boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2006, 21:42
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard Holz aufarbeiten

Hallo zusammen,

möchte gerne die drei Stufen meiner Badeleiter wieder ein wenig in Schuss bringen. Gibt es da Tricks mit Hausmittelchen oder günstigen Artikeln aus dem Baumarkt? Möchte mir für die drei Stufen ungerne was teueres aus dem Bootszubehörhandel zulegen müssen... Ist ja dort meist lediglich nur in größeren Gebinden zu bekommen.

Die Rückstände der letzen Jahre habe ich erfolgreich mit der Zahnbürste beseitigt. Leider habe ich keine Vorher-Bilder :-(

Freu mich schon auf eure Tipps
Christoph
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4780_1145306345.jpg
Hits:	540
Größe:	50,1 KB
ID:	23981   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4780_1145306409.jpg
Hits:	542
Größe:	50,0 KB
ID:	23982  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2006, 21:51
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Wie wär´s mit Biopin -Öl?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2006, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

und warum nicht abschleifen und mit Bootslack mehrmals lackieren?

Gruss Marilena
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2006, 22:55
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

@bernd: was ist denn so besonders an dem oil?

@marinlena: wie geht mann denn beim Schleifen vor damit die Tiefenstruktur erhalten bleibt? Sollte ich wirklich Lack nehmen? Solches Holz muss man doch porentief bearbeiten... Lach geht doch nur auf die Oberfläche wenn ich das bisher verstanden habe.

Besten Dank für die schnellen Antworten
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2006, 07:39
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Das Biopin-Zeug ist einfach gut um unlackiertes Holz etwas aufzufrischen und zu schützen. Biopin wird vom Holz aufgesogen und dringt tief ein, sättigt das Holz mit verschiedenen Ölen und wird binnen 24 Stunden fest, bleibt aber zäh. Dieser Zeug verbleibt dauerhaft im Holz, nicht wie ein Lack auf der Oberfläche, wo das Ganze dann unterwandert wird und irgendwann reisst bzw. abplatzt. Es soll ja nicht lackartig decken, sondern nur verhindern, dass das Holz durch regelmässige Feuchtigkeitsschwankungen Schwindungsrisse bekommt. Dieses Öl ist in den meisten Baumärkten um die Ecke erhältlich, verhältnismässig günstig und recht ergiebig. Ausserdem enthält es keine gewässergefährdenden Inhaltsstoffe, dafür verschiedene Zitrusöle und so. Ergebnis: Wasser perlt nicht nur auf Gartenmöbeln ab, das Zeug schützt leidlich vor vergrauen des Holzes, konserviert und pflegt.
Biopin ist erhältlich als farbloses Öl oder mit teakbraunen Pigmenten. Ich würde wohl beide holen und zum Auffrischen das farblose mit etwa 20% pigmentiertem Öl vermischen. Richtig angewendet kleistert es das Holz nicht zu, sondern hebt dessen Maserung und Farbtiefe hervor - das Holz sieht etwa so aus als wenn es nass wäre, nur noch etwas intensiver und halt bei jährlicher Anwendung dauerhaft geschützt.
Also genau das was es sollte. Kein Wundermittel, aber für den Zweck richtig.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2006, 10:02
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Oder D1 von Owatrol (hat den gleichen Effekt wie Biopin, ist aber wohl nicht so umweltverträglich). Soll es wie lackiert aussehen, dann erst mit D1 sättigen und dann mit D2 abschliessen.

Stufen und Trittflächen würde ich aber nicht lacken oder lackähnlich beschichten (Rutschgefahr).
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2006, 13:23
nikiz nikiz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo,

würde wegen der rutschgefahr auch nur ölen. vorher mit 80er schleifpapier abschleifen damit die "original" holzfarbe wieder zum vorschein trittt (wird bei dem gutem zustand bedeuten die schleifmaschine 4 sekunden draufzuhalten) und dann das öl deiner wahl.....

viel erfolg

niki
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2006, 20:56
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe gerade erfolgreich genau das selbe gemacht (Teaktritte meiner Badeleiter und -plattform):

Geschliffen mit 80er Schleifpapier (Exzenterschleifer, geht ruckzuck, ca 5 Min pro Stufe).

Das geschliffene Holz wird um ein vielfaches schöner, als wenn man einfach ungeschliffen etwas drüberpappt.

Ich habe dann pigmentiertes Teaköl genommen. Ich denke, auch die anderen empfohlenen Produkte sind gut.

Wichtiger ist das schleifen. Dann kriegt das HOlz wieder den schönen original Ton.
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2006, 21:37
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

... schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit meinen grauen Stufen!
An alle die ihre zuvor abgeschmirgelt haben: Hattet ihr glatte Stufen oder solche wie ich mit Rillen? Habe aktuell noch keine Vorstellung wie ich schmirgeln soll und dabei nicht die Rillenstruktur verpfusche :-(

Grüße
Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2006, 21:42
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Chris

ich hatte auch Rillen. Meine waren aber tief genug, damit sie auch beim Schleifen noch erhalten blieben.

Du trägst das Holz ja nicht Zentimenterweise ab. Ausser Deine Stufen sind extrem verwittert (so sehen sie aber nicht aus, meine waren jedenfalls schlimmer) und haben tiefe Kerben.

Aber auch das wäre nicht so schlimm. Du musst nicht bis auf die letzte Rille schleifen. Dort wo noch das alte Holz bleibt, wird es nach dem Ölen einfach etwas dunkler. Sieht aber noch O.K. aus.

Ansonsten empfehle ich dir einen Fräser (z.B. Dremel), um die Rillen nachzuziehen.
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2006, 10:09
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

schau mal hier:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...light=nautipro

Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.