boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2007, 10:37
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard 2. Batterie im Boot

Hallo,

hab mir eine zweite Batterie eingebaut, und hab da nun ein paar Fragen zu.

Ausgangssituation:

2 Batterien mit einem manuellen Batterieumschalter (aus - 1 - 1&2 - 2).
Es gibt keine getrennte Start/Verbraucherbatterie. Je nach Schalterstellung wird Batterie 1 oder 2 oder beide geladen.

Das System ist aber nicht optimal, daher würde ich gerne beide Batterien gemeinsam "immer" laden.


Jetzt zähle ich mal die Möglichkeiten auf, die mir geläufig sind. Wenn was nicht stimmt berichtigt mich bitte.

Ladestromverteiler: Wohl das Beste, mir aber zu teuer. Auch muß ich dort das Kabel von meiner Lichtmaschine direkt anschließen.

Diodenverteiler einfach: Preiswert, wird genauso angeschlossen, nur durch den Verlust an den Dioden eigentlich nicht empfehlenswert.

Diodenverteiler ohne Verlust: Noch günstig, aber aufwendig zu installieren, da was direkt von der Lichtmaschine abgegriffen werden muß. Durch die vielen Kabel denke ich auch störungsanfällig, und da die Lichtmaschine ausgetrickst wird ist mir da auch nicht wohl falls das Gerät selbst mal eine Störung hat.

Trennrelais: Noch günstig, schaltet wenn eine Batterie voll ist die andere prallel dazu und trennt sie wieder ab, wenn sie wieder entladen wird.
Das gefällt mir eigentlich am besten, da am einfachsten zu installieren und störungssichersten(vor allem kann so der Lima nie was passieren).
Aber geht das dann "gegenseitig", da ich ja die aktive Batterie durch den Umschalter auswählen kann - oder muß fest definiert sein welche Batterie 1 und 2 ist(also nach Start und Verbrauchsbatterie getrennt) weil er immer nur die Spannung von Batterie 1 misst.

Also, wer kann mir noch was zu dem Trennrelais sagen, oder hab ich was übersehen, oder was würdet Ihr empfehlen.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2007, 11:09
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Trennrelais: Noch günstig, schaltet wenn eine Batterie voll ist die andere prallel dazu und trennt sie wieder ab, wenn sie wieder entladen wird.
Das gefällt mir eigentlich am besten, da am einfachsten zu installieren und störungssichersten(vor allem kann so der Lima nie was passieren).
Aber geht das dann "gegenseitig", da ich ja die aktive Batterie durch den Umschalter auswählen kann - oder muß fest definiert sein welche Batterie 1 und 2 ist(also nach Start und Verbrauchsbatterie getrennt) weil er immer nur die Spannung von Batterie 1 misst.

Also, wer kann mir noch was zu dem Trennrelais sagen, oder hab ich was übersehen, oder was würdet Ihr empfehlen.

Gruß Markus

Mit dem Bidirektionalen VSR von Bep geht genau das was du vorhast.

http://www.bepmarine.com/showproduct.cfm?productid=1083



Du brauchst natürlich nur das Relais. den Schalter hast du ja schon.

immer die Batterie die gerade am Motor hängt ist der "Master" und die andere wird dann mitgeladen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2007, 11:12
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Meine Meinung: Finger weg von Trennrelais und 1-2-Beide Schaltern.

Wenn das Relais die beiden Batterien zusammenschaltet wird die volle Batterie mit der leeren Batterie zusammengeschaltet. Dann fließt ein Strom (und zwar ein erheblicher!) von der vollen zur leeren Batterie. Das ist für beide Batterien außerordentlich belastend und verkürzt die Lebensdauer beider Batterien erheblich.
Wenn Du zwei Batterien parallel schaltest, dann für immer. Dazu sollten die Batterien vom gleichen Hersteller/Typ/Alter sein. Und dann nicht mehr auseinanderschalten. Oder dafür sorgen dass die beiden sich niemals "sehen", z.B. über Trenndiode, Ladeverteiler o.ä.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2007, 11:25
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Markus,

zunächst, Jörgs Kommentar ist absolut wichtig!! Wenn man es genau nimmt, sollte man sogar gleiche Batterien nicht galvanisch verbinden, da sie eben nicht gleich sind. Das kann man nur bei neuen Batterien oder "gleich gealterten" - vielleicht - vernachlässigen. Aber mit Deinem Umschalter (1;2;1+2) erzeugst Du ja sogar bei zwei gleich alten oder neuen Batterien Ladungsunterschiede, die dann auf die von Jörg beschriebene Weise ggf. sogar zur Zerstörung der Batterien führen können. Die Stellung 1+2 ist immer nur eine Notlösung, wenn man sich garnicht anders zu helfen weiß (beide Batterien fast leer und ich brauche mehr Strom o.ä) aber immer mit Vorsicht zu genießen.

Soviel dazu, Meine Frage geht an einen anderen Punkt: Du lädtst mit der Lichtmaschine, mit dem "original" Regler?? Wenn das so ist, dann werden die Batterien sowieso nicht voll geladen. ... Falls Du einen der sog. "Hochleistungsregler" hast, wo mißt Du die Ladespannung?? Doch sicher direkt an der Batterie (nicht am Lima-Ausgang). Falls das so ist, kannst du ohne Weiteres Trenndioden verwenden. Du mußt lediglich die Ladespannung "hinter" der Trenndiode an einer (in dem Fall am besten an der Batterie, die am meisten entladen wird) Batterie messen (d.h. der Regler muss sie da "messen") und dann werden die Verluste in der Trenndiode (üblicherweise 0,7V) direkt ausgeglichen (die Lima lädt einfach mit 0,7V mehr). Damit bist Du dann frei, welche der obigen Lösungen Du nimmst... Falls Du aber noch keinen "Hochleistungsregler" hast, dann ist die Investition - zusammen mit der Trenndiode - da sinnvoller als in die relativ teureren Ladetrenner und was es da so gibt...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (22.05.2007 um 11:28 Uhr) Grund: ... Dreckfuhler....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2007, 11:36
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Das ist für beide Batterien außerordentlich belastend und verkürzt die Lebensdauer beider Batterien erheblich.
Ist ein erreichtes Batteriealter von 5-10 Jahren für dich ok und normal?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.05.2007, 11:44
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... also René,

ich denke Du hast 1. gute Batterien (wobei mir 5 Jahre zu kurz wären), 2. eine ordentliche Batterieladung und 3. die Stellung 1+2 höchst selten und wenn dann nur sehr kurz und kontrolliert genutzt. ... Stimmts??
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2007, 11:57
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich habe mit einem normalen Diodenverteiler bei mir an Bord kein Problem. Batterien 2x200 + 1x 100 Ah für Start. Mit dem Verlust an der Diode komme ich klar, da die Lima 14,8 Volt abgibt.
Bei den "Niedrigverlust"-Diodenverteilern sehe ich ebenfalls kein Problem. Das Kabel vom Verteiler zu D+ der Lima sollte kein unüberwindbares Hindernis darstellen.

Das Trennrelais ist mir nicht geheuer. Ich habe schon mehrfach zusammengebratene Relaiskontakte gesehen und gehabt. Erst kürzlich (in meiner Abwesenheit) im Steuergerät meiner Ölheizung. Gut, dass es kein richtiger Winter war.

Die manuelle Umschalterei erfordert Aufmerksamkeit, sollte aber auch zu schaffen sein.

Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst, wirst Du zig-Beiträge (sogar mit Schaltplänen) zum Thema finden. Unser BF Bottwartaucher hat sogar mal einen ausführlichen Versuch zu diesem Thema durchgeführt und hier darüber berichtet.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2007, 12:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
... also René,

ich denke Du hast 1. gute Batterien (wobei mir 5 Jahre zu kurz wären), 2. eine ordentliche Batterieladung und 3. die Stellung 1+2 höchst selten und wenn dann nur sehr kurz und kontrolliert genutzt. ... Stimmts??

3x nö

1. ich verbau zu 90% günstige bis billige Bleisäure Batterien.

2. Ich verbaue nur Limas im Originalzustand, diese Voodo Regler machen viel zuviel Ärger und die zugegeben gute Marge zu rechtfertigen.

3. Ich verbaue nach Möglichkeit nie die 1+2 Schalter sondern Schalt"cluster" aus 3 Trennschaltern.

4. Wir verwenden die elektronischen Laderelais seit über 10 Jahren, seit damals die Septor Systeme von Tystor auf den Markt kamen.

Und ich hatte nicht eine Reklamation betreffend der Haltbarkeit der Batterien.








99,9999% aller KFZ laufen Problemlos ohne Vodooregler und die Batterien gehen nicht übermäßig früh kaputt.

90% der Sportboote liegen mehr an der Brücke als das sie bewegt werden.
Dann ist ein gewisser Anteil der Boote Segelboote die auf Motorlaufzeiten in der Ostsee von 20-50h im Jahr kommen.

Selbst viele Motorboote kommen nicht über 50-100h po Jahr.

Und dann wollt ihr nen riesen Hampel wegen der Lima machen?

Hallo?

Ein anständiges Ladegerät für die Liegezeit an der Brücke und die Batterien sind immer schön voll.

Wenn ihr ne Weltumsegelung macht, ok dann macht ein geänderten Regler vielleicht Sinn um die Motorlaufzeiten zu minimieren. Aber da nutzt man doch eher Solarzellen und Windgeneratoren zu Stromerzeugung, oder gleich das 20KW Gen-Set.

ich hab letztes Jahr ne Charter/Schulyacht von nem Perkins 4108 auf Volvo D2-55 umgebaut. Dabei flog die 60A Valeo mit Sterling raus und die 100A Standartlima blieb am neuen Motor dran.

Kommentar des Eigners: Unsere Energieprobleme (12V) sind Vergangenheit.

Er wollte erst das ich den Regler auf die neue Lima setze, weil vorher ständig die Akkus leer waren.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.05.2007, 12:41
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... na also René, "gute Batterien" bezieht sich bestimmt nicht auf "spezielle Batterien" wie GEL, AGM, etc. wobei ich deren Qualitäten nicht herabwürdigen möchte. Nur, ich halte es hier, ähnlich wie Du, lieber mit der "etwas simpleren" offenen Säurebatterie, allerdings nicht notwendigerweise eine - zugegeben - billige Starterbatterie. Die hält nämlich keine 5 Jahre, wenn sie täglich um ca. 40-50% entladen wird. Bei weniger ist das natürlich auch weniger Problem.
Ob diese "Voodo Regler" viel Ärger machen, kann ich nicht sagen, da ich keinen solchen eingebaut habe, sondern ein "altes" LEAB Lima-Batterieladegerät.
Man kann natürlich eine Menge mit der "immer größeren" Lichtmaschine machen, trotzdem geht wohl nichts über eine vernünftige Ladekennlinie. So ein wenig spielt die Physik schon eine Rolle.
Wenn ich natürlich meistens am Steg liege und meine Motorzeit (also die Zeit in der ich statt zu segeln motore) größer ist als bei einem Motorboot, dann stimme ich dir voll und ganz zu. In Autos wird die Batterie gewöhnlich zu max. 1% entladen (beim Starten) und dann hält sie natürlich (so 2- 5 Jahre - vielleicht) ...
Möchtest Du aber segeln, evtl einen Autopiloten mitlaufen lassen, den Kühlschrank, das Funkgerät, den Computer, GPS und sonstige Navigationssysteme oder vielleicht sogar nachts ein paar Lichter setzen, dann geht das schon irgendwie auf die Batterie. Wenn Du die dann nicht mit Solar (Ostsee??) oder Wind alleine laden möchtest, dann ist das schon ein Unterschied, ob die Maschine nur 1 Stunde oder 5 läuft .... So hatte ich die Sache mit dem Segeln aufgefasst, aber ich kann mich natürlich irren. (Nebenbei EINE 15W Lampe verbraucht bei 12V in 10 Std. 12,5AH)...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2007, 13:20
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Antworten,

aus einigen schließe ich daß der Verwendungszweck wohl auch eine Rolle spielt. Es handelt sich bei mir um ein kleines Trailerboot mit Schlupfkajüte. Es werden zu 99% Tagesausflüge gemacht, bei denen, wenn der Motor aus ist nur die Kompressorkühlbox läuft.
Übernachten werden wir höchstens mal für eine Nacht auf dem Boot. Die 2. Batterie ist eigentlich nur zur Sicherheit, und falls mal vergessen wird das Licht, Radio oder Kühlbox auszuschalten.

Zu ein paar von Euch genannten Dingen:

Zitat:
Mit dem Bidirektionalen VSR von Bep geht genau das was du vorhast.
Ist das der mit Notstarteinrichtung(beide Batterien zusammenschalten), denn der ist dann schon erheblich teuerer als der einfache, und somit schon im Bereich eines Ladestromverteilers.

Zitat:
Du lädtst mit der Lichtmaschine, mit dem "original" Regler??
Ja, da möchte ich auch nichts ändern, ich denke für meinen Anwendungszweck ist das ausreichend.

Zitat:
Das Kabel vom Verteiler zu D+ der Lima sollte kein unüberwindbares Hindernis darstellen.
Ist das bei einer normalen Lichtmaschine(Merc 4.3 MPI) auch rausgeführt und leicht abzugreifen? Dann wäre das eine Alternative, evtl. sogar die bessere Lösung.

Wobei ich immer noch das Trennrelais favorisiere. Es ist die unkomplizierteste und sicherste Lösung. Was passiert wenn das Relais nicht umschaltet - gar nichts, nur die eine Batterie wird nie geladen. Also Zustand wie jetzt auch mit meinem Schalter. Oder: Das Relais trennt nicht, dann werden halt beide Batterien gleichzeitig ge- und entladen. Evtl. verbrennt dann das Relais wenn der Entnahmestrom zu hoch wird, dann haben wir wieder Zustand 1

Das mit dem parallelschalten von Batterien halte ich für nicht so problematisch. Solange nicht eine Batterie ganz entladen ist. Bei geringen Spannungsunterschieden gibt halt die eine Batterie Strom ab(ob sie damit eine andere lädt oder eine Birne zum leuchten bringt ist erstmal egal) und die andere wird geladen und das ist der auch egal ob es von einer anderen Batterie oder einem Ladegerät gemacht wird. Einzig bei starker Entladung kann dann der Ladestrom halt ungesund höher werden als bei einem Ladegerät.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2007, 13:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Ist das der mit Notstarteinrichtung(beide Batterien zusammenschalten), denn der ist dann schon erheblich teuerer als der einfache,
Ist ohne "Notstart" , denn dafür hast du die Stellung 1+2 an deinem Hauptschalter.

Das Bidirektinale VSR von BEP kostet im Grunde genausoviel wie das einfachere. Wenn ich mich nicht irre 1-2€ Unterschied oder gleich teuer.

Allerdings war es bis vorige Woche in de nicht erhältlich.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2007, 13:51
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Das Kabel vom Verteiler zu D+ der Lima sollte kein unüberwindbares Hindernis darstellen.
Aber nur wenn die Lima nen D+ Anschluß hat.

Die Amis machen das etwas anders.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.05.2007, 14:14
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Wenn ich natürlich meistens am Steg liege und meine Motorzeit (also die Zeit in der ich statt zu segeln motore) größer ist als bei einem Motorboot, dann stimme ich dir voll und ganz zu.
Das ist doch schön!

Das mit dem segeln war so gemeint, das es die meisten Ostseesegler auf 1 maximal 2 Motorstunden pro Segeltag bringen. Und abens wieder am "Kupferseil" hängen.




MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.05.2007, 16:58
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
99,9999% aller KFZ laufen Problemlos ohne Vodooregler und die Batterien gehen nicht übermäßig früh kaputt.
Wieviel % aller KFZ verfügen über eine Verbraucherbatterie?
Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
90% der Sportboote liegen mehr an der Brücke als das sie bewegt werden.
Dann ist ein gewisser Anteil der Boote Segelboote die auf Motorlaufzeiten in der Ostsee von 20-50h im Jahr kommen.

Selbst viele Motorboote kommen nicht über 50-100h po Jahr.

Und dann wollt ihr nen riesen Hampel wegen der Lima machen?
Nein, denen rate ich, die Verbraucherbatterie nicht an die LiMa anzuschliessen und nur über Landstrom zu laden. Mache ich bei meinem Boot übrigens auch so, spart mir Schalter, Verkabelung und Ärger.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.05.2007, 18:21
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Aber nur wenn die Lima nen D+ Anschluß hat.

Die Amis machen das etwas anders.

MFG René
Ich weiß! Nicht nur deshalb halte ich von dem Ami-Limas nicht viel, obwohl ich selbst eine Motorola habe.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.05.2007, 22:28
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Mit dem Bidirektionalen VSR von Bep geht genau das was du vorhast.

http://www.bepmarine.com/showproduct.cfm?productid=1083



Du brauchst natürlich nur das Relais. den Schalter hast du ja schon.

immer die Batterie die gerade am Motor hängt ist der "Master" und die andere wird dann mitgeladen.

MFG René


hallo

kannst du bitte über diesen batterieschalter eine bezugsquelle in brd öder sterreich nennen.

danke alex
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.05.2007, 05:51
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
hallo

kannst du bitte über diesen batterieschalter eine bezugsquelle in brd öder sterreich nennen.

danke alex

Moin Alex,

den (diese Kombination) bekommst du zur Zeit nur bei mir.
Wobei wir den auch aus den Einzelkomponenten zusammen stellen.

MFG René
__________________
MFG René


Geändert von divefreak (24.05.2007 um 06:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.06.2007, 23:35
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
2 Batterien mit einem manuellen Batterieumschalter (aus - 1 - 1&2 - 2).
Es gibt keine getrennte Start/Verbraucherbatterie.
Hallo Markus,

Ich habe - nach langen Versuchen - für mich persönlich das Optimum herausgefunden:

1. Ein einfacher 1-2, plus beide Umschalter, bei welchem beim Umschalten die Lima nicht "unterbrochen" wird.

2. Eine Fahr- und Starterbatterie (41Ah, AGM in Spiraltechnologie, nur 11,6 kg)

3. Eine Verbraucherbatterie (2 x 120 Ah, in AGM Technologie)

Bei Fahrtantritt sind alle Batterien voll. Der Umschalter wird von O auf die Fahrbatterie gelegt. Der Motor wird gestartet und während der Fahrt wird der Ah Verlust durch den Motorstart wieder nachgeladen. Beim Ankerplatz angekommen wird auf die Verbraucherbatterie umgeschaltet. Geht die Reise zurück, wird wieder die Fahrbatterie genutzt und im Hafen angekommen, werden die Verbraucherbatterien mit dem hochwertigen Ladegerät wieder nachgeladen.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.05.2022, 08:17
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.195
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard 2. Batterie oder nicht ???

Moin, ich möchte keinen neuen Tread eröffnen, deshalb wärme ich diesen nochmal auf.

Wir haben eine kleine Quicksilver Active 555 die wir als Trailerboot sehr häufig nutzen. Dieses Boot gibt es mit optionaler Kühlschublade, welche ich aber nicht vom Werk (Lieferzeit hätte sich verlängert) sondern selbst nachgekauft habe. Die Dometic CoolMatic CD 20, die auch relativ easy bei dem Boot eingebaut werden kann.
Eingangsspannung (DC), [V] = 12/24
Nenneingangsstrom (DC), [A] = 3A DC12V/1.5A DC24V
Nenneingangsleistung (DC), [W] = 36

Jetzt bin ich am überlegen ob die Standartstarterbatterie ausreicht oder ob ich eine kleine 14kg schwere Verbraucherbatterie zusätzlich einbauen soll
An der Starterbatterie hängt bereits der Plotter(beim Ankern in Standby) und das Radio. Meine Sorge ist, dass ich bei längerem Ankern, den Motor evtl. wegen Unterspannung nicht mehr starten kann.

So viel ich weiß, wird bei ab Werk verbauter Kühschublade keine Batterie zusätzlich installiert. Kein Wunder bei dem kleinen Boot.

Hat jemand eine Idee wie ein Unterspannungsschutz? Zweite Batterie?
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.05.2022, 08:29
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wie sieht denn dein Nutzungsprofil aus und was hast du für einen Motor, bzw Lichtmaschine und was für eine Batterie?
Wenn drei Stunden Vollgas fährst und eine Stunde ankerst, sehe ich gar keine Probleme.
Wenn du 20 Minuten tuckerst und dann 2 Tage ankerst, schon eher.
Die Box zieht 3A, soweit ich weiss, ist das eine mit Kompressor. Dann wird die 10-20 Minuten pro Stunde laufen, je nachdem wie oft die geöffnet wird und wie die steht.
Also 0,5 bis 1 Ah entnimmt die pro Stunde aus der Batterie.
Unterspannungsschutz hat die Box schon eingebaut.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.05.2022, 09:06
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.185
Boot: No Name Kajütboot
777 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Antworten,

aus einigen schließe ich daß der Verwendungszweck wohl auch eine Rolle spielt. Es handelt sich bei mir um ein kleines Trailerboot mit Schlupfkajüte. Es werden zu 99% Tagesausflüge gemacht, bei denen, wenn der Motor aus ist nur die Kompressorkühlbox läuft.
Übernachten werden wir höchstens mal für eine Nacht auf dem Boot. Die 2. Batterie ist eigentlich nur zur Sicherheit, und falls mal vergessen wird das Licht, Radio oder Kühlbox auszuschalten.

Gruß Markus
Hallo,
meine Situation (Nutzung) entspricht deiner.
Nach einigem Probieren bin ich auf die für mich einfachste Lösung gekommen.
Ich habe eine 80AH Batterie an Bord und zur Sicherheit einen Startbooster. Damit kannst du zur Not starten und brauchst dir keinen Kopf über 1 oder 2 Batterien und deren Verschaltung machen.
Bisher habe ich den Booster noch nicht gebraucht.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.05.2022, 09:40
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.195
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wie sieht denn dein Nutzungsprofil aus und was hast du für einen Motor, bzw Lichtmaschine und was für eine Batterie?
Wenn drei Stunden Vollgas fährst und eine Stunde ankerst, sehe ich gar keine Probleme.
Wenn du 20 Minuten tuckerst und dann 2 Tage ankerst, schon eher.
Die Box zieht 3A, soweit ich weiss, ist das eine mit Kompressor. Dann wird die 10-20 Minuten pro Stunde laufen, je nachdem wie oft die geöffnet wird und wie die steht.
Also 0,5 bis 1 Ah entnimmt die pro Stunde aus der Batterie.
Unterspannungsschutz hat die Box schon eingebaut.
Danke. Batterie habe ich eben geschaut, 75AH (Bild)
Mein Motor ist ein Mercury F80 FourStroke aus 2021. Lichtmaschine laut Mercury: 35 Ampere/441 Watt mit wassergekühltem Spannungsregler.

Vom Fahrprofil sind wir sehr unterschiedlich unterwegs. Mal 30 min Fahrt und 4 h vor Anker baden, mal 4 h Fahrt und 30 min ankern.

Hab auf dem Foto gerade gesehen, dass wohl mein Ladegerät falsch angeschlossen ist. Na super...zum Glück hab ichs noch nie angesteckt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4455.jpg
Hits:	21
Größe:	100,4 KB
ID:	956872  
__________________
Gruß Gerd H.


Geändert von Miniskipper (26.05.2022 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.05.2022, 10:01
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Dann würde ich erst mal gar nix tun. Wie gesagt, Unterspannungsschutz hat die Box, tiefentladen wird da also nix. Im schlimmsten Fall hinterlässt die eine fast leere Batterie, mit der ein moderner Motor aber ohne Probleme starten sollte. Wäre das jetzt so ein alter Zweitakter, der eine viertel Stunde orgeln muss, würde ich das anders sehen. Bei den alten Waeco Boxen liess sich die Unterspannungsschwelle auch einstellen, ob das immer noch geht, weiss ich nicht, mal ins Manual schauen.
Ansonsten, es gab doch hier diesen Thread vor kurzem mit den PowerPacks, so ein Ding kann ja zur Beruhigung irgendwo liegen.



Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Danke. Batterie habe ich eben geschaut, 75AH (Bild)
Mein Motor ist ein Mercury F80 FourStroke aus 2021. Lichtmaschine laut Mercury: 35 Ampere/441 Watt mit wassergekühltem Spannungsregler.

Vom Fahrprofil sind wir sehr unterschiedlich unterwegs. Mal 30 min Fahrt und 4 h vor Anker baden, mal 4 h Fahrt und 30 min ankern.

Hab auf dem Foto gerade gesehen, dass wohl mein Ladegerät falsch angeschlossen ist. Na super...zum Glück hab ichs noch nie angesteckt.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.05.2022, 10:21
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.195
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Danke Volker. Ja so ne PowerPack Box besorg ich mir zur Beruhigung.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.05.2022, 12:31
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ohne jetzt in's Detail zu gehen und weil ich auch nicht wirklich Ahnung habe: Der uralte Beitrag von Jörg
Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Meine Meinung: Finger weg von Trennrelais und 1-2-Beide Schaltern.

Wenn das Relais die beiden Batterien zusammenschaltet wird die volle Batterie mit der leeren Batterie zusammengeschaltet. Dann fließt ein Strom (und zwar ein erheblicher!) von der vollen zur leeren Batterie. Das ist für beide Batterien außerordentlich belastend und verkürzt die Lebensdauer beider Batterien erheblich....usw.
hat mich nachdenklich gemacht. Ich habe auf meinem Boot eine kleine Starterbatterie, an der nur der Motor hängt und eine große Verbraucherbatterie, an der alle Verbraucher hängen, also Licht, Kühlschrank usw. Bei "Motor aus" sind sie getrennt, bei "Motor läuft" werden sie über ein Trennrelais automatisch miteinander verbunden. Wenn dann die Verbraucherbatterie gerade mal noch 11 Volt hat und die Starterbatterie vollen Saft, dann sehe ich zwar am Amperemeter, dass da jede Menge Strom von der vollen in die fast leere Batterie fließt, aber ich dachte immer, dass das kein Problem sei. Tatsächlich hält die Verbraucherbatterie seit ungefähr acht Jahren, die Starterbatterie musste ich aber schon zweimal tauschen.

Ist es wirklich so, dass das Verbinden einer fast leeren großen mit einer fast vollen kleinen Batterie bei gleichzeitig laufender Lichtmaschine diesen schadet?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.