boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2009, 12:41
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard Welcher Motor für mein Boot?

Hallo zusammen.
Bin immer noch Frischling trotz meines Alters.
Habe nun in euren Augen eine blöde Frage.Mein verdränger wiegt ca 2-2,5 Tonnen.Motoriesiert war das Boot mit einem 20 ps Yamaha den ich gestern verkauft habe.War ein Langschaft hab aber versäumt zu messen.Nun möchte ich mir einen anderen etwa stärkeren kaufen.Meine Spiegelhöhe bis unterm Rumpf ist ca 55 cm.Was brauche ich für einen Motor?? Lang oder Kurtzschaft
und wie stark sollte er sein ?.Pro Tonne 5ps.Boot ist ein Verdränger.Bin nun Total verunsichert da ich einige Angebote aus dem Forum habe.Bei EB möchte ich nichts kaufen,da es hier im Forum ehrlich zugeht.Danke im Vorraus für eure Antworten

Gru? an Alle
Manni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2009, 14:48
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo

Du solltest einen AB mit verstärktem Getriebe nehmen.ZB Yamaha FT Reihe oder Big Foot von Merc. Das sind Motoren,die anders übersetzt sind und meist größere Props fahren können. Das macht sich besonders beim Aufstoppen bemerkbar, da quirlt der Propeller dann nicht fast wirkungslos dahin.
Leistungsmäßig würde ich Dir 25-50PS empfehlen, das kommt eben noch auf Dein Fahrgebiet an.
Langschaft ist bei 55cm OK.
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.12.2009, 00:10
Benutzerbild von Schimmi
Schimmi Schimmi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Essen
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Mit über 50 cm Spiegelhöhe brauchst du auf jeden Fall einen Langschaft, beim Kurzschaft sind es gerade zwischen 36 und 40 cm...

Bei dem Bootsgewicht würde ich auch einen Schubmotor (mit verstärktem und speziell übersetztem Getriebe) empfehlen.

Bespielsweise einen Yamaha FT25, du hast dort eine ganz andere Kraftentfaltung (beim Manövrieren und Aufstoppen) als bei einem Motor, der für leichtere Boote und höhere Geschwindigkeiten konzipiert wurde!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.