boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Race Point



Race Point alles über Regatta und Rennen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2010, 22:08
TeKieler TeKieler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 50
Boot: VB-Jolle 480 und diverse Modellboote ;)
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard Yardstickwert für eine Jouet 920

Moin!
Ich möchte demnächst an einer Regatta teilnehmen und bräuchte dafür die Yardstickzahl für eine Jouet 920. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?!

Schönen Dank!
Ole
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2010, 11:50
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Hallo Ole,

die aktuelle Yardstickliste steht unter:
http://www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/5406.PDF

Allerdings ist Deine Jouet 920 nicht dabei. Die Wettfahrtleitung wird dann eine Yardstickzahl bestimmen müssen:
http://www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/5400.PDF

(Jeweils Copyright: Kreuzer-Abteilung des DSV).

Es gibt sicherlich in der Yardstickliste vergleichbare Yachten. Dein Schiff (LÜA 9,33m, Breite 3,33m, TG 1,70m) würde ich zwischen 103 und 105 einstufen. Fährst Du dann mit der gewählten Yardstick allen davon, kann man den Wert nach unten korrigieren.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.09.2010, 12:27
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Ich hab mal unsere Revierliste durchkämmt keine Jouet gefunden.
Das wäre auch nochmal ne Möglichkeit, in den Revierlisten zu suchen ob schon eine Yardstickeinstufung deines Schiffes irgendwo vorhanden ist.
Die MeckPomm Liste hab ich schon durchsucht.
Wenn nicht, wie Vierzigplus schon geschrieben.
Achso wegen Revierlisten müßtest du mal per Indernet die Landesseglerverbände abklappern.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.09.2010, 00:26
TeKieler TeKieler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 50
Boot: VB-Jolle 480 und diverse Modellboote ;)
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Vielen Dank euch beiden!!!
Mir wurde zwischenzeitlich auch schon gesagt, dass ein Wert von 105 realistisch ist.
Mal sehen, was wir draus machen ;)
Heute ist nun der große Tag, meine erste Regatta und ich bin schon mächtig gepannt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.09.2010, 12:47
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Und wie war die Regatta?

Gruss andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2010, 14:55
TeKieler TeKieler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 50
Boot: VB-Jolle 480 und diverse Modellboote ;)
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hahaaa!!

Aaalso... erstmal muss man sagen, dass es ja nur eine Regatta unter Firmenangehörigen war. 9 Boote haben teilgenommen, darunter auch eine größere Najad, ne Dehler 36 und eine Hanse 400.
Unsere Crew bestand zu 50% aus Leuten (Mitarbeitern), die vor einer Woche ihre ersten Segelerfahrungen gemacht haben und bislang 2x mit uns auf dem Wasser waren.

Der Start war schonmal total verkxxxt!
Das Startboot lag in Lee, wodurch das kleine Horn, welches mit dem Mund geblasen wurde, nicht sehr gut zu hören war.
Wir hatten uns natürlich an der Luv-Tonne postiert, damit uns keiner den Wind nimmt.
Das Startsignal wurde nur einfach getrötet, obwohl ein doppeltes Signal im Reglement stand. So haben gleich 3 Boote den Start verpasst, u.A. wir

Weiter ging der Spaß...
Auf dem Weg zur ersten Tonne, den Blister hochgezogen. Nach der Wende wollten wir ihn setzen, aber das Fall hatte sich ganz komisch ums Vorstag gewickelt, so dass wir ihn nicht komplett aus dem Bergeschlauch befreien konnten.
Mittlerweile drehte der Wind auch ständig, also wieder runter mit dem Ding.
Der Bergeschlauch vertüddelte sich in der Umlenkrolle für die Bergeleine und der Blister liess sich nicht komplett bergen.
Ausserdem blieb die Bergeleine noch hinter dem Dampferlaterne hängen. Ein Spaß sag ich euch

Als wir das alles klariert hatten und endlich die Fock setzen konnten, waren die anderen schon recht weit vorne.
Naja, wir sind dann gemütlich hinterher gesegelt und haben unter Deck den Blister innerhalb von 30min wieder in den Schlauch gestopft.

Als wir nach der Hälfte der Strecke endlich die Wendemarke hatten, konnten wir auf durchgehendem Vorwindkurs auch astrein bis ins Ziel den Blister setzen.


Resumé....
Ein spaßiger Tag mit viel Wind und Sonne!
Die erse Regatta, die wir überhaupt gesegelt haben, mit 2 Crewmitgliedern, die auf der Tour erstmal den 8-Knoten lernen mussten
Ein Boot, mit dem wir von der Ausrüstung her spontan das Land hätten verlassen können und 2 Monate autark überleben könnten (sprich viiieel zu viel Geraffel an Bord)
War trotzdem eine schöne Erfahrung! ...und nächstes Jahr greifen wir an
...mit geliehener First40 und einer Crew, die bis dahin hoffentlich noch viele schöne Tage auf der Förde verbringen wird! War echt spaßig mit euch Jungs!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2010, 07:24
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Spass gehabt, alles richtig gemacht!
Manchmal ist es auch wie verhext dann vertüdelt man sich mit irgendwelchen Leinen. Das merkt man wenn man sich selber unter Druck setzt, anstatt noch ein paar Sekunden zu klarieren. Meine Frau und ich wir fahren regelmäßig Mittwochsregatta, wenn dann etwas nicht funktioniert muss man Cool bleiben unter Hektik wird das alles noch viel schlimmer.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.