boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2008, 12:49
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard Inverter -Mastervolt- oder kleiner Generator bis 2kW

Hallo,

wir ueberlegen den Einbau eines hochwertigen Inverters der Marke Mastervolt - 4500.-Euro - bzw. eines kleinen Generators bis 2.5 kW. Budget max. 5000.-

Da wir oft ankern, auch mal ueber 2-3 Tage einem Hafen fern bleiben, ist uns eine gewissen Energie Unabhaengigkeit wichtig. Wir nutzen regelmaessig Microwelle, im Fruejahr und Herbst Heizung und moechten halt nicht unbedingt super sparsam mit Licht und anderen Energiequellen umgehen.

Wir fahren ein Motorboot der Marke Jeanneau Prestige 36 und nutzen dieses zu ueber 90% im Binnenbereich.

Vielen Dank vorab fuer Ihre Anregungen.

Plutos
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2008, 14:09
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
das ist schwer zu sagen, ohne Euren Tagesbedarf an Amperestunden zu kennen. Ich schätze mal: 30 - 40 AH/Tag, also rund 100 in drei Tagen. Per Batterie, wenn sie denn halten soll, braucht man dafür schon 200 -300 AH.
Dann tut es ein einfacher Wechselrichter, auch von Mastervolt, 2000W Dauerleistung (ca 1900 Eu) oder Waeco (1200 Eu) oder Trident (800 Eu). Und dann am vierten Tag per Landanschluss wieder aufladen.
Das ganze ist relativ simpel, man braucht eben nur die Batteriekapazität und den Wechselrichter. Ein kleines überwachungsgerät hilft evt, den AH-Verbrauch im Auge zu behalten.
Nur wenn alles neu gekauft werden muss, würde ich von Mastervolt das Combigerät(Lader + Wechselrichter) nehmen. 2 KW Wechselrichter, bis 100 Amp Ladestrom für rund 2500 Eu.
Ein Generator, der richtig funktioniert und Dauerleistung bringen soll, ist wohl nur nötig, wenn man mit dem Batteriesaft nicht lange genug hinkommt oder 230 V Fresser, wie ne Waschmaschine oder so an Bord hat.
Die brauchbaren (wenigstens 2-Zylinder Diesel mit max 1500 upm) kosten mit Einbau leider mehr als 5 kEu. Wenn es nur um die Absicherung bei seltenen Ausnahmen geht, tut es auch ein mobiler kleiner benzinbetriebener Honda oder so, der dann das Ladegerät bedient. Die gibts gebraucht in der Bucht schon ganz preiswert.
So, das wars in kürze.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.02.2008, 14:11
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Plutos,


Mein Fischer Panda Generator, ist in 4 Jahren nur 10Std gelaufen, und das auch nur, dass er nicht festrostet.
Also mal nachrechnen,ob sich der Aufwand loht.
Ich würde, nur noch einen kleinen leisen Benzingenerator mit ca 1000 W kaufen, für den Notfall.
Welche Batteriekapazität steht zur Verwendung?
Evt. kannst Du auch diese etwas vergrössern?

Der Preis des Mastervolt Inverter erscheint mir, selbst mit Einbau, etwas hoch.

Gruss Edi

Doppelt genäht hält besser, vielleicht lerne ich auch noch einmal ,schneller in die Tasten zu hauen.

Geändert von nini (24.02.2008 um 14:16 Uhr) Grund: na was wohl?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.02.2008, 19:06
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

In meinen Stahlverdränger kommt jetzt neue Battbänke u. Ladegeräte.
Nehme für diesen Ausbau:
Victron Multiplus 12V/1600 incl. 70A Ladegerät mit autom.Umschalter .
Trenntrafo von Victron 3,6KV.
Arge FET Diode.100A 3 Ausgänge
Batt Monitor mit 500A Shunt.
Steuerung zur Landstromanpassung.

ohne Batt. 2250 Euro

Für die Versorgerbatterien werden 4*130 A/20H Banner Energy Bull eingebaut.

Für die 24 V Batt. des Bugstrahlruders ist noch ein Mobitronic 25A vorhanden.Dies wird über den Wechselrichter geladen.

Sollte das nicht reichen werde ich mir noch ein kleinen 1 KV
Notstromgenerator zulegen.
mfg.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.02.2008, 19:10
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mobomike Beitrag anzeigen
In meinen Stahlverdränger kommt jetzt neue Battbänke u. Ladegeräte.
Nehme für diesen Ausbau:
Victron Multiplus 12V/1600 incl. 70A Ladegerät mit autom.Umschalter .
Trenntrafo von Victron 3,6KV.
Arge FET Diode.100A 3 Ausgänge
Batt Monitor mit 500A Shunt.
Steuerung zur Landstromanpassung.

ohne Batt. 2250 Euro

Für die Versorgerbatterien werden 4*130 A/20H Banner Energy Bull eingebaut.

Für die 24 V Batt. des Bugstrahlruders ist noch ein Mobitronic 25A vorhanden.Dies wird über den Wechselrichter geladen.

Sollte das nicht reichen werde ich mir noch ein kleinen 1 KV
Notstromgenerator zulegen.
mfg.
Gute Wahl, das Victron kann ich dir nur Empehlen
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2008, 20:16
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich schätze mal: 30 - 40 AH/Tag
Hallo Hanse,

das ist viel zu wenig. Wenn auch noch 230 V Geräte via Inverter mit Strom versorgt werden sollen, schätze ich den Tagesbedarf auf mindestens 100 Ah. Und selbst damit, kann man gerade mal eine 1200 Watt Kochplatte eine Stunde maximal betreiben!

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Den Tagesbedarf in Ah ermitteln

2. Bei den 230 V Geräten die maximale zu entnehmende Leistung ermitteln

3. Danach die maximale Leistung des Inverters festlegen

Bei meinem (nur 7 m!!) Gleiter habe ich einen Tagesbedarf (ohne 230 V Geräte) von rund 60 Ah. Die Batteriekapazität für die Versorgung beträgt 280 Ah, also bis zu 3 Tagen ankern ohne Nachladung. Das Ladegerät/Inverter ist von Victron Energy und liefert 1200 W (230 V) und 50 A Ladestrom. Bei längerem ankern, kann ich die Batterien mit einem "Handygenerator" mit 1000 Watt nachladen. Ist der Generator angeschloßen, stehen bis zu 1200 W (Inverter) plus 1000 Watt (Generator) = 2200 Watt elektrische Leistung zur Verfügung. Ganz praktisch, wenn man z. B. elektrisch kochen will und gleichzeitig den Warmwasserboiler aufheizen möchte.

Möglicherweise reicht in dem vorliegenden Fall auch ein "Handygenerator", um die maximal möglichen Ankerzeiten zu erhöhen!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.02.2008, 23:35
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Hallo Hanse,
das ist viel zu wenig. Wenn auch noch 230 V Geräte via Inverter mit Strom versorgt werden sollen, schätze ich den Tagesbedarf auf mindestens 100 Ah. Und selbst damit, kann man gerade mal eine 1200 Watt Kochplatte eine Stunde maximal betreiben!................
Wolfgang
Moin,
elektrisch kochen über die Batterien habe ich auch noch nicht gesehen! Ist ja wohl nicht ganz normal! Wir haben ein paar Jahre komfortabel auf dem Boot gelebt, sind aber nie auf so einen hohen Tagesbedarf gekommen. Und wie gesagt: Waschmaschine etc. brauchen sowieso einen Generator.
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.02.2008, 08:10
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Microwelle und Co 3-4 Tage in Bucht aus dem Inverter zu versorgen kann man vergessen. Wenn die Batterien 2 Tage Kühlschränke und andere 12 V berbraucher versorgt haben sind sie i.dR. schon so stark entladen, dass eine Kaffemaschine + Microwelle oder Fön nach 5-10 Minuten den Batterien den Rest gibt.
Bei einem 5 Kilo Euro Budget würde ich eine kombiniertes Battlagerät/Inverter von Victron und einen 2000 W Honda EU20i Gen verbauen. Den kann man mit optionalen Abgasschlauch auch fest einbauen , muss ihn aber von Hand starten. Mein EU 20 läuft spätestens beim 2ten Startversuch und liefert genügend Strom für ein 2 Zonen Elektoceranfeld.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.02.2008, 08:22
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Hallo,

wir ueberlegen den Einbau eines hochwertigen Inverters der Marke Mastervolt - 4500.-Euro - bzw. eines kleinen Generators bis 2.5 kW. Budget max. 5000.-

Da wir oft ankern, auch mal ueber 2-3 Tage einem Hafen fern bleiben, ist uns eine gewissen Energie Unabhaengigkeit wichtig. Wir nutzen regelmaessig Microwelle, im Fruejahr und Herbst Heizung und moechten halt nicht unbedingt super sparsam mit Licht und anderen Energiequellen umgehen.

Wir fahren ein Motorboot der Marke Jeanneau Prestige 36 und nutzen dieses zu ueber 90% im Binnenbereich.

Vielen Dank vorab fuer Ihre Anregungen.

Plutos
Plutos, Du hast nicht geschrieben, ob Du während der 2-3 Tagen "Hafenabstinenz" zwischendurch motorst oder nicht. Grundsätzlichg gilt, dass alle Stromerzeuger und -verbraucher aufeinander abgestimmt sein müssen. Ein grosser Inverter hat nur Sinn in Verbindung mit einer grossen Batteriebank. Damit kann man auch kochen und waschen. Aber was man rausgeholt hat, muss auch wieder rein. Wenn Du regelmässig motorst und einen entspr. Regler an einer leistungsfähigen Lima hast (separate Lima nur zum Laden der Verbraucherbatt.), dann brauchst Du möglicherweise keinen extra Generator. Wenn Du wenig motorst, dann eben doch. Weiterhin ist ein Batteriemonitor (gibt's auch z.B. von MV oder Victron) bei gewünschter Stromautonomie *sehr* nützlich, fast notwendig.

Auf modernen Booten ab einer gewissen Grösse hat sich einiges geändert. Man betreibt so viel wie möglich mit 230V ausschliesslich über einen starken Inverter aus einer grossen Batteriebank. Was bleibt, ist die Notwendigkeit, wieder nachzuladen. Und das hängt vom Fahrverhalten ab. Wenn Du ein Dieselboot hast, würde ich mir den Betrieb eines Benzingenerators (Honda) kritisch überlegen. Es sei denn, Du kannst den Generator und den Benzinkanister so stauen, dass keine Benzindämpfe ins Bootsinnere (Bilge) gelangen können.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.02.2008, 08:41
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Plutos, Du hast nicht geschrieben, ob Du während der 2-3 Tagen "Hafenabstinenz" zwischendurch motorst oder nicht. Grundsätzlichg gilt, dass alle Stromerzeuger und -verbraucher aufeinander abgestimmt sein müssen. Ein grosser Inverter hat nur Sinn in Verbindung mit einer grossen Batteriebank. Damit kann man auch kochen und waschen. Aber was man rausgeholt hat, muss auch wieder rein. Wenn Du regelmässig motorst und einen entspr. Regler an einer leistungsfähigen Lima hast (separate Lima nur zum Laden der Verbraucherbatt.), dann brauchst Du möglicherweise keinen extra Generator. Wenn Du wenig motorst, dann eben doch. Weiterhin ist ein Batteriemonitor (gibt's auch z.B. von MV oder Victron) bei gewünschter Stromautonomie *sehr* nützlich, fast notwendig.

Auf modernen Booten ab einer gewissen Grösse hat sich einiges geändert. Man betreibt so viel wie möglich mit 230V ausschliesslich über einen starken Inverter aus einer grossen Batteriebank. Was bleibt, ist die Notwendigkeit, wieder nachzuladen. Und das hängt vom Fahrverhalten ab. Wenn Du ein Dieselboot hast, würde ich mir den Betrieb eines Benzingenerators (Honda) kritisch überlegen. Es sei denn, Du kannst den Generator und den Benzinkanister so stauen, dass keine Benzindämpfe ins Bootsinnere (Bilge) gelangen können.

wo ist eigentlich der Unterschied, ob ein Benzin Generator in einem Benzin oder Diesel Motorraum steht ?
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.02.2008, 09:11
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

der beim diesel dann evtl notwendige 2. tank,
der erfahrungsgemäss wegen fehlendem platz bzw der langen zuleitung wegen, dann ebenfalls direkt im motorraum verbaut werden müsste
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.02.2008, 09:11
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

die Anbauteile wie Lima und Anlasser vom Dieselmotoren sind nicht Funkengeschütz.
Wenn jetzt Benzindämpfe vom Gernerator ins Spiel kommen knallt das schneller als man gucken kann.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.02.2008, 09:22
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zur Vorsicht lasse ich immer den Motoraumlüfter laufen wenn ich den Generator betreibe oder betanke. Der Tank ist in den Generator integriert.
Die meisten Skipper die ich kenne, stauen ihren Dinghi Aussenborder mit Tank auch liegend im Diesel Motorraum. Die hätten dann das gleiche Prob, bzw ein größeres, da der Tankdeckel beim liegenden AB gerne mal leckt.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.02.2008, 09:33
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

naja,
der student geht solange zur mensa bis er bricht
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.02.2008, 10:08
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir haben ein paar Jahre komfortabel auf dem Boot gelebt, sind aber nie auf so einen hohen Tagesbedarf gekommen
Hallo Hanse,

da habt ihr bestimmt einen Kühlschrank mit "Gasbetrieb" gehabt. Ein elektrische betriebener Kühlschrank genehmigt sich schon mindestens 30 Ah pro Tag. Bei einem Bedarf von 30 bis 40 Ah, bleibt dann für die anderen Verbraucher nichts mehr übrig!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.02.2008, 10:52
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

zu all den guten (und richtigen) Ratschlägen - die Entscheidung muss letztlich selbst getroffen werden, basierend auf Verbrauch und Nutzungsprofil - gibt es noch eine Alternative, die evtl. berücksichtigt werden sollte: DYNAWATT (wenn es nicht schon weiter oben gesagt wurde).

Das nur, wenn man nicht unbedingt einen extra Generator erwerben möchte.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.02.2008, 11:28
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Hallo Hanse,
da habt ihr bestimmt einen Kühlschrank mit "Gasbetrieb" gehabt. Ein elektrische betriebener Kühlschrank genehmigt sich schon mindestens 30 Ah pro Tag. Bei einem Bedarf von 30 bis 40 Ah, bleibt dann für die anderen Verbraucher nichts mehr übrig!
Viele Grüße von,
Wolfgang
Moin,
nee, ist elektrisch Kompressor. Allerdings super isoliert und mit Kondensator-Zwangsbelüftung. Und man darf ihn nicht alle 10 min für eine Min offen lassen. Braucht für 65 l rund 25 AH am Tag. Ne Kaffemaschine und andere Teile, die Wasser mit Strom erhitzen, habe ich nicht. Der Toaster vertilgt etwa 5 AH, das Ankerlicht ebenso. Die Kurzzeitverbraucher, wie Wasserpumpe usw. auch etwa 5 AH. Licht per Petroleumlampe oder mal zum Lesen auch 5 AH. Mehr ist nicht.
Aber in Ordnung, man kann natürlich viel mehr verbrauchen: auf unserem drei Jahres-Trip haben wir sehr viel geankert, und dann hat die Waschmaschine, die Klimaanlage, der Wassermacher usw. schon einen Generator erfordert. Und als kleine Hilfe noch zwei Solar-Module. Aber drei Tage sind wir immer locker hingekommen, wenn die 230 V-Verbraucher nicht benutzt wurden. Und Komfort habe ich nicht vermisst.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.02.2008, 13:37
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Zur Vorsicht lasse ich immer den Motoraumlüfter laufen wenn ich den Generator betreibe oder betanke. Der Tank ist in den Generator integriert.
Die meisten Skipper die ich kenne, stauen ihren Dinghi Aussenborder mit Tank auch liegend im Diesel Motorraum. Die hätten dann das gleiche Prob, bzw ein größeres, da der Tankdeckel beim liegenden AB gerne mal leckt.
Olli, im Dieselmotorraum gibt es oft keinen Lüfter. Ich jedenfalls habe keinen. Und wenn ich von der Praxis lese, "den Dinghi AB im Motorraum zu lagern", dann ist das unverantwortlich und gefährlich auch für Nachbarlieger. Müsste in jedem Falle verboten sein. Wer setzt sich denn freiwillig auf oder neben eine Bombe?
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.02.2008, 14:09
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Olli, im Dieselmotorraum gibt es oft keinen Lüfter. Ich jedenfalls habe keinen. Und wenn ich von der Praxis lese, "den Dinghi AB im Motorraum zu lagern", dann ist das unverantwortlich und gefährlich auch für Nachbarlieger. Müsste in jedem Falle verboten sein. Wer setzt sich denn freiwillig auf oder neben eine Bombe?
Ich habe einen recht großen Lüfter und muss um den Generator an- oder abzustellen den Motordeckel öffnen. Nach Gebrauch ist die Tankdeckelentlüftung verschlossen und den Kansiter mit Ersatzsprit lager ich im Ankerkasten. Ich denke das Risiko ist überschaubar.

So wie auf diesem Bild sieht es wohl in sehr vielen Sportboot Motorräumen aus. Das Bild ist von der Nidelv HP, die eigentlich bekannt dafür sind sichere Boote nach dem Norske Veritas zu bauen. Viele Werften bieten den Halter sogar als Extra an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AB im Motorraum.jpg
Hits:	3004
Größe:	91,9 KB
ID:	74189  
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.02.2008, 14:31
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Ich habe einen recht großen Lüfter und muss um den Generator an- oder abzustellen den Motordeckel öffnen. Nach Gebrauch ist die Tankdeckelentlüftung verschlossen und den Kansiter mit Ersatzsprit lager ich im Ankerkasten. Ich denke das Risiko ist überschaubar.

So wie auf diesem Bild sieht es wohl in sehr vielen Sportboot Motorräumen aus. Das Bild ist von der Nidelv HP, die eigentlich bekannt dafür sind sichere Boote nach dem Norske Veritas zu bauen. Viele Werften bieten den Halter sogar als Extra an.
Moin,
wenn die AB's völlig Spritfrei sind, kein Problem (ausser, das sich der schöne Volvo auf dem Bild beklagt, wenn er beim AB rausheben hin und wieder welche gelangt bekommt). Aber mit Sprit geht das genauso lange gut, bis es zum ersten Mal schief geht. Und dann beschwert sich nicht nur der Volvo!
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.02.2008, 14:40
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich würde da eine große brennstoffzelle statt generator einbauen. die von efoy scheinen ganz gut zu sein. sind leise und müffeln nicht so penetrant.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.02.2008, 23:12
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Ich habe einen recht großen Lüfter ... Ich denke das Risiko ist überschaubar...
Olli, ich meinte doch natürlich, ein Dieselboot OHNE Lüfter, wenn dort Benzinmotoren und -Kanister gelagert werden. Bei Dir ist doch alles ok.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.02.2008, 08:23
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.734
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
ich würde da eine große brennstoffzelle statt generator einbauen. die von efoy scheinen ganz gut zu sein. sind leise und müffeln nicht so penetrant.

bis denn
Die "große" Efoy schafft theoretisch (24h Dauerbetrieb) 130Ah/Tag, die Abmessungen aller Efoys sind gleich. Brennstoffversorgung ist außerhalb der EU sehr schwierig. Wer also mit ca. 100Ah/Tag auskommt, keinen Krach mag und nicht all zu weit weg fahren will - tolles System.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.09.2014, 17:42
Katara Katara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: bei Berlin, LP Stettiner Haff
Beiträge: 10
Boot: Storebro Adler 34
32 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich habe einen noch installierten Generator abzugeben.
-Benzin
- e-Anlasser am Generator und per Taster von Kabine aus
- Wassergekühlt
- 2 Zylinder
- inkl. Schalldämpfer
-Auspuff ebenfalls wassergekühlt
-Leistung: 230 Volt AC, 4.000 Watt (4KW) Dauerleistung
- Betriebsstunden muss ich nochmal ablesen, sind aber ca. 15 - 20 Stunden
- Baujahr 2001

Elektrisches kochen, Mikrowelle, Heizung/Klimaanlage kann problemlos darüber betrieben werden, ebenso natürlich auch das "Landstrom Ladegerät" für die Batterien.

Bei Interesse einfach melden.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.09.2014, 20:09
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Klein Palermo
Beiträge: 145
Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katara Beitrag anzeigen
Ich habe einen noch installierten Generator abzugeben.
-Benzin
- e-Anlasser am Generator und per Taster von Kabine aus
- Wassergekühlt
- 2 Zylinder
- inkl. Schalldämpfer
-Auspuff ebenfalls wassergekühlt
-Leistung: 230 Volt AC, 4.000 Watt (4KW) Dauerleistung
- Betriebsstunden muss ich nochmal ablesen, sind aber ca. 15 - 20 Stunden
- Baujahr 2001

Elektrisches kochen, Mikrowelle, Heizung/Klimaanlage kann problemlos darüber betrieben werden, ebenso natürlich auch das "Landstrom Ladegerät" für die Batterien.

Bei Interesse einfach melden.
äh ich glaub hier biste mit deiner Verkaufsofferte nicht ganz richtig

stell das mal im Flohmarkt unter Wassersportzubehör ein
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.