boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 123
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2020, 16:21
Käpt'n Don Käpt'n Don ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 43
Boot: Talamex QLA 300
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard Technisch zulässige Anhängelast ist gut, aber was sagt mit das zum Slippen?

Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte noch einmal etwas Rat.

Ich darf an unser Auto - Mittelklassekombi, 130 PS Diesel, Frontantrieb - 1600 kg bzw. bis 10% Steigung 1700 kg anhängen. PKW wiegt lt. Schein 1788 kg.
Bislang dachte ich:
ok, 1700 kg ist unsere Grenze. Straßen über 10% Steigung können wir dann ja vermeiden.

Nehmen wir mal an, dass 1700 kg auch für die Zukunft ein guter Wert ist und ich immer Frontantriebler fahren werde.

Jetzt habe ich hier im Forum etwas gelesen, was mich aus der Bahn geworfen hat. Nämlich, dass das Slippen mitunter problematisch sein kann.

Bekomme ich mit so einem Fahrzeug 1700 kg von der Sliprampe?
Falls nicht, was ist realistisch?

Wenn es deutlich weniger ist, dann würde ich ganz andere Boote ins Auge fassen.

Besten Dank schon mal vorab!

Grüße,
Käpt'n Don
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2020, 16:26
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Wenn das Auto 1700 kg kann kann das auf jeden Fall auch 1700kg an Slipstellen die nicht mehr als 12% Steigung haben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.11.2020, 16:26
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.351
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.863 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Pauschal wird sich das so nicht beantworten lassen, es kommt auch stark auf die Beschaffenheit der Slipanlage an.
Grundsätzlich ist es keine gute Kombi, da Frontantrieb mit 1,7 Tonnen schon an Steigungen mit der Traktion Probleme haben, ich hatte genau diese Gewichtskombi vor meinem jetzigen Allradler, der allerdings auch zu einer völlig anderen Fahrzeuggattung gehört (Pick up)
Ich hatte schon bei nassen Strassen häufig Anfahrprobleme (Schaltung), die Räder rutschten durch.
Mein Fazit: Keine Gute Kombi
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.11.2020, 16:32
Harald79 Harald79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Dingolfing
Beiträge: 245
Boot: SeaRay 190 SPXO
102 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Käpt´n,

so pauschal kann man das nicht beantworten meiner Meinung nach.
Ich fahr einen Seat Alhambra mit Frontantrieb. Mein Boot wiegt ca 1800 kg.
Der darf 2.2t anhängen.
Es gibt Sliprampen, da hab ich gar keine Schwierigkeiten...und es gibt Rampen, da geht es fast gar nicht. Es liegt mehr am Untergrund der Rampen und an der Schräge.
__________________
VG Harald

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.11.2020, 16:35
Fitch Fitch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2020
Beiträge: 65
59 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Viel Wahrscheinlicher ist es, dass du mit dem Fronttriebler keinen Grip auf den Boden bekommst.
Da würd ich mir als erstes Gedanken drüber machen.
Kann funktionieren, muss aber nicht. Gerade wenn der Boden nass ist.

Habe am Tage meine SBF Prüfung einem Transporter samt Boot und trailer mit meinem Allrad weiterhelfen müssen, weil er einfach keinen Grip hatte.

MfG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.11.2020, 16:42
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Entscheidend ist:

Schaltgetriebe,
schlecht zu dosieren,
evtl. vorhandenes ASR regelt den Motor runter,
Abwürger!

zu hohe Stützlast auf der AHK,
Vorderräder werden entlastet,
ergo ASR siehe oben, bzw. Vorderräder bekommen zu wenig Grip.

Alles weitere wurde schon von meinen Vorgängern beschrieben.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.11.2020, 17:05
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Slippen ohne Allrad - oder jedes Anfahren mit schwerem Anhänger am Hang ist immer so eine Sache.

Simpel so grob überschlagen: 1700kg Tandemachser, 1700kg Auto und von 4 Achsen nur 1 angetrieben. Trocken und mit gutem Grip wird das alles kein großes Problem sein, nass und/oder rutschig, steilere Sliprampe und die Traktionsprobleme fangen an. Da helfen auch keine Ausreden mit ASR war schuld oder vermeintlich schwer dosierbarem Schaltgetriebe, wo kein Grip da nutzt auch keine Technik, egal wie gut. Simple Physik.

Einziger Vorteil Fronttriebler gegen Heck: Wenn's mal ins Rutschen kommt hat man i.d.R. hinten Handbremse und vorne P auf Automatik oder Gang einlegen + Motor aus, sprich Bremswirkung auf allen 4 Rädern. Handbremse wirkt halt auch nur auf 1 Achse, rutscht es beim Anfahren hält die auch nicht viel mehr.

Die Entscheidung ist halt auf einer rutschigen steileren Rampe nicht (alleine) slippen können oder Auto mit Allrad anschaffen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.11.2020, 17:11
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung mit Frontantrieb - Ducato 6 Gang Schalter 180PS, Anhängelast 2,5To. Mein Boot mit Trailer wiegt zusammen knapp 1000Kg. Im normalen Fahrbetrieb auf nassen Strassen keine Probleme. An Rampen gehts auch recht akzeptabel - aber es sind bei mir auch nur 1000Kg zu ziehen. Mit 1700Kg am Haken hätte ich nicht viel Freude an der Sliprampe. Allrad ist an der Rampe immer die bessere Wahl. Rampen die der Ducato mit 1000Kg am Haken nicht schafft - da ziehe ich mit dem Defender für einen Kollegen 2,6To im Standgas aus dem Wasser als ob das nix wäre.

Ich glaube mit Deiner Kombi wirst Du nicht glücklich
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.11.2020, 17:18
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hi,
ich habe zwei Jahre lang mit so einer Combi geslippt. Fazit: es geht...ist aber nicht schön.
Du solltest dir immer vorher ein Bild von der jeweiligen Anlage machen, wir sind auch zu Anlagen gefahren die auf Fotos gut aussahen und vor Ort haben wir nicht mal die Spanngurte gelöst und sind zur nächsten Slippe gefahren. Ich hatte immer alternative Ausweichmöglichkeiten vorgemerkt, gerade wenn man eine weite Anreise zum Revier hat ist es sinnvoll.
Grüße Thomas
__________________
Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.11.2020, 18:13
Benutzerbild von Otlef1965
Otlef1965 Otlef1965 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Ostwestfalen Lippe
Beiträge: 109
Boot: Drago 601 mit Mercury 115 Pro XS
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Ich habe auch so eine Kombi.
VW Passat 1900 kg Anhängelast und 1600kg Trailer.
Reinslippen ist kein Problem und beim Rausslippen hol ich mir professionelle Hilfe😁.Kostet irgendwo zwischen 20-50 Euro.
Da strapazieren Ich mein Auto nicht und ist völlig stressfrei.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.11.2020, 18:30
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Ich quäle meinen Ducato auch nicht. Am Rhein bei niedrigem Wasserstand habe ich im Sommer einige Male mit dem kompletten Gespann im Ufersand gestanden. Leeren Trailer rausziehen kein Problem. Soäter Boot aufgeladen - ganz wenig Gas - Räder sofort durchgerutscht. Sofort die Winde bei Krekels an die Abschleppöse und aus dem Sand ziehen lassen. Das muss ich dem Ducatomotor zu Gute halten - Kupplung schleifend verbrennen gibts da nicht. Beim Anfahren hab ich bei 1000 U/min schon komplett eingekuppelt. Der Motor geht nicht in die Knie - entweder er zieht den Kahn raus oder die Räder rutschen langsam durch. Guter Motor
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.11.2020, 20:19
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Für mich stellt sich die Frage:
Wie oft slippen?
Und wie schwierig ist das Gelände?
Mit meinem alten Auto (Audi Frontantrieb V6 Automatik) habe ich schon einige Boote aus dem Wasser gezogen. Reines Bootsgewicht so ca. 1500 kg, mit Trailer so bis 2 Tonnen.
An nicht zu steilen Rampen und trocken gar kein Thema.
Wenn es sehr steil wird oder auch etwas nass ist, da muss sich dann schon mal wer auf die Motorhaube setzen, dann klappte das auch.
War aber immer „spannend“.
Wenn man das aber nur 2 bis 3 Mal im Jahr macht, würde ich mir dafür kein größeres Auto kaufen.

Mein jetziges Auto hat Allrad, das ist wirklich viel entspannter.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.11.2020, 20:21
Käpt'n Don Käpt'n Don ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 43
Boot: Talamex QLA 300
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ja, so wie es hier klingt, sollten wir davon absehen eine solche Kombi zu betreiben.

Dass es manchmal "nicht schön" ist, davon war ich schon ausgegangen.
Wenn es allerdings immer nur gerade so geht und manchmal gar nicht, dann ist das nichts für uns.

Mir ist es wichtiger, dass wir weitgehend selber slippen können, als eine Kabine zu haben.
Denke mal, dass ich jetzt nach Boot + Trailer bis 1000 kg schaue. Wenn der Schnitt passt, kann man da unter Persenning ja auch drauf übernachten. Habe ich schon gesehen, dass Leute so was in kleinen Segeljollen machen. Ist mir zwar eigentlich zu "hardcore" und wird dann vermutlich nicht so häufig stattfinden, aber dafür sind wir dann flexibler was das Slippen angeht.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Käpt'n Don
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.11.2020, 21:03
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wir slippen unsere QS505 mit einem 115PS Golf Diesel mit Schaltung. Klappte bis jetzt immer. Nur bei Krekel mit den ganzen Sand haben wir das garnicht erst probiert und das gleich den Krekel mit seinem Geländewagen machen lassen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.11.2020, 21:35
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Wir haben bei unserem Ducato immer ein langes Tau zwischegehängt. Der Ducato stand dann immer im Bereich ohne Steigung.
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.11.2020, 21:50
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Besteht da bei geringer Stützlast nicht die Gefahr das der Trailer nach hinten kippt?
Ich hatte das bei uns schon gehabt beim rückwärts in die Garage schieben mit Hand. Bei der Schwelle ist das Stützrad schon mal leicht abgehoben.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.11.2020, 22:20
Käpt'n Don Käpt'n Don ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 43
Boot: Talamex QLA 300
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Für mich stellt sich die Frage:
Wie oft slippen?
Und wie schwierig ist das Gelände?
Wenn es sehr steil wird oder auch etwas nass ist, da muss sich dann schon mal wer auf die Motorhaube setzen, dann klappte das auch.
Wenn man das aber nur 2 bis 3 Mal im Jahr macht, würde ich mir dafür kein größeres Auto kaufen.
Wie häufig, das kann ich schlecht einschätzen.
Wenn ich ernsthaft drüber nachdenke, könnte 2 bis 3 Mal realistisch sein.
Ich bin gedanklich noch zu sehr bei unserem Schlauchboot. Das haben wir schon an so vielen Stellen zu Wasser gelassen, aber es hatte ja bislang auch noch keinen festen Liegeplatz.
Wird davon abhängen, wie schnell uns unser Hausrevier langweilt, denke ich und wie einfach das Slippen geht. (Das mit dem Hausrevier könnte ich jetzt theoretisch schon wissen, aber ich muss es erstmal eine Weile mit einem schnelleren Boot befahren, und vor allem auch mit einem was schneller ist als die erlaubten 35 km/h kann)
Guter Tip mit dem auf die Haube setzen. Hätte ich auch versucht, aber jetzt weiß ich, dass es auch funktioniert.
Vlt. kann ich das ja dann doch machen.


Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wir slippen unsere QS505 mit einem 115PS Golf Diesel mit Schaltung. Klappte bis jetzt immer. Nur bei Krekel mit den ganzen Sand haben wir das garnicht erst probiert und das gleich den Krekel mit seinem Geländewagen machen lassen
Das mit Krekel habe ich nicht verstanden. Ort und Person?
Hmm... ansonsten klingt das ja auch eher so, dass ich mit unserem Insignia da nicht unbedingt ein Problem bekommen sollte. Sand steht auf jeden Fall nicht auf dem Programm.

Geändert von Käpt'n Don (19.11.2020 um 22:22 Uhr) Grund: Hausrevier ausgeführt
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.11.2020, 22:26
Käpt'n Don Käpt'n Don ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 43
Boot: Talamex QLA 300
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Wir haben bei unserem Ducato immer ein langes Tau zwischegehängt. Der Ducato stand dann immer im Bereich ohne Steigung.
Auch sehr guter Tip. War mir nicht sicher, ob das geht oder ob das dann über die Kante schleift (von der Schräge in die Ebene) und ob man da evtl. Probleme mit dem Trailer bekommt, dass er einem seitlich weggeht oder man Kippen riskiert.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.11.2020, 22:31
Benutzerbild von locke996
locke996 locke996 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2020
Ort: 277**
Beiträge: 179
Boot: Cranchi Hobby 20 "Dream"
402 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Wenn du aus Bremen kommst und auch in Bremen slippen willst, dann sollte es mit deiner Kombi in Hemelingen mit dem slippen klappen.
Die Rampe ist nicht allzu steil und das Auto steht, je nachdem wie weit du den Trailer ins Wasser schiebst, mindestens mit den vorderen Rädern auf der asphaltierten Fläche. Könnte nur bei Regen kritisch werden.
__________________
Schöne Grüße
Ole
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.11.2020, 23:28
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wir slippen unsere QS505 mit einem 115PS Golf Diesel mit Schaltung. Klappte bis jetzt immer. Nur bei Krekel mit den ganzen Sand haben wir das garnicht erst probiert und das gleich den Krekel mit seinem Geländewagen machen lassen
Wenn der Wasserstand passt und die Vorderräder auf dem Beton stehen, dann geht das eigentlich mit Frontantrieb. Bin öfter bei Lutz Krekels - die Steigung ist schon heftig.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.11.2020, 00:16
Käpt'n Don Käpt'n Don ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 43
Boot: Talamex QLA 300
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von locke996 Beitrag anzeigen
Wenn du aus Bremen kommst und auch in Bremen slippen willst, dann sollte es mit deiner Kombi in Hemelingen mit dem slippen klappen.
Die Rampe ist nicht allzu steil und das Auto steht, je nachdem wie weit du den Trailer ins Wasser schiebst, mindestens mit den vorderen Rädern auf der asphaltierten Fläche. Könnte nur bei Regen kritisch werden.
Danke für den Tip. Die Marina in Hemelingen kenne ich ganz gut, Boot haben wir da auch schon ein paar Mal ins Wasser gelassen, aber nicht von der Rampe sondern vom Steg. Muss mir die Rampe mal genauer anschauen, wenn ich da mal wieder bin. Wir nutzen überwiegend die Marina im Wieltsee als Startpunkt, wenn wir auf der Oberweser unterwegs sind. Aber Hemelingen würde auch gehen.

Grüße,
Käpt'n Don
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.11.2020, 06:14
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Die Rampe im Wieltsee ist für Fronttriebler schwieriger als die Rampen im Hemelingen (Marina Hemelingen und auch WSV Hemelingen).
Ansonsten ist die Weser, wenn man sich nicht nur auf den Bereich oberhalb des Weserwehrs Hemelingen beschränkt, ein für die nächste Zeit längerfristig interessantes Revier.
Es sei denn man ist dort tagtäglich unterwegs.
Dann wird aber fast jedes Revier bei gleichem Startpunkt sehr schnell uninteressant.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.11.2020, 08:05
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Don Beitrag anzeigen




Das mit Krekel habe ich nicht verstanden. Ort und Person?
Hmm... ansonsten klingt das ja auch eher so, dass ich mit unserem Insignia da nicht unbedingt ein Problem bekommen sollte. Sand steht auf jeden Fall nicht auf dem Programm.

https://www.google.de/search?q=kreke...trex_id:XGkQbd

Beides, ist eine Person die ein Bootshaus/Camping Platz vor dem Deich direkt am Rhein bei Krefeld betreibt. Bei den Google Link sieht man auch Bilder der Rampe.
Als wir da waren war von Beton nichts zu sehen, nur Sand.
Ist einer der wenigen Plätze, eigentlich der Einzige den ich kenne, bei uns in der Gegend wo direkt an der Rampe ein Steg ist. Bei unserer „Stamm“ Slip sind das 20 bis 30 min Fahrzeit mit dem Boot zum Steg.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.11.2020, 08:22
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Auf den Bildern sieht das noch gut aus. Ende August war der Steg weiter Richtung Rhein und die Wassertiefe betrug nur noch 60-70cm. Ich stand mit dem kompletten Gespann im Ufersand - Betonplatten fingen einen Meter vor dem Ducato an. War achon abenteuerlich - aber mit der Winde am Berg hinterher kein Problem
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.11.2020, 11:16
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
988 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Die meisten Marinas bieten doch den Service, dass Boote mit dem Traktor der Marina geslippt werden. Kostet nicht viel und ist auf Jahre hinaus billiger, als ein neues Auto. Also immer so eine Marina als Startpunkt aussuchen, dann gibt's kein Problem.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 123



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fäkalienabsaugung - wie funktioniert das technisch? kawanager Allgemeines zum Boot 21 09.08.2016 05:12
Stützlast + zulässige Anhängelast, Hausbootbewohner Allgemeines zum Boot 49 16.05.2013 11:54
Schlauchboot ohne Sitzbank fahren, geht das technisch? Sunbeamer Technik-Talk 4 30.06.2010 08:18
Zulässige Anhängelast JPCool Kleinkreuzer und Trailerboote 64 22.11.2008 22:30
Was ist technisch gesehen eine Fehlzündung Capt. Manni Motoren und Antriebstechnik 26 08.09.2008 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.