boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 309Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 309
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 02.02.2017, 16:52
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Escher-Wyss Beitrag anzeigen
Würdest du ein paar Fotos der Brücke deiner Delta 80 posten? Irgendwo schreibtest du Mal, dass du ein eigenes Design einbauen ließest. Was waren die Überlegungen dabei, oder welche Abweichungen gibt es gegenüber der Standardausführung?
Moin,

im Anhang ein Foto vom abweichenden Design der Brücke, wird jetzt auch so in der Serie mit 19" Monitoren gefertigt. Das Original-Design war mir zu klobig, die Monitore mit 15" zu klein.
Das Layout ist im Prinzip gleich geblieben, Änderungen gab es in der Crew-Kabine, die fällt mitsamt der Pantry weg, dafür ist da jetzt eine normale Doppelkabine. Die albernen Getränkehalter aus verbogenem Niro-Rohr die im ganzen Schiff verteilt waren sind ganz weggefallen. Die Staukästen auf dem Vordeck neben der Sitzgruppe lassen sich weiter öffnen und haben Gasdruckfedern anstelle von Aufstellern.

Hey då

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	shot2.jpg
Hits:	201
Größe:	74,2 KB
ID:	737768  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 02.02.2017, 17:17
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Was machst du bei einem Stromausfall ? 😁

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 02.02.2017, 17:42
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich, ist die ganze Sache an einem UPS angeschlossen? Auf große Schiffe gibt es sowas, bis einen Notgenerator automatisch übernimmt.

Es sieht in der Tat sehr schick aus, auch die Rundumsicht dieses Führerstandes ist toll. Die meisten MYs mit Fly in dieser Größe können da nicht mithalten. Generell ist die Delta 80 einfach ein geiles Boot.

Trotzdem bin ich nicht ganz überzeugt über die Tatsache alles über Displays abgerufen werden muss. Es ist etwas mühsam die wichtigen Funktionen in zahlreichen Untermenüs abrufen zu müssen. Ich mag irgendwie doch lieber solche Knöpfchen:

Ist so bei so vielen Dingen, jeder hat da seine Vorlieben

Nochmals eine Frage zur Delta. Könntest du theoretisch die beiden äußeren Maschinen ausschalten und nur mit der mittleren Fahren. z.B. für eine lange Verdrängerfahrt? Oder die innere Maschine ausschalten und nur mit den äußeren fahren? Was erreicht man denn für Geschwindigkeit, wenn z.B. nur 2 Maschinen laufen?
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 02.02.2017, 18:02
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Die Kühlwassertemperatur im Auspuff ist aber das Erste, was messbar ansteigt, wie gesagt, 3 bis 5 Sekunden den Kühlkreislauf unterbrechen und Du bekommst eine Meldung.
Ist doch bei der Messung im Kühlkreislauf nicht anders.

Ist nicht bei einem Ausfall der Kühlung zuerst die Kopfdichtung gefährdet ?
Um die gehts es doch wohl. ? Da geht dann zumindest bei VP ein Summer an und ich sehe das auf der Anzeige.

Ist mir mit den KAD 300 Motoren die ich vorher hatte mehrmals passiert. Aber die Kopfdichtungen sind immer heil geblieben. Scheint alles sehr robust zu sein bei VP

Bei der Messung im Auspuff sind die Fehlerquellen doch viel zahlreicher. Z.B. bei Tuckerfahrt kann der geringe Abgasstrom eine zu hohe Temperatur erzeugen obwohl die Kühlwassertemeratur okay ist.
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 02.02.2017, 19:17
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Was machst du bei einem Stromausfall ? 😁

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Stromausfall???

Wie soll das bitte funktionieren??

Jeder der drei Antriebsmotoren hat seine eigene, unabhängige Starterbatterie-Bank, es gibt zwei Generatoren a 27 Kw mit eigenen, unabhängigen Starterbatterien, die Ankerwinde hat ihre eigene, unabhängige Batterie-Bank und es gibt eine Verbraucherbatterie-Bank mit 8 x 180 AH. Der ganze Krempel läuft über eine Automatik die bei Problemen sofort Gegenmaßnahmen einleitet, außerdem lässt sich alles auch noch manuell kreuz und quer Schalten.

Hey då

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 02.02.2017, 19:27
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Escher-Wyss Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich, ist die ganze Sache an einem UPS angeschlossen? Auf große Schiffe gibt es sowas, bis einen Notgenerator automatisch übernimmt.

Es sieht in der Tat sehr schick aus, auch die Rundumsicht dieses Führerstandes ist toll. Die meisten MYs mit Fly in dieser Größe können da nicht mithalten. Generell ist die Delta 80 einfach ein geiles Boot.

Trotzdem bin ich nicht ganz überzeugt über die Tatsache alles über Displays abgerufen werden muss. Es ist etwas mühsam die wichtigen Funktionen in zahlreichen Untermenüs abrufen zu müssen. Ich mag irgendwie doch lieber solche Knöpfchen:

Ist so bei so vielen Dingen, jeder hat da seine Vorlieben

Nochmals eine Frage zur Delta. Könntest du theoretisch die beiden äußeren Maschinen ausschalten und nur mit der mittleren Fahren. z.B. für eine lange Verdrängerfahrt? Oder die innere Maschine ausschalten und nur mit den äußeren fahren? Was erreicht man denn für Geschwindigkeit, wenn z.B. nur 2 Maschinen laufen?
Moin,

ich muß manchmal mit zwei oder auch mit nur einer Maschine fahren, sonst ist die Fuhre zu schnell. Bei drei Motoren eingekuppelt und 600 rpm rennt der Kahn schon 7,5 Kn. Mit zwei Motoren kommt man auf etwas über 20 Kn. Als wir 2016 durch den Kiel-Kanal gefahren sind, lief meist nur der Mittelmotor. Wenn es eng wurde und in den Schleusen nur die beiden Seitenmotoren. Die drei IPS sind nicht in einer Linie verbaut, sodaß sie sich beim Manover nicht berühren können, wenn einer in Mittelstellung bleibt.

Hey då

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 02.02.2017, 19:29
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Ich dachte nur daran bei Wassereinbruch oder so wenn man seeschlag bekommen sollte. Also ich meine natürlich jetzt nur extrem Situationen wie in Stürmen. Ich glaube das es ein wirklich gutes Schiff ist aber ich finde analoge anzeigen irgendwie verlässlicher. Fragt mich nicht warum das ist reine Intuition die leider Begründet ist. 😏😮

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 02.02.2017, 20:00
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
ich finde analoge anzeigen irgendwie verlässlicher. Fragt mich nicht warum das ist reine Intuition die leider Begründet ist
Begründet, so so ... Dann laufen deine analogen Anzeigen sicher stromlos, nicht wahr?
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 02.02.2017, 20:02
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Ne tun sie nicht schade eigentlich

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 02.02.2017, 21:15
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Ich dachte nur daran bei Wassereinbruch oder so wenn man seeschlag bekommen sollte. Also ich meine natürlich jetzt nur extrem Situationen wie in Stürmen. Ich glaube das es ein wirklich gutes Schiff ist aber ich finde analoge anzeigen irgendwie verlässlicher. Fragt mich nicht warum das ist reine Intuition die leider Begründet ist. 😏😮

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Wenn eine Yacht erheblichen Wassereinbruch hat, dann sind ausgefallenen Bordinstrumente wohl ehr das kleinste der anfallenden Probleme !
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 02.02.2017, 21:17
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Ja da hast du wohl Recht 😀



Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 02.02.2017, 21:39
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

So schaut eine schöne Glassbridge aus. Aufgeräumt und doch alles da was man braucht. Und wahrscheinlich ploppen Fenster auf, wenn irgendein Wert die voreingestellten Toleranzen verlässt.
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 02.02.2017, 22:08
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
So schaut eine schöne Glassbridge aus. Aufgeräumt und doch alles da was man braucht. Und wahrscheinlich ploppen Fenster auf, wenn irgendein Wert die voreingestellten Toleranzen verlässt.
Damit massives Wasser an den Steuerhausscheiben ansteht bedarf es schon einer Wetterlage bei der ich mich nicht mehr auf der See herumtreibe. Bis dahin verlasse ich mich auf den hohen Bug und auf das 12 mm starke Sicherheits-Glas im Steuerhaus.
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 02.02.2017, 22:08
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
Moin,

im Anhang ein Foto vom abweichenden Design der Brücke, wird jetzt auch so in der Serie mit 19" Monitoren gefertigt. Das Original-Design war mir zu klobig, die Monitore mit 15" zu klein.
Das Layout ist im Prinzip gleich geblieben, Änderungen gab es in der Crew-Kabine, die fällt mitsamt der Pantry weg, dafür ist da jetzt eine normale Doppelkabine. Die albernen Getränkehalter aus verbogenem Niro-Rohr die im ganzen Schiff verteilt waren sind ganz weggefallen. Die Staukästen auf dem Vordeck neben der Sitzgruppe lassen sich weiter öffnen und haben Gasdruckfedern anstelle von Aufstellern.

Hey då

Martin

Wahnsinnig schön....

Würdest eine 3Maschinen ips antriebsvariante wieder wählen? Oder bei Wahlmöglichkeit zum Beispiel zwei mal Welle ?
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 02.02.2017, 23:51
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
Damit massives Wasser an den Steuerhausscheiben ansteht bedarf es schon einer Wetterlage bei der ich mich nicht mehr auf der See herumtreibe. Bis dahin verlasse ich mich auf den hohen Bug und auf das 12 mm starke Sicherheits-Glas im Steuerhaus.
ÄHM, es ploppen Fenster im Bildschirm auf, wenn z. B. irgendein Ladedruck, Öltemperatur usw. Nicht in den Toleranzen ist.

Um deine Scheiben mache ich mir Keine Sorgen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 03.02.2017, 00:00
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Krhhh.....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 04.02.2017, 16:14
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Wahnsinnig schön....

Würdest eine 3Maschinen ips antriebsvariante wieder wählen? Oder bei Wahlmöglichkeit zum Beispiel zwei mal Welle ?
Wer einmal IPS gefahren ist wird wohl keinen anderen Antrieb mehr haben wollen...........na ja Ausnahmen gibt´s immer.

Hey då

Martin
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 04.02.2017, 16:17
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
Wer einmal IPS gefahren ist wird wohl keinen anderen Antrieb mehr haben wollen...........na ja Ausnahmen gibt´s immer.

Hey då

Martin
Ich setzte mal zwei Jets dagegen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 04.02.2017, 17:24
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
Wenn eine Yacht erheblichen Wassereinbruch hat, dann sind ausgefallenen Bordinstrumente wohl ehr das kleinste der anfallenden Probleme !
Genau! Für einen Skipper von Format zählt da eher das Vermeiden von Panik mittels besänftigender musikalischer Untermalung:



Heutzutage aber wohl durch Berieselung via Flatscreen oder Beamer
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 04.02.2017, 19:36
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich setzte mal zwei Jets dagegen.
Vergiss es!
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 04.02.2017, 19:38
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Genau! Für einen Skipper von Format zählt da eher das Vermeiden von Panik mittels besänftigender musikalischer Untermalung:



Heutzutage aber wohl durch Berieselung via Flatscreen oder Beamer
Meine alte 44er Magnum tut´s da auch.....

Hey då

Martin
Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 04.02.2017, 20:01
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich selbst der jungen Generation angehöre finde ich klassische Methoden einfach am besten.

Bei einem Welleantrieb sieht man im Bauch des Schiffes alles was es gibt. Man hat keine komplizierte Elektronik oder Schaltkreise und man hat alles übersichtlicher.

Genauso wie bei den Anzeigen. Man hat im großen Screen zwar eine super Übersicht dennoch finde ich analoge Anzeigen besser. Einfach deswegen das man guckt auf die Anzeige und weiß das steht für diese Funktion. Auch bei einem Fehler braucht man keinen Techniker um den Fehlerspeicher auszulesen um das Problem zu finden. Bei analogen anzeigen kann man es einfacher untersuchen.

z.B. wenn die Tank Anzeige defekt ist. Man baut sie aus und geht an die Kabel mit einem Amperemeter und weiß dann direkt ob der Geber kaputt ist oder der Anzeiger.

Bei moderner Elektronik kann es ein Löt Fehler sein oder ein Software Fehler oder tausend andere Dinge.

Aufgrund der Einfachheit mag ich diese "alte" Technik einfach.


Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 04.02.2017, 20:32
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
z.B. wenn die Tank Anzeige defekt ist. Man baut sie aus und geht an die Kabel mit einem Amperemeter und weiß dann direkt ob der Geber kaputt ist oder der Anzeiger.
Da gibt's jetzt mal ein dickes "Danke"
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 04.02.2017, 21:56
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
Vergiss es!
Dann erzähl mal.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 04.02.2017, 22:12
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
... z.B. wenn die Tank Anzeige defekt ist. Man baut sie aus und geht an die Kabel mit einem Amperemeter und weiß dann direkt ob der Geber kaputt ist oder der Anzeiger.

Bei moderner Elektronik kann es ein Löt Fehler sein oder ein Software Fehler oder tausend andere Dinge.
Hallo?

Wir bewegen uns hier im Thread "Dickschiffe".
Löst Euch mal von dem Gedanken, dass man in dieser Preisklasse noch selbst ernsthaft Hand anlegt. Das ist albern. Knete und Service sind direkt aneinander gekoppelt.
Und löst Euch nebenbei auch von dem Gedanken, dass die "Dickschiffe" ähnlich stümperhaft verbaut sind wie Spaßboote. In der Regel sind die Großen "nach Klasse" zertifiziert. Da reden wir über Redundanzen und hinreichende Kontrollfunktionen.

Ich glaube, es ist wirklich schwierig, Otto-Normalverbraucher zu vermitteln, was in der gewerblichen/professionellen Schiffahrt alles gefordert wird.
Mit "will ich selbst machen" und dem Lötkolben oder Multimeter in der Hand wird man da erst gar nicht an Bord gelassen.
Bevor man den ersten Handschlag getan hat, sind bereits haufenweise Zertifikate und Befähigungsnachweise über den Tisch gewandert.

Die Do-It-Youself-Attitüde hat in diesem Strang definitiv nichts verloren.

Think big or shut up.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 309Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 309



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor für Kreuzer: was sagen die Experten? DeValk Motoren und Antriebstechnik 9 10.01.2013 10:12
Neues Ruder für 35er Kreuzer RoHaa Restaurationen 2 24.04.2009 13:59
Wer vermietet Segel-Klein-/Jollen-Kreuzer für Schlei-Urlaub? raziausdud Allgemeines zum Boot 3 08.05.2007 20:17
Fehmarn Rund - Katamarane und Dickschiffe stef0599 Race Point 10 23.09.2002 20:14
Welchen Kreuzer für den Einstieg? wega Kleinkreuzer und Trailerboote 29 20.09.2002 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.