boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2003, 09:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fett in Bowdenzüge bekommen

Hallo zusammen,

ich wollte Euch ein schönen Start in die Woche wünschen.

Außerdem hab ich noch einen Tip, den ich am Wochenende erfolgreich ausprobiert habe und vielleicht manche noch nicht kennen:
Die Brems-Bowdenzüge von meinem Trailer saßen fest und ich wollte die wieder gängig machen (da die noch relativ neu waren, wollte ich nicht direkt neue kaufen). Sand und Oberflächenkorrosion hatten sich wohl zwischen Hülle und Zug gesetzt und das ganze unbeweglich gemacht.
Also Züge ausgebaut und aufgehängt, über Nacht Rostlöser und dünnflüssiges Öl einwirken lassen. Siehe da, am nächsten Tag ging alles wieder viel leichtgängier. Aber noch war ich nicht hundertprozentig zufrieden. Nachdem ich einen Akkuschrauber angeschlossen hatte und die Welle hab drehen lassen, kam noch eine Menge Dreck raus als ich Öl von oben durchlaufen ließ.

Da ich den Akkuschrauber schonmal dran hatte, dachte ich mir, daß man so vielleicht auch Fett in den Zug transportieren könnte. siehe da, es funktioniert sehr gut. Durch das drehen des Zugs mit dem Schrauber wird das Fett in die Hülle gezogen (Drehrichtung beachten - die Spiralwirkung muß natürlich so sein, daß das Fett reingezogen wird).

Ich denke, daß ich jetzt die ganze Saison erst einmal Ruhe hab, da das Fett sich nicht so schnell verflüchtigt, wie das Öl...

muchos saludos
Carlos
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2003, 09:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das ist ja ein guter Tip!

Wenn man dann noch seewasserfestes Fett nimmt, sollte das lange funktionieren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2003, 10:07
Benutzerbild von mohrle
mohrle mohrle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 160
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Carlos,

bei Schalt- und Gaszügen soll es nicht so gut sein Öl oder Fett einzubringen da nach kurzer Besserung die Zerstörung des Zuges beschleunigt wird.
Der Schwefel in den Schmierstoffen gelangt zu den Verstärkungsdrähten des Außenzuges und führt dort zu verstärkter Korrosion, was dazu führen kann, dass sich der Innenzug nicht mehr bewegen läßt. (Palstek 2/03)

Wir haben auf unserem Boot gerade einen neuen Schaltzug eingebaut. Der Aus- und Einbau geht ziemlich schnell und ein neuer Bowdenzug kostete 24€.


Gruß von der Ostsee
mohrle
__________________
Gruß von der Ostsee
Doris

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jedermann glaubt genug davon zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2003, 10:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmm... hab ich noch nicht feststellen können, daß bei mir Züge schneller korrodieren... Bei meinen Motorrädern öle ich die Züge regelmäßig, in einer Maschine sind immer noch Originalzüge drin und das Motorrad ist mittlerweile 15 Jahre alt.

Aber dennoch danke für den Hinweis, ich werd das bei den Bremszügen des Trailers jetzt mal beobachten und meine Erfahrungen dann schildern

P.S.: Vielleicht gibts ja auch schwefelfreies Fett?
2.P.S.: @mohrle: kannst Du den Bericht hier mal posten, das würde mich interessieren und online ist der leider nicht verfügbar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2003, 11:29
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Carlos, vielleicht sind die Züge innen mit PE überzogen und brauchen heute kein Öl oder Fett mehr
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2003, 18:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.684
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

...die Bremszüge meines alten STahltrailers hatten noch Schmiernippel, die regelmässig genutzt wurden...... und trotzdem waren nach slippen innerhalb 8 tagen die züge so fest, dass die gleichen versuch mit aufhängen, öl einträufeln... etc. etc. zu keinem guten ergebnis kamen.... es war nur noch austausch der züge möglich....

also wie bereits vielfach gesagt...
1. keinen trailer ins salzwasser
2. trotz schmierung können die züge schnell fest werden...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.