boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 118
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 19.12.2008, 20:06
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Na du bist mir mal ein Schlingel!

Dabei wollte ich doch nachschauen ob der von uns gebratene Anhänger passt.

Aber so wies aussieht liegt dein Schifferl gut in den Wannen. Ging der Transport gut über die Bühne? Wie war das fahren mit Überbreite und Überlänge?

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 21.12.2008, 09:36
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard



echt gut was da bisher zu stande kam, bin beeindruckt! ich hoffe für Dich das alles weitere genauso super wird!
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 21.12.2008, 14:36
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Hein,

das Boot gefällt mir richtig gut! Sehr schöne Linie und auch das Konzept überzeugt mich total.

Beim anschauen der Bilder kam mir die Frage des Gewichtes. Ist ein Gewicht von 3t bei einer Bootsgröße von 10m x 3m überhaupt machbar? Das alles noch mit Innenausstattung am Cockpit?

Weisst Du wie schwer das Boot gerade ist? Danke für die Infos.

Gruß Carsten
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 23.12.2008, 19:41
Bernd1 Bernd1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 133
Boot: Eigenbaut GF16
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard

.....wenn der Kleber (Epoxyd und Woodfil oder Baumwollflocken oder Microballons) angerührt wurde, dann nehem ich ganz normale Gefrierbeutel und schneide eine Ecke ab.

Danach fülle ich den Beutel, drehe ihn am Ende zu und drücke durch das drehen am Ende den Kleber aus der Tüte.

Die Spurbreite des Kleber lege ich durch die Größe des abgeschnittenen Ecks fest.

Anschließend trage ich es auf wie beim Torten herstellen (....so ziehe ich auch meine Spuren für die Hohlkehlen und glätte (Radius) das mit einem Löffel).

Funktioniert echt gut. Bei den Gefrierbeuteln habe ich welche von Mellita mit 750ml. Die sind stabil.

Viel Spaß beim kleben.

Gruß


Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 23.12.2008, 20:12
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin all tosohm,

René, selbstverständlich hätte ich dich eingeladen, beim Transport mitzutun, hätte ich gewußt, dass du mitten in der Nacht dafür aufstehen wolltest! Ich habe den Transport von alter in die neue Werft nämlich nicht gerade dann gemacht, wenn mann unsere grünen (jetzt blauen) Freunde u.U. diensttreibend antrifft .... Also: verzeih, dass ich dir nicht die Nachtruhe raubte!

Carsten, ich habe leider keine Gelegenheit gehabt, in der Hektik das Rumpfgewicht zu messen; obwohl ich das liebend gern getan hätte. Pi mal Daumen und nach den Daten vom Holztransport (Kolligewicht für WRC und Sapeli-Sägefurnier plus eingesetztes Epoxi minus das wieder abgekratzte überschüssige Epoxi) müßte ich auf ein netto-Rumpfgewicht von etwa 350 kg kommen. Hat sich auch in Etwa so angefühlt...

Auf das angestrebte Endgewicht von max. 2,9 to möchte ich durch Verwendung von CfK und Schaum für die Bodenwrangen und anderen aussteifenden Elemente, sowie durch leichtes Airex/Sandwich-Furnier innen kommen. Das 6.9er-Schott ist schon aus dem Material (man sieht'S in den umgedrehten Bildern ...) extrem leicht, das ...

Bernd, vielen Dank für den Tip; ähnlich hatten wir schon mal diskutiert. Ich hatte derzeit nur Angst wegen der Handwärme und der verfrühten Aushärtung. Heute weiß ich, dass ich da weniger Bedenken haben muss. Darum werden weitere Verklebungen von Leisten auf den Schmalseiten sicher so wie du empfiehlst gemacht! Danke!

Ich wünsch euch allen frohe - und mal baufreie - Festtage!
__________________

Handbreit!
Heindaddel
http://www.bootsbau-nixx.de
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 24.12.2008, 08:01
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn Du mal Zeit für ein Bierchen oder so hast, kannste ja mal Bescheid geben. Komme dann mit ein paar Sachen zum wiegen vorbei. Interessiert mich nämlich wirklich sehr wie sich das Gewichtsmässig verhält.
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 12.04.2010, 16:40
WindMind WindMind ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

weiterhin spannend deinen Bericht zu lesen, sehr schön dein Boot! Originell und sehr gut gelungen finde ich auch das selbst geformte Waschbecken!

Der letzte Coup des Innenausbaus wird wohl der Hubkiel sein, bevor das Dach draufkommt, richtig?

viele Grüße,

Marcel
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 13.04.2010, 10:42
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Das ist wirklich ein "irres" Projekt!
Ich habe selten jemanden gesehen,der mit so einer Akribie ein Boot baut. Und das mit eigenen Ideen verwirklicht.

Vor dem Andreas kann man nur den Hut ziehen. Wenn ich mir seine handwerklichen Fähigkeiten, sein Durchhaltevermögen und die Umsetzung eines Leichtbaus ansehe, dann komme ich mir ganz drittklassig vor.

Ich bin schon sehr gespannt, wie das Ding segelt.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 07.05.2010, 13:56
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Liebe Selberbauer und alle, die es gerne werden wollen sowie solche, die - beneidenswerterweise - schon fertig sind,

ich will um Himmels Willen nicht unhöflich sein und überhaupt keinen Mucks mehr machen in diesem Forum. Ich bitte einfach nur um Verständnis, dass ich zeitweise inzwischen einen Punkt erreicht habe, an dem die Püschologie eine erstaunlich wichtige Rolle spielt. Doppel-/Dreifach-Belastung und der wachsende Druck auf's Budget sowie eine leicht instabilisierte Gesundheit sind wahrlich keine Garanten, um möglichst viele Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten.

Deshalb muss ich mich konzentrieren und das sieht dann so aus, dass ich halt jeden von Euch, der interessiert ist, auf meine Website einladen muss. Da sollte man sich dann an -hoffe ich doch mal - schönen Bildern ergötzen können. So wie dem von meiner Pantry (s. u.; die rote Farbe find ich immer wieder geil...)

Im Moment geht's schwerpunktmäßig um wichtige strategische Entscheidungen: Welches Ruder (ist geklärt) welcher Mast (ist geklärt), wie den Kiel bauen (bin ich dran). Das sind in jeder Hinsicht schwerwiegende Brocken, glaubt mir; da kann man nicht immer ruhig schlafen (vor Allem nicht mit dem Sch...-Tinnitus, den ich mir vor einer Woche fing. Jetzt habe ich ein schlecht getuntes Mittelwellenradio im Kopf).

Übrigens: auch wenn die meisten von Euch hier Kraftstoff-saufenderweise unterwegs sein werdet: ich bewundere diese unglaublichen Projekte, die Ihr vorantreibt und so wunderbar dokumentiert. Es ist mir - fast täglich - immer wieder eine Freude, Euch hier zu besuchen (Holger, dich hätte ich beinah bei dem Besuch meiner Mutter in Aerzen heimgesucht!). Macht weiter so, dies ist das Beste deutschsprachige Selberbauer-Forum!

Und so gern würde ich mal meine Erfahrungen mit Okumé oder wer-weiss-was kundtun, aber: s.o.!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Moeb-55.jpg
Hits:	1031
Größe:	36,5 KB
ID:	203766  
__________________

Handbreit!
Heindaddel
http://www.bootsbau-nixx.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 07.05.2010, 21:02
Simpelboot Simpelboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 297
655 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,
verfolge Dein Projekt seit 2007, und freue mich, dass Du dich im Forum wieder meldest.
Ich hoffe, dass die Ärzte Dich wieder fitt machen für die Aufgaben, die noch vor Dir liegen.
Deine Homepage ist besser, als manches Fachbuch über den Bootbau.
Viele Fragen im Forum würden sich nach dem Lesen Deiner Berichte erübrigen.
Werde bald wieder gesund, wünscht Dir
simpel-BOOT
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 29.10.2011, 21:06
cellist cellist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 237
139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hab mich durch deine Webside durchgelesen - was für ein schönes Projekt!

Alles Gute wünsche ich - gesundheitlich (wichtigstes!) und bootsbautechnisch!

Grüße vom Cellisten (der damit diesen Thread auch pusht ;))
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 10.04.2013, 11:19
Martin Stein Martin Stein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 95
191 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Auch auf der (von mir sehr geliebten) Website ist jetzt seit mehr als einem Jahr Pause.
Es gibt ja einige in diesem Thread, die Andreas/Hein persönlich kennen.
Wird doch hoffentlich bloß eine "normale Motivationsflaute" sein?
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 10.04.2013, 18:48
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Mache mir auch schon Sorgen…
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 12.04.2013, 00:02
Benutzerbild von Christian81
Christian81 Christian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 245
Boot: Aquila (Schöchl, Hubkiel, 1982), Flying Dutchman (Mader)
193 Danke in 95 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...25#post2852825
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 04.10.2021, 08:07
Hubkieler Hubkieler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.10.2021
Beiträge: 1
44 Danke in 1 Beitrag
Standard

Liebe Forumsnutzer und vor allem diejenigen, die an diesem Thread teilgenommen haben!

Die letzten Einträge hier sind mittlerweile 8 Jahre her, leider habe ich es verpasst, die Entwicklung von Andreas' Projekt auf seiner damaligen Website zu verfolgen.

Ich habe das fertige Boot 2019 von Andreas Witwe gekauft, ist eine tragische Geschichte. Aber weil viele hier offenbar sehr interessiert waren (und vielleicht noch sind?), wollte ich nur kurz zusammenfassen, was aus meiner Sicht aus dem Projekt geworden ist.
Das als "Barrique" getaufte Schiff wurde 2013 zugelassen und eingewassert, ich habe es im Sommer 2019 probegesegelt und dann gekauft. Und ich muss sagen, dass es nach meinem Empfinden eines der schönsten Schiffe auf dem Bodensee ist, und eines der schnellsten dazu. Klar gibt es noch schnellere Katamarane und ein paar reine Regatta-Einrumpfer, die noch schneller sein mögen, aber da muss man sich schon umschauen. Das mit der Ästhetik ist auch nicht nur mein persönlicher Eindruck, sondern auch der von erfahrenen Seglern und "Segellaien", die, wenn wir in Häfen unterwegs sind den Auftritt des Schiffs bewundern, ich habe noch nie von Fremden so viele Komplimente zu dem Schiff gehört wie mit der Barrique (was selbstredend nicht mein Verdienst ist).
Die enorme Segelfläche lässt das Schiff schon beim kleinsten Wind anlaufen, und das Segelgefühl ähnelt eher dem einer Jolle als einer 10-Meter-Yacht. Sie liegt sehr feinfühlig und reagibel auf dem Ruder und ist trotz des recht extrem ausgelegten Segelplans eher gutmütig.
Das riesige Cockpit ist sehr praxisgerecht und die Anordnung aller Elemente wie Stopper, Winschen, Schienen etc. weit mehr durchdacht und praktikabel als auf vielen Serienbooten. Komponenten wie Hubkiel, Motor, Bugspriet, Innenausstattung etc. sind ebenso geschickt und praktikabel wie ästhetisch schön gelungen. Und so viele gute Ideen und Liebe zum Detail wie auf der Barrique habe ich noch auf keinem Serienbot gesehen.
Weil ich selbst weder die Erfahrung noch die Werkzeuge etc. habe, haben wir im letzten Winterlager 2020/2021 zur Erhaltung des Schiffs die Lackierung von Deck und Rumpf in einer Werft erneuern lassen. Der Schiffbauer meinte nur, dass sich angesichts eines solchen Schiffs die professionellen Schiffbauer durchaus eine Scheibe abschneiden könnten, so etwas in Punkto Konzept und Ausführung von einem Selbstbauer habe er noch nicht gesehen.
Ich kann mir ausmalen, was für eine unglaubliche Leistung es ist, was mit diesem Schiff vollbracht worden ist und versuche das durch häufige Nutzung und gute Pflege in Ehren zu halten.
Meinen allergrößten Respekt für Andreas und jeden, der eine Selbstbauprojekt in Angriff nimmt und vollendet! Für Fragen zum Schiff bin ich in diesem Forum natürlich gern erreichbar.
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 05.10.2021, 17:11
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo Hubkieler,

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen im Selberbauen Abteil.

Ich habe den Bau der Jacht über die Jahre direkt live mitverfolgt, da Andreas und ich in der gleichen Firma gearbeitet haben und er auch einige Zeit während des Baus mein direkter Hallennachbar war.

Er war sehr akribisch und ist sehr ins Detail gegangen. Dein Lob und das der Bootsbauer würde ihn sicherlich sehr freuen.

Ich für meinen Teil bin froh ihn gekannt zu haben.

Viele Grüße

René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 13.12.2021, 21:28
havanna havanna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Beiträge: 188
Boot: Beneteau First 235
92 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Hubkieler,

Das ist sehr schön, etwas von der Barrique zu lesen.

Ich durfte Andreas 2006 das erste Mal kennenlernen. Ich hatte damals ein zweitägiges Treffen für Mitglieder des Yacht-Forums organisiert.

Das war der Zeitpunkt, wo sein Entschluss gefasst war, die Dehler 38 CWS zu verkaufen, um das Startkapital für den Selbstbau zu haben.
Ich war dann noch immer wieder mit ihm in Kontakt bis kurz vor der Fertigstellung und Bootstaufe.
Aus privaten Gründen war das Thema Segeln bei mir dann zwei Jahre weg und mein Boot lag in einem Dornröschenschlaf im Freilager.

Die spät erfahrene Nachricht seines schnellen Todes hat mich damals sehr getroffen und ich habe mich immer wieder gefragt, was aus seinem Schiff geworden ist.
Ich fand es auch sehr schade, dass durch diese Umstände die Internetseite mit all den Fotos und der Dokumentation komplett verloren ging.

Es freut mich unheimlich, dass das Schiff in so gute Hände gekommen ist. Wir (meine Frau und ich) sind min. 1 x jährlich im Hafen des YCL zu Gast. Liegt das Schiff noch dort? Es würde mich sehr freuen, es einmal fertig zu sehen.

Ciao Thomas
__________________
Infos zur Beneteau First 235 und zum Bodensee: mein-bodensee.com
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 14.12.2021, 06:54
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zumindest ein Teil der Website wurde archiviert. Wenn Teile fehlen kann man noch frühere oder spätere Snapshots durchsuchen ob sie dort eventuell archiviert wurden:
https://web.archive.org/web/20140124...tsbau-nixx.de/

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 118


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.