boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.10.2021, 10:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Viele Wege führen nach Rom. Man kann ja auch erst mal Kojencharter betreiben (d.h. irgendwo mitsegeln) und dann selbst chartern. Auch beim Chartern kann man klein anfangen.

Wenn man sich ein eigenes Boot kauft würde ich nach meiner Erfahrung nicht darauf bauen es ohne Verlust verkaufen zu können. Sowas kann klappen aber in der Regel nur wenn man ordentlich investiert. Wer in ein 50.000 € Boot nochmal 50.000 € investiert, wird es vielleicht nach 10 Jahren wieder für 50.000 verkaufen können. Aber dann sind eben die Investitionen weg.

Außerdem ist der Kauf ohne Erfahrungen immer ein Glücksspiel. Kann gut gehen, muss aber nicht. Habe mir letztes ein Boot in Amsterdam angeschaut. Das wurde gekauft um 2022 auf große Fahrt zu gehen. Jetzt wird es wieder verkauft wegen diverser Reparaturen die noch durchgeführt werden müssten und u.a. Osmose. Auch wenn sich der Gedanke, das Geld fürs chartern ins eigene Boot zu stecken, gut anhört, kann das auch schief gehen. Zumal man am Anfang gar nicht weiß was man braucht. Bei Segelyachten gibt es so viele Varianten, Raumaufteilungen usw., da würde ich durch chartern lernen was mir gefällt und mich dann entscheiden.

Das Segeln selbst lernt (und verlernt) man dagegen schnell. Da braucht es keine jahrzehntelange Erfahrung.

Wenn man dann weiß was man will, dann würde ich allerdings auch sagen, man sollte mit dem Kauf nicht warten. Zu sagen am Tag X gehe ich in Rente und 3 Monate später geht es auf große Fahrt klappt nur wenn man das Boot vorher ausgerüstet hat und es halbwegs kennt.

Meiner Erfahrung nach lernt man am meisten wenn man in Situationen kommt wo was schief geht - beim ersten mal kann es da schon mal sehr hektisch werden. Wenn z.B. das Segel reißt, irgendwo ein Schäkel bricht, der Strom fällt aus usw. Wenn einem das schon mal passiert ist, geht man an die Sache entspannter ran.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 21.10.2021, 10:35
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.033 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Vollkommen richtig.

Mein Tipp mit kaufen statt chartern war auch auf jeden Fall aufs "erste kleine" Boot bezogen, keinesfalls auf "die" Weltumsegler-Yacht.

Um beim Beispiel der genannten Leisure 17 zu bleiben: wenn man so ein Ding jetzt um ein paar tausend € kauft, wird man in zB 3 Jahren bei einem Verkauf nicht viel weniger dafür bekommen. (wenns nicht passt, oder man sich vergrößert-was eher wahrscheinlich ist)

Zumindest wird man um die Differenz kaum 3 Jahre chartern können.

Aber wie du richtig schreibst:

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Viele Wege führen nach Rom.

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 21.10.2021, 12:39
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ok - so ne kleine Leisure 17 ist vom Unterhalt überschaubar.

Allerdings gibt es bei uns auch Vereine wo man Boote in dieser Klasse für einen sehr kleinen Jahresbeitrag leihen kann. Wenn man dazu die Möglichkeit hat, dann ist das die beste Möglichkeit sich dem Segeln zu nähren.

Aber bei 20 Jahren Vorlaufszeit ist so vieles denkbar. Man könnte auch versuchen seinen Arbeitsort näher ans Meer zu verlegen. Wenn man nahe der Ostsee wohnt kommt man an einem verlängerten Wochenende schon bis nach Dänemark - und wenn alles passt auch wieder zurück

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 21.10.2021, 12:46
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.535
Boot: Southerly 110
1.727 Danke in 723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Bis vor kurzem 3+Hund, jetzt meistens zu zweit mit Hund.
Waren aber auch schon mit 4 Erwachsene +Hund für 2 Wochen unterwegs,
auf 7 m ? puh, das ist ja schlimmer als Gefängnis
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 21.10.2021, 12:52
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.033 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
auf 7 m ? puh, das ist ja schlimmer als Gefängnis
Nö überhaupt nicht. Mit unserem kleinen Raumwunder und den richtigen Leuten kein Problem

Aber auch hier hat natürlich jeder andere Ansprüche, und wohl gemerkt gehts hier um "kurzfristige" Aufenthalte von max. 2 Wochen.

mfg ,Toni

Geändert von Cheerstoni (21.10.2021 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 21.10.2021, 15:02
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2016
Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 216
Boot: Drago 660 OB
357 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi, war eher als Weckruf gedacht. Leute, hört auf zu träumen, was ihr in 20 Jahren macht. Macht Euch einen Kopp über den nächsten Sommer....
...so sieht´s aus.
Die wenigsten haben im Jahr 2016 die Frage "Wo sehen Sie sich in fünf Jahren" richtig beantwortet.

Wer weiß schon was in den nächsten fünf Jahren auf uns zukommt


.
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 23.10.2021, 15:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Bin zwar auch jemand der sagt, mach solange du jung bist. Aber wenn man nicht mehr ganz jung ist und Kinder im Spiel sind, wird es schwer einfach mal auf Weltreise zu gehen.
Um die Schulpflicht kommt man als Deutscher kaum herum und dann fehlt meist auch noch das nötige Kleingeld.

Von daher kann man ja planen und während dessen schon mal an einem Plan B arbeiten. Wenn man es tatsächlich mal hinbekommen würde 6 Wochen am Stück in den Sommerferien rund Griechenland zu segeln wäre das sicherlich auch schon ein Erlebnis für die ganze Familie.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 26.10.2021, 21:03
sea114 sea114 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 352
135 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Griechenland in 6 Wochen ist schon ganz schön sportlich wir brauchen Jahre dazu

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 28.10.2021, 09:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
Griechenland in 6 Wochen ist schon ganz schön sportlich wir brauchen Jahre dazu

Gruß Bernd
Das man auch Jahre damit verbringen kann ist klar. Es ging darum dass man irgendwann wenn das Wissen, das Geld und das passende Boot da ist, schon mal anfangen kann seinen Traum zu leben. Und wenn man es da schafft sich 5-6 Wochen am Stück für Griechenland frei zu nehmen, dann wäre das schon mal ein Anfang. Denke bei einer so langen Zeit kommt man schon etwas in den Langfahrtmodus.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 26.12.2021, 11:51
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 243
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Der Tröt ist eigentlich völliger Quatsch. Da macht sich einer Gedanken ob und wie er in 20 Jahren ! die Welt umsegeln will und alle geben gute Tipps.
Lest doch lieber ein Buch oder spielt Lotto.

Mfg
Renato
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 28.12.2021, 01:13
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

.....hab ja wegen der Überschrift nicht mitgelesen : - aber da ja mal ganz vernünftig mit einem normalen Segelboot (Leisure17) gesegelt werden soll, doch wenige Worte dazu : ich (!!!) würde ein größeres Boot wählen. Mal einfach die Geschichte der "Trekka" lesen = 3x mit 3 verschiedenen Eignern um die Welt. Baugleiches Schiff mit deutschem Ehepaar um die Welt und mehrmals Nordatlantik in beiden Richtungen. So eine Ketsch wie die "Trekka" sollte es schon sein
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 28.12.2021, 11:18
Inzingersimon Inzingersimon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2018
Beiträge: 13
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Habe gerade gesehen, dass ich hier schon lange nicht mehr geantwortet habe.
Nachdem ich die hier vorgeschlagenen Bücher gelesen habe fange ich mal zuerst mit meinen Eindrücken von den Büchern an:
Mal sehen wie weit wir kommen: Hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen, kam mir immer sehr verkrampft vor.
Allein gegen den Wind: Das war für mich noch schlimmer, hab es nach ein paar Seiten weg gelegt.
Tagedieb und Taugenichts: Hat mir als Lektüre richtig gut gefallen. Natürlich ist alles schon sehr lange her und eher bedingt auf die heutige Zeit umzulegen, aber auf jeden Fall spannend zu lesen.
1200 Tage Samstag: Glaube das Buch hat mir am ehesten geholfen meine Entscheidung zu treffen. Gut geschrieben, nicht irgendwie verkrampft oder pathetisch. Konnte mir das ganze auch gut vorstellen. Aber die Erkenntnis daraus war für mich auch klar. Das ist wirklich nicht das von dem ich träume.

Also meine Entscheidung ist getroffen und irgendwelche Pläne in Richtung Weltumsegelung werden fallen gelassen. Was ich mir vorstellen könnte ist so wie Toni es beschreibt, ein Boot als Camper für das Mittelmeer zu nutzen. Derzeit bleiben wir sicher eher beim Faltboot (das wir halt mit Zelt nutzen). Aber vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Wehwechen (so wie hier immer wieder mal beschrieben) mehr werden könnte ich mir einen Umstieg auf ein Segelboot schon vorstellen.

Danke an alle, ich lese natürlich hier weiter mit.

Gruaß
Simon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 28.12.2021, 13:31
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Inzingersimon Beitrag anzeigen
Aber die Erkenntnis daraus war für mich auch klar. Das ist wirklich nicht das von dem ich träume.

Also meine Entscheidung ist getroffen und irgendwelche Pläne in Richtung Weltumsegelung werden fallen gelassen.
Lange geträumt habe ich auch. Hab ja in jungen Jahren gesegelt aber irgendwo war es auch schon vorher klar das so ein Trip recht schwer umzusetzen wäre und die Wahrscheinlichkeit das es Wirklichkeit wird sehr gering ist. Segeln ist cool, kann euch nur empfehlen mal in die Skipperschulen zu schauen. Auch ohne um die Welt zu segeln kann man schöne Zeit auf dem Wasser erleben.

Ich hatte damals schon grob eine Route festgelegt Richtung Pazifik... die krieg ich nicht wirklich aus dem Kopf. Es wird ein Traum bleiben den ich aber an und an gern mal weiterträume. Ganz los geworden bin ich das nie.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 28.12.2021, 13:45
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.084 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Sehr interessant: https://www.sy-marlin.de/
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Außenborder einwintern: starten ohne zu starten didda Motoren und Antriebstechnik 18 20.10.2016 11:00
B20 Motor nach 10 Jahren starten ...... Ulmer Motoren und Antriebstechnik 34 29.09.2015 08:40
Von 0 auf Weltumsegelung in wievielen Jahren? kabaman Langzeitfahrten 73 25.04.2013 21:44
Diesel Motor nach 6 Jahren Standzeit starten J-R Motoren und Antriebstechnik 24 29.09.2012 10:12
johnson 70 ps nach 8 jahren stillstand starten... Riga Motoren und Antriebstechnik 15 07.05.2010 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.