boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2020, 16:50
DerUrlauber DerUrlauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2020
Beiträge: 26
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard 15PS Boot für den Urlaub

Schönen guten Tag zusammen,

mein Name ist Marian, ich bin 31 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln. Die letzten 4 Jahre habe ich meine (Urlaubs)-Zeit damit verbracht Kayak-Wandertouren zu machen. Die Touren haben wir üblicher Weise in einer Dreier-Gruppe über 3 Wochen gemacht. Teilweise machen wir diese Touren aber auch über das Wochenende. Diese Urlaube haben immer ein bisschen was von Survival und sind normal mit Angelurlaub verbunden. Bisher sind wir die Peene von Damen nach Anklam gefahren, in Schweden den Stora Le, Foxen und Lelang, den Rhein von Koblenz bis Wesel und eine Hop-On / Hop-Off tour über die Seenplatte. Auch für dieses Jahr ist Vermutlich nochmal eine Paddeltour geplant.
Ab kommendem Jahr möchten wir allerdings vom Kayak auf ein Motorisiertes Boot wechseln. Geplant ist für den Anfang ein Urlaub von Ems bis irgendwo Richtung Kiel und zurück. Aus verschieden Gründen würden wir gerne darauf verzichten einen Sportboot-Führerschein zu machen. Der Hauptgrund ist, das mit 15 PS eigentlich alles möglich ist, was wir gerne machen würden und der Führerschein damit nur unnötig Zeit kostet.
Im Rahmen unserer Vorbereitungen sind wir nun auf ein Hindernis gestoßen, das wir nicht wirklich erwartet hätten – wir finden kein Boot was zu unseren Wünschen passt.

Unsere Wünsche:
• Fasst unser Gepäck – ca. 40kg p.P. mit 2-3 Personen
• Optimaler Weise können bis zu 4 Personen mitfahren
• Wir können unseren Fisch-Finder mitführen
• Es kann zum Trolling verwendet werden.
• Es muss nicht getrailert werden
• Es sollte möglichst stabil im Wasser liegen
• Es sollte leicht in Gleitfahrt kommen
• Sollte eine glatte Oberfläche haben die BxL: 150 x 300cm ist
• Es sollte die Breite von 150 nicht überschreiten

Wie sagt man so schön: Wenn Wünsche Pferde wären, würden Bettler reiten. Sind aber nicht. Wir sind uns also bewusst, dass wir hier einige Abstriche machen müssen.

Bisher sehen wir folgende Möglichkeiten:

1. Katamaran (Vermutlich selbstbau)

Ein selbst gebauter Katamaran hätte folgende Vorteile:
• Passt in den Kofferraum, da man 4 Pontons in 30*60*150cm bauen könnte.
• Hohe Stabilität, vor allem wenn Zuladung in Pontons kommt (Schwerpunkt < Wasseroberfläche).
• Kostengünstig im Selbstbau
• Glatte 1,50 Oberfläche
• Durch mehr Tiefgang weniger Drift beim Einholen der Köder.
• Es lässt sich leicht ein Gestellt für ein Tarp anbauen

Nachteile:
• Keine Pläne nach unseren Anforderungen
• Hoher Zeitaufwand für Selbstbau
• Geringe Tragkraft
• Vermutlich keine Gleitfahrt möglich

2. Schlauchboot

Vorteile:
• Ready to Use
• Garantie durch den Hersteller
• Geht auf jeden Fall in den Kofferraum, selbst in 4,30
• Gleitfahrt möglich
• Hohe Tragkraft
• Hohe Stabilität auf dem Wasser

Nachteile:
• Keine 1,50 breite grade Fläche
• Durch luftgefüllt Schläuche anfällig für Angelhaken
• Keine Fächer für Gepäck, alles muss in Boxen drauf

3. Bass Boot wie dieses (Timmy Turtle Bass Boat)

Vorteile:
• Viele Fächer für das Material
• Gleitfahrt vermutlich kein Problem
• 1,50 breite grade Fläche
• Es lässt sich leicht ein Gestell für ein Tarp anbauen

Nachteile:
• Vermutlich weniger stabil auf dem Wasser
• Sehr schwer
• Muss auf jeden Fall getrailert werden
• Hoher Aufwand bei Bau

4. Sea Flea (Mini Most XL 10‘, Jinx 11‘)

Vorteile:
• Passt auf Dachgepäckträger
• Sehr schnell mit 15ps Motor
• Würde auch mit 5ps Motor gut fahren (je nach Gewässer)
• Geht auf jeden Fall in Gleitfahrt
• Schnell und günstig Baubar
• Pläne werden zum Kauf angeboten
• Sicherlich spaßigstes Boot von allen

Nachteile:
• Wenig Stauraum
• Wenig Stabilität
• Passt nur eine Person drauf
• Keine 1,50er Breite (vielleicht 75x200 möglich?)
• Angeln vielleicht nicht so einfach
• Man benötigt 2 Fischfinder

Das Schlauchboot scheint uns derzeit am Sinnvollsten. So ganz anfreunden können wir uns aber nicht, da die 3 Nachteile die es hat ziemlich einschneidend sind. Gefühlt könnten wir auch eine Mini-Most bauen, wären günstiger unterwegs, hätten aber mehr Spaß.

Was würdet ihr nehmen und warum? Gibt es vielleicht noch andere Boote die gut mit 15 PS Motor laufen, möglichst viele der Wünsche erfüllen und vielleicht direkt fertig zu kaufen sind? Wo sucht man am besten nach gebrauchten Booten?

Ich hoffe, ich hab recht gut beschrieben was ich suche und bin für alle Vorschläge dankbar. Sonst wird es vermutlich das Schlauchboot werden.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende,
Marian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2020, 18:14
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.348
2.481 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Du machst Dir selbst das Leben zu kompliziert. Entscheide nach Deinem Bauchgefühl und überprüfe hinterher Deine Entscheidung. So kommt man durch das Leben.

Beginne erst mal mit dem Bootführerschein.
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2020, 20:18
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Der Sportboot Führerschein binnen ist wirklich nicht schwer. Meiner Meinung nach einer der am leichtesten Scheine überhaupt.

Aber um die Ausgangsfrage zu beantworten:

Ich würde ein Schlauchboot nehmen. Alles andere wäre mir aus verschiedenen Gründen zu kompliziert.

15 PS ist gar nicht so wenig, ein Festrumpfboot müsste entsprechend stabil gebaut sein. Ich denke das wird schon knapp mit der Dachlast.

Außerdem versuche mal irgend was ca. 50-100 kg schweres alleine vom Autodach zu bekommen. Selbst zu zweit ist das nicht ganz einfach. Und wenn dir dann noch der Fahrtwind drunter greift wirken da ganz schöne Kräfte. Hätte auf das Abenteuer keine Lust. Außerdem hast du das Teil immer irgendwo rum stehen.

Bei Schlauchbooten gibt es übrigens auch die sog. RIB (Festrumpfschlauchboote). Die sind relativ stabil. Keine Ahnung ob man die aufs Autodach bekommt. Beim Schlauchboot kann man übrigens super auf dem Schlauch sitzen. Daher ist das nicht unbedingt verlorene Fläche. Für mich eigentlich bei dem Anforderungsprofil die einzige Option.

Wenn es ums Thema Katamaran geht:

https://segelreporter.com/blogs/andr...opa-ohne-geld/

Google ihn mal. Ich meine er hatte da auch nen ganz kleinen Motor dran. Könnte man natürlich weiter entwickeln. Aber bei 15 PS wäre mir das zu riskant.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2020, 21:05
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.231 Danke in 2.543 Beiträgen
Standard

Hi Marian
Deine unter 1. angeführten Nutzungen werden mit 15 PS und der angestrebten Bootsgröße
(egal ob 3,20 oder4,20) nicht zu realisieren sein. Da kneift es immer, mal hier oder da.
Nicht mit Festrumpf, nicht mit Schlauchboot und nicht ohne Trailer.

Die Eier legende Wollmilchsau haben wir alle mal gesucht. Bisher erfolglos.

Geändert von sporty (11.04.2020 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.04.2020, 22:34
DerUrlauber DerUrlauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2020
Beiträge: 26
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen

Zitat:
Zitat von skibo
Du machst Dir selbst das Leben zu kompliziert. Entscheide nach Deinem Bauchgefühl und überprüfe hinterher Deine Entscheidung. So kommt man durch das Leben.
Das ist immer das Problem bei uns. Wir wissen, das Schlauchboot macht am meisten Sinn, aber es fühlt sich nicht gut an. Also investieren wir Unmengen Zeit in Recherche. Und am Ende entscheiden wir uns nach Bauchgefühl falsch (oder es fühlt sich falsch an). Meist sind wir damit dennoch glücklich.

Zitat:
Zitat von skibo
Beginne erst mal mit dem Bootführerschein.
Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt
Der Sportboot Führerschein binnen ist wirklich nicht schwer. Meiner Meinung nach einer der am leichtesten Scheine überhaupt.
Die Rückmeldung habe ich erwartet, da ich bei meiner Recherche hier schon einige Beiträge gelesen habe und diese Rückmeldung bisher immer kam
Das was wir bisher an Fragen aus dem Katalog gesichtet haben sah schon recht Lernintensiv aus - nicht wie beim Auto, was irgendwie immer selbsterklärend ist.
Muss man denn bei den Schulen aufpassen? Manche sehen nur bedingt seriös aus.

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt
15 PS ist gar nicht so wenig, ein Festrumpfboot müsste entsprechend stabil gebaut sein. Ich denke das wird schon knapp mit der Dachlast.

Außerdem versuche mal irgend was ca. 50-100 kg schweres alleine vom Autodach zu bekommen. Selbst zu zweit ist das nicht ganz einfach. Und wenn dir dann noch der Fahrtwind drunter greift wirken da ganz schöne Kräfte. Hätte auf das Abenteuer keine Lust. Außerdem hast du das Teil immer irgendwo rum stehen.
Ich darf ja nur 80kg auf mein Autodach laden. Unsere 3 Kayaks sind 75kg. Mit Wind hätte ich da wenig sorgen. Allerdings könnte selbst das Mini-Most XL bereits zu schwer werden Legt man die von Sommerfeld & Thiele angebotenen Platten mit einer Stärke von 6mm zu Grund wiegen alleine 2 Platten schon 30kg. Dazu der Rahmen, Gewebe und Epoxy - das wird wirklich knapp.
Ggf kann man das mal just for fun in 3mm bauen. Mit 5 PS dürfte das sogar den Rhein hoch fahren. Ich Paddel ja auch nicht mit mehr als 5Ps gegen den Strom. Für den Urlaub scheint die Lösung jedenfalls nicht zu taugen...

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt
Bei Schlauchbooten gibt es übrigens auch die sog. RIB (Festrumpfschlauchboote). Die sind relativ stabil. Keine Ahnung ob man die aufs Autodach bekommt. Beim Schlauchboot kann man übrigens super auf dem Schlauch sitzen. Daher ist das nicht unbedingt verlorene Fläche. Für mich eigentlich bei dem Anforderungsprofil die einzige Option.
Wir haben derzeit dieses im Auge:
https://www.aussenborder.shop/schlau...iumboden-4-30m

Das hat einen faltbaren Alu-Boden und passt vermutlich problemlos in den Kofferraum. Uns wundert nur, dass der Alu-Boden nicht in der Produktbeschreibung enthalten ist

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt
Wenn es ums Thema Katamaran geht:

https://segelreporter.com/blogs/andr...opa-ohne-geld/

Google ihn mal. Ich meine er hatte da auch nen ganz kleinen Motor dran. Könnte man natürlich weiter entwickeln. Aber bei 15 PS wäre mir das zu riskant.
Das ist eigentlich ne coole Idee. Da könnte man zwei Rümpfe kaufen / bauen, die man beide aufs dach bekommt und die jeweils eine Aufnahme haben. Und dann 2 Motoren montieren. Scheint mir aber dennoch keine gute Lösung zu sein. Sehr aufwändig zu bauen und ziemlich teuer. Da die Rümpfe auf dem Dach wären, könnte man allerdings mit einem Auto fahren.

Zitat:
Zitat von sporty
Hi Marian
Deine unter 1. angeführten Nutzungen werden mit 15 PS und der angestrebten Bootsgröße
(egal ob 3,20 oder4,20) nicht zu realisieren sein. Da kneift es immer, mal hier oder da.
Nicht mit Festrumpf, nicht mit Schlauchboot und nicht ohne Trailer.

Die Eier legende Wollmilchsau haben wir alle mal gesucht. Bisher erfolglos.
Mit "unter 1." meinst du meine Katamaran-Idee? Und was meinst du mit "Da kneift es immer?
Festrumpf den wir Trailern müssen ist eigentlich ein Ausschlusskriterium für uns. Wo sollen wir den im Winter unterbringen? Oder im Sommer wenn wir nicht unterwegs sind? Schlauchboot und Motor kommt in den Keller, ne Mini-Most kommt in der Garage auf die Balken. Aber nen Boot von mehr als 5 Metern, mit Trailer? Den müsste ich in den Garten stellen. Und unflexibel ist man damit auch. Mit allem anderen kann ich wann und wo ich will ins Wasser. Oder ich brauche nen Liegeplatz. Was auch nicht grade günstig ist. Ich denke, das ist nicht wirklich eine Option.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2020, 13:34
DerUrlauber DerUrlauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2020
Beiträge: 26
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Der Sportboot Führerschein binnen ist wirklich nicht schwer. Meiner Meinung nach einer der am leichtesten Scheine überhaupt.
Zitat:
Zitat von skibo
Beginne erst mal mit dem Bootführerschein.
Hab nun die Zeit genutzt mich nochmal ein wenig zum SBF schlau zu machen. Dabei hat sich gezeigt, dass die SBF-Onlinekurse von Rolf Dreyer doch recht gut bewertet sind, sogar von Mitgliedern hier im Forum.
Habe nun überlegt mich dort anzumelden. Könnte dann sogar heute und morgen richtig durch starten. Allerdings kann ich nirgendwo wählen für welchen Führerschein. Würde gerne wie auf seiner Seite beschrieben See + Binnen machen. Aber ich kann nur ein Abo wählen. Auch verstehe ich nicht so ganz, wie das mit den Fahrstunden läuft. Lassen sich die Fahrstunden nicht einpreisen? Wenn ich den Kurs gemacht habe und dann keinen praktischen Ausbilder finde sieht's düster aus, oder?

Habt ihr da Erfahrungen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2020, 13:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

1. Kauf dir ein Buch zum SBF Binnen. Selbst wenn du den Schein nicht machst, das Wissen brauchst du. Ohne Schein gelten für dich die gleichen Regeln wie mit Schein.

2. Hold dir eine kostenlose Lernapp. Einfach nach SBF Binnen suchen. Das nutzen und schon hast du die Theorie bestanden.

3. Mal scharf nachdenken Wenn du Spass an der Materie hast könntest du den SBF See gleich mitmachen. Der ist aber schon ne Ecke schwerer aber schließt vom Wissen den SBF ungefähr mit ein und du sparst dir dann eine praktische Prüfung.

4. Wenn du weißt was du willst kümmerst du dich um die Fahrstunden. In der Regel reichen da 1-3 Stunden.


Zum Thema Boot. Du schriebst du willst gleiten. Also brauchst du einen potenten Motor. Mit 5 PS und zwei Mann wird es wahrscheinlich nix werden. Aber 15 PS verlangen schon eine recht stabile Konstruktion. Also bevor du irgendwas kaufst schau was das Boot aushält und für was es zugelassen ist.
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2020, 13:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerUrlauber Beitrag anzeigen
Hab nun die Zeit genutzt mich nochmal ein wenig zum SBF schlau zu machen. Dabei hat sich gezeigt, dass die SBF-Onlinekurse von Rolf Dreyer doch recht gut bewertet sind, sogar von Mitgliedern hier im Forum.
Habe nun überlegt mich dort anzumelden. Könnte dann sogar heute und morgen richtig durch starten. Allerdings kann ich nirgendwo wählen für welchen Führerschein. Würde gerne wie auf seiner Seite beschrieben See + Binnen machen. Aber ich kann nur ein Abo wählen. Auch verstehe ich nicht so ganz, wie das mit den Fahrstunden läuft. Lassen sich die Fahrstunden nicht einpreisen? Wenn ich den Kurs gemacht habe und dann keinen praktischen Ausbilder finde sieht's düster aus, oder?

Habt ihr da Erfahrungen?

geh in eine Fahrschule dort wird dir in einem kurs alles beigebracht... wenn du See und Binnen machst brauchst du binnen keine Praktische Prüfung mehr... daher kannst du hier richtig geld sparen wenn du

denn See Schein in einer Fahrschule machst (Kosten findest du auf der Seite der Schulen)

und dich anschließend daheim hisetzt und die Binnenfragen lernst.. dann brauchst du dich nur zur Prüfung anmelden und den Bogen ausfüllen... da brauchst du keine Fahrschule zu bezahlen sondern nur die Prüfungsgebühren...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2020, 14:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.540 Danke in 3.726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerUrlauber Beitrag anzeigen
Der Hauptgrund ist, das mit 15 PS eigentlich alles möglich ist, was wir gerne machen würden und der Führerschein damit nur unnötig Zeit kostet.
Auch ohne Führerschein musst du über die nötigen Kenntnisse verfügen, wenn du mit einem Boot herumfährst.
Wenn das alles lernst, kannst du auch gleich den Führerschein mitmachen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2020, 15:58
DerUrlauber DerUrlauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2020
Beiträge: 26
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
1. Kauf dir ein Buch zum SBF Binnen. Selbst wenn du den Schein nicht machst, das Wissen brauchst du. Ohne Schein gelten für dich die gleichen Regeln wie mit Schein.

Dann kann ich den schein auch direkt machen Das die gleichen Regeln gelten ist klar. Aber der Führerschein enthält ja nicht nur Regeln.

2. Hold dir eine kostenlose Lernapp. Einfach nach SBF Binnen suchen. Das nutzen und schon hast du die Theorie bestanden.

Der SBF Binnen wäre für mich eher Beiwerk. Da wir auf dem Rhein nicht vom Boot angeln dürfen wollen wir eher Richtung Emden oder Wilhelmshaven ans Meer. Und wenn ich den See-Schein mache kostet laut Rolf Dreyers Seite der Binnen nur 30€ extra. Dann kann ich auch gleich beide machen.

3. Mal scharf nachdenken Wenn du Spass an der Materie hast könntest du den SBF See gleich mitmachen. Der ist aber schon ne Ecke schwerer aber schließt vom Wissen den SBF ungefähr mit ein und du sparst dir dann eine praktische Prüfung.

Da ich vermutlich kein Binnen fahren werde oder nur wenig würde ich den See-Schein doch besser brauchen können, oder? Und dann gleich für beide lernen.

4. Wenn du weißt was du willst kümmerst du dich um die Fahrstunden. In der Regel reichen da 1-3 Stunden.

Wie wäre denn der Ablauf? Ich lerne erstmal für mich selbst mit ner App (sind die Kostenfrei?). Dann kaufe ich den Kurs von Rolf Dreyer für 40€, einfach zur Sicherheit. Dann gehe ich zur Theoretischen Prüfung? Da melde ich mich selbst an? Laut Kurs-Seite stellt er dazu auch nochmal Infos bereit. Wenn ich die Theorie bestanden habe suche ich mir eine Fahrschule bei der ich die Praxis-Std? Mache ich dort auch die Prüfung?
Wenn du Lust und Zeit hast kannst du ja vielleicht kurz den Ablauf beschreiben. Ich versuche dazu aber auch selbst nochmal mehr heraus zu finden. Die Beschreibungen sind leider oft nicht sehr gut - Fahrschulen für Autos sind da besser aufgestellt.


Zum Thema Boot. Du schriebst du willst gleiten. Also brauchst du einen potenten Motor. Mit 5 PS und zwei Mann wird es wahrscheinlich nix werden.

Naja, ist ne Mini-Most XL gehen ja auch keine 2 Personen rein. Aber wenn ich den Führerschein mache kann ich da auch mehr dran hängen. Und aufs Dach geht sie eh nicht. Dann kann ich sie auch gleich noch etwas mehr skalieren. Muskoka Seaflea hat vom Ursprungsplan ja mit 1,25 skaliert. Auf eine Platte geht das Laut Plan eh nicht mehr. Dann kann ich auch auf 1,5 skalieren, etwas potenter Motorisieren und sogar auf dem Rhein glücklich werden. Das würde die gesamte Sache was sicherer machen. Ein Parsun 20 PS Außenborder kostet grade mal 300€ mehr als der 15 PS. Der Dürfte allerdings nicht mehr ans Schlauchi. Da kann ich mir dann aber immernoch Gedanken machen wenn ich nen Schein mache.

Aber 15 PS verlangen schon eine recht stabile Konstruktion. Also bevor du irgendwas kaufst schau was das Boot aushält und für was es zugelassen ist.

Das verlinkte Schlauchboot ist bis 15 PS zugelassen. Für mehr werden sie auch direkt signifikant teurer. Und wenn ich nen Führerschein mache würde ich überlegen vielleicht doch was mit Festrumpf zu nehmen was Getrailert werden muss. Müsste ich bei unserem Bauamt mal anfragen ob ich nen Car-Port fürs Boot bauen darf.

Gruß
Chris
Naja, alles in allem sind das ungelegte Eier. Bisher wollten wir ohne Führerschein fahren, damit wir uns genau diese Gedanken nicht machen müssen

Zitat:
Zitat von billi
geh in eine Fahrschule dort wird dir in einem kurs alles beigebracht... wenn du See und Binnen machst brauchst du Binnen keine praktische Prüfung mehr... daher kannst du hier richtig Geld sparen. Wenn du denn See Schein in einer Fahrschule machst (Kosten findest du auf der Seite der Schulen) und dich anschließend daheim hinsetzt und die Binnenfragen lernst.. dann brauchst du dich nur zur Prüfung anmelden und den Bogen ausfüllen... da brauchst du keine Fahrschule zu bezahlen sondern nur die Prüfungsgebühren...
Ehrlich gesagt ist es mir ein wenig schwer gefallen, den Beitrag inhaltlich zu durchdringen. Ich habe mal ein paar Punkte gesetzt und die Formatierung angepasst.
Ich denke ich habe verstanden, dass du mir eine richtige Fahrschule empfiehlst. Dazu habe ich bereits gegooglet. Diese machen oft Unterricht am WE. Da ich aber berufsbegleitend studiere habe ich jeden zweiten Samstag Pflichttermine in der Uni. Das macht den Online-Kurs so reizvoll.
Weiterhin glaube ich verstanden zu haben, dass ich keine Fahrschule brauche, wenn ich zuhause selbst lerne. Widerspricht das nicht deiner ersten Aussage? Vielleicht habe ich dich aber auch einfach falsch verstanden.

Zitat:
Zitat von coffeemuc
Auch ohne Führerschein musst du über die nötigen Kenntnisse verfügen, wenn du mit einem Boot herumfährst.
Wenn das alles lernst, kannst du auch gleich den Führerschein mitmachen.
Das ist natürlich klar. Aber der Führerschein enthält ja auch Fragen zur Drehrichtung des Propellers und so. Am Ende ist es ein bisschen wie Auto fahren. Alle haben einen Führerschein, keiner hält sich an die Regeln, aber es funktioniert dennoch sehr gut, weil Menschen nun mal Vernunftbegabt sind, auch wenn man das manchmal nicht denkt.

Ich danke euch jedenfalls schon mal für die Antworten. Ich denke, mit ein klein wenig mehr Zeit werde ich noch die perfekte Lösung für uns finden.

Frohe Ostern euch allen und viele Grüße
Marian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.04.2020, 16:45
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

......vor Jahren stand ich vor fast (habe noch Plasteboot) der gleichen Frage, und habe sie mit 1 Schlauchi 4x1,9m + 10 PS 4T (damals waren 5 PS frei) Motor für 10 tolle Jahre beantwortet. 10 PS reichen zu 2. für Gleitfahrt, zu 4. nur Verdrängerfahrt - 20 PS haben die Sache entspannt.
Alles im Kofferraum vom Focus 1 - mit 2 Personen. Zu 3. kam der Boden aufs Dach, + die Tochter auf 1/3 hinten + ging zum Gardasee gut.
Angeln: als sehr lange her Angler -> um das Boot zu perforierten, musst du schon leichte Gewalt anwenden.
Führerschein: grade für MoBo sehr einfach : rechts vor links, + Segler haben (fast) immer Wegerecht. Licht: nur die 135° für die Hecklaterne merken- alles andere leitet sich davon ab. Die paar Knoten braucht man schon, + mit Schein braucht man ja nicht " lieber wegbleiben, der könnte ja Wegerecht haben" - aber auch: fahre 1 Jahr ohne Schein, dann weißt du fast alles für die Prüfung (ich bin 11 Jahre ohne Schein gefahren ).
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.04.2020, 16:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerUrlauber Beitrag anzeigen

Ehrlich gesagt ist es mir ein wenig schwer gefallen, den Beitrag inhaltlich zu durchdringen. Ich habe mal ein paar Punkte gesetzt und die Formatierung angepasst.
Ich denke ich habe verstanden, dass du mir eine richtige Fahrschule empfiehlst. Dazu habe ich bereits gegooglet. Diese machen oft Unterricht am WE. Da ich aber berufsbegleitend studiere habe ich jeden zweiten Samstag Pflichttermine in der Uni. Das macht den Online-Kurs so reizvoll.
Weiterhin glaube ich verstanden zu haben, dass ich keine Fahrschule brauche, wenn ich zuhause selbst lerne. Widerspricht das nicht deiner ersten Aussage? Vielleicht habe ich dich aber auch einfach falsch verstanden.
jou du hast etwas falsch verstanden... zumindest für die Praktischen Fahrstunden und die Praktische Prüfung benötigst du ja ein Boot...und solltest auch die Manöver vorher aureichend geübt haben... dies geht alles Online nicht...
die Onlinekurse in EHren aber da kannst du kaum direkt fragen stellen oder bekommst direktes Feedback... das ist der Vorteil einer Fahrschule...

daher würde ich den Seeführerschein in einer Fahrschule machen... dann hast du diesen in der Tasche...

für den Binneschein brauchst du dann keine Fahrschule mehr da du ja mit bestandenem Seeführerschein nur noch eine THeoretishe Prüfung machen musst.. d.H. man lernt nur die Fragen mit einer App und geht zur Prüfung... Oder man lädt sich die Fragen im Netz runter dort sind sie auch kostenlos zu erhalten...

Also Seeführerschein Fahrschule
Binnenführerschein bei bestandener See-Prüfung: keine Fahrschule mehr

machst du zuerst den Binnenschein wird dir kein Prüfungsteil erlassen dann sind für beide Führerscheine Theorie und Prxisprüfung vorgeschrieben...


und zu deinem Generellen Vorhaben.. es gibt genügend Gewässer auf denen du auch mit 15PS einen Führerschein benötigst... z.B. auf dem von dir erwähnten Rhein benötigst du ab 5PS einen Führerschein
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.04.2020, 17:29
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Also ich habe den SBF See über die Volkshochschule gemacht und habe mich dann 4 Wochen später zu einer Theorie-Prüfung Binnen angemeldet. Vorbereitet wurde durch die Original-Prüfbogen bzw mit online-pruefen.de
Klappte super.
Zitat:
Da wir auf dem Rhein nicht vom Boot angeln dürfen
stimmt übrigens nicht in Rheinland-Pfalz. Unter bestimmten Bedingungen dürfen wir vom Boot angeln.

Gruß

Rudolf
__________________
We're not all in the same boat
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.04.2020, 17:32
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Meine Lösung fürs Angeln ist ein Selbstbau, hat etwas gedauert, wird aber bald fertig
https://hartley-boats.com/product/husky-dinghys/
__________________
We're not all in the same boat
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.04.2020, 17:38
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 865
Boot: Galeon 280 Fly
954 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Auch ich rate Dir dringend zur Vorgehensweise, die billi hier vorschlägt:

Erst SBF See inklusive der dafür unumgänglichen theoretischen Prüfung. Danach dann SBF Binnen, denn bei dieser Reihenfolge (wenn sie denn binnen Jahresfrist umgesetzt wird) entfällt die praktische Prüfung.

Warum aber unbedingt zu einer Bootsfahrschule? Ganz einfach: Du wirst nur sehr sehr schwer eine Bootsfahrschule finden, bei der Du nur praktische Fahrstunden als Prüfungsvorbereitung buchen kannst. Die wollen alle auch ihre Kurse verkaufen und bei benötigten max. 3 Fahrstunden entgeht ihnen da auch nicht ein riesiges Geschäft, wenn sie Dich mal ans Ruder ihres Fahrschulbootes lassen.

Und letztlich: Selbst wenn du schon lange am Wasser bist und glaubst, alle Manöver sicher zu beherrschen, wirst Du in der Prüfung scheitern. Du wirst nämlich daran scheitern, dass Dir keine Fahrschule zur Prüfung ihr Motorboot zur Verfügung stellen wird. Da stehst Du dann da, hast die theoretische Prüfung bestanden und hast keine Möglichkeit, Dich der praktischen Prüfung zu stellen, weil Dir der schwimmende Untersatz fehlt.

Und noch eines: Die praktische Prüfung macht man immer mit dem Boot und der Fahrschule, mit der man vorher auch schon geübt hat. Gerade als Anfänger ist es da wichtig, mit dem Boot schon ein wenig vertraut zu sein.

Also der gut gemeinte Rat von vielen hier:
  1. Mach den SBF See über eine Fahrschule. Manche bieten auch Abendkurse über einen Zeitraum von ein paar Wochen an. Hol Dir zusätzlich im App-Store eine App, um die Prüfungsfragen mit allen ihren Antworten (eine von 4 ist immer nur richtig) kennen zu lernen. Da ergibt sich dann schon ein gewisser auswendig-Lern-Effekt.
  2. Buche 3 Fahrstunden, damit Du mit dem Boot, mit dem Du die praktische Prüfung dann ablegen wirst, vertraut zu werden.
  3. Bestehe den SBF See.
  4. Mach danach den SBF Binnen und verwende dazu nur eine App als Lernhilfe. Du benötigst dafür dann keine praktische Prüfung mehr, weil Du sie ja kurz vorher abgelegt hast. Und deswegen brauchst Du auch keine Fahrschule oder Fahrstunde mehr.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.04.2020, 19:25
Scout86 Scout86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2019
Beiträge: 44
36 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo,

mein Kumpel hat ein Porta Boot 12. Das ist ein Faltmotorboot und für deine Zwecke vielleicht ein passender Kompromiss. Das ist zusammengefaltet in etwa wie ein Surfbrett und auch ähnlich schwer. Es darf mit 6 PS motorisiert werden. Wir sind mit 2 Erwachsenen mit 3 PS auch schon die Weser ganz gut hoch gekommen.

http://www.pov-fishing.de/2015/04/po...es-vergnuegen/

Für drei Personen + Angelausrüstung vielleicht etwas kuschelig. Aber wenn man nicht Trailern will, bleibt echt nicht viel. Dafür könnte man eventuell 2 Boote nehmen. Ich Empfehle, wenn es in Frage kommt, das Porta Boot mal in echt zu begutachten. Es ist für ein Faltboot erstaunlich Stabil, aber es bleibt ein Faltboot.

Zum SFB muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben. Ich habe den im Oktober 19 gemacht. Bei Rolf Dreyer hab ich mich auch angemeldet. Ist ein Abo aber man kann es nach einen Monat kündigen. Ein Monat reicht. Beim Motorboot besteht keine Fahrschulpflicht. Du darfst selbst fahren, wenn jemand mit Schein an Board ist und du über 16 bist. Daher kannst du, wenn du jemanden mit Boot kennst entsprechend deine Übungen machen. Auf dem Boot könntest du auch deine Prüfung machen. Das habe ich auch so gemacht auf meinem eigenen Boot mit nem Kumpel zusammen. Zum lernen hätte die App für 8 Euro aber gereicht.

Fahrschulen sind nicht sonderlich kooperativ, wenn du das so machst, leider hatte ich vor Ort beim Prüfungstermin auch keine sehr Kollegialen Fahrlehrer von den anderen Prüfungsteilnehmern vor Ort. Mann muss genau wissen, wie das da abläuft. Das musst du beim Anmelden erfragen, wann und wo du wo sein musst.

Gekostet hat es mich vielleicht 150€ wenn ich meinen eigenen Sprit den ich verfahren habe mitrechne. Auch wenn du nur 6 PS fährst. Die Regeln zu kennen kann nicht Schaden. Auf dem Reihn darfst du sonst eh nur 5 PS.

Wenn du den SFB patu nicht machen willst, kauf dir wenigstens die App und lerne die Theorie. So viel ist das gar nicht. Vieles wiederholt sich. Ich habe das nach einer Woche immer abends mal ne Stunde ein paar Bögen ausfüllen hinbekommen.Aber dann kennst du dich wenigstens etwas aus und behinderst keinen.

Wenn du See schein machst, sparst du dir die Praktische Prüfung und musst in der Theorie nur ein paar Fragen mehr beantworten um Binnen zu bekommen, das ist richtig. Der See Schein ist aber ungleich schwerer. Außerdem vergisst man alles wieder und fährt dann in vielleicht 10 Jahren mit schein aufs Meer und hat genau so viel Ahnung, wie jemand ohne Schein. Es kostet wie gesagt auch höchstens 150€, wenn man das mit eigenem Boot später noch nachholt. Und dafür jetzt den Mehraufwand? Habe ich für mich abgelehnt.

Informiere dich mal, auf welchen Seen du Motor (Verbrenner) fahren darfst. Das geht fast nur in Ostdeutschland.

Geändert von Scout86 (12.04.2020 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.04.2020, 19:27
DerUrlauber DerUrlauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2020
Beiträge: 26
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@billi
Danke für die Richtigstellung. Ich werde deinen Rat in betracht ziehen.

Zitat:
Zitat von runni58
stimmt übrigens nicht in Rheinland-Pfalz. Unter bestimmten Bedingungen dürfen wir vom Boot angeln.
Ich hab eine Jahreskarte für den Rhein bei Köln. Der geht von ca. Bonn bis Wesel. Dort ist es nicht erlaubt. Der weg nach Rheinland Pfalz wäre mir jedenfalls für einen Tag zu weit. Vielleicht wüde sich das ändern, wenn ich Rheinland Pfalz mit dem Boot anfahren kann.

Zitat:
Zitat von runni58
Meine Lösung fürs Angeln ist ein Selbstbau, hat etwas gedauert, wird aber bald fertig
Ein Dinghy erfüllt so ziemlich alle unsere Anforderungen nicht. Ein Selbstbau ist halt super aufwändig, fehleranfällig, oft nicht günstiger und wenn man seine Arbeitsleistung einrechnet sogar extrem teuer. Und wenn würde ich vermutlich auch eher das verlinkte Bass Boot bauen. Das wäre wirklich optimal. Wenn man eh Trailern muss könnte man es in 620 * 183 bauen. Dann passt sogar nen Blech-Schuppen für 300€ drauf

@Aggsl230DA
Danke auch nochmal für deine Erklärung zu Billis Tipp. Laut Rolf Dreyers FAQ hat er 350 Partner-Schulen. Ich habe angefragt welche das für Köln sind. Dann frage ich da einfach mal nach. Hab mich grade mal in die Sonne gesetzt und mit der App "SBF See" von Ralf Goritz angefangen zu üben. 22% der Basis-Fragen bisher beantwortet - status gelb. Das sieht echt nicht so schwer aus. Und vom SBF Coach auf Youtube hab ich die Navigationsvideos geguckt. Das ist nun auch nicht wirklich Raketentechnik.
Online scheint also zu reichen, sofern mir denn eine Fahrschule bescheinigt, dass ich dort Paxis und Prüfung machen kann.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.04.2020, 19:41
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.348
2.481 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Für 4 Manöver, bei der praktischen Prüfung, genügt es eine halbe Stunde das Boot kennen lernen und dabei die Manöver fahren.
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.04.2020, 20:29
DerUrlauber DerUrlauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2020
Beiträge: 26
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich warte mal die Reaktion der Fahrschulen ab. Finde es immer ein bisschen schade wenn so agiert wird. Solche Fahrschulen verlieren bei mir sofort Sympathie. Das ist einfach nicht der Weg wie ein Geschäft funktioniert. Als Geschäftsmann muss ich einen Mehrwert schaffen für den der andere bereit ist Geld zu bezahlen und ihn nicht dazu zwingen. Wenn es so sein sollte kann ich es aber auch nicht ändern.

Bei Fahrschulen weiß ich, dass sie eigentlich garkeine Theorie machen wollen. Dort lohnen sich Fahrstunden einfach viel mehr. Vielleicht gilt das auch für Bootsschulen. Dann wäre die Partnerschaft zwischen Online-Kurs und Fahrschule eine perfekte Symbiose. Und am ende Profitiert auch noch der Kunde.

@Scout86
Danke, das schau ich mir auf jeden Fall mal an
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.04.2020, 20:57
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerUrlauber Beitrag anzeigen
Ich warte mal die Reaktion der Fahrschulen ab. Finde es immer ein bisschen schade wenn so agiert wird. Solche Fahrschulen verlieren bei mir sofort Sympathie. Das ist einfach nicht der Weg wie ein Geschäft funktioniert. Als Geschäftsmann muss ich einen Mehrwert schaffen für den der andere bereit ist Geld zu bezahlen und ihn nicht dazu zwingen. Wenn es so sein sollte kann ich es aber auch nicht ändern.

Bei Fahrschulen weiß ich, dass sie eigentlich garkeine Theorie machen wollen. Dort lohnen sich Fahrstunden einfach viel mehr. Vielleicht gilt das auch für Bootsschulen. Dann wäre die Partnerschaft zwischen Online-Kurs und Fahrschule eine perfekte Symbiose. Und am ende Profitiert auch noch der Kunde.

@Scout86
Danke, das schau ich mir auf jeden Fall mal an
Du scheinst Autofahrschulen mit Bootsfahrschulen gleich zu stellen. Das ist schlicht weg falsch.
Auch ich habe den SBF in einer Fahrschule gemacht. Hat meiner M. überragende Vorteile. Du kannst alles mögliche direkt fragen und bekommst sofort persönliche Antwort. Auch ist das lernen und austauschen mit Gleichgesinnten einfach klasse. Man lernt noch andere Bootsfahrer kennen.
In der Fahrschule kann man mehr lernen, als online.
Natürlich ist es super, wenn man sich daheim auch noch durch Bücher (gutes Buch zum lernen bekamen wir von der Fahrschule), oder im Web zusätzlich weiterbildet.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.04.2020, 21:17
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach darf die prakt. Prüfung auf jedem angemeldeten Boot abgenommen werden. Ich bin mir relativ sicher, dass ein User hier aus dem Forum dich mal für 2-3 Stunden mitnehmen würde und mit dir die Manöver für den praktischen Teil durchgeht wenn du dich ernsthaft drum bemühst. In RLP gibt es aber auch Fahrschulen wo du nur die einzelnen Fahrstunden bezahlst und nicht gleich den ganzen Kurs buchen musst.

Aber grds. darf jeder ein Boot steuern solange jemand mit entsprechendem Schein neben dir steht. Der Steuermann muss keinen Schein haben. Von daher braucht man auch keine Fahrlehrer. Eventuell - da müsstest du dich aber beim Prüfungsausschuss erkunden - kannst du sogar dein eigenes Schlauchboot mitbringen.

Meinen binnen Schein habe ich über den Segelverein gemacht, dort bezahlt man auch was aber nur ca. 1/3 bis 1/4von den normalen Fahrschulkosten. Und die Theorie ging da über den halben Winter und war 5 x ausführlicher als in der normalen Fahrschule.

Den See habe ich über den SKS mal so mitgenommen. Den SKS habe ich über den allgemeinen Hochschulsport einer Uni gemacht. Die Prüfung für den SBF See fand übrigens auf ganz hoher See statt - im Neuwieder Hafenbecken.

Aber wie schon gesagt, kauf dir ein Buch und lies es durch. Du brauchst das Wissen. Du solltest wissen wo du nicht ankern darfst, wer wem ausweicht, was die Schilder am Ufer bedeuten, was die Tonnen bedeuten etc. Auf dem Wasser gelten zudem ganz andere Bussgelder als an Land. Wenn du da mal 20 km/h zu schnell bist ist es nicht mit 20 € getan....

Übrigens gibt dir der Schein im Falle eines Unfalls auch Sicherheit. Wenn dir einer die "Vorfahrt" nimmt und es passiert was, dann weißt du wenigstens wer Schuld war und auch deine Versicherung wird sich vielleicht mal für einen Nachweis interessieren ob du die Verkehrsregeln kanntest.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.04.2020, 21:31
DerUrlauber DerUrlauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2020
Beiträge: 26
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich kann die Vorteile nachvollziehen. Ich bevorzuge aber derzeit die Vorteile des
Onlinekurses. Jedenfalls wenn es so einfach möglich ist.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.04.2020, 21:48
DerUrlauber DerUrlauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2020
Beiträge: 26
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach darf die prakt. Prüfung auf jedem angemeldeten Boot abgenommen werden. Ich bin mir relativ sicher, dass ein User hier aus dem Forum dich mal für 2-3 Stunden mitnehmen würde und mit dir die Manöver für den praktischen Teil durchgeht wenn du dich ernsthaft drum bemühst. In RLP gibt es aber auch Fahrschulen wo du nur die einzelnen Fahrstunden bezahlst und nicht gleich den ganzen Kurs buchen musst.

Ich denke, das wird schon möglich sein. Zur Prüfungsvorbereitung macht es vermutlich aber Sinn mit dem Boot zu fahren, das eine Fahrschule bereit stellt. Aber erstmal die Theorie lernen. Bis dahin ist eh erstmal Corona.

Aber grds. darf jeder ein Boot steuern solange jemand mit entsprechendem Schein neben dir steht. Der Steuermann muss keinen Schein haben. Von daher braucht man auch keine Fahrlehrer. Eventuell - da müsstest du dich aber beim Prüfungsausschuss erkunden - kannst du sogar dein eigenes Schlauchboot mitbringen.

Wer weiß wie schnell das jetzt geht. Wer weiß ob ich bis zur Prüfung überhaupt ein Boot habe. Ich denke mal, ich gehe das einfach ganz entspannt an.

Meinen binnen Schein habe ich über den Segelverein gemacht, dort bezahlt man auch was aber nur ca. 1/3 bis 1/4von den normalen Fahrschulkosten. Und die Theorie ging da über den halben Winter und war 5 x ausführlicher als in der normalen Fahrschule.

Ich hoffe, dass die Erfahrung dann mit der Zeit kommt. Und mit der Fortbildung die man so privat macht. Und vielleicht mache ich dann auch mal den SKS wenns spaß macht. Ich möchte erstmal aufs Wasser kommen. Sonst verliere ich recht schnell die Motivation.

Den See habe ich über den SKS mal so mitgenommen. Den SKS habe ich über den allgemeinen Hochschulsport einer Uni gemacht. Die Prüfung für den SBF See fand übrigens auf ganz hoher See statt - im Neuwieder Hafenbecken.

Hab schon gelesen, dass die Prüfung für SBF See auch auf Binnengewässern abgenommen werden darf

Aber wie schon gesagt, kauf dir ein Buch und lies es durch. Du brauchst das Wissen. Du solltest wissen wo du nicht ankern darfst, wer wem ausweicht, was die Schilder am Ufer bedeuten, was die Tonnen bedeuten etc. Auf dem Wasser gelten zudem ganz andere Bussgelder als an Land. Wenn du da mal 20 km/h zu schnell bist ist es nicht mit 20 € getan....

Das sollte doch auch im Führerschein enthalten sein, oder?

Übrigens gibt dir der Schein im Falle eines Unfalls auch Sicherheit. Wenn dir einer die "Vorfahrt" nimmt und es passiert was, dann weißt du wenigstens wer Schuld war und auch deine Versicherung wird sich vielleicht mal für einen Nachweis interessieren ob du die Verkehrsregeln kanntest.

Stimmt schon. Während Corona kann ich eh nicht wirklich was machen. Da kann ich auch für den Führerschein lernen. Und so viel scheint es nun wirklich nicht zu sein.

Gruß
Chris
Viele Grüße
Marian
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.04.2020, 21:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde dir auch eine richtige Fahrschule empfehlen, das hat so seine Vorteile
ich hatte z.B. einen Samstag und einen Sonntag Theorie für Binnen, dann eine Woche Zeit zum lernen und für die Fahrstunden, am nächsten Wochenende war Prüfung, kurz und schmerzlos
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.04.2020, 23:30
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ich würde mir an deiner Stelle ein Schlauchboot zulegen, ist am einfachsten.
Hatte mal eins von Metzeler mit Holzboden und Lenkrad da waren bis 45PS dran zulässig. Die sind günstig bei eBay kleinanzeigen, ich würd mir aber ein neues kaufen und es nach deinen Wünschen ausstatten.Sowas kann man auch auf dem Autodach transportieren.Man kann es auch überall ins Wasser tragen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub Zweikapitaene.de Restaurationen 0 29.09.2018 11:25
Tips für den Urlaub mit dem eigenen Boot Big Boy Mittelmeer und seine Reviere 45 10.07.2015 17:20
Suche Tipps für den Urlaub mit dem Boot in Sete? Searay190sport Mittelmeer und seine Reviere 9 03.05.2014 14:59
Für Cyrus und den rest des Forums ;-) 10Ps Merc aud 15Ps schraueb Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 10 18.06.2010 09:39
Welche Zündkerzen für den 15Ps Force? FlipperPower Motoren und Antriebstechnik 9 07.07.2009 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.