boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2021, 18:44
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard Tankanzeige Volvo D1-30 hat ein Blinkrelay eingebaut......

was bedeutet, mal geht sie , mal nicht.

Was ist passiert? Hier eine möglichst kurze Zusammenfassung.

Serienausstattung Bavaria, alles funktionierte.
Erste Veränderung, Montage Motortemperatur Anzeige am Steuerstand. Masse Abgenommen von der Tankuhr. Vom Geber am Motor ein Kabel nach hinten gezogen. Sollte alles richtig sein und funktionierte.
Umbau auf Lifepo4. was habe ich getan? Ich habe die drei Leitungen von der Trenndiode auf eine Schraube zusammengelegt und die Versorger Ladeleitung an den Batterien an die Starterbatterie gelegt um beide Leitungen für eine entsprechend höhere Leistung nutzen zu können.
Ich habe die Sense Leitung in Gelb die an der Lichtmaschine startet und den Spannungsabfall Mist an der Versorger Batterie ebenfalls an die Starter Batterie gebracht.
Dazu gibt es einen galvanisch getrenntes Victron Orion 12/12/30. Das aber eigentlich keine Rolle spielen sollte.

Eines Tages, ich weiß nicht genau wann im zeitlichen Zusammenhang, ging mein Motor nichtmehr aus, ich musste mehrmals schalten am alten D1-30 Panel ohne evc. Daraufhin habe ich den Schalter ausgebaut, alle Kontakte mit K60 eingesprüht, auch von vorne in den Schalter gesprüht, dann ging es besser, quasi wie es sporadisch schlimmer wurde, wurde es auch sporadisch besser, diese Saison kein Aussetzer des Ausschalters mehr, alles ging.
ich weiß nicht ob vor während oder danach hatte ich auf einmal nur noch eine null anzeige der Tankanzeige. Ich habe dann alle Kabel mit K60 die ich fand, auch unten am Tanksensor eingesprüht. dann ging es .....aber denkste ging wieder nicht usw...... irgendwann habe ich eine Regelmäßigkeit rausgefunden, glaube ich zumindest. Wenn weder Motor an noch Ladegerät victron 12/2000/80 am Landstrom, dann habe ich nachdem zwei Stunden? vergangen sind ziemlich sicher meine Normale Tankanzeige. ist eines der beiden Lademöglichkeiten aktiv, dauert es ne zeit, dann habe ich beim schalten wieder null Anzeige also Tank leer. ich kann das ziemlich zuverlässig reproduzieren.

Dazu eine weitere Schwierigkeit, irgendwie ist die Anzeige ja auch mit dem Panel an der Naviecke verbunden, wirklich gefunden habe ich den Stecker noch nicht.....vielleicht ist das nur ein Kabel von der Motorsteuerung.

was möchte ich von Euch? Vielleicht kennt einer das Problem?Vielleicht hat einer einfach Ahnung von Elektrik und sagt miss da oder da oder das liegt daran....

Oder vielleicht ist doch einfach der Geber am Ende und alles was ich mir zusammenreime ist Quatsch.

Wie ist das mit den 3-190 Ohm des Gebers? Drei Ohm sind quasi Durchgang, also kaum kein Widerstand. es sieht also für mich so aus dass irgendetwas meiner Anzeige sagt, da ist voll ström. jemand ne Idee?

Weter probiert habe ich das Gelbe sens Kabel an der Lichtmaschine abzuziehen, keineveränderung. ebenso das Temperatur Geber Kabel,
Den Geber habe ich noch nicht gemessen. er funktioniert ja seit Anfang der Saison immer mal wieder.... ok ich könnte mal probieren welchen widerstandswert er mir jetzt, wo ich wieder eine Nullanzeige habe, anzeigt. mache ich morgen dann mal, bin mir aber sicher das da was angezeigt wird.

Ich fürchte dieser mein Post ist sinnlos da er nur hätte könnte würde innehat, aber vielleicht habe ich ja gluck. Ich bin noch zwei Tage auf dem schiff, könnte morgen allerlei Messungen durchführen.....

jede Idee ist willkommen, ausser vielleicht hättest du Depp doch die Finger von gelassen....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2021, 19:16
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

Wofür ist dieser relativ kleiner Motor i(D1-30) n deiner großen Bavaria ?
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.10.2021, 19:44
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

37cr? Cruiser Racer? verbrauch nur 3 Liter? bei 8 Knoten sogar meistens null Liter verbrauch? Noch nicht? Ok schubs! Segler?
sieht man das Profilbild nicht? Sehe nur ich das?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2021, 19:55
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

Also als "Flautenschieber" ok.
Ich denke das hängt mit der Verlegung der Masse zusammen.
Der Motor selbst ist mbMn Massefrei ausgelegt , d.h. für Starter, Lima, Anzeigen und Sensoren , ist die Elektrik zweipolig aufgebaut.
Ein Bezug der Masse entweder vom Masse Batteriekabel Anschluss am Motor oder direkt von der Batterie, könnte das Problem lösen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.10.2021, 20:15
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

ok, dann danke ich erstmal für deinen Hinweiß. Masse Problem ok morgen mal ein extra Kabel machen und bisl Zusatz Masse generieren. passieren kann dabei ja nix masse ist erstmal masse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zweiten Warmwasserboiler eingebaut, jetzt habe ich ein Problem HermannC Technik-Talk 27 04.12.2016 07:55
Hat schonmal jemand nen VW VR6 in ein Boot eingebaut? Chaparral 1800SL Motoren und Antriebstechnik 3 26.06.2013 11:27
Wie wird ein Funkgerät eingebaut ? Metabolic Technik-Talk 5 07.04.2010 09:37
Motor zum Antrieb ausrichten - Geht das auch eingebaut? Chaabo Motoren und Antriebstechnik 7 02.10.2003 07:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.