boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.11.2020, 19:22
Käpt'n Don Käpt'n Don ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 43
Boot: Talamex QLA 300
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Als Aqualine 640 Fahrer mit einem Honda Bf60 dran kann ich hier mit meinen Erfahrungen beitragen [...]Für unsere Reviere in NL sind die 60Ps vollkommen ausreichend, da wir nur wenig Vollgasstrecken haben. Auf Revieren mit viel Vollgasanteil wären mir die 60PS zu wenig, dafür ist die 640er m.E. aber auch nicht das richtige Boot....
Interessant.
Warum ist es nicht das richtige Boot für viel "Vollgasstrecken"?

Ich suche ein Tourenboot für 2 Personen mit dem man halbwegs verbrauchsgünstig Strecke machen kann, aber schon überwiegend in Gleitfahrt, denke ich. Auf die Strecke bezogen, auf die Zeit möglicherweise nicht. Wir haben zuletzt Anfang Oktober Urlaub in Friesland, NL gemacht und mieten dort immer ein 8,50m x 3,20m Verdränger. Langsam fahren ist schon schön, aber das Boot, das wir sicher irgendwann kaufen wollen, soll auch mal eine ostfriesische Insel innerhalb eines verlängerten Wochenendes erreichen können und dann möchten wir auch darauf übernachten.
Überwiegend werden wir es aber wohl nutzen, um ein Stück die Weser hoch- und wieder runterzufahren und das mit der dort zulässigen Geschwindigkeit von 35 km/h, vlt. mit einer längeren Pause an einem der kleinen Sandstrände dort.

Klingt das nach etwas für das die Aqualine gut geignet ist und wenn ja, mit den 60 PS oder mit mehr?

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.11.2020, 19:23
Käpt'n Don Käpt'n Don ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 43
Boot: Talamex QLA 300
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Als Aqualine 640 Fahrer mit einem Honda Bf60

dran kann ich hier mit meinen Erfahrungen beitragen [...]Für unsere

Reviere in NL sind die 60Ps vollkommen ausreichend, da wir nur wenig

Vollgasstrecken haben. Auf Revieren mit viel Vollgasanteil wären mir

die 60PS zu wenig, dafür ist die 640er m.E. aber auch nicht das

richtige Boot....
Interessant.
Warum ist es nicht das richtige Boot für viel "Vollgasstrecken"?

Ich suche ein Tourenboot für 2 Personen mit dem man halbwegs

verbrauchsgünstig Strecke machen kann, aber schon überwiegend in

Gleitfahrt, denke ich. Auf die Strecke bezogen, auf die Zeit

möglicherweise nicht. Wir haben zuletzt Anfang Oktober Urlaub in

Friesland, NL gemacht und mieten dort immer ein 8,50m x 3,20m

Verdränger. Langsam fahren ist schon schön, aber das Boot, das wir

sicher irgendwann kaufen wollen, soll auch mal eine ostfriesische

Insel innerhalb eines verlängerten Wochenendes erreichen können und

dann möchten wir auch darauf übernachten.
Überwiegend werden wir es aber wohl nutzen, um ein Stück die Weser

hoch- und wieder runterzufahren und das mit der dort zulässigen

Geschwindigkeit von 35 km/h, vlt. mit einer längeren Pause an einem

der kleinen Sandstrände dort.

Klingt das nach etwas für das die Aqualine gut geignet ist und wenn

ja, mit den 60 PS oder mit mehr?

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.11.2020, 22:25
Käpt'n Don Käpt'n Don ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 43
Boot: Talamex QLA 300
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Als Aqualine 640 Fahrer mit einem Honda Bf60 dran kann ich hier mit meinen Erfahrungen beitragen [...]Für unsere Reviere in NL sind die 60Ps vollkommen ausreichend, da wir nur wenig Vollgasstrecken haben. Auf Revieren mit viel Vollgasanteil wären mir die 60PS zu wenig, dafür ist die 640er m.E. aber auch nicht das richtige Boot....
Interessant.
Warum ist es nicht das richtige Boot für viel "Vollgasstrecken"?

Ich suche ein Tourenboot für 2 Personen mit dem man halbwegs verbrauchsgünstig Strecke machen kann, aber schon überwiegend in Gleitfahrt, denke ich. Auf die Strecke bezogen, auf die Zeit möglicherweise nicht. Wir haben zuletzt Anfang Oktober Urlaub in Friesland, NL gemacht und mieten dort immer ein 8,50m x 3,20m Verdränger. Langsam fahren ist schon schön, aber das Boot, das wir sicher irgendwann kaufen wollen, soll auch mal eine ostfriesische Insel innerhalb eines verlängerten Wochenendes erreichen können und dann möchten wir auch darauf übernachten.
Überwiegend werden wir es aber wohl nutzen, um ein Stück die Weser hoch- und wieder runterzufahren und das mit der dort zulässigen Geschwindigkeit von 35 km/h, vlt. mit einer längeren Pause an einem der kleinen Sandstrände dort.

Klingt das nach etwas für das die Aqualine gut geignet ist und wenn ja, mit den 60 PS oder mit mehr?

Grüße,
Käpt'n Don
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.11.2020, 22:47
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.436
4.264 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi?
60 PS sind zu wenig um mit einem 6 m-Kajütboot mit 2 Pers. die Weser stromaufwärts zu fahren.
80-90PS geht schon.
Sind nur meine Erfahrungen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.11.2020, 07:52
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 855
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Don Beitrag anzeigen
Interessant.
Warum ist es nicht das richtige Boot für viel "Vollgasstrecken"?

Ich suche ein Tourenboot für 2 Personen mit dem man halbwegs verbrauchsgünstig Strecke machen kann, aber schon überwiegend in Gleitfahrt, denke ich. Auf die Strecke bezogen, auf die Zeit möglicherweise nicht. Wir haben zuletzt Anfang Oktober Urlaub in Friesland, NL gemacht und mieten dort immer ein 8,50m x 3,20m Verdränger. Langsam fahren ist schon schön, aber das Boot, das wir sicher irgendwann kaufen wollen, soll auch mal eine ostfriesische Insel innerhalb eines verlängerten Wochenendes erreichen können und dann möchten wir auch darauf übernachten.
Überwiegend werden wir es aber wohl nutzen, um ein Stück die Weser hoch- und wieder runterzufahren und das mit der dort zulässigen Geschwindigkeit von 35 km/h, vlt. mit einer längeren Pause an einem der kleinen Sandstrände dort.

Klingt das nach etwas für das die Aqualine gut geignet ist und wenn ja, mit den 60 PS oder mit mehr?

Grüße,
Käpt'n Don
'Tschuldigung, da habe ich mich vlt. etwas missverständlich ausgedrückt. Das die Aqualine für Reviere mit viel und oft gefahrenem Vollgasanteil nicht das richtige ist, bezieht sich für mich primär auf die Cockpitform. So toll das Cockpit mit dem extrem niedrigen Freibord (die Sitzfläche ist auf Höhe Oberkante Freibord = geiles Fahrfeeling) bei Glattwasser und dann auch Gleitfahrt ist, so wenig Schutz bietet es vorm Nasswerden bei Wellengang, wo der Rumpf dann auch schon mal heftiger einsetzt. Selbst die zusätzlich einknöpfbaren dreieckigen Stoffeinsätze, die den vorderen seitlichen Cockpitbereich dann etwas schützen, wirken bei bei Wellen und Gischt in Gleitfahrt dann nicht wirklich. Übernachten klappt zwar prima, aber ostfriesische Inseln erreichen wollen, würde ich mit der 640er nur bei ausgesprochen schönem Wetter und Glattwasser....

Abgesehen davon sind mir die 60PS fürs Dauergleiten mit Vollgas um Strecke zu machen zu laut. 40km/h max. sind fürs längere Streckemachen m. E. nicht all zu viel, bedeuten aber hier schon 'Hebel komplett auf den Tisch' und das ist dann trotz zusätzlicher Motorabdeckung am Heck mir persönlich zu laut. Und verbrauchsgünstig ist das dann auch nicht mehr unbedingt.
Für uns ist die 640er Aqualine ein fantastisches Touren- und Wanderboot für durchaus auch längere Törns auf den holländischen Randmeeren und Kanälen. Für Einsatz auf Nordsee, Wattenmeer oder auch dauerhaft auf dem Ijsselmeer bei nicht nur schönem Wetter, sehe ich sie nicht. Meistens kann das Boot zwar mehr ab als der Käptn, aber da geht mir der Spaßfaktor verloren....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (16.11.2020 um 08:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 16.11.2020, 08:06
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Don Beitrag anzeigen
... mit dem man halbwegs verbrauchsgünstig Strecke machen kann, aber schon überwiegend in Gleitfahrt,...
Die persönlichen Vorstellungen dazu sind natürlich subjektiv - aber der Unterschied bei Gleitfahrt und gleicher Geschwindikeit zwischen einem starken Motor, der niedriger dreht und einem schwachen Motor, der hoch dreht, dürften meiner Meinung nach Unwesentlich sein. In deiner gewünschten Bootsgröße wirst du bei Gleitfahrt vermutlich in beiden Fällen bei ca. 40L/100 KM liegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.11.2020, 13:21
Käpt'n Don Käpt'n Don ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 43
Boot: Talamex QLA 300
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
60 PS sind zu wenig um mit einem 6 m-Kajütboot mit 2 Pers. die Weser stromaufwärts zu fahren.
80-90PS geht
Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
So toll das Cockpit mit dem extrem niedrigen Freibord (die Sitzfläche ist auf Höhe Oberkante Freibord = geiles Fahrfeeling) bei Glattwasser und dann auch Gleitfahrt ist, so wenig Schutz bietet es vorm Nasswerden bei Wellengang. ostfriesische Inseln erreichen wollen, würde ich mit der 640er nur bei ausgesprochen schönem Wetter und Glattwasser....

Abgesehen davon sind mir die 60PS fürs Dauergleiten mit Vollgas um Strecke zu machen zu laut. 40km/h max. sind fürs längere Streckemachen m. E. nicht all zu viel.
Für Einsatz auf Nordsee, Wattenmeer oder auch dauerhaft auf dem Ijsselmeer bei nicht nur schönem Wetter, sehe ich sie nicht.
Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Die persönlichen Vorstellungen dazu sind natürlich subjektiv - aber der Unterschied bei Gleitfahrt und gleicher Geschwindikeit zwischen einem starken Motor, der niedriger dreht und einem schwachen Motor, der hoch dreht, dürften meiner Meinung nach Unwesentlich sein. In deiner gewünschten Bootsgröße wirst du bei Gleitfahrt vermutlich in beiden Fällen bei ca. 40L/100 KM liegen.
Wir haben mit unserem 3 m Schlauchboot (mit 4 PS) Erfahrungen auf Ems und Dollart mit 8 km/h Strömung und Wellen bis ungefähr 1,50m (bei einer Tour). Bei 1,50m Welle kann man gegen die Wellenrichtung nicht mehr fahren, wenn man das Boot nicht mit Wasser füllen will. Mit der Welle geht es gut und man "surft" in dem Schlauchboot. Ich habe auch viel Segelerfahrung mit Jollen und ein wenig Segelerfahrung auf Kielbooten bei hohen Wellen und Gischt stört mich nicht so. Dagegen ziehe ich mich vernünftig an. Ein regelmäßig überflutetes Cockpit und eine permanent laufende Lenzpumpe finde ich nicht erstrebenswert.

Also,
auch gegen starke Strömungen sollte das Boot noch in Gleitfahrt kommen (mit 2 Personen und Gepäck für ein paar Tage).
Längere Touren würde ich vorerst nur bei sehr guten Bedingungen planen.
Wegen des Verbrauchs hätte ich jetzt gedacht, dass 30 km/h ein gutes Tempo für "Strecke machen" sind. Ich habe mal von diesem Bericht (https://www.boote-magazin.de/motorbo...00/a41101.html) nachgerechnet. Das wären gut 40l/ 100km bei ca. 30 km/h.
Ich habe ebenfalls die Vermutung, dass ein größerer Motor bei dieser Geschwindigkeit am gleichen Boot nicht mehr braucht. Der dreht dann vermutlich 3500 oder weniger und der kleinere dreht dann vermutlich 4000 bis 4500. Benzinmotoren sind bei Drehzahlen zwischen 3000 und 3500 U/min in der Regel am wirtschaftlichsten. Deshalb kann das sehr gut auf das Gleiche hinauslaufen.
Ich hätte trotzdem den kleineren Motor genommen wg. Gewicht/ Trimmung und um in Verdrängerfahrt wirtschaftlicher zu fahren. Aber es gab hier doch recht viele Beiträge, die mir gezeigt haben, dass es gegen die Strömung oder bei Wellen evtl. dann nicht mit der Gleitfahrt klappt.

Somit mein bisheriges Fazit aus den vielen sehr hilfreichen Beiträgen:
- Mindestens 80-90 PS wg. Strömung und Wellen bei einem 6 m Kajütboot
- In einer Hubraumklasse möglichst nicht gedrosselt, damit ich einen steileren Propeller montieren kann und somit Geräuschkulisse und Verbrauch senke (Andreas hat durch das Entdrosseln von 50 auf 60 PS eine Einsparung von 10% erreicht)
- auf hohes Freibord achten, um die Möglichkeit zu haben auch bei Wellengang "schnell" unterwegs zu sein
- Motor mit vielen Betriebsstunden ist vermutlich unproblematisch, wenn vernünftig gewartet
- meine bisherigen "Klopfproben" sind kein Unfug, zumindest machen das auch andere

Dann schau ich mir zukünftig mal den Gebrauchtbootmarkt und das Forum hier genauer an, welche Boote da in Frage kommen und was das wohl so kosten wird.
Aber Aqualine 640 schau ich mir bei B1 nochmal genauer an und werde die dort mal Probefahren. Hatte mir auf der Messe von der Raumnutzung wirklich sehr, sehr gut gefallen. Von der Verarbeitung nicht so (und das bei einem Ausstellungsstück), aber irgendwas ist immer.
Vlt. finde ich dann ja auch raus, warum man da nur maximal 90 PS (oder 75?) ranhängen kann und außerdem mache ich bei allen Booten "Klopfproben".

Vielen Dank an Alle!

Grüße,
Käpt'n Don

Geändert von Käpt'n Don (16.11.2020 um 13:23 Uhr) Grund: störende Zeilenumbrüche entfernt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum haben die meisten Pilothouse/Kajütboote vorne kein aufklappbares Fenster? Tuuut Allgemeines zum Boot 19 02.02.2019 09:22
Kajütboote auf dem Phoenix-See Giligan Deutschland 15 24.09.2014 14:31
gebrauchte Stahl Kajütboote? Eise-wolf Allgemeines zum Boot 22 22.09.2014 19:25
Zeigt eure Kajütboote ;) linz91 Kleinkreuzer und Trailerboote 110 11.10.2013 08:34
An alle Einsteiger: Kajütboote für 5.000.- gibt es nicht mleo Allgemeines zum Boot 36 25.11.2005 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.