boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.11.2007, 22:36
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kronmutter ist der Name der Mutter. Und Narben sind von Verletzungen zurückgebliebene Hautschäden. Nabe ist richtig.

Schön daß die Fuhre wieder rollt! Und die andere Seite gleich mitzuwechseln ist die einzig richtige Idee. Man kauft ja auch nicht nur einen Schuh.

Ist ja im Vergleich zu anderen Investitionen rund ums Boot auch ein Geschenk. Radlager hat mich pro Stück knapp 30 Euro gekostet.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.11.2007, 22:48
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schlieke Beitrag anzeigen
Wusste gar nicht, dass der Drachen als einbeinige Krücke so elegant auf der Straße stehen kann Um Mißverständnissen vorzubeugen: das Rad ist nur auf die Narbe geschoben, damit der Kahn bei einer unvorgesehenen Bewegung nicht umfällt und zumindest etwas abgestützt ist.

Und so sehen die beiden Kugellager (oder die Reste) jetzt aus:
Anhang 63044

Zur Info: da ging Samstag gar nichts mehr. Sich mit dem Rad noch weiter zu bewegen, wäre der Gipfel der Verantwortungslosigkeit gewesen. Ich konnte das Rad von der Narbe des aufgebocken Trailer herunter ziehen. Da gab es keine Sicherung oder etwas Anderes mehr.

Neuester Sachstand: gestern Lager runter, heute sauber gemacht, neue Lager gefettet, alles in die Felge geklopft, Felge auf die Narbe gesetzt (mit Gefühl und etwas Überredung), die komische Mutter (sicher kennt jemand auch einen Namen dafür) wieder raufgedreht, 1/3 zurück (damit die Kugellager genügend Spiel haben), den Sicherungssplint rein, Abdeckkappe wieder drauf ==> auf der Seite sind die Lager ausgewechselt.

Habe aber nicht Zuende gedacht. Hätte gleich für die andere Seite die Lager mitkaufen sollen. Morgen ist auch noch ein Tag.

@ sporty
Mit der Sackkarre? Kann man, muss man aber nicht ... Ist mir bei ca. 2t etwas zu heiß.

Die Idee mit dem Trailer auf dem Trailer finde ich am sympathischsten. Würde regelkonform (?), einigermaßen sicher, zügig und nicht zu teuer sein. Werde morgen noch mal die Breite messen. Denn auf einen normalen Autotrailer hat der Hafentrailer nicht gepasst. Es fehlten ca. 25 cm.

@ Tomkyle
Danke für die SMS und den Abzieher. Er hat sein trocknes Plätzchen erreicht. Weißt Du aber sicher schon.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Jan
Sorry, KERNSCHROTT
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.11.2007, 22:51
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

...

irgendwie bekomme ich bei der Kombination von "Hafentrailer" und "Landstrasse" ein Störgefühl


Ich denke mal, der Tip mit dem ADAC und einem fachgerechten Abtransport sollte befolgt werden.

Gruss
(und willkommen!)
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.11.2007, 23:01
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen

Ich denke mal, der Tip mit dem ADAC und einem fachgerechten Abtransport sollte befolgt werden.
Das denke ich nicht. Hatte selber wegen einer Anhängerschleppgeschichte schon Trouble. Nicht mit dem ADAC, aber mit dem beauftragten Abschleppunternehmen.

Es gibt für das Abschleppen, oder besser für das Aufladen von Anhängern Mindestmaße. Mein Anhänger war 3,30 m hoch. Zu hoch für den Abschlepper. Hat ne Liftachse, nach dem Ablassen war er noch 3.05 m.

Gab einen Riesenzoff auf der A 14, aber er hat ihn dann transportiert und ich nach viel Theater meine Schleppkosten vom ADAC auf Kulanz wiederbekommen.

Aber bei 9 Metern Länge steigt wohl sowohl der Abschleppunternehmer als auch der ADAC aus.

befürchtet Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.11.2007, 23:21
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen
...

irgendwie bekomme ich bei der Kombination von "Hafentrailer" und "Landstrasse" ein Störgefühl
Gruss
(und willkommen!)
Lars
Bis 25km/h mit Lichtleiste und Wiederholungskennzeichen völlig regelkonform. Ist dann wie bei nem landwirtschaftlichen Anhänger!
80 km/h fahren ist aber teuer, ab 50 km/h hat man ja das doppelte drauf als erlaubt und muss dann schon mal ein oder mehr Monate laufen!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.11.2007, 20:45
Schlieke Schlieke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich wollte mich noch mal kurz abschließend melden und mich für die ganzen Ratschläge und die moralische Unterstützung bedanken. DANKE !!!

Anderes Radlager habe ich gestern gewechselt. Ging alles ohne Probleme. Dann eine kurzes Gespräch mit dem Bekannten des Landwirtes. Alles kein Problem, kann ersteinmal dort in der Scheune stehen. Er hat noch kurz seinen Trecker geholt. Dann war der Weg auf der Straße (ca. 1 km) auch kein Problem mehr.

==> Ende gut - alles gut

P.S. Die Idee mit dem Trailer auf dem Trailer werde ich wohl für den Weitertransport nutzen, wenn es soweit ist. Aber jetzt erstmal Weihnachten abwarten ...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.10.2011, 16:39
super super ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hafentrailer

Hallo, und die Lösung konnt wie folgt sein.

Mein Hafentrailer befindet sich in Großenbrode.

Der Trailer war für meinen Motorsegler 10 x 3,50 x 1,35
mittels Spindeln kann die breite angepast werden.

Der Hafentrailer ist o.k. und sofort einsatzfähig.
Abholen bei Zahlung von 750 €

Telefon 02162 450865
Oder Hollandsegler@web.de
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.10.2011, 17:08
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

nach vier Jahren sollte das Boot wohl nicht mehr an der Straße stehen

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.