boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2014, 10:35
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Umstieg auf größeres Boot geplant, Beratung erwünscht

Hallo zusammen,

nächstes Jahr möchte ich gerne von meinem Hellwig Marathon V470 auf ein etwas größeres Boot umsteigen.
Grundsätzlich möchte ich Wasserwandern aber auch mal Gas geben bzw. Wasserski fahren wenn gewünscht.
Weiterhin stelle ich mir die große Frage, ob es vom Verbrauch her lohnenswert ist, auf ein Boot mit Dieselmotor zu wechseln.

Die Größe des Bootes sollte zwischen 5,80m und 6,50m liegen.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben und vor allem Erfahrungswerte zum Verbauch bei Dieselmotoren ?

Vielen Dank
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2014, 13:18
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe seit Januar ein Boot -Regal 2200- mit einem Volvo Penta Turbodiesel (KAD32).

Ich persönlich bin von dem Motor begeistert (meine beiden Jungs übrigens auch). 377Nm bereits bei 2000/min und sehr sparsam. Bei langsamer Verdrängerfahrt (durch Duoprop auch bei langsamer Geradeausfahrt angenehm zu fahren) um die 10 km/h liegt der Verbrauch bei knapp 3l/Std. Im Schnitt (nach 330km) habe ich ca. 0,5 Liter/Km verbraucht. Oder in Liter/Stunde waren es rund 6,5 Liter Diesel/Stunde. Bei gleichem Fahrverhalten haben wir die vergangenen Jahre 11-12 Liter/Stunde verbraucht (Kraftstoff: Super, Mercury 3,0l mit 135 PS).

Nach erster Unsicherheit habe ich mir alle auszuführenden Servicearbeiten zeigen lassen, so dass ich es jetzt alles selber mache - nicht mehr Aufwand als beim Benziner!

Eins muss ich dir aber sagen, in der von dir vorgegebenen Größe wird es sehr schwer werden ein Boot mit Diesel zu bekommen. Oft sind die 1,7l Diesel verbaut, von denen ich nicht so viel gutes gehört habe...

Ich hoffe, du konntest mit den Angaben zum Verbrauch etwas anfangen...
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (25.08.2014 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2014, 09:34
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort!
Was hälst du/ihr von Booten, bei denen Automotoren marinisiert worden?
Oft lese ich Angebote, mit z.B. alten Daimler-Maschinen aus KFZ die Bootstauglich gemacht wurden...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2014, 09:46
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Hi,
Denke auch, das es in der Größe schwer wird, ein Boot mit "sinnvollem" Diesel zu bekommen.
Wir haben jetzt in 3 Wochen Kroatien knapp 700 km mit unserer Cranchi (knapp 6 Meter, Volvo AQ115 115PS) hinter uns gebracht, Verbrauch/Schnitt: 0,6l pro km. Da würde sich ein Diesel meiner Meinung nach nicht auszahlen!
Da wir uns auch gerade vergrössern wollen, kann ich nur empfehlen sich eine genaue Liste mit den "Must-Haves" zu machen (Schlafplätze?, Kochstelle?, Aufteilung allgemein usw).
Man vergisst schnell, wenn man ein "neues" besichtigt

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2014, 10:52
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.340 Danke in 6.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort!
Was hälst du/ihr von Booten, bei denen Automotoren marinisiert worden?
Oft lese ich Angebote, mit z.B. alten Daimler-Maschinen aus KFZ die Bootstauglich gemacht wurden...
In #1 hast du geschrieben, daß du auch mal Gas geben und Wasserski fahren möchtest.

Ich gehe davon aus, du meinst DB Dieselmotoren.

Da fallen die meisten dieser Motoren aufgrund fehlender Leistung schon mal weg, bzw. sind zu schwer um sie in ein Boot deiner gewünschten Größe einzubauen.

Schau doch mal in die div. Bootsbörsen und schau dir vor allem die Preisdifferenzen zu Dieselmotoren an.

Einfach mal rechnen, ob sich der preisliche Mehraufwand für dich rechnet.

Als ich meine beiden Motoren gewechselt habe, war ich auch am Kalkulieren.

Für den Mehrpreis der Dieselmotoren fahre ich vermutlich den Rest meines Bootsfahrer-Lebens und ich hoffe, daß ich das noch einige Jahre kann.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.08.2014, 11:09
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Einfach mal rechnen, ob sich der preisliche Mehraufwand für dich rechnet.
Da hast du recht. Umrüsten wäre viel zu teuer.
Es geht mir ja jetzt um die Anschaffung eines Bootes mit Diesel.
Sagen wir es kostet 1000,- mehr in der Anschaffung, dann fahre ich nach 3 Urlauben das Geld wieder rein...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2014, 11:45
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.340 Danke in 6.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
Da hast du recht. Umrüsten wäre viel zu teuer.
.
Ich schrieb und meinte nicht nur Umrüsten.

Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
Da hast du recht. Umrüsten wäre viel zu teuer.
Es geht mir ja jetzt um die Anschaffung eines Bootes mit Diesel.
Sagen wir es kostet 1000,- mehr in der Anschaffung, dann fahre ich nach 3 Urlauben das Geld wieder rein...
Du hast noch nicht sehr oft nach gebrauchten Booten geschaut, oder ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.08.2014, 11:48
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

nein, deswegen bin ich ja hier um Tipps zu bekommen....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.08.2014, 12:30
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
In #1 hast du geschrieben, daß du auch mal Gas geben und Wasserski fahren möchtest.

Ich gehe davon aus, du meinst DB Dieselmotoren.

Da fallen die meisten dieser Motoren aufgrund fehlender Leistung schon mal weg, bzw. sind zu schwer um sie in ein Boot deiner gewünschten Größe einzubauen.

Schau doch mal in die div. Bootsbörsen und schau dir vor allem die Preisdifferenzen zu Dieselmotoren an.

Einfach mal rechnen, ob sich der preisliche Mehraufwand für dich rechnet.

Als ich meine beiden Motoren gewechselt habe, war ich auch am Kalkulieren.

Für den Mehrpreis der Dieselmotoren fahre ich vermutlich den Rest meines Bootsfahrer-Lebens und ich hoffe, daß ich das noch einige Jahre kann.
Also,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber Dieselmotoren haben (für mich) noch weitere Vorteile, als lediglich der günstigere Verbrauch - aber bitte jetzt keine Grundsatzdebatte, Diesel vs Benziner, da gab es schon genügend Trööts hier im ....

Dann ist es schlichtweg falsch, dass Gebrauchtboote mit Diesel per se sooo viel teurer sind. Als ich im Januar mein Boot gekauft habe, waren vergleichbare Boote mit v8-Benziner nicht günstiger (und wenn sie günstiger waren, sahen sie auch entsprechend aus...) - zugegeben, ich musste auch lange suchen, bis ich genau dass Boot mit einem vernünftigen Diesel bekommen habe(zumal ich genau dieses Regal-Model haben wollte)
Bei Neubooten ist es natürlich richtig, dass man sich genau ausrechnen muss (wenn es einem nur um den Verbrauch geht), ob sich ein Diesel rechnet; bei Gebrauchtbooten sieht die Rechnung schon ganz anders aus.
Ich habe allein in dieser Saison (im Vergleich zu den letzten Jahren) rund 500 Euro an Kraftstoffkosten gespart (und wenn ich überlege, was ich verbraucht hätte, wenn ich mit meinem jetzigen Boot und V8`er gefahren wäre, würden da an Ersparnis noch deutlich mehr rauskommen!!!) und im Service/Unterhalt macht der Diesel keinen Unterschied...aber wie gesagt, es gibt noch andere Dinge, die mir besser gefallen als bei meinen vorherigen Benzinern.....

Eins noch an den TE: Wie schon von einem "Bootskollegen" erwähnt, muss der Diesel, wenn du auch Wasserski fahren möchtest, schon einiges an Leistung haben...; und da wirst du mit den Umgebauten DB Dieselmotoren wohl nicht weit kommen. Ich bin auch der Meinung, dass meine Bootsgröße (22 Fuss) schon das Minimum ist, wo ein Turbodiesel mit entsprechender Leistung verbaut wurde.
Ich stimme dem auch zu, dass du dir eine Liste mit absoluten "must have" machen solltest und vor allem guck dir mal die nächst größeren Boote selber an: Dann wirst du wahrscheinlich zu dem Ergebnis kommen, dass Boote mit 5,6m Länge auch nicht so viel anders sind, als dein jetziges Boot...

Auf jeden Fall viel Glück!!!!

Und wenn du einige gefunden hast, die für dich in Frage kommen, kannst du sie ja gerne mal hier einstellen....
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (26.08.2014 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.08.2014, 13:01
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Hier mal (m)ein Boot in der angestrebten Größe:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=212663

Soll keine "Werbung" sein, aber wir haben für die Anzeige endlich mal ordentliche Bilder gemacht, da kannst du mal ca. das Raumangebot/Aufteilung usw sehen.

In der Größe wäre für mich der Verbrauchsunterschied Diesel/Benzin zu gering, da sind mir andere Dinge wichtiger, die´s zum "idealen" Boot machen würden.

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.08.2014, 16:52
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.340 Danke in 6.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Also,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber Dieselmotoren haben (für mich) noch weitere Vorteile, als lediglich der günstigere Verbrauch - aber bitte jetzt keine Grundsatzdebatte, Diesel vs Benziner, da gab es schon genügend Trööts hier im ....
Da ich andere Meinungen respektiere, kannst du mir mit deiner auch nicht zu nahe treten, ich muß sie jedoch nicht teilen.

Es gibt auf beiden Seiten Vor- und Nachteile, wollen wir aber hier nicht weiter ausführen.





Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen

Dann ist es schlichtweg falsch, dass Gebrauchtboote mit Diesel per se sooo viel teurer sind. Als ich im Januar mein Boot gekauft habe, waren vergleichbare Boote mit v8-Benziner nicht günstiger (und wenn sie günstiger waren, sahen sie auch entsprechend aus...) - zugegeben, ich musste auch lange suchen, bis ich genau dass Boot mit einem vernünftigen Diesel bekommen habe(zumal ich genau dieses Regal-Model haben wollte)
Bei Neubooten ist es natürlich richtig, dass man sich genau ausrechnen muss (wenn es einem nur um den Verbrauch geht), ob sich ein Diesel rechnet; bei Gebrauchtbooten sieht die Rechnung schon ganz anders aus.
Ich habe allein in dieser Saison (im Vergleich zu den letzten Jahren) rund 500 Euro an Kraftstoffkosten gespart (und wenn ich überlege, was ich verbraucht hätte, wenn ich mit meinem jetzigen Boot und V8`er gefahren wäre, würden da an Ersparnis noch deutlich mehr rauskommen!!!) und im Service/Unterhalt macht der Diesel keinen Unterschied...aber wie gesagt, es gibt noch andere Dinge, die mir besser gefallen als bei meinen vorherigen Benzinern.....
Ach, wie du selber geschrieben hast, sind doch wohl Neuboote mit Dieselmotoren nicht gerade unerheblich teurer.

Das würde dann ja bedeuten, daß Diesel-Boote einen weit aus höheren Wertverlust haben, obwohl weniger auf dem Markt Nicht ganz einleuchtend, oder ?

Ok, Schnäppchen gibt es immer wieder mal und solltest du mit deinem Boot eins gemacht haben, dann sei glücklich, freu dich darüber, aber verallgemeinere das nicht.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.08.2014, 17:34
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe wirklich keine Lust, auf deinen gesamten Kommentar einzugehen, belassen wir es dabei, dass es bezüglich der Vor-u. Nachteile von Dieselmotoren unterschiedliche Ansichten gibt!


Mit deinem letzten Satz widersprichst du dir aber selber - denn, meine Aussage war, dass Gebrauchtboote mit Dieselmotoren per se (also immer) nicht teurer sind; und als Beispiel habe ich den Kauf meines Bootes angeführt = somit sind nicht IMMER Gebrauchtboote mit Diesel teurer (geschweige denn viel teurer). In deinem Beitrag (#5) hast du es so formuliert, als sei der Preisunterschied signifikant. Bei einem Verkauf kommt es aber auch immer darauf an, aus welchen Gründen das Boot verkauft wird, bzw. wie schnell der Verkäufer verkaufen muss, alles Dinge, die auf den Preis Einfuss haben. Natürlich ist es so, dass grundsätzlich Boote mit Dieselmotoren in der Anschaffung (vor allem beim Neukauf) mehr kosten, bzw. sich besser verkaufen lassen; ich habe lediglich angeführt, dass es nicht immer so ist; außerdem habe ich ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich auch lange gesucht habe..., das Alleine schließt schon eine Verallgemeinerung meinerseits aus...
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (27.08.2014 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.08.2014, 17:54
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort!
Was hälst du/ihr von Booten, bei denen Automotoren marinisiert worden?
Oft lese ich Angebote, mit z.B. alten Daimler-Maschinen aus KFZ die Bootstauglich gemacht wurden...
Damit wird es aber nichts mit Wasserski
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.08.2014, 08:05
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Konkretes Beispiel, habe ich beim stöbern gefunden:

http://www.ebay.de/itm/121417886448?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

Was meint ihr dazu?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2014, 08:58
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
meine Aussage war, dass Gebrauchtboote mit Dieselmotoren per se (also immer) nicht teurer sind; und als Beispiel habe ich den Kauf meines Bootes angeführt = somit sind nicht IMMER Gebrauchtboote mit Diesel teurer (geschweige denn viel teurer).

Natürlich ist es so, dass grundsätzlich Boote mit Dieselmotoren in der Anschaffung mehr kosten (besonders beim Neukauf); ich habe lediglich angeführt, dass es nicht immer so ist; außerdem habe ich ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich auch lange gesucht habe..., das Alleine schließt schon eine Verallgemeinerung aus...
Du redest wirres Zeug. Sorry...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.08.2014, 09:05
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zurück zum Thema bitte...
Zitat:
Konkretes Beispiel, habe ich beim stöbern gefunden:

http://www.ebay.de/itm/121417886448?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

Was meint ihr dazu?
Das wäre so ein Boot mit einem Mercedes Motor, wobei 140PS nicht sein können. Wie ich das auf den Bildern sehe scheint dort ein 5 Zylinder (also 2,5Liter Hubraum) ohne Turbo verbaut zu sein.
Der hatte damals im W124 113PS und Drehmoment von ca. 170Nm.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.08.2014, 09:06
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Informationen des Angebotes sind natürlich recht dürftig. Die Bilder sagen natürlich recht wenig darüber aus, wie der Zustand (Rumpf, Antrieb -warum neuer Propeller?-, Motor, Polster, etc) tatsächlich ist.
ES wurden auch keine Angaben gemacht, welche Arbeiten am Motor wann ausgeführt wurden (Beläge?); warum wurde ein neuer Propeller verbaut, wie sieht der Antrieb aus, welche Arbeiten wurden da ausgeführt, usw.

Auch ein Foto des Motors von oben sagt recht wenig aus.
Du solltest dir das Boot auf jeden Fall vor Ort angucken!!! Und du solltest dir auch unbedingt jemanden mitnehmen, der wirklich Ahnung davon hat, da du von Privat, ohne Garantie/Gewährleistung kaufst; und da wäre es fatal, wenn du im nachhinein ein größeres Problem hast.
Dann solltest du auf jeden Fall eine Probefahrt machen, da ich schon von einigen gehört habe, die ein Boot in der Größe mit einem kleineren Diesel gefahren sind, dass sie alles andere als begeistert vom Motor waren (der Motor soll sich schrecklich angehört haben, total laut und genagelt wie ein Trecker und vor allem ohne wirklichen "Bums").

Dann muss ich ein wenig schmunzeln bei der Aussage, dass es eine sehr geräumige Schlupfkabine sein soll mit Schlafmöglichkeit für 2-3 Personen (wenn alle voll wie die Matrosen sind, kann es sein, dass die da anständig schlafen können)....

Sollte es aber deinen Vorstellungen entsprechen und wirklich alles in Ordnung sein, würde ich persönlich auf keinen Fall über 10k dafür ausgeben.

Alles meine persönliche Meinung, aber auf jeden Fall vor Ort angucken UND eine Probefahrt machen!!!!!
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (27.08.2014 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.08.2014, 09:08
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Du redest wirres Zeug. Sorry...

mfg
Martin
Wenn man natürlich nicht den Unterschied zwischen grundsätzlich und generell kennt, versteht man es nicht.....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.08.2014, 09:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.427 Danke in 6.526 Beiträgen
Standard

Halt die Klappe, Berni!
Dein "altkluges" Geblubber nervt. Siehe Lenzstopfen- oder Ölwechsel-Thread.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.08.2014, 09:32
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hier wäre noch ein Beispiel, ist zwar ein "alter Schinken" aber vom Motor her auch ein Diesel

http://www.ebay.de/itm/131276640402?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

Ich habe das Datenblatt von dem Motor gelesen, mit ca. 300Nm deutlich mehr als der Mercedes Motor von dem anderen Boot.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.08.2014, 09:38
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Halt die Klappe, Berni!
Dein "altkluges" Geblubber nervt. Siehe Lenzstopfen- oder Ölwechsel-Thread.
Na,

ich werde mir bestimmt nicht den Mund verbieten lassen, gab ja auch schon genügend, die mit meinen Kommentaren was anfangen konnten - ich habe mir natürlich die beiden von dir genannten Threads angeschaut; zum Einen weiß ich nicht, was daran "altklug" war (gab ja auch genügend "Danke"), zum Anderen konnte man merkwürdiger Weise von Dir bei beiden Threads gar keinen Kommentar lesen - hast es mit konstruktiven Beiträgen nicht so?!

Ansonsten ist dein Beitrag wirklich sehr hilfreich, sehr konstruktiv und bringt vor allem auch den TE voran.....
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (27.08.2014 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.08.2014, 10:11
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Um das hier mal abzukürzen, bevor sich hier noch die Leute den Kopf einschlagen....

Ein Marine-Diesel von Steyr mit 144 PS aus 2L Hubraum, 300NM

ist für ein 6m Boot und Wasserski besser als

der Mercedes Auto-Diesel 2,5 Liter Hubraum, 113PS, 170Nm ?!?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.08.2014, 10:17
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Im Prinzip: Ja

Wobei das hier halt auch vom Typ her 2 verschiedene Boote sind, ob die ältere, klobige (nicht negativ gemeint) Conti so schnell ins Gleiten kommt wie die etwas flotter wirkende Maxum wage ich zu bezweifeln, auch wenn sie auf dem Papier den stärkeren Motor hat.

Die Wahrheit bringt meist immer erst eine Probefahrt ans Licht, oder vorab die Finger im Internet wundsuchen, obs die gleichen Boote inkl. Erfahrungsberichten gibt...

mfg, Toni

PS: Das Gezicke hier nervt wirklich...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.08.2014, 10:23
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
Um das hier mal abzukürzen, bevor sich hier noch die Leute den Kopf einschlagen....

Ein Marine-Diesel von Steyr mit 144 PS aus 2L Hubraum, 300NM

ist für ein 6m Boot und Wasserski besser als

der Mercedes Auto-Diesel 2,5 Liter Hubraum, 113PS, 170Nm ?!?
Egal welches Boot mit welchem Motor, es führt kein Weg an einer Probefahrt und einer SACHKUNDIGEN Begutachtung vorbei (siehe Beitrag #17)....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.08.2014, 11:08
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach ist in dieser Bootsgröße ein Diesel nicht rentabel.

Diesel und Benziner sollen den gleichen Wartungsaufwand haben. Da mache ich mal ein Fragezeichen hinter. --> ?

Wieiviele Stunden im Jahr soll da größere Boot bewegt werden?
Vielleicht kommt man so etwas weiter mit den Empfehlungen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.