boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.05.2022, 16:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Das Erste was ein Elektriker lernt: Bei Arbeiten an elektrischen Komponenten alles spannungsfrei zuschalten (5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik). Deiner Meinung nach sind die Fachleute aller Trailer-Hersteller völlige Vollpfosten. Sicher kannst Du mir erklären wieso z.B. Ohlmeier (siehe Bild) genau nach meinem Kommentar verfahren ist. Es wäre besser sich selber zu informieren bevor man andere Forenteilnehmer denunziert.
P.S. Hast Du wirklich einen Trailer?
Selbstverständlich habe ich einen Trailer. Sogar nen Ohlmeier. Und bei dem geht kein Kabel durch den Rahmen oder hat ne extra Steckdose. Da geht das Kabel von der Lichtleiste außen am Anhänger lang und vorne in die Steckdose. Mußt also jedesmal aufrollen.
Und a, mit den Vollpfosten hast du garnicht so unrecht. Die Vollpfosten sind aber die Käufer die ganz einfach zu faul sind das Kabel aufzurollen und der Hersteller macht aus der Not ne Tugend.
Wenn der Elektriker die 5 Regeln lernt oder kennt heißt das noch lange nicht das der Tischler, Schlachter oder Maurer das auch weiß.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.05.2022, 19:35
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich habe das Ding hier in Reserve rumzuliegen, falls mal bei einer Kontrolle meine Beleuchtung wieder nicht funktionieren sollte:
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.05.2022, 21:18
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.417
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ach so, nur weil 12 Volt eine Kleinspannung ist können also alle Adern so einfach ohne Schutz rumhängen. Das wußte ich auch noch nicht. Ist das nur bei Arco-Bootsanhängern so? Bei allen anderen Sachen die ich kenne, selbst bei den vorverkabelten Rückleuchten vom Anhänger ist der Stecker an der Leuchte und die Kupplung trägt die Spannung.
Das ist das erste was man lernt wenn man Elektriker werden will das keine Spannungsführenden Teile berührt werden können und ist die Spannung noch so klein.
Hallo Uli

Natürlich gibt es offene Kleinspannungen die man berühren kann.
Spielzeugeisenbahn die Schienen, bis 24 Volt
Halogensysteme aus den 90ern mit den offenen Leitungen

Nicht umsonst ist doch bis ich meine 48 Volt die Schutzkleinspannung definiert, oder nicht?

Natürlich kann man mit einem Metallgegenstand zwischen die Pinne langen und einen Kurzschluss provozieren. Dann fliegt die Sicherung, na und?
Und der Stecker hat einen Schutzkragen, so dass man eben nicht den Stecker auf eine Metallplatten (Trailer) legen kann und was passiert.

Zu keinem Zeitpunkt ist doch wer gefährdet.

Klar, ein anschraubbarer Stecker und eine Dose am Kabel wären besser.
Ich weiß aber nicht, ob es diesen Stecker überhaupt gibt.
Also behilft man sich mit dem, was da ist und was auch nicht unsicher ist.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.05.2022, 08:36
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Ich könnte es noch verstehen eine Steckdose am Rahmen des Trailers zu verbauen und dann mit einem Stecker die Lichtleiste anzuschließen. Aber umgekehrt geht ja garnicht. Von mir aus kann man das Elektrikerehre nennen. Wenn das alles so egal ist bin ich mal gespannt wann die Autoindustrie anstatt Steckdosen Stecker einbaut.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.05.2022, 08:57
Fiberline G11 Suzi Fiberline G11 Suzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2017
Beiträge: 75
67 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Kurze Klarstellung:

1. Wie schon mehrmals erwähnt, handelt es sich um Schutzkleinspannung, diese beträgt max. 60 V DC. Für die nicht Fachleute, DC steht für Gleichspannung und ist somit nicht gefährlich.

2. Der Stecker: Von diesem geht keinerlei Gefahr ausgeht (Siehe Punkt 1.) Ferner ist auch das Risiko eines Kurzschlusses äußerst gering, denn der Stecker hat einen äußeren mechanischen Schutz um die Stifte herum. Unter anderem damit, wenn dieser auf ein leitfähiges Teil fällt oder gelegt wird keine Berührung zu den Stiften am Stecker hat.

3. Bei mir ist es wie bei 99,9% der Trailer gelöst.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.05.2022, 09:37
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt seit über 10 Jahren die Lichtleiste FEST verbaut.

Es hat sich sehr bewährt!!!

Keine Steckverbindungen, die gammeln können etc. Kein Handling mit dem Lichtbalken.

Würde ich es ganz neu machen, würde ich Kombi LED meiden wo möglich. Geht auch nur 1 Leuchtfunktion kaputt, muss alles neu gemacht werden.

100% Erfolg habe ich mit Glühlampen, an welche das Kabel direkt angelötet wurde.
Kontakt auch 100% beim Salzwasser slippen.

Bei den LEDs weiss man nie so recht, ob sie eintauchfest sind...

Gerade Markierungsleuchten mache ich nie mehr led. Plötzlich voll Wasser. Ne Soffitte kann man wirklich problemlos verlöten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.05.2022, 11:35
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn das alles so egal ist bin ich mal gespannt wann die Autoindustrie anstatt Steckdosen Stecker einbaut.
Das wird aus Kurzschlussgefahr nicht passieren.
Nur- ich verstehe dein Problem nicht- nahezu JEDE Autobatterie ist fei zuganglich, die Pole mit keinerlei Berührungsschutz (die leicht abnehmbare Plasikkappe auf dem Pluspol zähl ich mal nicht dazu) versehen.
Ich hab mein ganzes berifsleben 8eigentlich auch schon davor) An KFZ zwangsläufig an spannungsführenden Teilen arbeiten müssen - anders hast bei der Diagnose Probleme....
Da sind so viele spanungsführende Teile offen, und ein Batterie abklemmen vor beginn der Arbeiten verbietet sich oft schon allein aus dem Grund, weil dann uU viele Fehler verloren gehen (von den ganzen Einstellungen mal abgesehen)
Das ist ein anderes Gewerbe, das hat nix mit Elektrotechnik wie du es kennst zu tun.....(vice versa ist für mich zB Hauselektrik oft ein Buch mit sieben Siegeln...)
Der Dachdecker lässt sich vom Schreiner auch nix sagen wenn beide ein Dachstuhl bauen und eindecken.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.05.2022, 11:36
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Resalsr Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich finde im Netz nichts passendes....Würde gerne meine Lichter am Bootstrailer neu kaufen und montieren. Meines Wissens nach gibt es da so Kombinationen, wo man quasi direkt hinten einen Zwischenstecker hat, sodass ich nicht immer das komplette Kabel bis vor zum Anschluss neben der AHK am Auto rausfädeln und beim Anbau der Lichtleiste wieder durchfädeln muss....

Kann man das nur selber "bauen" oder gibt es sowas schon irgendwie am besten als Set mit den Lichtern + Kabel etc.?
Oder direkt auf feste LED Beleuchtung umbauen?

Die hier kann ich empfehlen:

https://www.motointegrator.de/artike...l-w184dd-links
https://www.motointegrator.de/artike...-w184dd-rechts
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.05.2022, 12:12
Benutzerbild von Resalsr
Resalsr Resalsr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Straubing
Beiträge: 42
Boot: Eurocraft GFK 4,80m + 50PS Mercury AB
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Oder direkt auf feste LED Beleuchtung umbauen?

Die hier kann ich empfehlen:

https://www.motointegrator.de/artike...l-w184dd-links
https://www.motointegrator.de/artike...-w184dd-rechts
Was meinst du mit "fest"?

Die Lichtleiste hinten, also den Rahmen muss ich doch zum Slippen IMMER abnehmen?
Und dann hab ich ja irgendwo ein Kabel, dass zur AHK geht....
__________________
Viele Grüße aus Niederbayern!

Christian alias Resal
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.05.2022, 12:19
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Resalsr Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "fest"?

Die Lichtleiste hinten, also den Rahmen muss ich doch zum Slippen IMMER abnehmen?
Und dann hab ich ja irgendwo ein Kabel, dass zur AHK geht....
vgl. Antwort 31...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.05.2022, 12:26
Benutzerbild von Resalsr
Resalsr Resalsr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Straubing
Beiträge: 42
Boot: Eurocraft GFK 4,80m + 50PS Mercury AB
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
vgl. Antwort 31...
ich steh auf der Leitung....
__________________
Viele Grüße aus Niederbayern!

Christian alias Resal
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.05.2022, 12:37
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.417
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Fest anbauen:
Einige haben keine durchgehende Lichtleiste sondern nur „Stummel“. Und die bleiben tatsächlich beim slippen dran. Ab ins Wasser damit.

Nicht mein Ding, aber das ist gemeint.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.05.2022, 14:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Möglichkeiten wie man das Kabel führen und befestigen kann gibt es ja viele
bei mir sieht das so aus, an der Lichtleiste ist ein Kabel mit Stecker, das war mir wichtig damit ich dann leicht die Lichtleiste am Auto einstecken kann zum testen ob alles funktioniert, ohne das man eine extra Kabelbrücke benötigt,
die Lichtleiste ist auf LED Lampen umgebaut, aber Wasserdicht sind die LED Lampen alle nicht
am Hänger war ursprünglich hinten am Holm eine Steckdose die war schon völlig vergammelt, wie ich die Trailer gebraucht gekauft habe, nach dem ich das Kabel neu gemacht hatte habe ich es gleich etwas länger gelassen und kann die Buchse vorne ziehen und auf dem Kotfflügel befestigen, da sind 2 einfache PG Kabelrohrschellen befestigt wo ich das Kabel einhängen kann damit es nicht ins Wasser kommt oder man drüber fährt
was mich noch minimal stört ist das ich das lange Kabel 6 mal um den Holm wickeln muß damit es nicht bei der Fahrt auf dem Boden schleift wenn die Lichtleiste eingesteckt ist,
da ist mir noch nichts praktisches eingefallen was man leicht basteln kann und sicher funktioniert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220525_120114_resized_20220525_031102843.jpg
Hits:	29
Größe:	134,7 KB
ID:	956817   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220525_120225_resized_20220525_031101900.jpg
Hits:	31
Größe:	136,0 KB
ID:	956818  
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.05.2022, 19:03
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Fest anbauen:
Einige haben keine durchgehende Lichtleiste sondern nur „Stummel“. Und die bleiben tatsächlich beim slippen dran. Ab ins Wasser damit.

Nicht mein Ding, aber das ist gemeint.

Gruß Rüdiger
Ja so gemeint. Meine Lichtleiste ist sogar durchgehend. Halt etwas tiefer, damit das Boot drüber geht. Kann jeder machen wie er will. Gehen tut es jedenfalls.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.05.2022, 07:12
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2019
Beiträge: 168
134 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hab ich auch so gemacht, 2 kleine Stummel mit wasserdichten Led Lampen, darunter das kennzeichen. Bleibt alles dran , wenn ich slippe. Sehr angenehm.
__________________
Gruß Erwin und Gaby
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bavaria mit Volvo Penta mit hydraulischer Kupplung? fink85 Technik-Talk 3 05.08.2020 07:50
Zwischenstecker zum Zündung einstellen OMC 3.0 Tibia Motoren und Antriebstechnik 0 19.07.2016 18:40
Probleme mit der Kupplung Mercruiser Alpha One Bravo III Bonni Motoren und Antriebstechnik 7 14.08.2015 09:25
Anhänger und 100er Zulassung bei leerem Anhänger freerider13 Kleinkreuzer und Trailerboote 7 28.04.2014 16:34
Mit 2 To. Kupplung - 3 To. ziehen ?? Doc Allgemeines zum Boot 18 24.10.2007 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.