boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2020, 23:32
gunni8566 gunni8566 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.09.2019
Beiträge: 2
Boot: KorvetLowRider
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Langzeitfahrt 2022 oder später ?

Suche Kontakte, um gemeinsam Langfahrten zu planen und durchzuführen .
Wer denkt darüber nach , Törns mit dem jeweils eigenen Boot gemeinsam mit anderen in der Zukunft zu gestalten ? 😎
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.12.2020, 08:56
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich spekuliere auch darauf, dass es 2022 wieder geht. Meine für das nächste Jahr geplante Fahrt ist ersatzlos gestrichen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.12.2020, 09:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.745
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.273 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gunni8566 Beitrag anzeigen
Suche Kontakte, um gemeinsam Langfahrten zu planen und durchzuführen .
Wer denkt darüber nach , Törns mit dem jeweils eigenen Boot gemeinsam mit anderen in der Zukunft zu gestalten ? 😎
Moin Gunni (oder wie heißt du?),
willkommen im boote-forum!
Sehr interessantes Boot, was du da fährst.

Ich bin (fast) jedes Jahr im Sommer für ein oder zwei Monate mit dem Boot unterwegs. Könnte mir auch vorstellen mal für 6 Monate auf Törn zu gehen.
Erzähl mal was zu deinen Plänen (Fahrgebiet, Zeitraum ...) und vorallem auch zu deinem Boot.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.12.2020, 09:27
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard wichtig wäre, dass ZWEI dasselbe wollen!

Zitat:
Zitat von gunni8566 Beitrag anzeigen
Langzeitfahrt 2022 oder später ?
ja ... ich überlege 2022 mit ersten mehrwöchigen Touren anzufangen ...

(2021 wären 1. ein oder zwei mehrtägige Mitfahrten hilfreich, 2. die nötigen Scheine zu machen, und 3. offline die ersten zum Verkauf angebotenen Boote anzuschauen - mit dem Ziel bis Mitte 2022 eines zu kaufen)

ab 2023 wäre ich dann gerne "Langzeit" = mehrere bzw. die Mehrzahl der Monate pro Jahr auf dem Wasser unterwegs und dort "zuhause"


Zitat:
Zitat von gunni8566 Beitrag anzeigen
... gemeinsam Langfahrten zu planen und durchzuführen .
... , Törns mit dem jeweils eigenen Boot gemeinsam mit anderen in der Zukunft zu gestalten ? 😎
stelle ich mir allerdings schwierig vor

"Sinn" eines ortsungebundenen Wohnsitzes ist ja gerade die Freiheit SPONTAN zu entscheiden, ob ich z.B. aus dem Main kommend links abbiege um noch drei Wochen auf/an dem Neckar zu verbringen ... oder rechts abbiege, um via Mosel usw. Richtung Paris zu fahren ...

oder auch nur, ob ich wenn´s mir wo gefällt ne Woche oder einen Monat bleibe ... oder am nächsten Tag 50 km weiterfahre ...

PS:
sinnvoll wäre vielleicht, wenn Du etwas konkretisierst

- mit was für einem Boot Du rumfahren willst?
(v.a. Seegängigkeit!)

- wo es Dich hinzieht?

man KÖNNTE längere Zeit mit einer Hochseeyacht in Schottland von Hafen zu Hafen tuckern, um in Ruhe ALLE Whiskysorten zu verkosten ...

... oder eine 18 Monatstour fahren erstmal via Kanaren in die Karibik, dann auf dem Atlantic Intracoastal Waterway ... 4.800 km ... entlang der Atlantikküste und Golfküste in den Vereinigten Staaten. ... von Florida bis nach Boston hin und wieder zurücktuckern ... um dann wieder über den Atlantik heimzufahren ...

... oder den ganzen Sommer die brandenburger und mecklenburger Kanäle und Seen erkunden
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.12.2020, 10:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Finde den Gedanken zusammen aber jeweils mit eigenem Boot zu reisen ausgesprochen reizvoll. Verbindet für mich das Beste aus zwei Welten. Man hat jemand für gemeinsame Unternehmungen, geht sich aber nicht auf die Nerven wie wenn man auf einem Boot reist.

Aber in der Tat braucht man mehr Input. 6 Wochen Ostseerunde wäre für mich auch schon Langzeit. Andere lachen da drüber.

Ziele gibt es unendlich viele. Einmal über die Donau ins Mittelmeer und retour über Frankreich innen / außen. Oder auch 6 Wochen Friesland. Shetland hin und zurück wäre auch was.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.12.2020, 11:00
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
......sinnvoll wäre vielleicht, wenn Du etwas konkretisierst - mit was für einem Boot Du rumfahren willst?
(v.a. Seegängigkeit!) .....
Kuckst du im Profil => Bootstyp

+ zur Whiskyprobe : zum Hafenhopsen reichen 8,9m Segelboot (auch ohne saufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.12.2020, 11:31
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard da wäre ich evtl. auch dabei :)

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ziele gibt es unendlich viele. Einmal über die Donau ins Mittelmeer und retour über Frankreich innen
würde ich als 9 Monats-Tour sehen:

Abfahrt Mitte August - um laue Sommerabende in Regensburg, Passau, Linz, Wien und Budapest genießen zu können ... dann von November bis Februar oder März griechisches "Inselhopping" im 2 Wochen-Takt ... im Laufe des April dann die Rhone bergan ... bis man alle Schleusen hinter sich hat ist´s dann wohl Mitte bis Ende Mai, bis man wieder den Oberrhein oder die Mosel erreicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.12.2020, 11:34
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
+ zur Whiskyprobe : zum Hafenhopsen reichen 8,9m Segelboot
nur um (aus D) über die Nordsee oder über den Kanal und durch die Irische See NACH Schottland zu kommen ist wohl ein HOCHSEEtaugliches Schiff geboten ;)

das "Hafenhopsen" (an Tagen mit angenehmer Witterung) ist ja wohl der weniger anspruchsvolle Teil ...

PS:
ich bestreite nicht, dass AUCH ausgewählte kleine 8 bis 9 m/26 oder 29 Fuß Boote (in den Händen eines erfahrenen Skippers!) hochseetauglich sein können ...
aber wohl nicht alle?
und "zum Hafenhopsen reichen 8,9m Segelboot" klang so, als ob man dafür jedes beliebige Segelboot nehmen könne ...

Geändert von wannabe_wassernomade (01.12.2020 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.12.2020, 12:20
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.745
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.273 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
nur um (aus D) über die Nordsee oder über den Kanal und durch die Irische See NACH Schottland zu kommen ist wohl ein HOCHSEEtaugliches Schiff geboten ;)

das "Hafenhopsen" (an Tagen mit angenehmer Witterung) ist ja wohl der weniger anspruchsvolle Teil ...
Da spricht wohl der Langzeitfahrer aus Erfahrung.
Bist du schon mal über den Neckar hinaus gekommen?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.12.2020, 13:12
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
nur um (aus D) über die Nordsee oder über den Kanal und durch die Irische See NACH Schottland zu kommen ist wohl ein HOCHSEEtaugliches Schiff geboten ;)

das "Hafenhopsen" (an Tagen mit angenehmer Witterung) ist ja wohl der weniger anspruchsvolle Teil ...

Da empfehle ich mal die Reiseberichte von unserem BF-Mitglied "Nordic", Karl-Heinz, zu lesen, der mit seiner 26 Fuß Nordic Tug nicht nur die komplette Ostsee umfahren hat, sondern auch den Trip über den Kanal und dann die englische Ostküste hoch und zurück gefahren ist.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.12.2020, 13:41
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gunni8566 Beitrag anzeigen
Suche Kontakte, um gemeinsam Langfahrten zu planen und durchzuführen .
Wer denkt darüber nach , Törns mit dem jeweils eigenen Boot gemeinsam mit anderen in der Zukunft zu gestalten ? ��
Finde ich interessant.

Wichtig wäre zu wissen:

1. Welches Fahrtgebiet ist angedacht?

2. Wenn man mehr oder weniger oft zur gleichen Zeit die Etappen fährt, sollten die Schiffe in etwa zusammen passen (Reisegeschwindigkeit, Seeverhalten, Ausstattung der Schiffe usw.).

Schreib doch mal was dazu.

Geändert von schimi (01.12.2020 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.12.2020, 16:53
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
nur um (aus D) über die Nordsee oder über den Kanal und durch die Irische See NACH Schottland zu kommen ist wohl ein HOCHSEEtaugliches Schiff geboten ;) ..
Ok, haste natürlich voll Recht. Auch wenn es auch dort Ententeich mit Wind 4 gibt - wenn man einfach ne Woche warten kann.

Am Rand: die 2 Mast Hochseeyacht "Trekka" (auch nicht sooo groß) hat mit 3 Skippern jeweils einhand die Welt umrundet => ergo : Hochseetüchtig Ein Schwesternschiff davon ist mit einem Ehepaar um die Welt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.12.2020, 17:23
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Da spricht wohl der Langzeitfahrer aus Erfahrung.
Bist du schon mal über den Neckar hinaus gekommen?
...nich übertreiben hast doch gelesen: ' 21 mitfahren + Scheine machen, ' 22 Boot kaufen + Kurzfahrten, ' 23 dann Europa Rund - also 1 nach dem anderen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.12.2020, 17:46
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
.....ich bestreite nicht, dass AUCH ausgewählte kleine 8 bis 9 m/26 oder 29 Fuß Boote (in den Händen eines erfahrenen Skippers!) hochseetauglich sein können ...
aber wohl nicht alle?
und "zum Hafenhopsen reichen 8,9m Segelboot" klang so, als ob man dafür jedes beliebige Segelboot nehmen könne ...
....ich kenne etliche 6m Schiffe, die "Hochseefähig" sind -> GFK Serienbauten, aber kein 8m Segelschiff, welches NICHT quer über die Nordsee / Atlantik kommt.

So, aber nun ihr wieder
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.12.2020, 15:29
gunni8566 gunni8566 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.09.2019
Beiträge: 2
Boot: KorvetLowRider
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ersteinmal danke für die rückmeldungen. das boot ist ein schneller verdränger , wobei ich immer im bereich 6-8 knoten unterwegs bin (deswegen auch ,,langzeitfahrt ). als fahrgebiet dachte ich anfänglich schon an europäische gefilde, wobei auch flüsse wie donau oder wolga ohne weiteres in frage kommen können.
mein gedanke bei dieser fagestellung war ausschließlich die sicherheit. egal, ob bei der planung und/oder bei der durchführung, der teamgedanke hat natürlich vorteile. voraussetzung ist natürlich die teamfähigkeit .............. natürlich
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.12.2020, 16:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
würde ich als 9 Monats-Tour sehen:

Abfahrt Mitte August - um laue Sommerabende in Regensburg, Passau, Linz, Wien und Budapest genießen zu können ... dann von November bis Februar oder März griechisches "Inselhopping" im 2 Wochen-Takt ... im Laufe des April dann die Rhone bergan ... bis man alle Schleusen hinter sich hat ist´s dann wohl Mitte bis Ende Mai, bis man wieder den Oberrhein oder die Mosel erreicht ...

April die Donau runter ballern. Mit der Strömung sollte das recht flott gehen. Mai dann komplett schwarzes Meer.

Dann Juni/Juli Griechenland und Mittelmeer bis Sizilien.

August dann Korsika /Sardinien.

September dann entweder binnen zurück oder September/Oktober außen rum die Biskaya hoch.

Und dann das Boot ins Winterlager stellen

Wäre meiner Meinung nach mit Motor und Segelboot machbar. Wobei so etwas mit zwei Booten mir nur Spass machen würde wenn beide ungefähr gleich schnell sind.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.12.2020, 17:48
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard erstes Problem beim gemeinsamen Fahren ...

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
April die Donau runter ballern. Mit der Strömung sollte das recht flott gehen.
kommt drauf an, ob irgendwelche touristisch interessanten Orte/Städte entlang der Donau zu finden sind ...


Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wobei so etwas mit zwei Booten mir nur Spass machen würde wenn beide ungefähr gleich schnell sind.
UND wenn beide ungefähr dieselben Vorstellungen in Sachen touristischem Begleitprogramm/Landausflügen/usw. haben


Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
September dann entweder binnen zurück oder September/Oktober außen rum die Biskaya hoch.

Und dann das Boot ins Winterlager stellen
warum gerade dann zurück in eine von November bis März/April unwirtlich nassgraukalte Gegend???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.12.2020, 18:35
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
April die Donau runter ballern. Mit der Strömung sollte das recht flott gehen. Mai dann komplett schwarzes Meer.

Dann Juni/Juli Griechenland und Mittelmeer bis Sizilien.

August dann Korsika /Sardinien.

September dann entweder binnen zurück oder September/Oktober außen rum die Biskaya hoch.

Und dann das Boot ins Winterlager stellen

Wäre meiner Meinung nach mit Motor und Segelboot machbar. Wobei so etwas mit zwei Booten mir nur Spass machen würde wenn beide ungefähr gleich schnell sind.

Gruß
Chris
Ich habe mit einem Segelboot für die Strecke Marseille bis Istanbul 6 Jahre gebraucht: jedes Jahr ca. 4 bis 5 Monate. Und ich habe immer noch nicht alles gesehen.

Der Weg ist das Ziel, meint:

edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.12.2020, 19:08
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Ich habe mit einem Segelboot für die Strecke Marseille bis Istanbul 6 Jahre gebraucht: jedes Jahr ca. 4 bis 5 Monate. Und ich habe immer noch nicht alles gesehen.
Und wenn du sechzig Jahre diese Strecke fährst, du wirst nie alles gesehen haben. Ich bin die Strecke in knapp zwei Monaten gefahren. Und habe auch nicht alles gesehen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.12.2020, 18:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
kommt drauf an, ob irgendwelche touristisch interessanten Orte/Städte entlang der Donau zu finden sind ...



UND wenn beide ungefähr dieselben Vorstellungen in Sachen touristischem Begleitprogramm/Landausflügen/usw. haben




warum gerade dann zurück in eine von November bis März/April unwirtlich nassgraukalte Gegend???
Naja - wenn du Mitte August los fährst und Mai zurück kommst, dann hast du den richtigen Sommer schon mal nicht am Mittelmeer verbracht. So ein Sommer in Griechenland / Italien würde mich extrem reizen. Laue Sommernächte, spät essen gehen, zu jederzeit ins Wasser springen vielleicht auch mal irgendwo ne Woche ankern.

Die deutschen Sommer kenne ich dagegen zu genüge.

Wenn mich dann wieder die Arbeitswelt ruft, würde ich dann auch lieber im Oktober anfangen als im April. Jetzt (also heute) habe ich überhaupt kein Problem mit nem 10 Stunden Arbeitstag. Wetter ist mies, um 17 Uhr ist es fast dunkel, danach gehe ich eh nicht mehr raus. Ob ich jetzt arbeite oder z.B, im Netz surfe macht für mich kaum einen Unterschied. Im Sommer dagegen fände ich es bitter bis 19 Uhr vorm Computer zu hängen.

Die Donau würde ich kurz halten weil es da wahrscheinlich recht wenig Sportboot Infrastriktur gibt. Ich nicht weiss ob man das Boot da problemlos irgendwo liegen lassen kann wenn es komplett offen ist (ja ich weiss ) und 4 Wochen immer noch genug Raum lassen um sich Wien und die anderen Städte mal 2 - 3 Tage anzuschauen.

Wenn man natürlich 60 Monate Zeit hat, dann kann man anders planen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.12.2020, 09:00
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Naja - wenn du Mitte August los fährst und Mai zurück kommst, dann hast du den richtigen Sommer schon mal nicht am Mittelmeer verbracht. So ein Sommer in Griechenland / Italien würde mich extrem reizen. Laue Sommernächte, spät essen gehen, zu jederzeit ins Wasser springen vielleicht auch mal irgendwo ne Woche ankern.

...
stimmt

wäre vielleicht schöner, erst im Mai des übernächsten Jahres zurück zu kommen ...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.12.2020, 19:41
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Und wenn du sechzig Jahre diese Strecke fährst, du wirst nie alles gesehen haben. Ich bin die Strecke in knapp zwei Monaten gefahren. Und habe auch nicht alles gesehen
Wie schön für Dich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.01.2021, 16:59
Maaskipper Maaskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Beiträge: 122
103 Danke in 53 Beiträgen
Standard Fantastereien ?

Hallo,
Wenn ich so die Törnvorschläge lese beschlägt mir doch die Stirn mit Angstschweiß.
Am besten hat mir die Tour Donau -Bosporus-Mittelmeer - und Retour durch Frankreichgefallen! Und natürlich der Zeitplan ,im August los dann im Oktober
Schwarzes Meer im Winter Frühjahr Sommer Mittelmeer Herbst Frankreich .
Die Herbst und Winterstürme sind viel zu stark für ein Sportboot .
Im Sommer gibt es aber auch besonders starke Winde Meltemi, Bora, Transmontana usw. Auch die Spritkosten sind nicht zu verachten Hafengebühren sowieso !
Zum Anfang würde ich die Sauerkrauttour nehmen und zum üben 14 Tage
mit Kontrolle über das Forum ..

Ich freue mich auf den Bericht.

mfG Maaskipper der auch mal eine Bootstour gemacht hat.

Empfehlung :
Mitteleuropäische Wasserstraßen ,Europa Karte oder Dirke Schulatlas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.01.2021, 14:09
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Wenn ich den einen oder anderen Beitrag hier lese, muss ich schmunzeln und es stellt sich die Frage: Wollt Ihr reisen oder wollt Ihr rasen?

Ich habe von 2015 bis 2019 gebraucht, um von Hamburg über die Nordsee durch Holland über den Rhein, den Main die Donau ins Schwarze Meer, durch den Bosporus und die Dardanellen, durch die Ägäis, durch den Kanal von Korinth, durchs Ionische Meer schließlich in die Adria zu fahren. Für uns galt dabei immer: Der Weg ist das Ziel! Wir haben unterwegs so viel - auch bei ausgedehnten Landausflügen - gesehen und so wunderbare Menschen kennengelernt! Es wäre einfach nur schade gewesen, wenn wir so einfach an alle dem vorbei "gerast" wären!

Wir sind jeweils 3 bis 5 Monate im Sommer gefahren. Im Winter wäre mir das zu kalt und wegen anderer Wetterunbilden wahrscheinlich auch zu stressig. Mir hat schon ein kräftiges Sommergewitter mit Sturm auf dem Schwarzen Meer oder der Sommer-Meltemi in Griechenland recht eindrücklich gezeigt, wo meine Grenzen als Freizeitskipper sind! Winter- oder Frühjahrsstürme brauch' ich nicht, um mir selbst oder sonst wem irgendwas zu beweisen.

Ein gutes Stück Donau - von Budapest bis Russe - sind wir übrigens zusammen mit einem deutschen Segler-Pärchen (der Segler natürlich mit gelegtem Mast) gemeinsam gefahren. Wir sind heute noch eng befreundet und wenn wir uns treffen, erinnern wir uns gerne an die gemeinsam erlebten Abenteuer, an die Grill-Abende und die Sonnenuntergänge vor Anker.

Praktisch war's übrigens auch: Beispielsweise konnten wir uns gegenseitig beim Ein- und Ausklarieren in den verschiedenen Ländern unterstützen
oder wir haben gemeinsam nach guten Anker- und Liegeplätzen Ausschau gehalten. Und wir wussten immer: Kommt einer von uns in Bedrängnis, egal warum, ist er nicht alleine, sondern kann sich auf die Hilfe des anderen verlassen.

Später im Verlauf der Reise haben wir uns in unterschiedlichen Revieren mit zwei deutschen Motorboot-Fahrern, jeweils auch ein Pärchen, zusammengetan. Und wir hatten ähnlich positive Erlebnisse, wie schon auf der Donau. Man hilft sich, man erlebt zusammen, wie schön das Reisen mit dem eigenen Schiff ist.

Hoffentlich wird das Reisen bald wieder möglich sein! Das wünsche ich allen, die Langzeit-Törns anstreben! Und wenn irgendwo mal 'ne Koje frei und 'ne Hand gebraucht wird: "Schreibt 'ne PN!"

Mit Neujahrsgrüßen


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.01.2021, 16:12
Maaskipper Maaskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Beiträge: 122
103 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Unterschied von Theorie und Praxis ist das Problem aber planen kann man ja alles.

In diesem Sinne ,es würde mich freuen wenn es klappt aber daran glaube ich nicht so recht.

mfG Maaskipper
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karawankentunnel 2.te Röhre bis 2022 cularis Mittelmeer und seine Reviere 31 02.03.2020 11:12
Ölwechsel bei Langzeitfahrt chrisma Motoren und Antriebstechnik 13 27.10.2010 21:30
Wer vermietet Boot für Langzeitfahrt? Kanalfan Langzeitfahrten 8 05.04.2010 19:23
Langzeitfahrt und Steuerpflicht Holger Langzeitfahrten 52 01.09.2005 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.