist als die aktuelle wert des Schiffes.
Das ist in D ganz anders. Hier bekommt man i.d.R. keinen Kredit für ein Schiff. Die Lösung ist dann der Umweg über eine Haushypothek, die zudem auch noch billiger ist.

In den NL sieht man ein Schiff als Beleihungsobjekt an. In D nicht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.04.2016, 11:04
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Ich selbst gebe niemals Geld aus, das ich nicht vorher verdient habe, und daraus resultiert ein großer Teil meiner hohen Lebensqualität.
Viele sehen das anders, und viele von diesen haben sich dadurch erhebliche Probleme geschaffen.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.04.2016, 11:10
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich würde ihm raten, ersteinmal herauszufinden, ob es ihm dauerhaft Spass macht und sich dann mit der Perspektive anzufreunden, welche Zusatzkosten auf ihn zukommen. Sinnvoll könnte es sein, mal eine Woche eine Koje zu chartern, ein Boot zu chartern und dann zu gucken, ob das einen großen Teil der Freizeit einnehmen soll.

Wenn ich mir einen großen Kahn zulegen würde, der so ziemlich mein Traumboot wäre, dann könnte ich mir unter Umständen einen Kredit vorstellen. Ansonsten denke ich, dass clevertherm in der Regel recht hat. Es gibt so viele Dinge, die man unterhalten muss (Auto und so weiter), da ist es bei den heutzutage üblichen Gehältern wenig sinnvoll einen großen Teil des Einkommens für verzichtbaren Luxus festzulegen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.04.2016, 11:17
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich melde mich als Erstbesitzer auch mal zu Wort.
Auch wir haben uns im Herbst 2015 beim Händler ein paar Boote angeschaut.
Eine schöne Viper 223 Toxxic.....mit etwas Ausstattung und Tailer.....72.000 EUR.
Der Händler hat uns ne Finanzierung von 2,99% geboten.

Grundsätzlich wäre es möglich gewesen, das gute Stück zu finanzieren.
Aber wenn man genauer draufschaut kommt einiges Zusammen:

Zinsen:180 EUR pro Monat
Tilgung: 300 EUR pro Monat
Liegeplatz am Bodensee/alternativ immer an den Kran: 400 EUR pro Monat (5 Monate)
Versicherungen, Sonderausstattungen: auch nochmal mindestens 100 EUR pro Monat
Winterlager/Stellplatz überdacht: 150 EUR pro Monat
Kraftstoff je nach Nutzung: 100-300 EUR pro Monat
Wartung/Reparaturen sind noch nicht berücksichtigt.

Macht für mich knapp 1000 EUR pro Monat.
Irgendjemand sagte mir mal, die Kosten eines Bootes betragen nach einer Faustformel knapp 15% des Neupreises, immer....auch wenn der Kahn schon 20 Jahre alt ist.

Ich habe mir trotzdem meine Stingray gegönnt.....gebraucht.......habe aber zuhause durchaus Diskussionen, wenn ich wieder mit neuen finanziellen Nachrichten um die Ecke komme.

Grüße

Patrick

Geändert von PaSiCe (12.04.2016 um 11:22 Uhr) Grund: zu schnell Speichern gedrückt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.04.2016, 11:21
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

in Zeiten, wo Konsum durch 0% Leitzinspolitik gefördert wird, kann man es nicht verteufeln, daß Menschen solche Möglichkeiten nutzen um eben eher in den Genuß bestimmter Dinge zu kommen.

Fernseher, Spielekonsolen, Handys... Autos sowieso..
Ok, warum nicht auch Boote?

Folgendes ist wichtig und kam schon in einigen Beiträgen:
Als Freund und erfahrener Bootfahrer solltest Du ihn unbedingt auf den Umstand hinweisen, daß Bootfahren mit keiner Flatrate zu bewerkstelligen ist.

Trag ihm anhand Deines Beispieles die Kosten zusammen, damit hilfst Du ihm und vermeidest für Dich ein späteres schlechtes Gewissen.

Grundsätzlich würde ich die Bootsfinanzierung nicht verteufeln.
Wenn dies auf einem soliden Fundament steht, braucht man nicht bis ins hohe Alter sparen, um sich dieses herrliche Hobby zu leisten.

Das Boot selbst stellt ja auch immer einen gewissen Wert dar, es ist also auch kein (oder nicht alles) rausgeschmissenes Geld.

Je nach Lebensumständen gibt es dann ja auch noch Versicherungen für die Fortzahlung der Raten im Falle eines Verdienstausfalles etc.pp.

Bedränge ihn, gut Nachzudenken und nicht spontan und schon gleich gar nicht aus Neid oder Nacheiferei zu handeln. Evtl. gibst Du ihm mal Dein Boot für ein WE bei Übernahme aller Kosten insbes. Sprit. Das heilt oft sehr schnell.😂


Viele Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.04.2016, 11:24
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

EIN Freund ... will EIN Boot ... und dafuer EINEN Kredit

.... junge junge junge .... was fuer ne Eröffnungsfrage .... manchmal frag ich mich wirklich .....
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.04.2016, 11:24
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.562
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.951 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Mein Bruder und ich hatten festgestellt, daß unser 50 PS-Mercury zum ambitionierteren Wasserskilaufen doch etwas schwach auf der Brust war, also mußte ein 80-er her. Den 50-er in Zahlung gegeben, für die Differenzsumme von DM 9000,- hatte sich jeder von uns bei der Bank DM 3000,- geliehen, den Rest konnten wir aus Ersparnis hinlegen. Nach 2 Jahren waren die Kleinkredite zurückgezahlt.

Das spielte sich Anfang 1978 ab, wenn ich heute überlege, daß ich 1984 wegen eines schweren Unfalls das Wasserskilaufen ganz drangeben mußte, würden mir 2 Jahre richtig schöner Wasserskisport heute sehr fehlen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.04.2016, 11:34
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Bin ich auch darüber gestolpert, also ich frage jetzt für.....

Es gibt Leute, die sind beratungsresistent und die sorgen dann auch dafür, dass immer wieder gute, gebrauchte Schnäppchen zu schiessen sind.

Ich habe vor einiger Zeit erwogen, auf eine Mahagonisegelyacht von über 10 m zu bieten, die nach den Bildern in einem passablen Zustand war und wo allein der Materialwert bei sagen wir 50.000 € gelegen haben mag. Das Ding ist bei ebay für 1800€ weggegangen und ich habe nicht geboten, weil ich mir jedes Jahr für min. 3000€ Kosten ans Bein gebunden hätte. Für diese 3000€ kann ich schon was chartern oder sonstwas und muss mich dann den Rest des Jahres nicht mehr drum kümmern. Träumer gibt es immer wieder und die haben auch ihre Berechtigung, weil ihre gescheiterten Träume die Schnäppchen produzieren. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und auch einem guten Freund, gibt man einen Ratschlag nur ein- oder zweimal. Danach ist er am Zug.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (12.04.2016 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.04.2016, 11:40
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich wette folgendes:

Hänge an jedem Boot im Hafen welches komplett oder zum Teil finanziert ist eine rote Fahne. Und mindestens 30% (wenn nicht gar deutlich mehr) hätten eine rote Fahne.

Soviel zum Thema "Luxus muss bar bezahlt werden".

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.04.2016, 11:51
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich wette folgendes:

Hänge an jedem Boot im Hafen welches komplett oder zum Teil finanziert ist eine rote Fahne. Und mindestens 30% (wenn nicht gar deutlich mehr) hätten eine rote Fahne.

Soviel zum Thema "Luxus muss bar bezahlt werden".

Grüße,
Christian
Ich hätte mit dieser Erkenntnis kein Problem.
Weder im Straßenverkehr, noch in der Marina.

Ich muß mir nicht über so ein unwichtiges Detail das Maul zerreißen.
Es muß für den Betreffenden passen und darf nicht zum unlösbaren Problem werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.04.2016, 11:57
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich wette folgendes:

Hänge an jedem Boot im Hafen welches komplett oder zum Teil finanziert ist eine rote Fahne. Und mindestens 30% (wenn nicht gar deutlich mehr) hätten eine rote Fahne.

Soviel zum Thema "Luxus muss bar bezahlt werden".

Grüße,
Christian
bei Autos liegt der finanzierte Anteil sogar bei ca. 50%.....
Hat auch nichts mit Luxusgut zu tun, solang jeder seine Finanzen im Griff hat.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.04.2016, 12:00
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Ich hätte mit dieser Erkenntnis kein Problem.
Weder im Straßenverkehr, noch in der Marina.

Ich muß mir nicht über so ein unwichtiges Detail das Maul zerreißen.
Es muß für den Betreffenden passen und darf nicht zum unlösbaren Problem werden.


Um keinen falschen Eindruck zu erzeugen:

Ich finde das auch in keinster weise verwerflich!! Jeder so wie er kann und möchte....

Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.04.2016, 12:02
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Bei meiner Frau hat die Bootsanschaffung Begehrlichkeiten geweckt, Schuhe, Klamotten und Handtaschen......diese Nebenkosten sind nicht planbar und nicht überschaubar. ��
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 195



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viel Bilgenwassers darf ein 5m Boot aufnehmen Scorpy Technik-Talk 16 19.08.2013 05:48
Kredit empfehlung! Panna Kein Boot 46 12.08.2011 09:38
Der Günstigste Kredit??? gringofish Kein Boot 55 14.08.2008 09:01
Probleme bei der Zahlung der Autobahngebühr mit Kredit-Card in HR Wiebri Mittelmeer und seine Reviere 33 29.09.2007 08:47
Werbung für einen guten Freund, der ein guter Schrauber ist! Cyrus Werbeforum 0 29.05.2002 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.