boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2006, 23:19
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 142
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard Reicht Owatrol D1 (oder ist dann Owatrol D2 zwingend)

Hallo,

ich besitze einen Delphin 140 und schleife gerade das ganze Gerüst. Der Lack den MTW damals aufgetragen hat, hat sich zwar bis jetzt bewährt doch wird er nun rissig und da schellen bei mir die alarmglocken (teilweise bodenbretter leicht schwarz...sehr wenig)

Nun habe ich mich mit Owatrol befasst und die "Tränkung" macht sinn bei einem Spassboot wo immer mal wasser spritzt, Reibung herrscht und etwas Wasser im Heck steht. Allerdings bin ich beim Owatrolpreis für 2,5 L erstmal umgefallen, konnte mich jedoch wieder aufsammeln und habe das Zeug letztendlich gekauft.
Die ersten halbtagstränkungen von 3 Holzstücken (Sperrholz) habe ich überlebt. gute Verarbeitung, schöne Farbe....das Holz wird allerdings etwas dunkler...bin mal gespannt wie der kleine ausschaut wenn er fertig ist. Nun stelle ich mir aber die Frage ob ich auch zwingend D2 nutzen muss? D1 kann ich immer wieder nachpinseln aber wenn ich D2 danach streiche...und da mal "reparieren muss" dann soll mit D1 als Schleifwasser (quasi) geschliffen werden usw und danach wieder mit D2 lackiert werden.......

REICHT NICHT EINFACH NUR D1 ?....wie oft muss ich das beim Faltboot nachstreichen? würdet ihr D2 nachstreichen oder ist das nur was für Vollholzbootbesitzer die ja eine gewisse Oberfläche schätzen (Glanz...etc)
Ich würde mir die D2 Orgie liebend gerne sparen, bin froh wenn der Knabe wieder ins Wasser kommt

Ich restauriere quasi direkt an der Ruhr und da fahren ständig Schiffe vorbei,..das ist ja nicht zum aushalten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2006, 00:48
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

welches OWATROL meinst Du denn nun genau? D 1 / D 2 klingt ja nach DEKS OLJE, was wir auch verkaufen.

Was und wo willst Du genau behandeln ? DEKS OLJE D1 ist für den Unterwasser- und Überwasserbereich und für D2 sozusagen der Primer. DEKS OLJE D2 kannst Du nur im Überwasserbereich einsetzen.

Mach mal ein paar genauere Angaben, was Du eigentlich willst, umso besser kann Dir geholfen werden.

Wenn Du beim Preis umgefallen bist, verstehe ich das auch nicht so ganz. Die Mittelchen kosten bei 2,5 Liter so um / etwas über 50 Euro. Ein neues Boot ist eindeutig teurer und Tinnef aus dem Baumarkt vielleicht billiger, nur nutzt er oft nichts. Für den Preis gibst in der Werkstatt Deines Vertrauens für Dein Auto einen Ölwechsel mit Bedienung, aber wahrscheinlich kriegst Du zum gleichen Preis auch mit billigeren Bootsschutzmitteln nicht mehr Holzschutz fürs Boot.

Gruß, Karl

http://www.korrosionsschutzshop.de/r...ndex.php?id=44
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.09.2006, 02:15
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...ja ja, eigentlich quasi billig, wenn man bedenkt was ein Hubschrauber kostet!
Aber RB hat schon recht - andere Bootslacke sind auch nicht günstiger. Und allesamt sind schon sehr gute Qualität und die kostet halt (und ist mit Baumarkt meist nicht zu vergleichen).

Ich habe mal Sperrholz mit dem Decks Öl von Owatrol gemacht.
Ich fand auch das das D1 eigentlich ausreicht. Vor allem wenn man es oft genug naß in naß nachgestrichen hat und das Holz schön durchgetränkt ist.
Auch läßt sich das ja auch viel einfacher verarbeiten als das D2 mit dem Hochglanz.
Und...später, wenn Kratzer dran sind kannst du D1 mit einem Pinselstrich ausbessern.
Ich hatte damals eine Pinne gestrichen und eine Trittstufe im Niedergangsbereich mit einem Schapp drin gebaut. Da hatte das D1 auch noch den Vorteil, daß die Stufe nicht so glatt geworden ist als das man ausrutschen könnte. Und wie gesagt: ausbessern mit einem Pinselstrich fertig.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2006, 08:12
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 142
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard ...

Roter Baron,

ich will einfach das Bootsgerüst sinnvoll schützen aber auf D2 verzichten wenn ich das nicht unbedingt brauche!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2006, 14:12
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo yoo,

ob Du zu zwei Schichten brauchst, hängt auch von Deinen Ansprüchen an den Schutz ab:

DEKS OLJE D 1 muß nicht überstrichen werden, aber es wird empfohlen, eine Deckschickt mit Klarlack oder DEKS OLJE D 2 zu machen, wobei D2 überall im Überwasserbereich infrage kommt, also alles, was nicht ständig im Wasser ist, auch Außenbord über der Wasserlinie. Sehr unkompkliziertes Mittel, zu dem es kaum mehr zu sagen gibt.

Einsatzgebiete und mehr kannst Du in Den Datenblättern lesen:

http://www.korrosionsschutzshop.de/d...je_d1_0501.pdf


http://www.korrosionsschutzshop.de/d...je_d2_0501.pdf

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.